SAT Einkabellösung

Alt 08.09.2010, 12:11   # 1
Pittel

hallo leute, bin neu hier. ich habe eine mehrteilnehmer sat-anlage aufgebaut alles von technisat (einkabellösung) funktioniert soweitsehr gut. aber beim umschalten eines teilnehmers egal welcher haben andere teilnehmer pixelstörungen nur kurzzeitig aber lästig. anlage bestehend aus 80er spiegel, quadro lnb, router multischalter2x kaskade, verstärker und die richtigen satdosen. pegel und qualität beides bei 100 prozent. wer kann mir helfen.
Alt 08.09.2010, 14:49   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Pittel, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Pittel Beitrag anzeigen
aber beim umschalten eines teilnehmers egal welcher haben andere teilnehmer pixelstörungen nur kurzzeitig aber lästig. anlage bestehend aus 80er spiegel, quadro lnb, router multischalter2x kaskade, verstärker und die richtigen satdosen.
NACHFRAGE 1: Jeder Programmwechsel wirkt sich bei allen anderen Teilnehmer, also auch denen der anderen Kaskade aus?
NACHFRAGE 2: Welche Steckdosen-Type wurde verbaut?
Alt 09.09.2010, 00:44   # 3
Pittel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Pittel, herzlich Willkommen im Forum!

NACHFRAGE 1: Jeder Programmwechsel wirkt sich bei allen anderen Teilnehmer, also auch denen der anderen Kaskade aus?
NACHFRAGE 2: Welche Steckdosen-Type wurde verbaut?
Also die fehler sind auf beiden Kaskaden(2x TechniRouter 5/2x4) bzw. im ganzem Haus. Ganau genommen 4 Abgänge (Stichleitungen) mit je 2-4 Antennendosen in Reihe des Typs "Durchgangsdose RV 600" von Technisat.
Alt 09.09.2010, 09:03   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich vermute, daß die letzte Dose in jedem Strang nicht ordentlich abgeschlossen ist, d.h. ein solcher Abschlußwiderstand fehlt. Dann bilden sich auf der Leitung stehende Wellen, welche die Empfangsstörungen verursachen können.

Als Sofortmaßnahme würde ich diese Widerstände einbauen (wichtig: es müssen unbedingt DC-entkoppelte Widerstände sein). Wahrscheinlich hat sich das Problem dann erledigt.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.09.2010, 10:28   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ich vermute, daß die letzte Dose in jedem Strang nicht ordentlich abgeschlossen ist, d.h. ein solcher Abschlußwiderstand fehlt.
Der entspricht dem TechniSat-Artikel 0002/3079 .
Zitat:
Dann bilden sich auf der Leitung stehende Wellen, welche die Empfangsstörungen verursachen können.
Pegeleinbrüche durch Stehwellen würden sich aber nicht nur während der Programmwahl eines anderen Teilnehmers auswirken. Dass an jeder der 16 Teilnehmerdosen die eigene Routerfrequenz einbricht, ist ebenfalls unwahrscheinlich.
Zitat:
Wahrscheinlich hat sich das Problem dann erledigt.
Ich tippe in diesem Fall auf etwas ganz anderes, nämlich ein Spannungsproblem. Während der Programmwahl springt die Receiver-DC zur Kommando-Übertragung des UniCable-Befehls von 13 auf 18 Volt für einige Milli-Sekunden hoch.
  • Für eine solche Störung käme m. E. weniger ein fehlender, als ein defekter Abschlusswiderstand (keineDC-Trennung?) oder ein Feinschluss im Netz in Betracht.
  • Sofern auch die Programmwahl nicht jedesmal funktioniert und ab und an wiederholt werden muss, auch Verteiler ohne Schottky-Dioden.
  • Testweise würde ich die Anlage mal auch ohne das Steckernetzteil nur receivergespeist betreiben.
Ich werde mal meinen Kontakt zum deutschen DiSEqC-Papst aktivieren und nachfragen, ob er noch eine Theorie hat.
Alt 09.09.2010, 14:18   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Antwort vom Gottvater für DiSEqC und UniCable ist eingegangen:

Das scheint eine neue UniCable-Tücke zu sein. Die passt auch nicht zu einem bekannten "Picture Freeze"-Problem des ST-Chipsatzes.
Zitat:
Zitat von Pittel Beitrag anzeigen
Ganau genommen 4 Abgänge (Stichleitungen) mit je 2-4 Antennendosen in Reihe des Typs "Durchgangsdose RV 600" von Technisat.
Stichleitung: Nur eine Dose
Stammleitung: Mehrere Dosen in Reihe oder auch parallel.

Bitte die Typen der Verteiler posten und exakt nachprüfen, ob die Störungen tatsächlich kaskadenübergreifend auftreten.
Alt 09.09.2010, 16:33   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Das "Picture Freeze"-Problem des ST-Chipsatzes ist wohl doch nicht ganz außen vor. Möglicherweise gab es in der Serie eine Änderung, in diesem Fall dürfte der Effekt noch häufiger auftreten.

Wann wurde denn die Anlage in Betrieb genommen?
Alt 26.09.2010, 13:40   # 8
Pittel
Threadstarter

Also, die Abschlusswiederstände habe ausgetauscht nun sind überall DC-Entkoppelte vorhanden auch am Multischalter. Das Problem besteht aber weiter. Es ist (wie richtig vermutet) nicht bei allen Sendern, sondern nur wenn Horiz. bzw. Vert. so vermute ich, sich beim Schalten der Teilnehmer überkreuzen. Die Anlage wurde 12/2009 in Betrieb genommen.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 26.09.2010 um 11:42 ----------

Sorry für die späte Rückantwort. Bin im Urlaub gewesen.

Alt 28.05.2012, 02:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat einkabellösung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.