| | # 2 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo mod.89, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Wie man deinem Bild entnehmen kann, hast du die LOF von 9.750 MHz für das Lowband, und 10.600 MHz für das Highband bereits total verstellt. Entweder wieder zurück stellen oder einen Werksreset vornehmen. Zitat:
Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich. | ||
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Soweit ich weiß, wird bei diesem Monoblock über die DiSEqC-Einstellung A Hotbird und über die Einstellung B Astra empfangen. Am Besten, du gehst folgendermaßen vor: Laß erst einmal alles so stehen, wie es steht und empfange einen dieser "Bagdad-Sender". Dann nimm bitte etwas Stanniolpapier oder Alufolie und decke einen der beiden Empfangsköpfe ab. Auf diese Weise kannst du feststellen, welcher Kopf gerade aktiv ist. Wir wollen mal hoffen. daß es der untere ist. Wenn nicht, muß zunächst die Elevation korrigiert werden: Nimm dann bitte die Alufolie wieder weg und ändere am Receiver die DiSEqC-Einstellung so, daß der Empfang nicht mehr möglich ist. Jetzt ist schon mal der richtige Kopf aktiv, also der, welcher eingespannt ist. Löse die seitlichen Schrauben etwas, so daß die Höhe verstellt werden kann. Die Schüssel sollte, um ca. 6° nach unten bewegt, wieder empfangen. Stelle die Höhe so ein, daß der Empfang optimal ist (Qualitätsanzeige des Receivers beachten). Jetzt ist der "richtige" Kopf aktiv. Drehe den Monoblock um 90°, also so, daß der Antennenanschluß nach unten abgeht, und mache noch einmal einen Sendersuchlauf. Astra gefunden? Wenn nein, schreib uns mal genau die Sender, die du empfängst. Wir können dann ermitteln, auf welchem Satellit du gelandet bist und was du tun mußt, um Astra zu finden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 11.07.2010
| Also klar musste ich bei dem Foto von dem LNB auch erstmal schmunzeln. Aber ich weiß noch ganz genau, wie ich damals mit meinem Daddy die erste Sat-Antenne aufgebaut hab. Wir hatten von nichts aber auch gar nichts eine Ahnung und haben uns auch das meiste nur von den Nachbarn abgeschaut und per Zufall gleich Astra getroffen. Wir haben auch nicht mit Multifeed angefangen, da war die Lage des LNBs relativ eindeutig abzusehen. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass wenn man völlig neu mit dem Thema anfängt, gar nicht wissen kann, wo die Satelliten stehen. Da hat man zwar was von 19 Grad Süd-Ost oder so gehört, aber sich noch nicht die Mühe gemacht, das Wissen einzuordnen. Und wenn man sich noch nie dafür interessieren musste, dann hat man sich auch noch nicht groß bei anderen Antennen angeschaut, wie Multifeed-Anlagen aussehen. Aber nicht verzagen... nach und nach kommen die Erkenntnisse und auch die richtigen Sender |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 14.09.2010
| soo immernoch nichts außer diese komischen sender , habe die hardware jetz einmal um 90 ° gedreht sodass der kabelanschluss undten ist und das linke horn in blickritung zum spiegel eingespannt ist. Er arbeitet auch , habe nen sat finder dran und wenn ich die hand vor den LNB halte fällt das Signal ab .... die sender die ich reinbekomme heißen z.B EDUSAT, POLONIA,AL Aloua TV, CORAN TV, ESKA TV, QVC, BFM TV, MBC MAGHR, tv 8 mt blanc, luxe tv hoffe ihr könnt mir helfen Hab da mal sone kleine Vermutung in dem Receiver gibt es 2 arten von Astra Satteliten einmal die Auswahl Astra 1C1E ( eingestellt) und einmal Astra/Euro 1 , welchen sollte man denn einstellen wenn man bei Dishpointer Astra 19,2 angegeben hat ? Achja und die DiSEqc 1.0 habe ich jetzt auf B stehen , wurde ja gesagt das das die einstellung für astra ist wenn ich das korrekt verstanden hab .... Habe von dieser Materie überhaupt keine Ahnung , also verzeiht mir bitte meine "Anfängerleien Fragen" dank und gruss |
|
| | # 11 |
| okay also die programme fallen aus wenn ich den eingespannten lnb abdecke , ich gehe so davon aus das ich nun einmal den lnb umbauen muss, sodass in blickrichtung spiegel der rechte eingespannt ist und die DiSEqc 1.0 auf A umstellen muss ? |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
Bei Monoblock-LNB ist aber meist noch eine interpolierte Einstellung auf gleichen Azimut-Fehler sinnvoll. Nicht vergessen, dass das ASTRA-Feedhorn etwas höher eingestellt werden sollte. | |
|
| | # 13 |
| ich drehe hier bald im roten, habe die anlage jetzt umgebaut das vermeitliche hotbird horn ausgespannt aus dem halter und das in blickrichtung spiegel rechte astrahorn eingespannt und die einstellung am receiver auf A umgeändert, zudem habe ich das ausgespannte horn mit alufolie bedeckt ! nun arbeitet mein feed welcher eingespannt ist findet auch anscheinend signal, sieht man am sat finder , aber wenn ich den programmsuchlauf mache kommen wieder die gleichen sender wie mit dem abgedeckten feed ???? ich drehe echt ab..... |
|
| | # 14 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, hab versucht, dir zwei Zeichnungen zu erstellen Grundsätzlich gilt: Die Diseqc Zuordnung im Monoblock ist immer gleich und vorgegeben Hotbird = 1 oder A Astra = 2 oder B (ausser der Hersteller gibt es anders an) Nun kommt es aber darauf an, welchen Sat du zentral im Fokus montiert hast. Ich habe dir beide Varianten angehängt Je nachdem welcher Sat nun im Fokus ist und wie der Monoblock LNB montiert wurde, so muss auch die Ausrichtung der Schüssel erfolgen Sitzt der Hotbird im Fokus, so muss die Antenne auf 13.0° ausgerichtet werden, sitzt der Astra im Fokus, so muss die Antenne auf 19.2° ausgerichtet werden |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
Wie du den Grafiken von Isotrop entnehmen kannst, kommt es lediglich auf die richtige Ausrichtung und DiSEqC-Zordnung an. @ Isotrop: Die Grafiken haben ein Danke verdient! | |
|
| | # 16 |
| grüßt euch und erstmal ein dickes danke für die zeichnungen.... habe den astra jetz im fokus und bekomme auch "andere" sender rein nur leider immernochnicht die gewünschten rtl und co. es sind sender wie z.b KRT, Baltic, kanal 10, goodchannel, UBC,vacanta tv.... gehe mal stark von aus das ich mal wieder aufm falschen dampfer gelandet bin, wie finde ich denn nun am besten astra habe via dishpointer alles ermittelt und die schüssel auch dorthin gedreht passt soweit auch annährend alles ?! hoffe ihr helft mir noch, langsam geh ich euch bestimmt aufn sack |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
Wenn man alle Anleitungen zur Suche hartnäckig ignoriert und stattdessen blindlings auf zufälligen Satellitenpositionen den Suchlauf startet, wird das nie was. Mit etwas weniger Beratungsresistenz wärst du schon längst am Ziel. Also noch ein letzter Versuch:
Dann den ganzen Vorgang mit DiSEqC-Einstellung ASTRA = Pos. A wiederholen. | |
|
| | # 18 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallöschen, @ mod89, da du jetzt statt 19.2°E den 4.8°E angepeilt hast, ist der Weg so weit nicht mehr. Das könnte heute noch etwas werden mit dem Empfang bei dir ![]() Kurz gesagt, du musst die gesamte Antenne mehr nach Osten drehen, wenn du hinter der Schüssel mit Blick auf Horizont/Satellit schaust, nach links 4.8°E und 19.2° haben annähernd die gleiche Elevation (30,1 bzw 29,7) bei dir vor Ort. Die Satsignale fallen also fast im gleichen Winkel in den Reflektor ein Ich würde nun die Elevation der Antenne erstmal so lassen, wird ja ca auf 30° Elevation eingestellt sein und anschliessend in folgendem Bild von dir: http://www.netzwelt.de/forum/attachm...0092010999.jpg den Transponder des ORF einstellen - wenn nicht vorhanden, hinzufügen Das wäre 12,692 - Horizontal - FEC 5/6 - SR 22.000 Bei dir im Foto ist dort der Transponder 32 eingestellt (11954), das wäre das ZDF Paket von 19.2°E Im Anschluss den Spiegel langsam(!) nach links/Osten drehen, bis der Receiver auf der 12.692MHz hier Signalqualität (Q!) anzeigt Hast du nun hier Signal, würde ich eine MANUELLE Transpondersuche NUR auf der Frequenz 12.692 durchführen, um sicher zu wissen, dass man auch den richtigen Sat erwischt hat. Nicht Netzwerksuche, nicht komplette Sat Suche, nur diesen einen Transponder/Frequenz absuchen lassen Erhältst du jetzt hier Sender wie ORF2E oder Hitradio Ö3 (als TV Sender), bist du auf der richtigen Position 19.2 Ost gelandet. Der Receiver selbst weiss nicht, auf welcher Sat Position die Antenne steht. Passt die Frequenz und die anderen Daten des Transponders, bekommst du bei korrekt eingerichteter Antenne immer Signal (Qualität und Stärke) angezeigt. Ob das allerdings auch von deiner gewünschten Satposition kommt, kannst du nur so herausfinden... Alternativ würde ich statt des ORF Transponders noch die Frequenz 10744 H 22.000 5/6 empfehlen (ARD Digital, phoenix, arte, einsextra etc) zum Einstellen der Schüssel bzw. zum Feinjustieren
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |