Hallo Rexxus, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Rexxus Ich erwäge auch in den nächsten Tagen einen neuen LNB mir zuzulegen, könntet ihr mir da einen empfehlen?
Ich möchte weiterhin die 4 Receiver betreiben, eventuell in einen weiteren Raum eine 5 Dose setzen, falls ich doch mal auch meinen PC od. einen 5ten Receiver anstoppeln will. In diesem Falls (also wenn ich 5 Dosen setzen würde) würde ich vermutlich einen Multischalter benötigen? |
Von der Betriebssicherheit sind die ALPS-LNB nicht zu toppen. Ein vollwertiger Betrieb von fünf Endgeräten erfordert einen Multischalter oder ein Octo-LNB. Die haben aber einen weniger guten Ruf und sind nicht von ALPS erhältlich.
Sofern du den PC im Wechsel nur mit einem anderen Anschluss betreiben willst kann ein digitaltauglicher Universal-Quad-LNB bleiben. Manche Karten gehen aber bei Stromentnahmen > 250 mA hopps. Fortschrittliche LNB nehmen nur noch 150 mA auf.
Evt. kann man die Karte auch ganz einfach am Loop-Ausgang eines Receivers in Master-Slave-Schaltung betreiben. Ist der Receiver eingeschaltet kann man an der Karte nur die dort vorgewählte Ebene empfangen, ist er ausgeschaltet hat man Vollbandempfang.
Master-Slave-Betrieb ist auch mit einem Vorrangschalter möglich, wenn nur Satellitensignale übertragen werden reicht für Entweder-Oder-Betrieb evtl. auch ein Zweifachverteiler aus. Diese Schaltung ist nicht normkonform und setzt voraus, dass immer ein Empfänger keine LNB-Spannung ausgibt.