Quad-tauglicher Multischalter 9/4 gesucht

Alt 03.09.2010, 20:38   # 1
Smart

Hallo,
ich bin im Urlaub auf den Geschmack gekommen und möchte gerne zukünftig auch die britischen Sender BBC und ITV etc. empfangen können.
Dazu benötige ich wohl den Astra 2D-Empfang - richtig?

Was ich derzeit habe:
Technisat SATMAN 850
UnySat Quattro Switch LNB
1 Twin-Receiver Topfield TF5000
1 Analog-Receiver Panasonic-VCR
1 ungenutzter Anschluss

Was benötige ich noch, um den zweiten Satelliten zu empfangen?
(Wobei es ausreichen würde, wenn ich dafür den Twin-Receiver nutzen könnte.)

Ich hätte mir das so vorgestellt:
NEU:
1 Twin LNB (für Astra 2D)
1 Multifeed-Halterung für die Technisat-Schüssel
1 Multischalter 9/4 Quad-tauglich (wegen dem UnySat)

Reicht das aus? Welche 9/4 Multischalter sind zu empfehlen?

Viele Fragen und ich hoffe auf hilfreiche Antworten
Smart
Alt 03.09.2010, 21:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Smart, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Smart Beitrag anzeigen
Was benötige ich noch, um den zweiten Satelliten zu empfangen?
(Wobei es ausreichen würde, wenn ich dafür den Twin-Receiver nutzen könnte.)

Ich hätte mir das so vorgestellt:
NEU:
1 Twin LNB (für Astra 2D)
1 Multifeed-Halterung für die Technisat-Schüssel
1 Multischalter 9/4 Quad-tauglich (wegen dem UnySat)

Reicht das aus? Welche 9/4 Multischalter sind zu empfehlen?
Wenn man nur auf zwei Leitungen den 2D empfangen will, braucht man keinen Multischalter. Dann reichen zwei DiSEqC-Schalter völlig aus.

Bei uns im Ländle ist der 2D relativ gut zu empfangen. Der Brennpunktabstand der LNBs beträgt ca. 115 mm, der LNB für 2D sollte davon etwa 1/3 vom Zentralfokus entfernt sein damit die LNB hf-technisch halbwegs symmetrisch angeordnet sind. Der LNB für 28,5° muss deutlich höher als der für 19,2° montiert werden.

Allerdings ist für den 10° Duofeedumbau der SATMAN 850 mit einem UnySat-LNB handwerkliches Geschick erforderlich. Es gibt bei TechniSat nur eine vorgefertigte UnySat-Multifeedschiene für 6° Orbitabstand bei der ein LNB schielt. Die variable Schiene ist wiederum nur für 40 mm Standard-LNB projektiert.
Alt 03.09.2010, 23:31   # 3
Smart
Threadstarter

Danke schon mal für die Antwort!

Wie werden die beiden DiSEqC-Schalter denn dann verkabelt?

Und kann man eine andere Multifeed-Schiene als die von Technisat verwenden, bei der man nix mehr handwerklich anpassen muß?

Ich bin nicht der Schwindelfreieste ... daher überlege ich eh, ob ich jemanden kommen lasse, der mir die Sache dann auf dem Dach montiert und ausrichtet.
Alt 04.09.2010, 20:19   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie werden die beiden DiSEqC-Schalter denn dann verkabelt?
Eingagsseitig je ein Kabel vom Quad- und Twin-LNB.
Zitat:
Und kann man eine andere Multifeed-Schiene als die von Technisat verwenden, bei der man nix mehr handwerklich anpassen muß?
Nur unter Verzicht auf den UnySat-LNB. Mit der variablen TechniSat-Multifeedscheine ist die Höhendifferenz der LNB vorgegeben, das passt leider auch nicht 100 %-tig zu jedem geografischem Standort. Leider habe ich keine SATMAN 850 verfügbar um die reale Abweichung in LE ermitteln zu können.

Mit UnySat kann man den Bestands-LNB mit dem 6° Halter schielen lassen und muss sich dann eben eine Eigenkonstruktion einfallen lassen um die restlichen 4° mit einem beliebigen anderen LNB auf der Gegenseite zu realisieren.
Zitat:
Ich bin nicht der Schwindelfreieste ... daher überlege ich eh, ob ich jemanden kommen lasse, der mir die Sache dann auf dem Dach montiert und ausrichtet.
Mit diesem Umbau einer SATMAN 850 dürften die meisten Strippenzieher um die Ecke überfordert sein.

Gehört denn deine Antenne zu wenigen normgerecht geerdeten Exemplaren?
Alt 05.09.2010, 20:21   # 5
Smart
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Gehört denn deine Antenne zu wenigen normgerecht geerdeten Exemplaren?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Die Schüssel ist am Antennenmast auf dem Dach befestigt und der Installateur hat zumindest auf der Rechnung geschrieben "Twinableitung verlegt und geerdet".

Wenn ich mir das so überlege mit dem Technisat-Multifeed-Problem ... wäre es doch fast einfacher, eine zweite Schüssel mit Twin-LNB für Astra 2D zu installieren, oder?
Welchen Durchmesser müßte die denn haben, um den 2D sauber empfangen zu können (ca. 40 km südlich von Stuttgart)?
Dann würde ich auch die 2 Diseqc-Schalter benötigen, um den Twin-Receiver mit Astra 1 und 2D versorgen zu können, richtig?
Alt 06.09.2010, 00:48   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Die Schüssel ist am Antennenmast auf dem Dach befestigt und der Installateur hat zumindest auf der Rechnung geschrieben "Twinableitung verlegt und geerdet".
Klingt nicht gut, fachggerechte Erdungsmaßnahmen kann man nicht mit einem Satz beschreiben.
Zitat:
Wenn ich mir das so überlege mit dem Technisat-Multifeed-Problem ... wäre es doch fast einfacher, eine zweite Schüssel mit Twin-LNB für Astra 2D zu installieren, oder?
Welchen Durchmesser müßte die denn haben, um den 2D sauber empfangen zu können (ca. 40 km südlich von Stuttgart)?
Dann würde ich auch die 2 Diseqc-Schalter benötigen, um den Twin-Receiver mit Astra 1 und 2D versorgen zu können, richtig?
Kommt druf a, dr ASCHTRA 2A hot leider drui verschiedene Footprints, bei oim kennts fascht uff an Meter naus laufa: Footprint Graphics 28.2 E - SES ASTRA

Antwort

Stichworte
9/4, astra 28.5, multischalter, quad-lnb
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.