Hilfe bei SAT-Anlage.....

Alt 07.09.2010, 09:34   # 1
SKID

Benutzerbild von SKID

Hallo,

nun stehe ich auch davor eine SAT-Anlage bei mir zuhause zu installieren und bin ziemlich ratlos was ich alles dazu brauche zumal ich mich nicht wirklich damit auskenne
Bei dem ganzen Angebot kommt man schon leicht durcheinander....

Ich will mit der Anlage deutsche + türkische Programme empfangen.
So weit ich erfahren habe soll das ganze auch mit 1 SAT-Schüssel und den entsprechenden LNB´s machbar sein. Die Anlage soll für 2 Wohnungen (EG & 1.OG) in je 2 Zimmer installiert werden. Verschiedene Programme sollen unabhängig voneinander zu sehen sein. Es sollen auch Twin-Receiver eingesetzt werden (ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen). Die Schüssel soll auf dem Dach installiert werden.

Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen und mir sagen welche Komponenten (Schüssel, LNB, Verstärker bzw. Verteiler) ich für mein Vorhaben brauche bzw. welche Empfehlenswert sind und auch wie die Verkabelung dafür aussehen muß ? Will nicht gerade das billigste bzw. das teuerste nehmen - Preis/Leistung muss stimmen

SKID
Alt 07.09.2010, 14:44   # 2
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

Nachdem ich nun einige Beiträge gelesen habe hab ich festgestellt das oft 2 Antennen empfohlen werden. Wäre bei mir nun auch kein Problem.....

Bei den Empfehlungen bin ich auf die hier gestoßen :

Antenne
Quattro-LNB
Multischalter

Würde also bedeuten das ich 2 von den Antennen und 4 LNB´s (je 2 pro Antenne) und 1 Multischalter bräuchte !?
Dann 8 Leitungen von den LNB´s zu dem Multischalter und von diesem je 2 Abgänge in 1 Zimmer, da ich ja Twin-Receiver anschließen will.....

Ist das so richtig ?
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag ? Andere Komponenten ?

Gruß
SKID
Alt 09.09.2010, 13:53   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo SKID, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von SKID Beitrag anzeigen
Bei den Empfehlungen bin ich auf die hier gestoßen :

Antenne
Quattro-LNB
Multischalter

Würde also bedeuten das ich 2 von den Antennen und 4 LNB´s (je 2 pro Antenne) und 1 Multischalter bräuchte !?
Dann 8 Leitungen von den LNB´s zu dem Multischalter und von diesem je 2 Abgänge in 1 Zimmer, da ich ja Twin-Receiver anschließen will.....

Ist das so richtig ?
Für zwei Satelliten reichen auch zwei LNB. In deiner Liste fehlt noch der TRIAX Multifeedhalter, bei TRIAX wäre das der Multiblock. Ich bin kein Freund dieses Multischalters, da würde ich einige EURONEN z. B. für einen JULTEC- oder TechniSat Multischalter drauflegen.
Zitat:
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag ?
Der Westbeam des Türksat haut inzwischen in Deutschland stärker rein als ASTRA, dafür genügt die TRIAX TDA 88. Alternativ wäre auch eine GIBERTINI SE 85 denkbar.

Richtig aufwändig wird es beim Empfang des Ostbeams, da wird je nach Standort eine eigene Monsterantenne und auch ein High-Gain-LNB gebraucht.

Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 09.09.2010, 14:42   # 4
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

Hallo Dipol, danke !!

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Für zwei Satelliten reichen auch zwei LNB. In deiner Liste fehlt noch der TRIAX Multifeedhalter, bei TRIAX wäre das der Multiblock.Der Westbeam des Türksat haut inzwischen in Deutschland stärker rein als ASTRA, dafür genügt die TRIAX TDA 88. Alternativ wäre auch eine GIBERTINI SE 85 denkbar.
Stimmt, 2 LNB reichen da. Hab mich etwas verzählt....
Bin aber immer noch am überlegen ob ich vielleicht doch eine Wavefrontier T90 montiere, würde ja auch gehen.

Dazu vielleicht die Inverto Black Premium Quattro LNB. Die sollen ja auch ziemlich gut sein.

Zitat:
Ich bin kein Freund dieses Multischalters, da würde ich einige EURONEN z. B. für einen JULTEC- oder TechniSat Multischalter drauflegen.
Der Jultec, JRM0908T 9x8 wäre vielleicht eine Alternative. Der braucht ja auch kein Stromanschluß.....Da könnte ich mir das Kabelziehen sparen !

Zitat:
Richtig aufwändig wird es beim Empfang des Ostbeams, da wird je nach Standort eine eigene Monsterantenne und auch ein High-Gain-LNB gebraucht.
Ich denke den kann ich erstmal außer acht lassen...

Zitat:
Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Den Thred hab ich mir schon durchgelesen....Sehr informativ !
Alt 09.09.2010, 15:23   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bin aber immer noch am überlegen ob ich vielleicht doch eine Wavefrontier T90 montiere, würde ja auch gehen.
Klar, damit lassen sich noch einige Satelliten mehr empfangen.
Zitat:
Dazu vielleicht die Inverto Black Premium Quattro LNB. Die sollen ja auch ziemlich gut sein.
Sind sie unbestritten auch. Allerdings ergeben die 55 dB Verstärkung eines unkaputtbaren ALPS-LNB an einer 85er-Schüssel bereits Ausgangspegel in der Größenordnung des max. zulässigen Sat.-Pegels von 77 dB(µV). Das Black Premium haut mit 62 dB Verstärkung (6 dB = Faktor 2) mehr als den doppelten Pegel raus, da müssen schon einige Meter Kabelzuleitung vorliegen damit es am Receiver keine Überpegel gibt.
Zitat:
Der Jultec, JRM0908T 9x8 wäre vielleicht eine Alternative. Der braucht ja auch kein Stromanschluß.....Da könnte ich mir das Kabelziehen sparen !
Da dir vier Sternleitungen nicht ausreichen, fällt die Variante Quad-LNB + DiSEqC-Schalter flach.
Alt 10.09.2010, 09:26   # 6
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

Zitat:
Klar, damit lassen sich noch einige Satelliten mehr empfangen.
Sind sie unbestritten auch. Allerdings ergeben die 55 dB Verstärkung eines unkaputtbaren ALPS-LNB an einer 85er-Schüssel bereits Ausgangspegel in der Größenordnung des max. zulässigen Sat.-Pegels von 77 dB(µV). Das Black Premium haut mit 62 dB Verstärkung (6 dB = Faktor 2) mehr als den doppelten Pegel raus, da müssen schon einige Meter Kabelzuleitung vorliegen damit es am Receiver keine Überpegel gibt.
Danke für die Infos....das habe ich jetzt natürlich nicht gewusst !
Also bleibe ich bei den ALPS-LNB´s.

Zitat:
Da dir vier Sternleitungen nicht ausreichen, fällt die Variante Quad-LNB + DiSEqC-Schalter flach.
Hmm...das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz
Das ist doch auch ein 9/8 Multischalter......
seh1 - 9x 8, Jultec, JRM0908T 10025
(Da ist leider ein falsches Bild eingebunden - wie bei allen auch ?? schon komisch...)
Aber sonst doch das gleiche Prinzip wie bei den anderen......
Alt 11.09.2010, 12:16   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hmm...das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz
Das ist doch auch ein 9/8 Multischalter......
Wenn dir vier Sternleitungen gereicht hätten, wäre die Variante mit Quad-LNB und einem SPAUN DAR 422 WSG 8/4 DiSEqC-Schalter günstiger gewesen. Die Lösung mit einem 9/8 Multischalter bietet natürlich mehr Anschlussmöglichkeiten für Receiver und lässt auch terrestrische Einspeisung zu.
Alt 11.09.2010, 15:35   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich bin kein Freund der WaveFrontier. Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, mehrere Satelliten mit einer Antenne zu empfangen, aber mich stören an dieser Antenne einige Punkte:
  • Es ist zwingend ein Mast mit 6 cm Durchmesser erforderlich
  • Trotz ihres Gewichts von über 10 kg ist die Antenne nicht sonderlich stabil. Besonders die freistehenden LNB-Halter aus Kunststoff sind ziemlich wackelig
  • Die Antenne ist nicht einfach einzustellen - im Gegenteil
  • Mit über 100€ ist sie fast so teuer, wie zwei Triax TDA.
Als Notlösung, wenn nur eine Antenne aufgestellt werden kann, mag die T90 gelten, zwei TDA 88 sind aber allemal besser.

Mit den Jultec-Schaltern hast du Recht, bei manchen stimmen die Bilder nicht. Das liegt daran, daß SEH nicht von jedem Schalter eine brauchbare Bildvorlage hat. Darauf kommt es aber auch gar nicht an. Die Schalter sehen ohnehin alle ungefähr gleich aus, unterscheiden sich optisch nur in der Gehäusegröße und dem Aufkleber.

Der JRM0908T ist für deine Zwecke optimal, im Moment hat Jultec bei diesem Schalter aber Lieferprobleme, weil der Vorlieferant für die Gehäuse in Verzug ist. Vermutlich wirst du bis Ende Oktober auf den Schalter warten müssen.

Es lohnt sich aber, denn einen besseren Schalter kannst du kaum bekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.09.2010, 09:44   # 9
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund der WaveFrontier. Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, mehrere Satelliten mit einer Antenne zu empfangen, aber mich stören an dieser Antenne einige Punkte:
  • Es ist zwingend ein Mast mit 6 cm Durchmesser erforderlich
  • Trotz ihres Gewichts von über 10 kg ist die Antenne nicht sonderlich stabil. Besonders die freistehenden LNB-Halter aus Kunststoff sind ziemlich wackelig
  • Die Antenne ist nicht einfach einzustellen - im Gegenteil
  • Mit über 100€ ist sie fast so teuer, wie zwei Triax TDA.
Als Notlösung, wenn nur eine Antenne aufgestellt werden kann, mag die T90 gelten, zwei TDA 88 sind aber allemal besser.
Dabei hatte ich mich jetzt mit der WaveFrontier angefreundet.....aber wenn sie doch nicht das hällt was sie verspricht bzw. von der Qualität her nicht der Renner ist......

Was für ein Mast wäre denn für 2 von den TDA 88 erforderlich bzw. geeignet ?

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Der JRM0908T ist für deine Zwecke optimal, im Moment hat Jultec bei diesem Schalter aber Lieferprobleme, weil der Vorlieferant für die Gehäuse in Verzug ist. Vermutlich wirst du bis Ende Oktober auf den Schalter warten müssen.

Es lohnt sich aber, denn einen besseren Schalter kannst du kaum bekommen.
Ende Oktober erst....
Dann warte ich vielleicht doch noch etwas länger......wenn der dann doch der bessere ist.....
Alt 13.09.2010, 12:49   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was für ein Mast wäre denn für 2 von den TDA 88 erforderlich bzw. geeignet ?
Das hängt davon ab ob
  • die beiden TDS 88 eine Montagehöhe von 20 Meter über Grund überschreiten
  • und wie weit die Mitte der Antennenreflektoren jeweils vom oberen Einspannpunkt entfernt ist.
Die Windlast der Antennen errechnet sich nach alter EN 50083-1 und EN 60728-11 wie folgt:

TDA Windlast bis 20 m über Grund mit 800 Pa = 609 N
TDA Windlast ab 20 m über Grund mit 1.100 Pa = 837 N

1. TDA 88 mit 1 Meter Abstand = ..609 Nm
2. TDA 88 mit 2 Meter Abstand = 1.218 Nm
Summe Biegemoment...............= 1.827 Nm

So hat man früher ohne Berücksichtigung der DIN 1055 und 4131 gerechnet. Mit Beachtung dieser Vorschriften braucht man ein Computerprogramm.:kruecken:

Dieses Biegemoment erfordert einen Mast in der Stahlgüteklasse 52 mit 4,5 mm Wandstärke im Einspannbereich, z. B. einen KATHREIN ZSH 62. Ab 1.650 Nm ist ohnehin ein statischer Nachweis zwingend vorgeschrieben, damit das Dach nicht umklappt! Alles schon da gewesen wenn man sich den Einbau von Windrispen "gespart" hat!

Mit zwei Einzelmasten lässt sich die Verpflichtung einen Statiknachweis zu erbringen umgehen. Wundere dich nicht, wenn im Katalog für die TDA 88 fälschlich 902 N bei "Windlast @ 4,2 m/s" angegeben sind. Die 902 N Windlast sind falsch und die maßgebliche Windgeschwindigkeit von 150 km/h ergibt sich bei 42 m/s.

Auf der TRIAX-Homepage stimmen dafür andere Angaben nicht, TRIAX konnte schon früher in den Katalogen die Maßeinheiten für den Staudruck (N/m²) und die Windlast (N) nicht auseinander halten. Und die HIRSCHMANN-Ingenieure die es vor der Übernahme durch TRIAX noch wussten, sind offenbar nicht mehr da.
Alt 13.09.2010, 13:12   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit 2 Antennen übereinander spielst du Russisch Roulette. Auf die Windlastberechnung will ich jetzt gar nicht eingehen, aber wenn dir da der Sturm reinfegt, hast du schlechte Karten.

Besser, du nimmst einfach zwei Aufdachhalterungen, z.B. diese hier. Damit gibt es ganz sicher keine Probleme.

Nicht vergessen: Die Antennen müssen geerdet werden. Also beide Halterungen mit solch einem Kabel verbinden und dann weiter mit demselben Kabel zur Potentialausgleichsschiene im Keller.

Edit: Da war schon wieder jemand schneller als ich ...

Nokia? Nein danke!
Alt 13.09.2010, 13:31   # 12
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

Danke für die Infos !!

Ich denke die Variante mit den 2 Aufdachhalterungen ist schon die Beste. Da kann doch am wenigsten bzw. nichts passieren.

Also jetzt doch 2 Antennen auf´s Dach
Alt 14.09.2010, 08:05   # 13
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

Was ist eigentlich von der 85cm Gibertini SE-Serie im Vergleich zu den 88cm Triax-Antennen zu halten ? Gibt es da große Qualitätsunterschiede was den Mehrpreis rechtfertigt ?

Ist aber ein größerer Durchmesser nicht viel besser ?
Alt 15.09.2010, 10:51   # 14
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.......

Wäre der Empfang von beiden Satelitten mit so einer Antenne nicht auch möglich ?

seh1 - 1,10m, Triax, Stahl, anthrazit, TD-110 10066

Es sei denn das etwas gegen die Empfangsqualität spricht....

Ihr merkt schon - ich tu es mir etwas schwer mit den 2 Antennen..... 2 Antennen, 2 Maste....
Alt 15.09.2010, 12:14   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wäre der Empfang von beiden Satelitten mit so einer Antenne nicht auch möglich ?

seh1 - 1,10m, Triax, Stahl, anthrazit, TD-110 10066
Digital gibt es bekanntlich nur zwei Zustände: Geht, oder geht nicht. Für 20° Orbitabstand habe ich die TDS 110 für 19,2° O und 1° W mehrfach genutzt und mit optimaler LNB-Brennpunkteinstellung keine Probleme gehabt. Der Türksat ist aber weiter als Thor/Intelsat entfernt. Das Signal muss einen längeren Weg durch die Erdatmospäre nehmen und ist dadurch trotz höherer EIRP anfälliger gegen Schlechtwetter.

ASTRA 19,2° verkraftet an der TDS 110 auch 11,5° Abstand zum Zentralfokus. Beim Türksat ist davon auszugehen, dass der Empfang des Westbeams bei Schlechtwetter deutlich früher aussetzt.

Alt 28.05.2012, 02:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.