"Update" meiner Satanlage.

Alt 05.09.2010, 00:53   # 1
Rexxus

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Sat-Anlagen u. hätte da die eine od. andere Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezgl. behilflich sein.

Derzeit verwende ich einen 80 cm Hirschmann Sat-Schüssel. Als LNB nutze ich einen ARCON Quattro LNB - NC Multiswitch.
Ich betreibe derzeit 4 digitale Sat-Receiver. Die Verkabelung verläuft direkt vom LNB zum jeweiligen Receiver (4 Stück Koax-Kabel) in vier verschiede Räume - 1. Stock, EG bis in den Keller.

Ich habe mir jetzt schon zahlreich Beiträge durchgelesen, in welchem immer wieder ein Multischalter erwähnt wird. Würde mir dieser Mulitschalter etwas bringen (außer dass ich je nach Multischalter noch zusätzliche Receiver anschließen könnte).

Ich erwäge auch in den nächsten Tagen einen neuen LNB mir zuzulegen, könntet ihr mir da einen empfehlen?
Ich möchte weiterhin die 4 Receiver betreiben, eventuell in einen weiteren Raum eine 5 Dose setzen, falls ich doch mal auch meinen PC od. einen 5ten Receiver anstoppeln will. In diesem Falls (also wenn ich 5 Dosen setzen würde) würde ich vermutlich einen Multischalter benötigen?

Hättet ihr diesbzgl. auch eine Empfehlung?

Das wars erstmal. Danke im voraus.

Lg. Rexxus
Alt 05.09.2010, 12:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Rexxus, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Rexxus Beitrag anzeigen
Ich erwäge auch in den nächsten Tagen einen neuen LNB mir zuzulegen, könntet ihr mir da einen empfehlen?
Ich möchte weiterhin die 4 Receiver betreiben, eventuell in einen weiteren Raum eine 5 Dose setzen, falls ich doch mal auch meinen PC od. einen 5ten Receiver anstoppeln will. In diesem Falls (also wenn ich 5 Dosen setzen würde) würde ich vermutlich einen Multischalter benötigen?
Von der Betriebssicherheit sind die ALPS-LNB nicht zu toppen. Ein vollwertiger Betrieb von fünf Endgeräten erfordert einen Multischalter oder ein Octo-LNB. Die haben aber einen weniger guten Ruf und sind nicht von ALPS erhältlich.

Sofern du den PC im Wechsel nur mit einem anderen Anschluss betreiben willst kann ein digitaltauglicher Universal-Quad-LNB bleiben. Manche Karten gehen aber bei Stromentnahmen > 250 mA hopps. Fortschrittliche LNB nehmen nur noch 150 mA auf.

Evt. kann man die Karte auch ganz einfach am Loop-Ausgang eines Receivers in Master-Slave-Schaltung betreiben. Ist der Receiver eingeschaltet kann man an der Karte nur die dort vorgewählte Ebene empfangen, ist er ausgeschaltet hat man Vollbandempfang.

Master-Slave-Betrieb ist auch mit einem Vorrangschalter möglich, wenn nur Satellitensignale übertragen werden reicht für Entweder-Oder-Betrieb evtl. auch ein Zweifachverteiler aus. Diese Schaltung ist nicht normkonform und setzt voraus, dass immer ein Empfänger keine LNB-Spannung ausgibt.

Alt 28.05.2012, 13:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.