Sat Komponenten und Kompressionsstecker Problem

Alt 05.09.2010, 15:03   # 1
wildhoney

Hallo,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem bezüglich der Stecker, die ich an meiner Sat Anlage verbauen will.

Die Sat Anlage (Schüssel, Multischalter, LNB etc.) muß ich noch bestellen und möchte gleichzeitig auch Stecker mit dazu bestellen.

Die einzelnen Komponenten habe ich mir nach diesem Beitrag Hilfe/Kaufberatung für SAT-Anlage???
nun ausgesucht, bin mir leider nur bei den Steckern nicht sicher.

Einerseits heißt es vergoldetete Stecker seien ok, dann aber wieder, dass es bei der heutigen Qualität überholt ist Aufdrehstecker zu nehmen.

Nun hatte ich die Möglichkeit ein paar kompressionstecker an dem Kabel zu testen und es funktioniert einfach nicht.

Das Kabel ist im Haus schon verlegt, es handelt sich laut Angabe um ein 7,2mm 110dB Class A Kabel. Bezüglich der Kompressionsstecker habe ich mir von einem Bekannten dieses Werkzeug geliehen und dazu
diese , und diese und diese Stecker jeweils einzeln antesten können.

Keiner der Stecker hat gehalten... alle kann man so wieder abziehen.
Woran kann das liegen? Am Werkzeug, am Kabel, an Steckern, oder passt das alles nicht zusammen? Oder bin ich einfach zu blöd dazu, diese Stecker zu montieren?

Nach den Fehlversuchen war ich nun dabei angelangt mir vergoldete Aufdrehstecker zu bestellen, aber nun lese ich, dass Aufdreh überholt ist... schon gar bei den so hoch qualitativen Produkten. (Kostet ja auch alles nicht gerade wenig...)

Was kann man da am besten machen?
(Wenn schon Jultec, Alps Gibertini XP bzw. Fuba), dann sollten die Stecker nicht gerade der Schwachpunkt sein, oder?
Alt 06.09.2010, 00:33   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von wildhoney Beitrag anzeigen
Das Kabel ist im Haus schon verlegt, es handelt sich laut Angabe um ein 7,2mm 110dB Class A Kabel.

Keiner der Stecker hat gehalten... alle kann man so wieder abziehen.
Woran kann das liegen? Am Werkzeug, am Kabel, an Steckern, oder passt das alles nicht zusammen?
Stecker und Kabel müssen zusammen passen. Bei RG 6-Kabeln gibt es leider eine amerikanische und eine europäische Norm. Die unterscheiden sich durch kleine aber entscheidende 0,2 mm Differenz im Duchmesser des Dielektrikums.
Zitat:
Was kann man da am besten machen?
(Wenn schon Jultec, Alps Gibertini XP bzw. Fuba), dann sollten die Stecker nicht gerade der Schwachpunkt sein, oder?
Volltreffer! Poste mal die Kabeltype, dann wird sich auch in der Kompatibilitätsliste von Cablecon oder PPC ein passender Stecker finden lassen.

Und die zum Stecker passende Montageanleitung wird sich auch noch finden.
Alt 06.09.2010, 14:08   # 3
wildhoney
Threadstarter

Oh super, dann muß ich die Hoffnung auf Kompressionsstecker doch noch nicht aufgeben.
Hätte ich mich damals beim Kabel schon durchgesetzt und selber das Kabel und Stecker bestellt..., aber Schwiegervater hatte damals für den Hausumbau alles zusammen bestellt und so auch die Kabel.
Der will aber auch normale billig Aufdrehstecker verbauen ("ist doch alles das Gleiche"), aber da will ich mich dieses Mal durchsetzen!
Ich habe mal nachgeschaut, welches Kabel verlegt worden ist und es handelt sich um das hier:
Profi Sat Kabel 110dB Class A 7,2mm (Meterware) | Home | Satellitentechnik | Sat Kabel | Bauckhage 1 Produkt gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

Wie gesagt - 3 verschiedene Stecker Varianten - sogar die vom Shop dazu empfohlenen (mit den verschiedenen "Bastel"anleitungen) habe ich schon durchprobiert... es wollte einfach nichts halten.
Alt 06.09.2010, 17:51   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe mal nachgeschaut, welches Kabel verlegt worden ist und es handelt sich um das hier:
Profi Sat Kabel 110dB Class A 7,2mm (Meterware) | Home | Satellitentechnik | Sat Kabel | Bauckhage 1 Produkt gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

Wie gesagt - 3 verschiedene Stecker Varianten - sogar die vom Shop dazu empfohlenen (mit den verschiedenen "Bastel"anleitungen) habe ich schon durchprobiert... es wollte einfach nichts halten.
Man muss sich beim Stecker am Durchmesser der Isolation orientieren: Zell PE 4,4mm ø

Schirmung: 4-fach >110dB mit einer Bedeckung von bis zu 85%. Das klingt sehr schön, dann hoffen wir mal dass das Geflecht aus verzinntem Kupfer und nicht Alu (anfällig für passive Intermodulationen) besteht und die Folien geklebt sind. Bei dem Preis für ein vierfach geschirmtes Kabel ist aber erhebliche Skepsis angebracht.

Leider ist Bauckhage kein Hersteller sondern Vertreiber und somit nicht als Marke in den Kompatibilitätslisten aufgeführt. Das Problem muss aber auch so lösbar sein.

EDIT:
Da ich die Angabe des Dielektrikum-Durchmessers bezweifle, habe ich bei Bauckhage nachgesehen. Da stehen die gleichen Daten. Bei dem Kabel kann man durch das Geflecht auf die Folie durchsehen. Da glaube ich die 80 % Geflechtbedeckung schon zweimal nicht.

Es ist ein Schande dass man laufend für Kabel mit sinnwidriger 4-fach-Schirmung den Support machen muss, weil weder Großimporteuer noch Shop in der Lage sind mechanisch passende F-Stecker in zeitgemäßer Self-Install- oder Kompressions-Version zu liefern.

Auch bei Bauckhage wird kein passender Hochschirmstecker genannt. Bitte mal selbst mit einer Schieblehre den Durchmesser an der ersten Folie aufmessen.
Alt 07.09.2010, 03:27   # 5
wildhoney
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Schirmung: 4-fach >110dB mit einer Bedeckung von bis zu 85%. Das klingt sehr schön, dann hoffen wir mal dass das Geflecht aus verzinntem Kupfer und nicht Alu (anfällig für passive Intermodulationen) besteht und die Folien geklebt sind. Bei dem Preis für ein vierfach geschirmtes Kabel ist aber erhebliche Skepsis angebracht.
Woran kann man erkennen ob das Alu oder verzinntes Kupfer ist?
Und wo müßte die Folie geklebt sein? Habe hier 1m von dem Kabel rumfliegen, und mal genauer unter die Lupe genommen, es sieht aber nicht so aus, dass die Folie geklebt wäre.

Zitat:
Man muss sich beim Stecker am Durchmesser der Isolation orientieren: Zell PE 4,4mm ø

EDIT:
Da ich die Angabe des Dielektrikum-Durchmessers bezweifle, habe ich bei Bauckhage nachgesehen. Da stehen die gleichen Daten. Bei dem Kabel kann man durch das Geflecht auf die Folie durchsehen. Da glaube ich die 80 % Geflechtbedeckung schon zweimal nicht.

Es ist ein Schande dass man laufend für Kabel mit sinnwidriger 4-fach-Schirmung den Support machen muss, weil weder Großimporteuer noch Shop in der Lage sind mechanisch passende F-Stecker in zeitgemäßer Self-Install- oder Kompressions-Version zu liefern.

Auch bei Bauckhage wird kein passender Hochschirmstecker genannt. Bitte mal selbst mit einer Schieblehre den Durchmesser an der ersten Folie aufmessen.
Ok - und das mal für Jemand mit nicht ganz so Durchblick - an der ersten Folie heißt die erste von aussen, wenn das erste Geflecht ab ist? Dann hoffe ich mal so eine Gerät im Werkzeugkeller von Schwiegervater zu finden... - sonst wird das schwer mit dem vermessen.

Das ist ja ärgerlich mit dem Kabel, aber ich hoffe, dass das jetzt nicht zu schlecht ist... Es ist nämlich schon leider im kompletten Haus verlegt
Alt 07.09.2010, 10:22   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Woran kann man erkennen ob das Alu oder verzinntes Kupfer ist?
Bei Kabeln dieser Art sind die Geflechtdrähte meistens so dünn, dass sie brechen wenn man dran kratzt. Da in den Beschreibungen nichts von verzinnten Kupfer steht, darf man annehmen, dass das Geflecht aus Alu ist.
Zitat:
Und wo müßte die Folie geklebt sein?
An der Überlappung. Eine geklebte Folie kann sich bei der Montage eines Crimp-, Self-Install- oder Kompressions-Steckers nicht aufstauchen. Bei ungeklebter Folie ist die Montage bei einigen Kabeln ein wahres Glücksspiel.
Zitat:
Habe hier 1m von dem Kabel rumfliegen, und mal genauer unter die Lupe genommen, es sieht aber nicht so aus, dass die Folie geklebt wäre.
Das wäre bei 4-fach-geschirmten Kabeln in dieser Preisklasse auch verwunderlich. Vergleich doch mal den Preis des gleichen Anbierters beim HQ-Kabel von Belden.
Zitat:
Ok - und das mal für Jemand mit nicht ganz so Durchblick - an der ersten Folie heißt die erste von aussen, wenn das erste Geflecht ab ist? Dann hoffe ich mal so eine Gerät im Werkzeugkeller von Schwiegervater zu finden... - sonst wird das schwer mit dem vermessen.
Die Steckerhülse muss zwischen dem Geflecht und der inneren rein. Somit ist der Durchmesser der inneren Folie maßgeblich und der muss nach meiner Ansicht stärker als die angegebenen 4,4 mm sein.
Zitat:
Das ist ja ärgerlich mit dem Kabel, aber ich hoffe, dass das jetzt nicht zu schlecht ist... Es ist nämlich schon leider im kompletten Haus verlegt
Mit denSchirmungsmaßen von Kabeln wird inzwischen genauso betrogen wie mit den LNB-Rauschmaßangaben von LNB. Aber lassen sich eben Umsätze erzielen.

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal von Kabeln ist auch die Alterungsstabilität. Bei chemisch geschäumten Kabeln ist eine Dämpfungszunahme zwangsläufig. Was bei physikalisch geschäumten Kabeln ohne PIB-Beschichtung in einem Jahrzehnt noch herauskommt wird sich noch erweisen müssen. Da werden nicht wenige Kabel die entgegen DIN 18015 unter Putz verlegt wurden zum Problem werden.

EDIT:
Nach dem Vergleich des Bauckhage-Katalogs mit der Produktliste auf der Homepage wird zu dieser Kabeltype K05 B/C/D der Kompressionsstecker K 51 angeboten.
Alt 12.09.2010, 15:16   # 7
wildhoney
Threadstarter

Oh super - Vielen Vielen Dank für die MÜhe und das Nachschauen / nachforschen.

Zu dem Kabel - Das Geflecht bricht nicht, das scheint ganz ok zu sein. Die Folie ist nicht verklebt, was beid der Montage der Stecker wohl schwierig wird, da sich die Folie öeicht stauchen kann... habe ich schon bei den Teststeckern gemerkt.

Durchmesser der inneren Folie konnte ich leider nicht genau messen,
da, da ich so ein spezielles Messwerkzeug dafür nicht habe.
Du hast aber schon die wohl empfohlenen Stecker gefunden - welche sind es denn? / Bzw. wo kann ich sie bestellen? Bzw. bekomme ich die bei seh? Ich muß jetzt langsam das ganze Material bestellen, da die Sat Schüssel nun langsam dran muß. (Einzug steht bald bevor...)

das sind aber nicht diese Stecker, oder? F-Stecker 7.5mm mit Steck-Klemm-Verbindungstechnik FFQ1 | Home | Satellitentechnik | Stecker und Adapter | F-Stecker 19 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

Bei dem Stecker sthet nämlich dabei, dass er auf dieses kabel passen soll, tut er aber nicht.. das waren ja die ersten Stecker ich getestet habe und die abfielen allesamt wie reife Äpfel.
Ok, vielleicht habe ich auch falsch montiert, aber ioch befürchte fast, dass es am Kabel liegt, denn wenn ich mir das genau anschaue, ist es nur schwer vorstellbar, dass zwischen die Folie und das innere Drahgeflecht die innere Hülse des Steckers passen soll.

Gibt es vllt. noch eine passende Anleitung (also die abisolier Maße für diese Stecker?)

Ich befürchte langsam, dass ich mich bei diesem Kabel von Kompressionsstecker verabschieden muß und doch auf normale Aufdrehstecker zurückgreifen muß... gibt es da empfehlenswerte? Und wieviel Qualitätsverlust gibt es dann dadaurch? Sprich, lohnt es sich dann überhaupt noch so hochwertige Produkte (Schüssel Lnb und Multischalter) zu kaufen?

Und noch eine Frage zur Antenne:
Kann mich zwischen einer Triax (0,78 oder 0,88m) und der Gibertini / Alcan OP85XP 0,85m nicht recht entscheiden.
Habe ursprünglich an eine Fuba 0,85 gedacht, aber die sind doch recht teuer. Reicht denn eine Triax / Gibertini aus?
Und wenn ja, welche von beiden ist besser?
Es soll nur Astra und Sky empfangen werden (natürlich HD und schnickschnack etc., aber keine zwei Satelitten etc.).
Alt 12.09.2010, 17:33   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Du hast aber schon die wohl empfohlenen Stecker gefunden - welche sind es denn? / Bzw. wo kann ich sie bestellen?
Ruf doch mal bei Bauckhage an und frag welcher Shop diesen Stecker am Lager hat.
Das ist ein anderer Hersteller. Der Hersteller des Steckers ist unerheblich, aber die Steckertype muss exakt zum Kabel passen.
Zitat:
... denn wenn ich mir das genau anschaue, ist es nur schwer vorstellbar, dass zwischen die Folie und das innere Drahtgeflecht die innere Hülse des Steckers passen soll.
Wenn das zutrifft hat man dir einen falschen Stecker geliefert und da ist der Shop in der Pflicht. Tritt denen mal gehörig auf die Füße.
Zitat:
Gibt es vllt. noch eine passende Anleitung (also die abisolier Maße für diese Stecker?)
Die Absetzmaße können herstellerabhängig differieren, siehe Anleitungen am Schluss.
Zitat:
Ich befürchte langsam, dass ich mich bei diesem Kabel von Kompressionsstecker verabschieden muß und doch auf normale Aufdrehstecker zurückgreifen muß... gibt es da empfehlenswerte? Und wieviel Qualitätsverlust gibt es dann dadaurch? Sprich, lohnt es sich dann überhaupt noch so hochwertige Produkte (Schüssel Lnb und Multischalter) zu kaufen?
Komponenten sollten auch vom Schirmungsmaß her zueinander passen. Mit einem technisch überholten Aufdrehstecker erreicht man bestenfalls so eben gerade ein Schirmungsmaß > 85 dB, das passt wohl kaum zu diesem Kabel. An diesem Kabel ist ein F-Aufdrehstecker eine Sollbruchstelle.
Zitat:
Und wenn ja, welche von beiden ist besser?
Die Fuba hat einen deutlich stabileren Arm als die GIBERTINI XP und ist mit der besseren SE-Ausführung von GIBERTINI vergleichbar. Bei Mehrsatellitenempfang ist wiederum eine GIBERTINI XP oder SE wegen der feineinstellbaren Schiene umso vorteilhafter, je weiter die Orbiter auseinander stehen.

Im Prinzip ist die Montage von Crimp-, Self-Install- oder Kompressionssteckern ähnlich. Wichtig ist, dass der Schirm umgeschlagen wird, damit der nicht beim Aufsetzen des Steckers zurück weicht.

Hier mal einige Anleitungen:

http://www.cabelcon.dk/download/pps/...stallation.ppt
http://www.preisner.de/downloaddp.php?id=87
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362886.pdf
http://www.kabeltec.com/pdf/kompression.pdf

Und eine Anleitung für Self-Install-Stecker, welche ein vergleichbares Schirmungsmaß haben und werkzeugfrei zu montieren sind, aber keinen vakuum- bzw. wasserdichten Anschluss zum Kabel haben.

http://www.triax-gmbh.de/upload/push...hirschmann.pdf

Das Dielektrikum des abgeschnittenen Kabels kann mit der Fase eines umgedreht aufgesetzten Cablecon-Steckers gerundet werden. Wenn mit Schieblehre die Kabelmaße auf 1/10 mm genau ermittelt wurden, kann hier ein passender Stecker dieses Herstellers ermittelt werden: http://www.coaxconnectors.dk/searchcable.asp
Alt 12.09.2010, 21:46   # 9
wildhoney
Threadstarter

Zitat:
Ruf doch mal bei Bauckhage an und frag welcher Shop diesen Stecker am Lager hat.
Das ist ein anderer Hersteller. Der Hersteller des Steckers ist unerheblich, aber die Steckertype muss exakt zum Kabel passen.
Wenn das zutrifft hat man dir einen falschen Stecker geliefert und da ist der Shop in der Pflicht. Tritt denen mal gehörig auf die Füße.
Die Absetzmaße können herstellerabhängig differieren, siehe Anleitungen am Schluss.
Also die Stecker die probeweise zum Kabel mitbestellt wurden, sind ja die, die vom Shop als passend empfohlen werden.
Und wenn die Type zum Kabel passt, dann weiß ich nicht warum das nicht geht. Glaube nicht, dass die falsche / andere Stecker gelifert haben... (naja, als ich sie damals nach der Liefrung anschrieb, bekam ich auf 3mails leider keine Antwort). Habe mich dann auch nicht weiter drum gekümmert, da es nur ein paar Stecker waren, also nicht wirklich viel Geld.

Danke für die Ableitungen, zwei kannte ich schon. Habe hier noch welche von den Steckern liegen, und nach genauem studieren und nochmaligem Probieren ist mir das Probelm aufgefallen, dass die innere Crimphülse dazischen zu schieben echt schwer ist . buis gar nicht geht. Denn schieben einfach so geht nicht, Gewalt muß da schon ran, und die innere Folie wird wohl dabei geknautscht. Wie schwer ist es denn den Stecker da zwischen zu schieben? Habe schon mit aller gewalt gedrückt, und nur paar Milimeter reingeschoben bekommen. Glaube nicht, dass das ausreicht. Oder muß man das mit so heftig viel Kraftaufwand drauf drücekn / schieben / pressen?

Zitat:
Die Fuba hat einen deutlich stabileren Arm als die GIBERTINI XP und ist mit der besseren SE-Ausführung von GIBERTINI vergleichbar. Bei Mehrsatellitenempfang ist wiederum eine GIBERTINI XP oder SE wegen der feineinstellbaren Schiene umso vorteilhafter, je weiter die Orbiter auseinander stehen.
Hmm - also wäre eine Fuba oder eine Gibertini SE (die billiger als die Fuba ist) doch besser?
Möchte natürlich nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht unnötig viel Geld für die Schüssel selbst ausgeben, da alles eh schon teurer geworden ist als geplant.
Würde halt gerne hier ein wenig sparen, um es in den Jultec Multischalter zu inverstieren.
Welche sollte ich also von den 4en denn nehmen, bzw. welche reicht gut für meine Zwecke aus:
Gibertini OP85XP
Triax 0,88 Alu
Gibertini OP85SE
Fuba
Immerhin liegen dazwischen 70 Euro und das ist nichtg gerade wenig.
Alt 13.09.2010, 10:17   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
...nach genauem studieren und nochmaligem Probieren ist mir das Probelm aufgefallen, dass die innere Crimphülse dazischen zu schieben echt schwer ist . buis gar nicht geht.

Habe schon mit aller gewalt gedrückt, und nur paar Milimeter reingeschoben bekommen. Glaube nicht, dass das ausreicht. Oder muß man das mit so heftig viel Kraftaufwand drauf drücekn / schieben / pressen?
Einen zu kleinen Stecker bekommt man auch auf eine geklebte Folie nicht oder nur schwer drauf. Die Schilderung zeigt auf, dass der Stecker falsche Abmessungen hat, der ist vermutlich um 2/10 mm zu eng.

Zitat:
Hmm - also wäre eine Fuba oder eine Gibertini SE (die billiger als die Fuba ist) doch besser?
Möchte natürlich nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht unnötig viel Geld für die Schüssel selbst ausgeben, da alles eh schon teurer geworden ist als geplant.

Würde halt gerne hier ein wenig sparen, um es in den Jultec Multischalter zu inverstieren.
Welche sollte ich also von den 4en denn nehmen, bzw. welche reicht gut für meine Zwecke aus:
Dann streich doch einfach mal die teuerste und billigste raus und notfalls heißt es beim Rest Zahl oder Wappen.
Zitat:
Zitat von S.E.H zur fuba DAA 850
Sat-Antenne, Leistungsplus-Standard, hellgrau, Aluminium

Die Markenantenne von dem deutschen Hersteller Fuba. Diese Antenne besticht durch eine solide Verarbeitung und gute Empfangswerte.
Räusper, fuba ein deutscher Hersteller. Alle Märchen beginnen mit: Es war einmal, in diesem Falle in Salzdefurt! Heute ist fuba ein reiner Handelsname von dem K1 in Münster die Unterlizenz der Namensrechte vom Eigentümer TELESYSTEM erworben hat.

Die Antenne wird von TELESYSTEM produziert und stammt ebenso wie die GIBERTINI aus Italien. Das ist jedoch kein Einwand gegen die Qualität, schließlich kommen aus Italien auch extrem gute Koaxkabel die unter deutschen Markenlabels wie z. B. KATHREIN oder WISI verkauft werden.
Alt 02.11.2010, 15:55   # 11
wildhoney
Threadstarter

Zitat:
EDIT:
Nach dem Vergleich des Bauckhage-Katalogs mit der Produktliste auf der Homepage wird zu dieser Kabeltype K05 B/C/D der Kompressionsstecker K 51 angeboten.
nur um auch die Lösung des problems hier zu Ende zu führen - den Stecker bekommt man in folgende beiden Shops:
Sat Anlage Sat anlage Sat, GPS,Systemlösung,Funkgeräte,Panasonic,Philips,Sa t Anlage Sat anlage,Sagem,Samsung,Siemens,Hirschmann,Kenwood,No kia,Bosch,Sony,Blaupunkt,Kathrein,Easyone,Titan,Sp aun,Invakom,Philipps,LG,Dream,HD-TV,1080i,Astra,Eutelsat,Hotbi

Sat-Mat

Jetzt werde ich probeweise ein paar Stecker bestellen, und hoffe, dass es dann endlich passt. Geben dann Rückmeldung, wenn die Stecker hier habe.
Und nochmals vielen, vielen Dank für die ganze Mühe.

Ach und noch was - wie bekomme ich jetzt am besten die Absetzmaße dazu raus? Oder einfach ausprobieren?
Alt 03.11.2010, 23:30   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Das nenne ich Auswahl! Einen identischen PPC-Stecker (2 Ringe) für identische Kabel zu zweierlei Preisen.
Zitat:
Ach und noch was - wie bekomme ich jetzt am besten die Absetzmaße dazu raus? Oder einfach ausprobieren?
Da ich Kabel mit Alu-Geflecht vermeide, wirst du evtl. bei Bauckhage fündig. Ich vermute aber, dass die Absetzmaße des Herstellers PPC denen von normalen RG 6-Kabeln mit 6,35 mm gleichen.

http://www.preisner.de/downloaddp.php?id=87
Alt 03.11.2010, 23:46   # 13
wildhoney
Threadstarter

Nun ja, wenn es nach mir gegangen wäre , dann hätte ich neues Kabel verlegt, aber leider ist es nicht mehr so ganz einfach (zumindest in den Räumen, wo es schon liegt) und mein Mann würde glaube ich einen Vogel kriegen, wenn ich ihm das vorgeschlagen hätte. Also muß halt irgendeine Lösung her. Und Alugeflecht und passende Kompressionstecker sind immernoch besser, als Aufdrehstecker und einfaches Kabel (wie unser Haus-und Hofelektriker das verbaut hätte. Der hat mich nämlich ausgelacht, als ich ihn nach Kompressionsteckern gefragt habe, als er bei uns die Sicherungen neu gemacht hat).

Wenigstens war für 3 Räume zu wenig Kabel, das bestelle ich jetzt mit den anderen SatKomponenten bei seh. Mit gleich den passenden Steckern...

Mal schauen ob ich in paar Jahren dann zu meinem Mann sagen kann: Siehst Du... wir hätten doch das schlehtere Kabel noch tauschen sollen. Aber zumindest können wir einen langzeit test mit direktem Vergleich zu Billigkabel / tueres Kabel führen...

---------- Doppelpost zusammengeführt am 03.11.2010 um 22:47 ----------

Zitat:
Das nenne ich Auswahl! Einen identischen PPC-Stecker (2 Ringe) für identische Kabel zu zweierlei Preisen.
Sind die Stecker identisch? Auf dem Bild sehen sie anders aus...
Es gibt ja noch den anderen Shop mit den Steckern...
Alt 03.11.2010, 23:51   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Räusper, fuba ein deutscher Hersteller. Alle Märchen beginnen mit: Es war einmal, in diesem Falle in Salzdefurt!
Nicht nur dort. In Gittelde hatten sie auch ein Werk. Das existiert sogar noch, produziert aber keine Antennen und auch kein Zubehör dafür mehr.

Es stimmt: Der Name wurde verkauft, die Antennen stammen mittlerweile nicht mehr aus Deutschland. Allerdings ist die Qualität durchaus brauchbar und in etwa auf Augenhöhe mit der Gibertini SE. Aber das ist eher eine Ausnahme.

Das Verkaufen der ehemals guten Namen deutscher Hersteller an mehr oder minder zweifelhafte Firmen hat mittlerweile Tradition:

Wo Grundig draufsteht, ist der türkische Hersteller Beko drin, AEG gibt es auch nur noch als Namen, die Geräte kommen von Electrolux und werden in Polen oder sonst wo hergestellt, Graetz gibt es auch nur noch dem Namen nach und ebenso Telefunken. Die Namen tauchen wieder auf und sollen wohl Qualität vorspielen. Die Wahrheit sieht leider anders aus ...

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2010, 23:52   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Sind die Stecker identisch? Auf dem Bild sehen sie anders aus...
Es gibt ja noch den anderen Shop mit den Steckern...
Hast recht, nur der schwarze ist von PCC und Nitin-beschichtet!
Alt 03.11.2010, 23:58   # 16
wildhoney
Threadstarter

Und das beudetet? Der ist nicht schlechter oder so?
Alt 04.11.2010, 00:03   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Und das beudetet? Der ist nicht schlechter oder so?
Wer passive Intermodulationen vermeiden will, nimmt insbesondere bei Alu-Geflecht besser Stecker mit Nitin-Beschichtung. Die nächste Quali-Stufe wäre das Fabrikat Cablecon, da geht dann aber die Suche nach dem passenden Stecker wieder von vorne los.

Der PPC-Stecker ist schon okay, der Cablecon-Stecker braucht auch eine andere bzw. umstellbare Verpresszange.
Alt 04.11.2010, 00:12   # 18
wildhoney
Threadstarter

Diese Zange ist also richtig und ok für die scharzen (grauen) Stecker? Nicht dass es jetzt noch am Werkzeug scheitert. Morgen oder Übermorgen müßte ich die Stecker hier haben.. dann werde ich sehen. Es sind jedenfalls 13 von den Stecker die ich verbauen muß, aber leider eben auch die wichtigsten verbindungen damit - die vom LNB zum Multischalter und 3 Zimmer nach oben.

Für den Rest lasse ich mir jetzt eh alles von seh liefern, das spart dann hoffentlich ein wenig Nerven.
Alt 04.11.2010, 00:57   # 19
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Diese Zange ist also richtig und ok für die scharzen (grauen) Stecker?
Für den von SEH wohl schon. Nachdem die Abbildung keine Type erkennen lässt, kann ich keinen Vergleich vornehmen. In dieser Bauform gibt es mehrere Ausführungen der Ripley-Zange mit und ohne Adapter.

Ob diese Zangentype zum schwarzen Kompressionsstecker von PPC passt, kann ich dir leider nicht sagen. Das dürfte aber für Herr Hampel ein lösbares Info sein.
Alt 05.11.2010, 20:12   # 20
wildhoney
Threadstarter

Zitat:
Anscheinend hat jemand im Versand wohl so ähnlioch gedacht... Die haben mir tatsächlich die anderen geschickt... MIt den Steckern verzweifel ich hier echt bald. :vogel:

Alt 28.05.2012, 13:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.