Komplette Satanlage für Haus Angebot

Alt 12.09.2010, 13:05   # 1
dr.2000

Hallo zusammen,

ich heiße Daniel und bin auf der Suche im Netz nach Satanlagen auf das Forum gestossen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Ich habe mir hier auch schon ein paar Threads bezüglich Zusammenstellungen durchgelesen. Was man so an Komponenten braucht blick ich auch grob durch.

Nun habe ich von dem Elektriker ein Angebot über eine komplette Satanlage erhalten, weiß aber nicht so recht ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist.

Objekt ist ein Neubau, Einfamilienhaus. Sat-Anlage ist für 10 Teilnehmer ausgelegt, jedoch eigentlich werden nur 8 Anschlüsse später mal eingesetzt. Je nachdem, vorerst sind es 4.

Fang ich am besten mal an mit der Auflistung:
1x Preisner SAT-Spiegel S85W
1x Preisner Speisesystem SP44E
1x Kathrein Dachsparrenhalter ZAS41 1300mm
1x Kathrein Zuberhörset ZTS40
1x Kathrein Umschaltmatrix 8fach EXR 2508
60 m Preisner Koaxkabel SK2000 Plus

Satdosen sind 1fach sowie 2fach Dosen von Kathrein, diese sind in obigen Angebot nicht enthalten, da diese in dem Angebot für die komplette Elektrikinstallation reingerechnet sind.

Kathrein habe ich schon öfters von gelesen und auch mein Bruder hat Komponenten von dem Hersteller verbaut und ist sehr zufrieden.

Von Preisner hingeben habe ich bisher noch nie was gehört und deren Qualität ....

Obiges Angebot kommt auf ca. 900 Euro inkl. Montage

Meine offenen Fragen sind ob die obige Zusammenstellung vernünftig ist?

Ob jemand was über die Qualität von Preisner sagen kann?

Und ob der Preisrahmen passt?

Würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen.

Danke schon mal im voraus

Grüße
Daniel
Alt 12.09.2010, 17:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Daniel, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von dr.2000 Beitrag anzeigen
Fang ich am besten mal an mit der Auflistung:
1x Preisner SAT-Spiegel S85W
1x Preisner Speisesystem SP44E
1x Kathrein Dachsparrenhalter ZAS41 1300mm
1x Kathrein Zuberhörset ZTS40
1x Kathrein Umschaltmatrix 8fach EXR 2508
60 m Preisner Koaxkabel SK2000 Plus
Die Komponeneten sind von guter Qualität, anstelle der S85W (= GIBERTINI XP 85) hätte ich eine stabilere GIBERTINI SE vorgezogen.

Das SK 2000 Plus ist First Class, im Außenbereich sollte man aber besser das uv-beständige SK 2002 verwenden. Der Multischalter bietet sogar eine normgerechte terrstrische Entkopplung, was inzwischen auch bei KATHREIN eine Ausnahme ist.
Zitat:
Obiges Angebot kommt auf ca. 900 Euro inkl. Montage

Meine offenen Fragen sind ob die obige Zusammenstellung vernünftig ist?

Und ob der Preisrahmen passt?
Ohne Angabe der Massen ist das wie die Frage, was ein Auto kostet. Die Materialien gehören sicherlich in das bessere Qualitätssegment.

Wenn in dem Angebot nichts von Erdblöcken oder Erdwinkeln und Erdungsdraht enthalten ist, wird diese Ausführung den Anforderungen der EN 60728-11 nicht gerecht. Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig, alle Kabel sind in den Schutzpotenzialausgleich mit einzubeziehen.

Wenn dein Eli weder die zitierte Norm kennt, noch weiß, dass für die Masterdung seit 2004 in 16 mm² Cu nur noch ein Einzelmassivdraht verwendet werden darf, ist das leider völlig normal. Siehe Thread Erdung und Potenzilausgleich.
Alt 12.09.2010, 18:37   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Daniel,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Fangen wir direkt mit dem Material an:

Die S85W wird nicht von Preisner selbst hergestellt, es handelt sich vielmehr um OEM-Ware aus dem Hause Gibertini. Sie ist mit dieser Antenne baugleich. Es ist eine Antenne der gehobenen Mittelklasse, Probleme damit sind nicht zu erwarten. Etwas stabiler und dabei kaum teurer geht es aber auch noch, wenn man sich anstelle der Gibertini XP (bzw. Preisner S85W) für die 85 SE entscheidet.

Ein SP44E Speisesystem finde ich im Preisner-Katalog nicht, wohl aber ein SP44A. Auch dieses Teil wird nicht von Preisner hergestellt, vielmehr handelt es sich um ein OEM-Produkt von Alps. Ein sehr gutes, robustes und empfangsstarkes LNB. Das hat auch meine Empfehlung.

Dachsparrenhalter und Zubehörset sind Standard, das wird in dieser oder ähnlicher Form von vielen Herstellern geliefert. Gegen die Kathrein-Ware gibt es nichts zu sagen.

Bei der Umschaltmatrix EXR 2508 handelt es sich um Standardware. Störend ist die geringe, allenfalls ausreichende, Entkopplung von nur 25 dB zwischen den einzelnen SAT-Ebenen. Hier hätte ich mich an Stelle des Elektrikers für einen anderen Hersteller entschieden: Jultec.

Wenigstens stimmt beim Kathrein die terrestrische Entkopplung.

Der JRM0508T leistet das Gleiche wie der EXR 2508, hat aber mindestens drei Vorteile:
  • mit 35 dB ist die Entkopplung deutlich besser.
  • der Schalter hat einen außergewöhnlich niedrigen Stromverbrauch und benötigt keinen eigenen Netzanschluß.
  • das sehr robuste Gehäuse schirmt perfekt von Störungen aller Art ab und wirkt gleichzeitig als Kühlkörper für die Bauteile. Das verlängert die Lebensdauer ganz erheblich.

Vom Preis her unterscheiden sich die Schalter nicht sehr, der geringe Mehrpreis des Jultec amortisiert sich schnell wieder durch den eingesparten Strom. Deshalb verdient der Jultec den Vorzug. Andererseits: Der Kathrein-Schalter würde auch funktionieren.

Gegen das Kabel gibt es nichts zu sagen. Es ist auf Augenhöhe mit dem Kathrein LCD 111, dem Spaun Spoax 95, dem Hirschmann KOKA 110 und anderen Produkten renommierter Hersteller. Das kann problemlos eingesetzt werden. Manche Anbieter, so auch Preisner, bieten ihr Kabel auch mit einer PE-Isolierung anstelle von PVC an. Vorteil dabei: Das Material ist deutlich beständiger gegen UV-Strahlung und verdient deshalb im Außenbereich den Vorzug. Bei Preisner heißt dieses Kabel, soweit ich weiß, SK 2002.

Bleibt nur zu hoffen, daß der Elektriker auch eine normgerechte Erdung und einen Potentialausgleich vorgesehen hat. In einem anderen Beitrag hier im Forum ist näheres darüber zu finden. Bitte beachten, es dient deiner Sicherheit!

Edit: Da war mal wieder jemand schneller als ich. Jetzt hast du 2 Meinungen.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.09.2010, 15:58   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Bei der Umschaltmatrix EXR 2508 handelt es sich um Standardware. Störend ist die geringe, allenfalls ausreichende, Entkopplung von nur 25 dB zwischen den einzelnen SAT-Ebenen. Hier hätte ich mich an Stelle des Elektrikers für einen anderen Hersteller entschieden: Jultec.
Das ist auch mein Herstellerfavorit, aber die Baureihe EXR 25xx sticht seit KATHREIN die Guss-Serie aufgegeben hat deutlich über die meisten Multischalter raus.

Nach Norm sind terrestrisch 42 dB, in der Sat.-ZF 30 dB Teilnehmerentkoplung vorgeschrieben. Rechnet man die Dämpfung der Kabel und Steckdosen mit ein, reichen 35 dB bzw. 25 dB (nach Astra Recommendation 26 dB) in der Sat.-ZF aus.

35 bzw. 26 dB beträgt auch die Port-to-Port-Entkopplung bei den First-Class-Schaltern von JULTEC.
Alt 14.09.2010, 19:37   # 5
dr.2000
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und sorry dass ich erst jetzt antworte aber es geht gerade richtig rund auf Arbeit, dann der Bau und dazu kommt noch der kleine Sohnemann.

Ich denke ich werde den Jultec nehmen.

Bei der Satschüssel weiß ich nicht genau ob es viel ausmacht anstatt der XP die SE zu nehmen.

Was sind die Unterschiede?

Danke + Grüße
Daniel
Alt 14.09.2010, 20:28   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was sind die Unterschiede?
Ein deutlich stabilerer Feedarm, der Reflektor von beiden Antennen ist identisch.

Der Aufpreis der SE ist gerechtfertigt.
Alt 17.06.2011, 22:20   # 7
dr.2000
Threadstarter

Hallo

ich melde mich wieder. Die Sat-Anlage ist mitlerweile verbaut und wir wohnen auch schon im neuen Haus.

Als ich heute mal meinen uralten billig Baumarkt Reveiver drangehängt habe, erhielt ich leider gar nichts.
Ich vermute es liegt daran, dass der Reveiver keinen Strom an die Jultec liefert oder er sogar defekt ist.

Nun brauch ich einen funktionstüchtigen oder zwei je nach dem wie teuer die Geräte sind.

Welche Receiver könnt Ihr mir empfehlen?

Anforderung 1:
Ich würde sagen ein Standard-Reveiver zum TV schauen, robust, erschwinglich aber nicht billig.

Anforderung 2:
Einer mit 2 Anschlüssen damit man auch fernschauen kann und gleichzeitig etwas aufnehmen mit Festplatte.
Ein Netzwerkanschluss wäre schön ist aber kein Muß.

Würde mich über Antwort/Hilfe freuen.

Grüße + Danke schon mal
Daniel
Alt 17.06.2011, 23:28   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dieser hier ist ein Standard-Receiver ohne allen Schnickschnack, einfach nur zum fernsehen. Genug Strom für den Jultec liefert er und er zaubert sogar, über ein HDMI-Kabel angeschlossen, ein ganz ansehnliches Bild auf einen Flachfernseher. In der Standardklasse sicher einer der besseren Receiver. Wenn du mich fragst, das richtige Gerät fürs Schlaf- oder Kinderzimmer.

Fürs Wohnzimmer sollte es aber schon etwas besseres sein. Ich denke, dort steht auch ein größerer LCD- oder Plasma-Fernseher mit HD-Auflösung. Um in den Genuß der vollen Bildqualität zu kommen, brauchst du auch einen HD-Receiver. Wenn du ein Twin-Gerät willst, wäre z.B. der HD S2 von TechniSat eine Überlegung wert. Auch Topfield, Vantage und Kathrein bauen gute Receiver. Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht, kann dich perfekt beraten und dir einen Receiver liefern, der genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.06.2011, 13:52   # 9
dr.2000
Threadstarter

Hallo,

das geht ja flott. Vielen Dank für die Infos.

Fürs Wohnzimmer sollte es aber schon etwas besseres sein. Ich denke, dort steht auch ein größerer LCD- oder Plasma-Fernseher mit HD-Auflösung. Um in den Genuß der vollen Bildqualität zu kommen, brauchst du auch einen HD-Receiver.
ja schön wärs bisher hab ich noch einen Röhrenfernseher von Nordmende.
Aber wenn dieser kaputt ist wird wohl ein schöner flacher LCD oder Plasma kommen.

Deine PN habe ich erhalten.

Der Smart MX04L Plus werde ich wohl fürs Schlafzimmer holen und einen Twin fürs Wohnzimmer.

Hat jemand Erfahrung mit den SMART CX42 HDTV- Twin- Receiver? (SMART CX42 HDTV- Twin- Receiver (HD+ tauglich / USB-PVR-ready), 149,90 €)

PS: Ich hoffe es ist okay wenn ich den link hier poste

Gruß
Daniel
Alt 21.06.2011, 23:54   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Link ist selbstverständlich OK.
Speziell mit dem CX 42 habe ich noch keine Erfahrung, wohl aber mit anderen Smart-Receivern. Bislang wurde ich noch nicht enttäuscht. Die Receiver machen, was sie sollen und wofür sie angeschafft wurden. Ich denke, damit machst du nichts falsch, zumal der Receiver für einen Twin recht günstig ist.

Deinen Nordmende verbindest du einfach per Scart-Anschluß mit dem Receiver und später, wenn du einen Flachfernseher hast, nutzt du ein HDMI-Kabel, um die volle Bildqualität zu bekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2011, 14:26   # 11
Bigos

Hallo an alle User,
ich wollte kein neues Thema anfangen, da ich fast das gleiche Problem habe, wie Daniel und zig hunderte vor mir.

Wir bauen zur Zeit an unserem Häuschen und dabei habe ich mir die Frage nach TV gestellt.

Die Ausgangslage ist somit relativ einfach, da das Haus sich zwar in der Rohbauphase befindet, die Dachdecker sich aber auch bereits angekündigt haben.
Was hätte ich denn gerne?!
- im Wohnzimmer will ich parallel TV sehen und aufnehmen können,
- in fünf weiteren Räumen reicht ein einfacher Anschluß,
- die Schüssel soll auf das Dach,
- die gesamte Technik kann auf dem Dachboden untergebracht werden,
- die Anlage soll für die Zukunft gerüstet sein, in jedem Zimmer wird ein LAN-Anschluß vorhanden sein.

Was die Kosten angeht möchte ich gute Sachen zu einem vernünftigen Preis. Wie viele von euch wissen, sitzt das Geld zwar nicht unbedingt locker, wenn man gerade baut. Ich möchte, auf der anderen Seite, mich nicht ein Jahr später über die Anlage ärgern nur weil ich heute paar € sparen will.

Zur guter Letzt hätte ich noch einen Wunsch, der vielleicht einfacher zu realisieren ist als ich es mir vorstellen kann. Ich möchte noch ein paar russische Sender empfangen können.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Alt 23.06.2011, 18:15   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und

nw welcome

Zunächst unsere Standardempfehlung für eine vernünftige Antennenanlage:

Als Antenne die Gibertini SE, lieferbar in hellgrau, ziegelrot und anthrazit
Als LNB für den Astra-Empfang dieses Alps, dazu ein LNB-Halter für das 2. LNB. Ich denke mal, Hotbird ist der geeignete 2. Satellit, dort finden sich etliche russische Programme.

Zur Befestigung kannst du diesen Dachsparrenhalter verwenden. Er wird mit dem Gewicht der Antenne spielend fertig. Dein Dachdecker kann diesen Halter sicherlich montieren und dazu auch eine passende Dachpfanne mit Mastdurchlaß liefern.

Nächster Punkt ist die Verkabelung: Zwischen Antenne und Multischalter nimm bitte das besonders wetterfeste PE-isolierte Hirschmann Koka 110, für die Innenverkabelung ohne Wettereinwirkung ist das weiße PVC-isolierte Koka 110 erste Wahl. Mit 110 dB Schirmdämpfung übertrifft dieses Kabel die Anforderungen der Klasse A bei weitem. Mehr braucht kein Mensch, es sei denn, das Kabel wird in einer elektrisch extrem gestörten Umgebung verlegt. Das ist bei einem Einfamilienhaus praktisch nie der Fall. Laß dich bitte nicht von Billigkabeln mit abenteuerlichen Werten für die Schirmdämpfung blenden.

Weit wichtiger ist vernünftiges Material: Ein Innenleiter aus massivem Kupfer (kein hauchdünn verkupferter Stahl, wie bei Billigkabeln), ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum (nicht chemisch geschäumt, wie bei Billigware) eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie (sonst kannst du keine Kompressionsstecker montieren), ein dichtes Geflecht aus verzinntem Kupfer (kein Alu, wie es die Billigheimer haben) und ein Mantel aus PVC für innen und PE für außen genutztes Kabel. Gutes Kabel kostet zwar einiges, sorgt aber auch langfristig für einen ungestörten Empfang. Das Geld dafür ist jedenfalls gut angelegt.

Dazu passende Stecker. Die Aufdrehstecker sind technisch überholt und verschlechtern die guten Kabeleigenschaften. Optimal sind Kompressionsstecker, allerdings erfordern sie Werkzeug zur Montage. Du kannst dir einfach dieses Set schicken lassen, es beinhaltet einen Abisolierer, eine Kompressionszange und 100 Stecker. Laß dich von dem relativ hohen Preis nicht abschrecken: Das Set kannst du auch leihweise bekommen: Nach getaner Arbeit einfach wieder zurückschicken und du bekommst postwendend dein Geld zurück, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Näheres unter Tel. 02323/61887.

Nächster Punkt sind die Antennendosen: Auch hier bitte nicht am falschen Ende sparen. Von guter Qualität und dabei bezahlbar sind die Dosen von Axing. Für deine Anwendung kommen Stichdosen zum Einsatz, also diese hier. Die Dosen werden ohne Abdeckrahmen geliefert, diesen kannst du vom Hersteller der Installationskomponenten beziehen.

Bitte beachten: Twin-Receiver werden (außer bei Unicable) mit zwei Leitungen angeschlossen. Bitte dafür (mindestens) im Wohnzimmer zwei Steckdosen vorsehen.

Jetzt fehlt noch der Multischalter und das 2. LNB für Hotbird: Was hier in Frage kommt, ist davon abhängig, wo überall die russischen Programme nachgefragt werden. Soll jeder Receiver damit versorgt werden, oder reicht es, wenn z.B. nur der Wohnzimmer-Receiver diese Programme empfangen kann? In diesem Fall braucht man keinen (teuren) Multischalter für 2 Satelliten. Mehr ausgeben, als nötig muß ja auch nicht sein.

Schreib mal zurück.

P.S. Der obligatorische Sicherheitshinweis: Die Antenne auf dem Dach ist erdungspflichtig. Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten. Es dient deiner Sicherheit!

Nokia? Nein danke!
Alt 24.06.2011, 09:04   # 13
dr.2000
Threadstarter

okay, vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
dr.2000

Alt 28.05.2012, 02:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.