| Hallo Zusammen,
ich habe mich nunmehr entschieden, eine neue Anlage am Dachgiebel anzubringen. Ich habe ein Einfamilienhaus in Solingen und möchte 3 Satelliten Astra 19,2, Hotbird 13,0 und Astra 2 28,2 mit Multifeed empfangen.
Diese sollen im Wohnzimmer 2 mal (wegen Twinreceiver) und im Büro und Kinderzimmer je 1 mal ankommen. Eine Erweiterung auf den 4. Satelliten und noch ein weiteres Zimmer sollte später auch noch möglich sein. Ich habe Kabel in den einzelnen Zimmern bereits bauseitig verteilen lassen.
Das Budget sollte insgesamt 150 (ohne Reiceiver und Kabel) nicht viel überschreiten (???).
Was ich den diversen Beiträgen dieses Forums entnommen habe, werden immer wieder die SE von Gibertini mit Raketenfeeds von ALPS sowie Multischalter von Spaun empfohlen.
Ist es ohne weiteres möglich die Multischalter auch von aussen zu montieren, da ich nicht mehr als 4 Kabel ins Haus legen möchte. Oder wie würdet Ihr sonst vorgehen?
Was haltet Ihr eigentlich von Multifocus-Anlagen? Bringen die was?
Gibt es eigentlich auch fertig ausgerichtete Anlagen die meine Satelliten abdecken. Oftmals finde ich 28,2 nicht dabei.
Meine Anlage würde wie gesagt am Giebel sein; muss ich dann trotzdem eine Erdung haben?
Sorry für die Fragen so wild durcheinander.
Würde mich über Eure Hilfe wirklich freuen. |