Satempfang für 3 Teilnehmer

Alt 09.09.2010, 17:39   # 1
nightstalker76

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe????

ich habe vor genau 1Jahr bei meiner Mutter ne Satschüssel eingerichtet auf Astra 19,2 für 2 Teilnehmer mit einem Twin LNB.
Das funktionierte alles mit einer 60 ziger Schüssel.
Jetzt meine frage,ich will noch einen Teilnehmer dran machen und dachte das ich mit einen satantennenverteiler das hinbekomme,falschgedacht
in beiden zimmern funktioniert der Empfang ohne Probleme außer am neuen Anschluß schwankt die Signalstärke extrem,es ist auf gut Deutsch gesagt unmöglich ein bild zubekommen!

meine erste vermutung ist das ich einen Quad LNB mit intigrierten Multischalter brauche???

2. das meine 60ziger Schüssel zu klein ist und ich ne 80ziger brauche!

ich habe vor knapp einer Woche mir bei Ebay einen LNB + intigrierten Multischalter gekauft,habe ihn angebaut aber er fand nur die Spanischen sender wie taquilla kein ARD,ZDF und RTL uzw.

Ich bitte um eure Hilfe!!!!!

Grüße Thomas
Alt 09.09.2010, 18:32   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von nightstalker76 Beitrag anzeigen
meine erste vermutung ist das ich einen Quad LNB mit intigrierten Multischalter brauche???
Der Kandidat hat 100 Punkte!
Zitat:
2. das meine 60ziger Schüssel zu klein ist und ich ne 80ziger brauche!
60 cm sind das von den Sat.-Betreibern empfohlene Minimum. Für eine Mehrteilnehmeranlage wäre mehr Blech sicher positiv gewesen, nachdem die Antenne da sollte man die Optimierungsreserven durch exakte Einstellung nutzen.
Zitat:
ich habe vor knapp einer Woche mir bei Ebay einen LNB + intigrierten Multischalter gekauft,habe ihn angebaut aber er fand nur die Spanischen sender wie taquilla kein ARD,ZDF und RTL uzw.
Da fehlt die horizontale Ebene. Dein Quad ist nicht zufällig ein Quatro ohne integrierten Multischalter?

Es gilt die Faustformel: Je billiger der LNB, umso niedriger ist das beworbene Rauschmaß: https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
  • Erst mal die Steckermontage auf guten Massekontakt checken.
  • Dann die Kabel am LNB tauschen.
  • Wenn immer noch auf allen Ports die horizontalen Ebenen fehlen: ALPS-Quad montieren, das ist unkaputtbar.
Alt 09.09.2010, 19:14   # 3
nightstalker76
Threadstarter

Hallo nocheinmal,

danke erstmal für die rasche antwort!
als erstes wollte ich hinzufügen das es sich um eine satanlage handelt die auf dem balkon angebracht ist.

also wie folgt wäre es sinnfoll mir als erstes:

eine 80ziger schüssel zukaufen,auf was muß ich da achten???

2. denn von ihnen vorgeschlagenen LNB,meine frage ist da der multischalter schon integriert????

3.muß ich denn die schüssel eigentlich erden auf dem Balkon????

bitte um baldige Antwort!

Grüße Thomas
Alt 09.09.2010, 19:29   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
..eine 80ziger schüssel zukaufen,auf was muß ich da achten???
Bring doch erst mal die 60er zum Funktionieren!
Zitat:
2. denn von ihnen vorgeschlagenen LNB,meine frage ist da der multischalter schon integriert???
In jedem Twin-, Quad- oder Octo-LNB ist ein Multischalter drin. In einem Quatro nicht.
Zitat:
3.muß ich denn die schüssel eigentlich erden auf dem Balkon????
Ob am Balkon- oder Fassadenmontage ist unerheblich. Nur wenn der Abstand zur Dachkante mindestens 2 Meter und Wandabstand max. 1,5 Meter beträgt ist die Antenne nicht erdungspflichtig.

Wenn die Balkonbrüstung oder die Decke den Strahlengang verschattet, nutzt auch eine größere Antenne nichts. Es ist freie Sicht erforderlich, es darf auch kein Baum im Weg sein.

Alt 28.05.2012, 02:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.