| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| ![]() Ich vermute, daß die letzte Dose in jedem Strang nicht ordentlich abgeschlossen ist, d.h. ein solcher Abschlußwiderstand fehlt. Dann bilden sich auf der Leitung stehende Wellen, welche die Empfangsstörungen verursachen können. Als Sofortmaßnahme würde ich diese Widerstände einbauen (wichtig: es müssen unbedingt DC-entkoppelte Widerstände sein). Wahrscheinlich hat sich das Problem dann erledigt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Ich tippe in diesem Fall auf etwas ganz anderes, nämlich ein Spannungsproblem. Während der Programmwahl springt die Receiver-DC zur Kommando-Übertragung des UniCable-Befehls von 13 auf 18 Volt für einige Milli-Sekunden hoch.
| ||
|
| | # 6 | |
| Antwort vom Gottvater für DiSEqC und UniCable ist eingegangen: Das scheint eine neue UniCable-Tücke zu sein. Die passt auch nicht zu einem bekannten "Picture Freeze"-Problem des ST-Chipsatzes. Zitat:
Stammleitung: Mehrere Dosen in Reihe oder auch parallel. Bitte die Typen der Verteiler posten und exakt nachprüfen, ob die Störungen tatsächlich kaskadenübergreifend auftreten. | |
|
| | # 7 |
| Das "Picture Freeze"-Problem des ST-Chipsatzes ist wohl doch nicht ganz außen vor. Möglicherweise gab es in der Serie eine Änderung, in diesem Fall dürfte der Effekt noch häufiger auftreten. Wann wurde denn die Anlage in Betrieb genommen? |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.09.2010
| Also, die Abschlusswiederstände habe ausgetauscht nun sind überall DC-Entkoppelte vorhanden auch am Multischalter. Das Problem besteht aber weiter. Es ist (wie richtig vermutet) nicht bei allen Sendern, sondern nur wenn Horiz. bzw. Vert. so vermute ich, sich beim Schalten der Teilnehmer überkreuzen. Die Anlage wurde 12/2009 in Betrieb genommen. ---------- Doppelpost zusammengeführt am 26.09.2010 um 11:42 ---------- Sorry für die späte Rückantwort. Bin im Urlaub gewesen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |