Empfangsstärken bei 13, 16 & 19,2 Multifeedempfang?

Alt 05.09.2010, 22:10   # 1
Dany28

Hi Freude,

habe dieses Wochenende (Nach langer Zeit) endlich eine neue Schüssel aufs Dach geschraubt. Es ist eine Kathrein CAS90 geworden, an die ich ein Inverto-Multiconnect montiert habe um die oben genannten Satelittenpositionen zu empfangen. Aufgrund der Menge an Kabel und deren Steifigkeit war das keine einfache Aufgabe auf dem Dach.

Habe also versucht die LNB`s auszurichten. 16° in die Mitte und Schüssel positioniert. 13 unb 19,2 jeweils daneben und so gut wie möglich ausgerichtet - ohne Messgerät.

Laut Satfinder der VU+ habe ich nun folgende Werte:

Astra: SNR 99% - AGC 99% - BER 0
Eutelsat: SNR 55% - AGC 70% - BER 0
Horbird: SNR 65 - AGC 80% - BER 0

Es stellt sich nun die Frage, ob die schlechten Werte an dem schwachen Sat (Eutelsat)/ schielender Hotbird, oder an den schlecht ausgerichteten LNB`s liegen?

Ist da noch mehr drin, oder ist das bei dieser Konstellation schon das Maximum?

lg

Dany
Alt 05.09.2010, 23:43   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dany28 Beitrag anzeigen
Habe also versucht die LNB`s auszurichten. 16° in die Mitte und Schüssel positioniert. 13 unb 19,2 jeweils daneben und so gut wie möglich ausgerichtet - ohne Messgerät.

Laut Satfinder der VU+ habe ich nun folgende Werte:

Astra: SNR 99% - AGC 99% - BER 0
Eutelsat: SNR 55% - AGC 70% - BER 0
Horbird: SNR 65 - AGC 80% - BER 0

Es stellt sich nun die Frage, ob die schlechten Werte an dem schwachen Sat (Eutelsat)/ schielender Hotbird, oder an den schlecht ausgerichteten LNB`s liegen?

Ist da noch mehr drin, oder ist das bei dieser Konstellation schon das Maximum?
Leider lassen die Receiver-Anzeigen keinen Schluss auf das wahre CNR bzw. SNR oder die BER zu. Das sind total unkalibrierte Phantasiewerte die vorsichtshalber schon gleich nicht in dB, sondern unverbindlichen % angegeben werden. Die Anzeigewerte lassen mich vermuten, dass die CAS 90 ohne Elevationsfeineinstellung der Adapterplatte (planeben) auf ASTRA ausgerichtet wurde. Da aber HotBird gleich stark bzw. teilweise stärker als ASTRA sendet, kann man davon ausgehen dass es noch Optimierungsspielräume gibt.

EINSTELLTIPPS:
  • Die Adapterplatte auf der ASTRA-Seite standortangepasst mit ca. 2 bis 4 Unterlagscheiben unterlegen.
  • CAS optimal auf 16° Ost einstellen
  • Elevation für 16° nachführen.
  • Azimuteinstellung (LNB-Abstand) für 19,2° und 13° nach Signalgütenanzeige (nicht Signalstärke!) optimieren.
Um auszuschließen dass die LNB unterschiedlich oder fehlerhaft sind, diese vorab mal mit alter Ausrichtung tauschen und die Werte vergleichen.

Abhängig vom Standort ergeben sich für die LNB-Brennpunkte andere Höhendifferenzen. In der Kernzone ergeben sich mit der CAS 90 für 19,2° und 13° Höhendifferenzen von 10 bis 15 mm. Du wirst dich wundern was alleine eine Elevations-Feinstellung bringt.
Alt 06.09.2010, 09:40   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dany28 Beitrag anzeigen
habe dieses Wochenende (Nach langer Zeit) endlich eine neue Schüssel aufs Dach geschraubt. Es ist eine Kathrein CAS90 geworden ...
Die Bilder in deinem Parallelbeitrag im DF-Forum stellen aber eine TRIAX-Antenne dar.
Alt 06.09.2010, 10:12   # 4
Dany28
Threadstarter

Von meiner hab ich noch keine Pics gemacht.

Ist sicher eine CAS und weil ich heute aufs Dach wollte, hatte ich zwei Fragen eingestellt um "schnell" an Antworten zu kommen. Bei dem Bildern gings nur um die LNBs...die hatte ich aus dem Netz...

lg

Dany

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.