Kabelanschluss - Koax Kabel für Satempfang weiterverwendbar??

Alt 15.09.2010, 14:36   # 1
madball

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, da ich auf diesem Gebiet nicht allzu viel Ahnung habe

ist es möglich, Koax - Kabel, welche für den Kabelanschluss vorgesehen waren, auch für den Switch auf Satellitenempfang zu nutzen ? Grund fü die Frage ist folgender:

Bei der Renovierung im neu erworbenen Eigenheim haben wir festegestellt, dass im Haus ( 2-Famiilienhaus ) Kabelanschluss verlegt wird, und im EG auch genutzt wird. Jedoch würde ich lieber auf Satellitenanschluss wechseln.

Bei einem Besuch des Dachbodens ist mir so eine Art Verteiler aufgefallen, von dem sternartig die Koaxkabel zu den einzelnen Anschlussdosen im Haus gehen.

Ist es möglich, die vorhanden Anschlüsse des Kabelanschlusses zu nutzen, sprich von der Schüssel direkt auf die Koaxkabel zu gehen, oder swind die Kabel unterschiedlich ???

Das Problem ist nämlich, dass in fast jedem Zimmer bereits eine Anschlussdose vorhanden ist, und ich Diese gerne nutzen würde.

Da mir im Bekanntenkreis jeder eine andere Anwort gegeben hat, weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so recht weiter.

Freue mich schon auf Eure Antworten und Tipps

Danke im Voraus und Gruß

-madball-
Alt 15.09.2010, 15:20   # 2
tom_ktom

Dass die Kabel sternförmig vom Dach in die Räume verteilt sind, ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung, um Satellitenfernsehen in seiner vollen Vielfalt und Güte nutzen zu können.
Die Kabel selbst sollten sich auch nicht allzu sehr unterscheiden. Nur über neue Antennendosen in den Räumen muss wahrscheinlich nachgedacht werden.
Alt 15.09.2010, 16:26   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo madball, herzlich Willkommen im Sat.-Forum!

Zitat:
Zitat von madball Beitrag anzeigen
Bei einem Besuch des Dachbodens ist mir so eine Art Verteiler aufgefallen, von dem sternartig die Koaxkabel zu den einzelnen Anschlussdosen im Haus gehen.
Sternleitungen oder sternförmig? Wenn der Verteiler kein Verteiler, sondern ein Abzweiger ist und an jeder Stichleitung nur eine Steckdose angeschlossen ist, ist verteiltechnisch eine Umstellung zumindest für Single-Betrieb denkbar. Soll aber ein Twinreceiver betrieben werden, geht das nur durch "Aufbohren" mittels UniCable-System.
Zitat:
Ist es möglich, die vorhanden Anschlüsse des Kabelanschlusses zu nutzen, sprich von der Schüssel direkt auf die Koaxkabel zu gehen,
Von einem LNB oder Multischalter schon.
Zitat:
..oder swind die Kabel unterschiedlich ???
Kabel lassen sich von außen nur auf den Durchmesser, nicht aber ihre Güte abschätzen. Es gibt gravierende Unterschiede beim Schirmungsmaß und der Dämpfung. 60 Ohm-Altkabel sind nach SchuTSEV normwidrig und kritisch, B-Class-Kabel mit 75 dB Schirmungsmaß zumeist auch mit ungeschäumten Dielktrikum für Sat.-ZF-Einspeisung unkritisch.
Zitat:
Freue mich schon auf Eure Antworten und Tipps
Hoffentlich auch auf über diesen Standard-Sicherheitshinweis:
Antennen außerhalb der Schutzzone der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

Alt 28.05.2012, 02:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.