Bestehende Sat-Anlage identifizieren

Alt 17.09.2010, 18:05   # 1
FremdWelt

Hallo zusammen,
ich gestehe offen und ehrlich, dass ich nur kurz die meisten Themen überflogen habe und dort nichts finden konnte, was meinem Problem nahe kommt. Im Haus ist bereits eine Sat-Anlage installiert, jede Wohnung hat einen Anschluß in einem Zimmer. Leider konnte mir mein Vermieter jedoch nicht sagen, welches Gerät ich da nun anschließen muss, um fernsehen zu können. Ich bin mal auf den Dachboden gegangen und habe dort Bilder von den Angaben gemacht, die ich finden konnte:
160920101698oax
16092010171pr19
Kann man daran schon ermitteln, was für einen Receiver ich bräuchte, oder muss ich dafür tatsächlich aufs Dach kraxeln und an der Schüssel nachsehen?
Was Receiver angeht habe ich auch keinen blassen Schimmer, direkte Empfehlungen wären dementsprechend äußerst nett.
Danke fürs Lesen und hoffentlich kann mir Jemand helfen =)
Alt 18.09.2010, 11:04   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo FremdWelt, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von FremdWelt Beitrag anzeigen
Kann man daran schon ermitteln, was für einen Receiver ich bräuchte, oder muss ich dafür tatsächlich aufs Dach kraxeln und an der Schüssel nachsehen?
Das ist eine sogenannte "Analoge Einkabellösung". Davon gab es diverse Ausführungen. Je nachdem welcher Generation der Einkabel-LNB entstammt, werden zwei Sat.-ZF-Blöcke des ASTRA-Lowbands mit 24 oder 35 Transpondern übertragen. Mit EKL letzter Generation werden von den vertikal polarisierten Programme SW 3 BW bis Pro 7 und von den horizontalen SW 3 RP bis n-tv mit derzeit noch 26 deutschen Analogprogrammen übertragen. In diesem Spektrum sind auch einige deutsche HDTV-Sender, jedoch keiner der relevanten digitalen SD-Sender anthalten. Siehe http://www.lyngsat.com/astra19.html

Die analoge Satellitenübertragung wird am 30.04.2011 eingestellt, wie zuletzt CNN haben einige Sender diese Übertragungsart bereits vorzeitig aufgegeben. Es ist bitter, aber an diesen technisch überholten Anlagen muss man sich für die begrenzte Restlaufzeit bis zum zwangsläufigen Digitalumbau einen Analogreceiver zulegen. Heutige Analogreceiver sind nur noch Elektronikschrott und die Dinger muss man auch noch höchst zeitaufwändig auf die exotischen Einkabel-Frequenzen von Hand umprogrammieren.

Eine Modernisierung der Anlage ist überfällig. Ein vorausschauender Vermieter sollte das im eigenen Interesse im Hinblick auf die Attraktivität und Vermietbarkeit seiner Wohnungen nicht weiter aufschieben.
Alt 18.09.2010, 14:31   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.
Zumal mit den Unicable-Komponenten nach EN 50494 die Möglichkeit besteht, die Umrüstung bequem und schnell ohne Auswechseln der Kabel zu bewerkstelligen. Eventuell müssen nur die Dosen gewechselt werden.

Neben dem Unicable-Router (z.B. dem Jultec 0502-6TN) ist nur noch ein Quattro-LNB erforderlich. Auch die Antenne kann bleiben, wenn sie noch in Ordnung ist.

Wenn du willst, schreib mal zurück mit einer Skizze, wie die Kabel verlaufen und vor allen Dingen, wie viele Teilnehmer an jeweils einem Kabel hängen. Dann können wir euch einen konkreten Vorschlag machen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.