kein SAT-Empfang mehr

Alt 07.09.2010, 19:59   # 1
coolrace

seit einigen Tagen habe ich keinen Sat-Empfang mehr, habe einen Quad-LNB und dahinter einen Multischalter von Spaun, im Haus sind 3 Receiver installiert und keiner empfängt mehr, bin auch schon auf Fehlersuche gegangen, aber ich komme nun nicht mehr weiter und ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Also LNB hatte ich noch als Ersatz, aber brachte keinen Erfolg, Multischalter neu gekauft, brachte aber auch nicht, danach habe ich die Schüssel noch mal versucht einzustellen da für max.2 Sekunden ein Bild kam am Technisat Receiver steht der Emfang auf 80%, aber Qualität 0%
Alt 07.09.2010, 20:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo coolrace, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von coolrace Beitrag anzeigen
seit einigen Tagen habe ich keinen Sat-Empfang mehr, habe einen Quad-LNB und dahinter einen Multischalter von Spaun, im Haus sind 3 Receiver installiert und keiner empfängt mehr, bin auch schon auf Fehlersuche gegangen, aber ich komme nun nicht mehr weiter und ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Also LNB hatte ich noch als Ersatz, aber brachte keinen Erfolg, Multischalter neu gekauft, brachte aber auch nicht,
Ein Quad-LNB funzt nur mit quadtauglichen Multischaltern, die meisten Switche benötigen ein Quatro-LNB.
Zitat:
.. danach habe ich die Schüssel noch mal versucht einzustellen da für max.2 Sekunden ein Bild kam am Technisat Receiver steht der Emfang auf 80%, aber Qualität 0%
und dabei evtl. mehr ver- als eingestellt.

Damit du dich nicht noch weitere Tage im Kreis drehst, sollte erst mal klar sein, dass der Receiver in Ordnung ist. Wenn der an einer anderen Anlage funzt, muss die Antenne neu eingerichtet werden.

Dazu erst mal nur den Ausgang HH eines Quatro-LNB auf einen Receiver durchschalten, schwachen Transponder wie z. B. das ZDF einschalten und Schüssel grob ausrichten.
Wenn das ZDF empfangen wird die Feinjustage von Azimut (Ost-West-Ausrichtung), Elevation (Erhebungswinkel) und Tilt (LNB-Schräglage) nach der Signalgütenanzeige (nicht Signalstärke) des Receivers vornehmen.

Deine örtlichen Daten für die Voreinstellung findest du hier, mit der Hindernisfunktion kann auch gecheckt werden ob der Satellit unverschattet ist. Freie Sicht muss sein!
Alt 08.09.2010, 17:37   # 3
coolrace
Threadstarter

Danke erst mal für die schnelle Antwort,

Zitat:
Ein Quad-LNB funzt nur mit quadtauglichen Multischaltern, die meisten Switche benötigen ein Quatro-LNB.
bis vor wenigen Tagen funzte die ganze Sache ja, habe 3 Receiver und bei allen das gleiche Problem

Zitat:
Dazu erst mal nur den Ausgang HH eines Quatro-LNB auf einen Receiver durchschalten, schwachen Transponder wie z. B. das ZDF einschalten und Schüssel grob ausrichten.
Wenn das ZDF empfangen wird die Feinjustage von Azimut (Ost-West-Ausrichtung), Elevation (Erhebungswinkel) und Tilt (LNB-Schräglage) nach der Signalgütenanzeige (nicht Signalstärke) des Receivers vornehmen.
bin vom LNB direkt zum Receiver gegangen, es tat sich gar nichts HH (High Band Horizontal?) hab auch an der Schüssel gedreht, es tut sich nichts, am Receiver kann ich doch den Pegel vom Satellitenempfang sehen? hier steht 80 %, nur die Qualität ist bei null
Alt 08.09.2010, 18:04   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
...bin vom LNB direkt zum Receiver gegangen, es tat sich gar nichts HH (High Band Horizontal?) hab auch an der Schüssel gedreht, es tut sich nichts, am Receiver kann ich doch den Pegel vom Satellitenempfang sehen? hier steht 80 %, nur die Qualität ist bei null
Vergiss die Pegelanzeige, die zeigt permanent auch das Rauschen des LNB an.

Dass gleichzeitig drei Receiver den Betrieb einstellen kann man ausschließen und nachdem der LNB gewechselt wurde fällt der eigentlich als Ursache auch aus. Noch ist aber unklar, ob der LNB tatsächlich ein Quad und nicht doch ein Quatro ist. Ein Quad kann man ohne Multischalter betreiben, ein Quattro funzt nur mit Multischalter. Poste doch mal die Type, damit da Klarheit herrscht.

Wenn beim LNB-Wechsel versehentlich Kabel gekreuzt wurden, hat man auch keinen Empfang mehr. Somit erst mal die Leitungszuordnung nachprüfen und dann wie schon geschildert vorgehen
Alt 09.09.2010, 07:03   # 5
coolrace
Threadstarter

okay dann versuch ich das noch mal, werd auch noch mal eine andere Schüssel dran hängen, vielleicht liegt es ja doch an einem Kabel was ich übersehen habe, es ist ein Quatro-LNB je 2 Leitungen für High-Band und Low-Band

Alt 28.05.2012, 02:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.