Receiver fallen ständig aus

Alt 05.09.2010, 10:30   # 1
Miel

Hallo,
wir haben ein immer wiederkehrendes Problem und wissen keinen Rat mehr.
Wir haben in unserem Neubau im Juni eine Sat-Anlage der Firma Kathrein installieren lassen. Diese ist gekoppelt mit einem Multiswitch EXR und hat 5 Eingänge/8Ausgänge.
Momentan nutzen wir 2 Anschlüsse, einen im EG einen im DG.
Im Dg funktioniert alles ohne Probleme, im EG fallen im Abstand von ca 2-3 Wochen die Receiver aus, so daß wir nun schon den 4. Receiver am laufen haben. Der Elektroinstallateur war bereits da und hat die Leitung überprüft, aber nichts festgestellt.
Der Ausfall beginnt wie folgt: der Receiver fängt an zu rauschen, dann kommt ein lauteres brummen dazu und zu guter letzt haben wir dann kein Signal mehr. Am anderen Anschluß funktioniert dieser dann auch nicht mehr. Der Receiver geht also ständig kaputt!!!
Woran kann es liegen????
Sollten wir das EXR (Multiswitch) überprüfen lassen, oder liegt es vielleicht wirklich nur am Receiver???
Für einen schnellen Rat wären wir dankbar, denn keiner weiß Rat...
Alt 05.09.2010, 12:04   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Miel, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Miel Beitrag anzeigen
Der Ausfall beginnt wie folgt: der Receiver fängt an zu rauschen, dann kommt ein lauteres brummen dazu und zu guter letzt haben wir dann kein Signal mehr. Am anderen Anschluß funktioniert dieser dann auch nicht mehr. Der Receiver geht also ständig kaputt!!!
Woran kann es liegen????
Sollten wir das EXR (Multiswitch) überprüfen lassen, oder liegt es vielleicht wirklich nur am Receiver???
Der Brumm deutet darauf hin, dass zeitweilig Netzspannung verschleppt wird.

Dass ein Multischalter mehrfach einen einzelnen Receiver zerstört wäre eine Weltpremiere. KATHREIN hatte bei einigen Multischalter-Netzteilen hohe Ausfälle zu beklagen. Wenn aber der Empfang am zweiten Receiver ungestört ist, scheidet ein Defekt des EXR-Multischalters aus. Dieser Fehler kann z. B. von Entstörkondenssatoren der Endgeräte oder bei Potenzialverschleppung über den Schutzleiter verursacht werden.

Sofern bei Erdung und Potenzialausgleich der Antennenanlage oder beim Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes nicht geschlampt wurde, löst in solchen Fällen die Sicherung aus. Und wenn nicht ist auch der geschilderte Effekt möglich.

Fragen:
  • Ist die Antenne nach EN 60728-11 geerdet?
  • Wurde der nach EN 60728-11 als innere Sicherheitsmaßnahme zwingend vorgeschriebene Potenzialausgleich der Kabel durchgeführt?
  • Ist im EG ein Flachbildfernseher mit Schukostecker in Betrieb?
Alt 05.09.2010, 19:15   # 3
Miel
Threadstarter

Hallo,

ja, es ist alles Vorschriftsmäßig nach DIN geerdet.
Einen Flachbildschirm haben wir nicht angeschlossen sondern noch ne Röhre, ca. 4 Jahre alt von Philips.
Der Elektriker hat die Spannung der Leitung, an welcher der Receiver hängt, gemessen und die Messung für okay erklärt. Hier scheint alles zu passen! Auch die Dose wurde nochmals überprüft, auch hier i.o.

Wir finden halt sehr seltsam, das der Receiver im EG (Comag SL35) ständig ausfällt, ich diesen nun schon habe einschicken lassen und angeblich repariert wieder bekam. Jetzt nach einer Woche wieder die gleichen Symptome. Also Tonrauschen im Hintergrund, allerdings nur wenn der Reciever läuft...

Ich weigere mich derzeit, diesen Anschluß weiter zu benutzen, da ich schlecht alle 3 Wochen den Receiver tauschen kann. Das ist jetzt der 4.
Das identische Zweitgerät lief oben bis wir ihn unten angeklemmt haben...
Kann ein Fernsehtechniker prüfen, ob der Multiswitch event. eine Macke hat???
Es kann doch nicht sein, das das alles nur bei einem Anschluß passiert und der andere keine Probleme macht???
Alt 09.09.2010, 19:23   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ja, es ist alles Vorschriftsmäßig nach DIN geerdet.
Das wäre nach aller Fachbauleiter-Erfahrung absolut außergewöhnlich!
  1. Vom Mast geht ein massiver 16 mm² Cu-Volldraht an die Haupterdungsschiene?
  2. Die Antennenkabel laufen über Erdblöcke, ersatzweise ist wenigstens das Multischaltergehäuse an der Antenne geerdet?
  3. Die häuslichen Sanitär und Stromnetze sind in den Schutzpotenzialausgleich einbezogen?
Das muss dann wie folgt aussehen:
http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
Zitat:
Wir finden halt sehr seltsam, das der Receiver im EG (Comag SL35) ständig ausfällt, ich diesen nun schon habe einschicken lassen und angeblich repariert wieder bekam. Jetzt nach einer Woche wieder die gleichen Symptome. Also Tonrauschen im Hintergrund, allerdings nur wenn der Reciever läuft...

Ich weigere mich derzeit, diesen Anschluß weiter zu benutzen, da ich schlecht alle 3 Wochen den Receiver tauschen kann. Das ist jetzt der 4.
Das identische Zweitgerät lief oben bis wir ihn unten angeklemmt haben...
Kann ein Fernsehtechniker prüfen, ob der Multiswitch event. eine Macke hat???
Der Multischalter scheidet m. E. als Fehlerquelle selbst dann aus, wenn er eine eigene Spannungsversorgung hat.
Zitat:
Es kann doch nicht sein, das das alles nur bei einem Anschluß passiert und der andere keine Probleme macht???
Intermittierende Fehler sind immer viel schwerer zu finden als Dauerfehler. Das ist wie beim Zahnarzt wenn die Schmerzen in der Praxis weg sind.

Alt 28.05.2012, 13:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.