Wie, terrestrisch + SAT (ohne DVB-t box)

Alt 12.09.2010, 09:44   # 1
MK 24

Hallo,

Ich hätte eine Frage zum Empfang von terrestrischen Sender neben SAT.

Ich komme aus Österreich und würde gerne ORF1, ORF2, ATV über die terrestrische Antenne empfangen, da ich kein Geld für eine ORF Karte ausgeben will.

So mein Problem:

Wir haben eine Kanal-Aufbereitungsstation die uns diese 3 terrestrischen + 4 SAT Kanäle zu verfügung stellt. (Ohne DVB-T Box oder Receiver)
Jetz hab ich überlegt, ob es nicht möglich wäre diese Kanalaufbereitung an den terrestrischen Anschluss meines Multi-switch zu hängen?

Danke
Alt 12.09.2010, 18:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von MK 24 Beitrag anzeigen
Jetz hab ich überlegt, ob es nicht möglich wäre diese Kanalaufbereitung an den terrestrischen Anschluss meines Multi-switch zu hängen?
Alle Achtung, es gibt noch Antennenanlagen für TV-Asketen mit einem einzigen DVB-T-Mux und vier Sat.-Umsetzungen.

Zur Signalauskopplung wird ein Abzweiger von ca. 15 bis 20 dB benötigt, dessen Stichausgang den Multischalter speist. Im Extremfall müssen die 1,5 dB Durchgangsdämpfung eines 15 dB-Abzweigers am terr. Verstärker und der Umsetzeranlage nachgestellt werden.

Das Normpegelfenster für DVB-T-Signale beträgt für 16 QAM 36 bis 74 dB(µV), bei 64 QAM 45 bis 74 dB(µV). Je nachdem ob dein Multischalter terrestrisch aktiv oder passiv ausgelegt ist, muss man eine Dämpfungsbilanz erstellen und die Pegel entsprechend anpassen.

Sofern der TV noch keinen DVB-T-Tuner hat, ist zum Empfang noch ein DVB-T-Receiver erforderlich.
Alt 12.09.2010, 19:41   # 3
MK 24
Threadstarter

Nur zur Info, das ganz ist nicht für uns privat, sonder für ein Hotel, darum auch die Aufbereitungsanlage.
Damit die lieben Gäste nicht immer die Programme verstellen oder sonst was.......
Alt 12.09.2010, 20:11   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Nur zur Info, das ganz ist nicht für uns privat, sonder für ein Hotel, darum auch die Aufbereitungsanlage.
Damit die lieben Gäste nicht immer die Programme verstellen oder sonst was.......
Fernseher mit Hotelmode sind -an der richtigen Quelle geordert- keinen Cent teurer als die vergleichbaren Typen ohne Hotelmode. In der Konsequenz dürfte man sonst nur ein Programm einspeisen.

Im Zeitalter der Flachbildschirme ist die Einspeisung von PAL-Signalen ohnehin überholt. Am 30.04.2012 wird die Analogübertragung auf ASTRA abgeschaltet, darauf sollte man sich in einem Hotel rechtzeitig einstellen. Aber bitte nicht mehr mit Umsetzung in analoges PAL, sondern wenigstens in die DVB-T-Modulation OFDM.

Vier Programme kann man mit einer einzigen QPSK-/QFDM-Singlekassette umsetzen. Nur vier Sat.-Programme ist in meiner Hotel-TV-Praxis der Negativrekord. Bei so einem unzeitgemäßen Programmangebot darf man sich auch nicht beklagen, wenn deswegen einige Gäste nicht wieder kommen.
Alt 12.09.2010, 21:48   # 5
MK 24
Threadstarter

ich bin derselben meinung.

nur bin ich noch schüler und das ganze hab nicht ich verbrochen
ich stehe sozusagen nur meinen eltern beiseite.
dies betrifft allerdings nur einen kleinen bruchteil der zimmer........... (eigenes gebäude.....)

naja, der austausch der fernseher ist natürlich auch sehr kostspielig, wird aber natürlich bald von nöten sein.
Alt 13.09.2010, 09:38   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
naja, der austausch der fernseher ist natürlich auch sehr kostspielig, wird aber natürlich bald von nöten sein.
Es gibt bei bestehenden kleineren Hotelanlagen insbesondere zwei Konzepte.
  1. Orientierung am Bestand der alten TV-Geräte:
    Es werden digitale QPSK-Satellitensignale in PAL re-analogisiert umgesetzt. Diese Methode erscheint zwar kurzfristig preiswert, beinhaltet aber einen Sack voller Nachteile und rechnet sich langfristig nur für den Umsetzer-Hersteller und den Anlagenistallateur.
  2. Alle Zimmer erhalten neue Flat-TV mit integriertem DVB-T/-C-Tuner.
    Zur Signalübertragung werden alle verfügbaren DVB-T-Signale genutzt, die Programmabrundung erfolgt mittels Umsetzung von digitalen Satellitensignalen in die DVB-T-Modulation OFDM.
In kleineren Hotelanlagen ist noch der Satelliten-Direktempfang über Multischalter-Sternleitungen oder UniCable eine Alternative. Bei größeren Anlagen rechnet sich auch noch die Umsetzung kompletter QPSK-Satellitentransponder in QAM.

Mit dem Kauf von modernen 16:9 Hotel-TV-Flats ergeben sich folgende Vorteile:
  • Optisches Erscheinungsbild
  • In DVB-T ist die Signalgüte eine Klasse besser als in PAL, in der Umsetzung QPSK in OFDM sogar zwei Kategorien.
  • Der Hotel-Mode verhindert Spielereien der Gäste im Menü.
  • Alle TVs entsprechen dem heutigen Standard-Bildformat, die störenden schwarzen Balken werden reduziert.
  • USB-Anschluss für Bildwiedergaben und Multimedia.
  • Die Geräteflotte ist einheitlich, Software- und Programmlisten-Update kann rationell über einen USB-Stick erfolgen.
  • Alle Geräte haben Gewährleistung + Herstellergerantie.
  • Die umsetzerfreie Nutzung der örtlichen 12 bis 24 inländischen DVB-T-Programme + 1 bis 2 ORS-Muxe bekommt man fast zum Nulltarif.
  • Mit einer QPSK/PAL-Kassette kann man nur ein Programm, mit einer QPSK/OFDM-Kassette dagegen vier Programme umsetzen.
  • Die analoge Kopfstelle kann bis zur Abschaltung am 30.04.2012 auf das 16:9 Format eingestellt werden, der Konflikt von zweierlei Bildschirmformaten entfällt.
Bei der Projektion sollte man auch künftige Info-Kanäle für Gast-Begrüßung/Hausinfo und regionaler Fremdenverkehrsangebote berücksichtigen. Diese werbungsfinanzierten Angebote werden in wenigen Jahren zum Standard gehören.

Bei dem aktuell kärglichen TV-Angebot frage ich besser nicht nach, ob in jedem Zimmer Internetanschluss über LAN oder WLAN vorhanden ist. Auch damit kann man steuern, ob ein Gast wieder kommt oder nicht.

Alt 28.05.2012, 02:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.