Receiver oder Multischalter

Alt 08.09.2010, 22:32   # 1
Roman

Hallo SAT-Community,

am Wochenende habe ich mich auf meine neue und erste SAT-Anlage gefreut: Astra und Hotbird angeschlossen über den Multischalter mit zurzeit 2 Teilnehmern (Ich und meine Eltern).

Jetzt mein Problem:
Ein alter Receiver, mit dem auch die Anlage ausgerichtet wurde, kriegt das Signal und zeigt alle gewünschten Sender an.

Meine Eltern sind stolze Besitzer eines neuen LED Fernsehers mit dem eingebauten / internen SAT-Recierver. Der kriegt gar kein Signal (Einstellung DISEQU an, Astra als DISEQU A (oder 1/4), Hotbird DISEQU B (oder 2/4)). Seit zwei Tagen "spiele" ich mit den Einstellungen. Kein Signal.

Heute habe ich bei den Arbeitskollegen 2 weitere Recierver ausgeliehen: Einen Noname-Recierver (kriegt das Signal) und einen älteren von Panasonic (kein Signal).

Kann es sein, dass für ein Noname-Produkt ein schwaches Signal ausreicht und für einen hochwertigen (digitalen) das Signal zu schwach ist?

Oder liegt es an dem Multischalter?

Vielen Dank im Voraus.
Roman
Alt 09.09.2010, 12:34   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Roman, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Roman Beitrag anzeigen
Jetzt mein Problem:
Ein alter Receiver, mit dem auch die Anlage ausgerichtet wurde, kriegt das Signal und zeigt alle gewünschten Sender an.

Meine Eltern sind stolze Besitzer eines neuen LED Fernsehers mit dem eingebauten / internen SAT-Recierver. Der kriegt gar kein Signal

Kann es sein, dass für ein Noname-Produkt ein schwaches Signal ausreicht und für einen hochwertigen (digitalen) das Signal zu schwach ist?

Oder liegt es an dem Multischalter?
Einen Defekt kann man per Ferndiagnose nie ausschließen. Zumeist sind aber die LNB-Kabel auf die Multischaltereingänge teilweise verkehrt aufgelegt. Wenn mit dem alten Analogreceiver nur eine oder zwei ASTRA Lowbandebenen empfangbar sind, ist immerhin die LNB-Ausrichtung korrekt erfolgt. Bei den Kabel dürften es aber zu kunterbunte Verwechslungen bei den ASTRA Highband-Ebenen und Hot-Bird gekommen sein.

Wie immer in diesem Forum der sicherheitstechnische Hinweis: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig, die Kabelschirme müssen in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 09.09.2010, 23:12   # 3
Roman
Threadstarter

Hallo Dipol,

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Roman, herzlich Willkommen im Forum!
vielen Dank. Ich freue mich.

Erst seit einer Woche beschäftige ich mich mit dem Thema SAT-Anlage. Dafür aber sehr intensiv. So intensiv, dass ich schon nachts von LNBs und Multischaltern träume.

Deswegen habe ich – dank der Hinweisen in anderen Themen des Forums – zuerst den Anschluss der SAT-Anlage überprüft. Mittlerweile kann ich die falsche Verkabelung zwischen den LNBs und dem Multischalter ausschließen.

Mit dem alten Receiver empfange ich Sender sowohl im horizontalen als auch im vertikalen Low- und Highband-Ebenen, unter anderem:

MTV
11973/27500/V Vertikaler High-Band
RTL
12188/27500/H Horizontaler High-Band
Belsat
10862/22000/H Horizontaler Low-Band
Telemadrid
11597/22000/V Vertikaler Low-Band
für Astra. Beim Hotbird sieht es ähnlich aus.

Genau das macht mich irre. An der Antenne wird gar nichts gemacht. Alte Receiver zeigen alle Sender und super Signal. Die neueren gar kein Signal.

Wie kann das sein? Vielleicht ist das Signal von Multischalter zu stark?
Alt 10.09.2010, 00:13   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Roman Beitrag anzeigen
Mit dem alten Receiver empfange ich Sender sowohl im horizontalen als auch im vertikalen Low- und Highband-Ebenen, unter anderem:

MTV
11973/27500/V Vertikaler High-Band
RTL
12188/27500/H Horizontaler High-Band
Belsat
10862/22000/H Horizontaler Low-Band
Telemadrid
11597/22000/V Vertikaler Low-Band
für Astra. Beim Hotbird sieht es ähnlich aus.

Alte Receiver zeigen alle Sender und super Signal. Die neueren gar kein Signal.

Wie kann das sein? Vielleicht ist das Signal von Multischalter zu stark?
Somit ist erst mal geklärt, dass der alte Receiver kein Analogempfänger war. Das ändert einiges, der Multischalter ist für diesen Effekt ganz sicher nicht ursächlich.

Meine Glaskugel kommt zu der Diagnose, dass die LNB-Kabel am Multischalter falsch aufgelegt wurden und man diesen Fehler bei den Altreceivern durch einen Sendersuchlauf kompensiert hat. Die neuen Receiver sind mit ihrer korrekten Vorprogrammierung auf vertauschten Ebenen zwangsläufig ohne Empfang.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.