| | # 1 |
| Registriert seit: 26.03.2010
| Hallo liebes Forum ich möchte mir gern (da ich mir ein Haus kaufe) in Zukunft Satellit nutzen habe davon überhaupt keine Ahnung was gut is und was man so braucht.. Ich habe mir in div.Foren bissi Tips geben lassen die ich euch gern zeigen möchte. Ich wäre euch dankbar wenn Ihr es euch anschaut und mir eure Meinung sagt. Falls ich was vergessen hab was man unbedingt braucht wäre ich dankbar wenn ihr mir das sagt.. Es geht mir nur darum das ich alles habe bis zum Reciver.. Es sollen später mal bis zu 8 Tv's daran hängen. Schüssel: Visiosat SMC-Parabolantenne 80cm - Antennen - Visiosat SMC - hm-sat-shop.de LNB: ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de Multischalter: milan-berlin - Spaun SMS 5808 NF Kabel: ... beim befestigen bin ich mir noch nicht sicher.. Was haltet Ihr von sowas? ... Fehlt mir noch was? Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Auswahl ist durchaus brauchbar und es würde damit auch ohne weiteres funktionieren. Aber wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Sieh dir mal diese Antenne an. Sie ist ähnlich aufgebaut und nahezu genau so stabil wie eine CAS 90 von Kathrein, die als Maß aller Dinge angesehen wird. Mit 99€ ist die Gibertini zwar etwas teurer, als die Visiosat, aber nur halb so teuer wie die Kathrein. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Weiterer Vorteil: Bei dieser Antenne besteht nichts aus Kunststoff, der im Laufe der Jahre durch Witterungseinflüsse brüchig werden könnte. Deshalb hat diese Antenne meine klare Empfehlung, wenn du etwas besonders stabiles und langlebiges suchst. Das Alps-LNB ist gut gewählt, ohne Wenn und Aber. Ein besseres LNB wirst du kaum finden. Den Spaun-Schalter kannst du durchaus verwenden, aber auch hier gibt es eine Alternative: Jultec. Der JRM0508T hat gegenüber dem Spaun zwei Vorteile:
Das Kabel ist OK, kannst du nehmen. Andere gute Markenkabel, z.B. Spaun Spoax 95, Preisner SK 2000, Hirschmann KOKA 110, oder TechniSat 115 dB-Kabel (Aufzählung natürlich nicht vollständig) wären ebenso gut geeignet. Wenn du Wert auf besondere Langlebigkeit legst, kannst du ein besonders UV-stabiles Kabel verwenden, dessen äußere Isolierung nicht, wie üblich, aus PVC sondern aus PE besteht. Von Kathrein wird ein solches Kabel unter LCD 115 angeboten, bei Hirschmann unter KOKA 110 PE. Letzteres kannst du bei SEH bekommen. Es ist neu im Sortiment und auf der Shop-Seite noch nicht gelistet. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Bitte, spare auch nicht bei den Steckern. Wenn es schon Aufdrehstecker sein müssen, nimm wenigstens die vergoldeten. Sie sind glatter, lassen sich leichter aufdrehen und geben besser Kontakt. Noch viel besser sind Kompressionsstecker, allerdings ist zur Montage Werkzeug erforderlich. SEH bietet seinen Kunden zum Hirschmann KOKA 110-Kabel ein passendes Set an, bestehend aus einem Abisolierer, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Mit diesem Set kann die Arbeit schnell und professionell durchgeführt werden. Nach getaner Arbeit wird das Set (wenn gewünscht) einfach wieder zurückgeschickt und der Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. So besteht die Möglichkeit, professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dazu kaufen zu müssen. Weiterer Vorteil: Man muß nicht im Vorfeld erst ausrechnen, wie viele Stecker man braucht (wobei dann hinterher doch immer einer fehlt ). Zur Befestigung der Antenne eignet sich eine Aufdachhalterung sehr gut, aber es gibt Qualitätsunterschiede. Die verlinkte Halterung kenne ich nicht und kann deren Qualität nicht beurteilen. Die besten Erfahrungen bislang habe ich mit dieser Halterung machen können. Inzwischen gibt es die Halterung in einer noch weiter verbesserten Ausführung. Der neuralgische Punkt bei allen Halterungen ist die Verbindung vom Rahmen zum Mast. Bei schlechten Halterungen bekommt man diese Stelle nie richtig fest, so daß der Mast bei Sturm umknicken kann. Auch sollte der Rahmen aus stabilem 4-Kant-Rohr bestehen, das ist verwindungssteifer als Rundrohr. Unter diesem Link ist ein Tutorial zu finden, im 2. Teil wird genau die angegebene Halterung verbaut. Es ist nicht besonders schwierig. Hier ist die passende Dachpfanne und hier die Dichtmanschette zu finden. Mit den angegebenen Komponenten wirst du eine sehr langlebige und zuverlässig funktionierende SAT-Anlage aufbauen, die dir viele Jahre unbeschwerten Fernsehgenuß bietet.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

).