"guter" Festplatten-Twin-HD-Reciever

Alt 10.09.2010, 14:41   # 1
M1900

Hallo Leute!

Als SAT-Neuling bin ich auf der Suche nach einem im Titel beschriebenen Gerät. Von der Ausstattung ist mir wichtig:

- 2x HD-Tuner
- PIP
- min. 500 GB Festplatte
- Anschluss per LAN an PC/Netzwerk möglich
- Timeshift

Ich habe zunächst den

TechniSat DigiCorder HD S2

und den

Kathtrein UFS-922

ins Auge gefasst. Soweit ich das beurteilen kann, keine schlechten Geräte, die aber auch ihren Preis haben. Über Test: HDTV Sat-Receiver Stiftung Warentest 2010 Testsieger - satreceiver.net
bin ich noch auf den

Comag PVR2/100CI HD,

gestossen, den es mit 1 TB Festplatte zu einem sehr günstigen Preis gibt (=> DVB-S HD Twin Sat-Receiver PVR 2-100CI HD, 1 Terrabyte HDD).

1. Was haltet Ihr von den 3 Geräten (auch unter dem Aspekt Preis vs. Leistung)?

2. Ich habe nichts darüber gefunden, ob es den Comag mit PIP gibt. Weis da jemand mehr?

3. Ich habe irgendwo gelesen, dass das PIP von Kathtrein nicht so gut sein soll!?

4. Kann ich mit den Recievern (2 Anschlüsse vorausgesetzt) eigentlich immer "nur" zwei Programme gleicheitig aufnehmen oder eines aufnehmen und eines schauen oder geht auch mehr, z.B. eines schauen und zwei aufnehmen?

5. Ist der Zugriff mittels PC unmittelbar auf die Reciever-Festplatte (bei o.g. Recievern) Standard?

Vielen Dank im Voraus!
Alt 10.09.2010, 16:35   # 2
Marder

Nur wenige Receiver können HD PIP, wenn überhaupt....also nur im SD wenn.
Ja, per FTP zugriff auf die HDDs.

Würde Dir raten, in einem Sat Shop nachzufragen, was die Stärken und Schwächen von einigen Receivern sind.
Satking.de ist da kompetent, habe da einiges gekauft früher und die Sponsorn einige Foren.
Sag denen worauf Du Wert legst und die werden Dir dann was empfehlen.

Der UFS 922 soll schon gut sein, halte ich für ein Gerücht mit dem schlechten PIP.
Entweder kann ein Receiver das, oder nicht....

Testsieger im Vergleich zu einer Kaffeemaschine ?
Comag ist OK für den Preis, aber mehr auch nicht.

Da bieten die anderen beiden schon mehr Softwareupdates fürs Geld und bessere Qualität der Tuner und Treiber.
Alt 10.09.2010, 21:33   # 3
urpes

Ich habe den UFS 922. Seit der 1.6er Firmware ein wirklich gutes Gerät. Vorher gab es Probleme. Außerdem gab es Hardwareprobleme, die durch Einschicken behoben werden konnten, sollten bei aktuellen Geräten aber nicht mehr auftreten.

HD im Pip ruckelt arg, ansonsten funktioniert es, ich brauche es aber kaum und komme deswegen noch nicht ganz mit der Bedienung klar.

Tip: Kauf Dir, wenn, den neuen UFS 922 mit 250 GB Festplatte und eine 1 TB Platte zusätzlich und bau diese ein. Da kommst du günstiger, als wenn Du den mit 500 GB kaufst oder gar den kommenden mit 1 TB.

LAN funktioniert, PC per gekreuztem Kabel auch. In der Zwischenzeit wird Youtube und Shoutcast unterstützt.

Aufzeichnen kannst Du zwei Programme und ein drittes schauen, dass zu den entsprechenden Transpondern passt, kann also eine sehr eingeschränkte Auswahl sein, dürfte aber bei allen so sein.

Zugriff auf die Platte funktioniert, allerdings nur zum runterladen. Zurückkopieren geht so nicht!

Außerdem ein Webinterface zum Programmieren vom PC aus. Und auch streamen eines Programmes auf den PC soll funktionieren, habe ich noch nicht getestet, da ich lieber am TV schaue.

Hoffe, das war ausführlich genug

Bei Fragen einfach melden.
Alt 15.09.2010, 16:53   # 4
M1900
Threadstarter

Noch eine Frage:

Wenn ich bspw. mit UFS 922 Sky schauen will, was brauche ich da genau? Einen extra Decoder wohl nicht, oder? Kann ich eine entsprechende Karte da "irgendwo rein schrieben" oder wie funktioniert das?

Danke!
Alt 15.09.2010, 19:59   # 5
urpes

Ich schaue kein Sky, wenn ich da aber halbwegs Bescheid weiss, brauchst Du ein CAM(?) und die Karte von Sky.

Hier kann Dir aber bestimmt auf board.mykathrein.de weitergeholfen werden.

Nicht erschrecken. Erfahrungsgemäß sammeln sich in einem produktbezogenen Board die Probleme. Das Gerät ist zwischenzeitlich aber wirklich ausgereift.
Alt 16.09.2010, 00:24   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der UFS 922 ist auch nach meiner Erfahrung ein gutes Gerät. Positiv auch die Fernbedienung: Übersichtlich und mit großen Tasten, die man auch problemlos blind bedienen kann. Ist vielleicht auch ein Kaufargument.

Einsame Klasse und immer eine Empfehlung ist natürlich auch der TechniSat HD S2 plus. Das Prädikat "Testsieger" hat die Stiftung Warentest völlig zu Recht vergeben. Wenn das Biest nur nicht so teuer wäre ...

Sky kannst du im Prinzip mit nahezu jedem HD-Receiver empfangen. Dazu ist ein Modul erforderlich, soweit ich weiß, reicht dieses hier aus. Dann brauchst du natürlich noch eine Karte, die du mit deinem Sky-Abo bekommst.

SEH ist Sky-Händler und hat oft Bundles im Angebot: Receiver + Modul + Sky Abo zu einem besonders günstigen Preis. Einfach mal anrufen und danach fragen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 16.09.2010, 18:10   # 7
M1900
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Sky kannst du im Prinzip mit nahezu jedem HD-Receiver empfangen. Dazu ist ein Modul erforderlich, soweit ich weiß, reicht dieses hier aus. Dann brauchst du natürlich noch eine Karte, die du mit deinem Sky-Abo bekommst.
.
OK, dazu brauche ich dann wohl eine sog. S02-Karte von Sky. Was ich immer noch nicht ganz verstehe:

1. Sky bietet doch bei seinen Abos kostenlose HD-Reciever dazu an. Kann ich die an den 922 (z.B.) "dazu schliessen", wäre ja billiger als das Aplhacrypt..

2. Aus andeem Foren hört man, das Sky diese S02 - Karten nur "ungern" rausgibt, und dann i.j.F. eine Serienr. eines zertifizierten Recievers verlangen. Warum eigentlich!?
Alt 16.09.2010, 18:32   # 8
Marder

Es gibt von Sky S02 In Nagra verschlüsselt und die G0x in NDS verschlüsselt. Das ist der Unterschied. Nagra würden die gerne weghaben, aber da noch viele Dboxen im Umlauf sind, geht das nicht.

NDS ist sicherer, aber geht bei den Dboxen und einigen anderen halt nicht und kostet weniger Geld eine Verschlüsselung.

Es gibt grad ein Angebot für 24,90 und 35,90 von Sky. Das ist günstig, wie es früher mal war.

Für Nagra geht das Alhacrypt CAM, sonst nur das Unicam für ne NDS Karte, was so Halblegal ist. Früher auch Giga Blue genannt, was es immer noch ist, nur anderes Betriebssystem drauf.
Ist z.Z. das einzige, was mit den neuen Verschlüsselungen zurechtkommt.
Das lassen die sich natürlich bezahlen, die Progger.
Alt 16.09.2010, 18:55   # 9
M1900
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Marder Beitrag anzeigen
Es gibt von Sky S02 In Nagra verschlüsselt und die G0x in NDS verschlüsselt. Das ist der Unterschied. Nagra würden die gerne weghaben, aber da noch viele Dboxen im Umlauf sind, geht das nicht.

NDS ist sicherer, aber geht bei den Dboxen und einigen anderen halt nicht und kostet weniger Geld eine Verschlüsselung.

Es gibt grad ein Angebot für 24,90 und 35,90 von Sky. Das ist günstig, wie es früher mal war.

Für Nagra geht das Alhacrypt CAM, sonst nur das Unicam für ne NDS Karte, was so Halblegal ist. Früher auch Giga Blue genannt, was es immer noch ist, nur anderes Betriebssystem drauf.
Ist z.Z. das einzige, was mit den neuen Verschlüsselungen zurechtkommt.
Das lassen die sich natürlich bezahlen, die Progger.
Danke, aber mir sagt das nicht viel... Was würdest Du/Ihr nun empfehlen (i.V. mit 922)?

Das mit dem Angebot ist wohl vorbei und war/ist teilw. eine Farce, s.a. 1 Jahr Sky Welt + 2 Pakete (z.B. Sport + Film) + HD für 25? pro Monat oder Komplett + HD für 35? *UPDATE2* Auch für Bestandskunden » Kündigung, Hotline, Angebot, Paket, Monat, Kommentaren » myDealZ.de

Alt 28.05.2012, 02:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.