| | # 1 |
| Registriert seit: 13.07.2010
| Hallo Leute, ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung von ein paar erfahrenen SAT User .Aktueller Aufbau: Folgende Situation, wir sind letztes Wochenende in ein Haus umgezogen (3 Stockwerke, Erdgeschoss -EG, Obergeschoss -OG und Dachgeschoss -DG, sowie Keller und Dachboden) und aktuell ist eine SAT-Anlage für 2 Teilnehmer installiert (bestehend aus einem Universal Twin LNB von Telestar, den Namen der Schüssel hab ich nicht, ich glaube es ist eine 80er). 2 Teilnehmer heißt im moment gibt es einen Anschluss im OG (Kabel kommt vom dachboden an der außen Wand runter und direkt ins Zimmer rein an eine Dose), sowie einen im EG (Kabel liegt unterputz). Zwar befindet sich auch ein Anschluss im DG dieser ist aber mit einer F-Doppelkupplung in U-Form (Doppelkupplung) mit einem weiterem Kabel verbunden, dass unterputz ins EG geht. Also wird diese Kupplung gebraucht damit die Dose im EG verbunden ist. Um das alles noch besser zu verstehen hab ich mal ein wenig in Visio rumgespielt (Aktuelle SAT-Verkabelung). Ich hoffe soweit ist der aktuelle Aufbau klar Plannung: Wir wollen folgendes realisieren: 5 Teilnehmer (heißt: Twin Receiver im EG , einfacher Receiver im OG und ein weiterer TWIN Receiver im DG) Zum EG hin wollte ich das aktuelle Kabel einfach so weiter nutzen wie es im moment läuft (also mit der Doppelkupplung im DG) und einfach ein weiteres Kabel vom Dachboden raus an die Außenwand, runter ins EG und dann durch die Wand rein zur Dose. Im OG wird kein weiterer SAT Anschluss benötigt da reicht der aktuelle. Im DG ist die Verkabelung am einfachsten und deswegen wird dort eine komplett neue Twin Dose verlegt. Wichtig: Im EG soll der Radioanschluss an der Dose funktionieren. Also kommt eine UKW Antenne noch aufs Dach. Soweit erstmal die Plannung. Dazu noch ein schönes Visio Jetzt kommt der Teil wo ich nicht mehr so den Durchblick habe :Verständnis Fragen: 1. Wie wird die UKW Antennen angeschloßen? Liege ich richtig das die UKW Antenne an den Multischalter kommt und dieser schleift dann das UKW Signal durch die Kabel mit zu den Dosen und der Radioanschluß an den Dosen funktioniert dann via UKW (vorrausgesetzt der Multischalter kann das)? 2. Der Aufbau einer Twin-Dose, es kommen zwei Kabel und diese gehen jeweils in einen Eingang in der Dose für jeweils einen Ausgang? 3. Hängt zusammen mit Frage 2. Die Plannung im EG, dass ich das aktuelle Kabel weiter nutze und um ein weiteres erweitere und dann eine Twindose mit Radioanschluss dran mache, funktioniert das? 4. Wird die Doppelkupplung im DG problematisch bzw. sollte man das anders lösen? So und zu guter letzt die Einkaufsliste. Da ich mich seit knapp 2 Wochen erst mit SAT-Technik auseinander setze, habe ich von den Geräte kaum bis gar keine Ahnung xD. Ich schmeiß jetzt einfach mal ein paar Dinge hier rein die ich weiß das ich sie brauche: - Kabel (die frage welche Qualität? grob ausmeßen und dann grob kaufen oder 100 Meter am Stück kaufen?) - Twin-Dosen mit Radio anschluss, unterputz? (gibts da gute und schlechte?) - Stecker für das Kabel, kann man die auch ohne ein besonderes Werkzeug einfach montieren oder ist so ein Werkzeug umbedingt nötig? (Was für stecker? Qualität?) - Multischalter, da nur 5 Teilnehmer sollte ein 5/6 Multischalter langen oder ein 5/8 um mehr Erweiterungs Möglichkeit zu haben? (Multischalter sollte stromsparend sein und qualitativ gut aber noch preiswert.) - Quattro Universal LNB (liege ich da richtig? Wieder Qualitativ gut aber noch preisgünstig) - Twin Reciver HD Fähig, Timeshift, Aufnahme um die 250 GB (gibts da aktuell was Preiswertes?). Ein einfacher Reciver ist schon vorhanden. - UKW Antenne (seh1 - FM/UKW Rund-Dipol-Antenne, F 0-F, FTE 9028) - (Die Verkabelung für die UKW Antenne?) Das sollte es doch sein oder? Bei Verständnis Fragen einfach Fragen. Schonmal viele Dank. Mit viele Grüßen clep Eine Frage noch am Rande, Netzwerk Kabel soll auch verlegt werden an der Außenwand, weiß da jemand ob es da besondere Kabel gibt? |
|
| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.07.2010
| Ich habe mich jetzt mal mehr mit den Geräten selbst beschäftigt und tendiere für den neuen LNB zu einem Quattro von Alps und als Multischalter einen von Jultec (oder ist das zu übertrieben mit dem Jultec? Dann halt einen von diesen hier: 1. oder 2. oder gibt es eine andere Alternative? |
|
| | # 3 | |||||||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo clep, herzlich Willkomen im Forum! künftig kein Bedarf an weiteren Receivern besteht und noch keine Endgeräte ohne UniCable-Befehl angeschafft wurden, wäre eine sehr viel einfachere Lösung mittels UniCable-LNB mit einem oder einem zweiten Reserve-Legacy-Ausgang möglich. UKW-Signale müssten dann über einen Mehrfach-Kombiner eingespeist werden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Vierloch-Asiendosen sehen zwar alle annähernd gleich aus, die gibt es aber mit und ohne A-Class-Schirmungsmaß. Dreiloch-Twin-Dosen europäischer Hersteller sind eine Klasse besser und gehen beim Kabelanschluss nicht so leicht kaputt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
EDIT: In der Liste fehlen die Erdblöcke und der 4 mm² Cu-Draht für den Potenzialausgleich. Antennen die außerhalb des Schutzbereichs der Fassade installiert werden sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und PA. | |||||||||||
|
| | # 4 |
| Hallo Dipol, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Verständnis Fragen sind jetzt so weit geklärt. Da ich bei UniCable noch gar nicht durch geblickt habe, habe ich es mir nicht weiter angeschaut. Nachdem du es mir aber als einfachere Lösung empfiehlst, habe ich mich mal ein wenig mit befasst. Wenn ich ein UniCable-LNB einsetze kann ich mir das zweite Kabel für die Twin Dose sparen und nutze das vorhandene. Also sieht die neue Plannung dann so aus, dass ich eine UniCable Dose ins DG setze und an diese kommt das Kabel vom LNB dran und das Kabel welches ins EG geht? (Einfach gesagt Signal kommt vom LNB, geht zur DG Dose und dann zur EG Dose?) Dann wird im EG und im DG an die Dose ein Kabel mit jeweils einem Splitter für den Twin Betrieb gesetzt? Somit wäre EG und DG fertig. (UniCable LNB unterstützen aktuelle max. nur 4 Teilnehmer?) So um nun noch SAT im OG zu haben, gibt es die zusätzlichen Ausgänge (Legacy Ausgang) am LNB? Da also einfach Kabel rein und fertig? All dem vorausgesetzt das keine weiteren Receiver ins Haus kommen bzw. bei 2 Legacy Ausgängen ein weiterer möglich?! Also brauche ich: - UniCable Dose (in der Beschreibung steht folgendes "Diese Dose kann auch als letzte Antennen-Dose genutzt werden, wenn ein Abschlusswiderstand mit DC-Entkopplung eingesetzt wird. Diese Antennendose ist für Einkabelsysteme nach dem Unicable/ EN 50494 geeignet" was bedeutet das mit dem Abschlusswiderstand? Den Widerstand brauche ich erst wenn ich an der Dose keinen Receiver anschließe?) - UniCable LNB (Bei seh1 habe ich jetzt nur diesen gefunden ist der in Ordnung?) - Splitter (in Ordnung? Ist doch der aus dem netzwelt Hilft Video "Unicable-Satanlage installieren"?) -Erdblöcke und CU Draht (muss ich mich noch mit aus einander setzen also stelle ich erstmal keine Fragen - UKW Antenne - Kabel und Stecker - Receiver Folgendes habe ich nicht ganz Verstanden: Ich brauche also so was hier "Einschleusweiche", um das UKW Signal in die SAT Verkabelung zu bekommen? An die Weiche kommt dann das Kabel vom LNB und der UKW Antenne und geht dann zur Dose?! Grüße Clep |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das Bessere ist des Guten Feind. ![]() Anstelle der angegebenen Dose kannst du als Durchgangsdose diese hier verwenden und als Enddose diese. Die Axing-Dosen sind zwar etwas teurer, haben dafür aber auch 4 wesentliche Vorteile:
Das LNB, welches du ausgesucht hast, ist genau richtig für deine Anwendung. Die Splitter benötigst du wahrscheinlich nicht einmal, die meisten unicable-tauglichen Twin-Receiver schalten das Signal intern auf den 2. Tuner durch, oder es besteht die Möglichkeit, an den Anschlüssen hinten am Receiver eine Brücke zu setzen. In jedem Fall verbraucht der Twin-Receiver aber 2 Unicable-Kanäle. Das mit der Einschleusweiche wird auch klappen. Zwar habe ich es selbst noch nicht probiert, es ist aber auch kein Grund ersichtlich, warum es damit nicht funktionieren sollte.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 7 |
| Ein großes Lob und Dank an euch beide ![]() So langsam wird es Dann werde ich die besseren Dosen von Axing auf jedenfall nehmen. Um auf 100% sicher zu gehen, das Thema Potenzausgleich. Ich hab mich damit jetzt befasst und "glaube" es verstanden zu haben: Ich muss die Kabel die von meinem LNB in den Dachboden kommen an einen Masseblock anschließen und dieser wird mit 6 mm² Kabel an den Mast verbunden? Die UKW Antenne muss ich auch noch Erden oder ist sie geerdet sobald ich diese am SAT Mast befestige? @Dipol: Zum Thema UKW einschleusen mit einer vierfach Einschleusweiche, meinst du so etwas hier? Wenn ja, Kabel vom LNB und UKW Antenne zur Einschleusweiche und dann die Kabel zu den Dosen hin einfach dran? Funktioniert das mit dem UniCable System? |
|
| | # 11 | ||
| Zitat:
Zitat:
Solche Mehrfach-Kombiner sind nicht nur für Quad-, sondern auch UniCable-LNB geeignet. | ||
|
| | # 12 |
| Soweit erstmal danke. Nun bin ich immer noch total unsicher in Sache Potentialausgleich. Es sieht so aus, das der SAT Mast an eine starre Leitung hängt und diese geht an der Hauswand entlang runter in den Boden. Das heißt doch für mich das ich nicht 100% sicher sein kann das diese Leitung auch zum Fundamenterder geht und damit zur Haupterdungsschiene (HES)? Da dies ja ein sehr wichtiges Thema ist, weiß ich jetzt nicht wie ich vor gehen muss/kann. Kann ich von der HES mit einem 4 oder 6 mm² CU Draht hoch in den Dachboden und dann einfach den Potentialausgleich durchführen oder gibt es da eine bessere Lösung? Gruß Clep |
|
| | # 13 | ||
| Zitat:
Zitat:
Eine normgerechte Ausführung setzt somit voraus, dass der Mast auf kürzestmöglichem Weg mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht mit dem Fundamenterder verbunden ist. Der PA darf lediglich bei nicht erdungspflichtigen Antennen direkt an der Haupterdungsschiene angeklemmt werden. | ||
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Falls nein muss ich wohl oder übel und um auf der sicheren Seite zu sein ein 16 mm² Cu-Volldraht an den Fundameterder anbringen. | |
|
| | # 15 | ||
| Zitat:
Zitat:
Und so korrodieren die einstens von den Maurern mehr oder weniger fachgerecht eingebauten Fundamenterder vor sich hin. Heute muss diese Verlegung von Elektro- oder besser Blitzschutz-Fachkräften überwacht werden, unter denen es auch einige Schluris gibt. Links: http://www.kleiske.de/vde%200855/Pra...t-2spaltig.pdf http://www.dehn.de/de/newsletter/nl3...nfo_3_07_2.pdf http://www.enbw-eg.de/~upload/enbw-e...amenterder.pdf | ||
|
| | # 16 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Noch einmal zum Thema UKW-Einspeisung: Eine 4-fach Weiche ist gar nicht nötig. Für den Unicable-Ausgang ist eine Weiche erforderlich und für den Legacy-Ausgang ebenfalls. Diese Weiche reicht. Eine 4er Weiche wäre nur dann erforderlich, wenn du dieses LNB verwendest und beide Legacy-Ausgänge nutzt. Die Weichen gehören zwar nicht zum offiziellen Lieferprogramm von SEH, können aber besorgt werden. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Rechne aber bitte mit ein paar Tagen Lieferzeit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 17 |
| Ich war gestern mal auf dem Dach und hab mir das alles mal genauer angeschaut. Der Mast der Sat-Schüssel ist am Schornstein befestigt und mit einem dickem, isoliertem Kabel an die Blitzschutzanlage verbunden. Die Blitzschutzanlage geht mit starren Leitungen auf die andere Seite des Dachs weiter und dann an der Wand entlang runter in den Erdboden! Da ich inzwischen zu viel gelesen habe (also zisch verschiedene Meinung von anderen habe), bin ich total verwirrt Also um Klarheit zu schaffen:
|
|
| | # 18 | |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um einen Elektriker der noch heute für Erdungszwecke keinen normgerechten 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht, sondern die seit 2004 explizit unzulässige mehrdrähtige Ausführung verwendet, sollte man einen großen Bogen machen. Diesbezüglich kann aber schon eine Frage etwas Spreu vom Weizen trennen. | |||||||
|
| | # 19 | |
| Registriert seit: 03.10.2008
| Zitat:
Lutz | |
|
| | # 20 | ||
| Zitat:
Zitat:
Richtig, oder eine Klemme aus Edelstahl. Irgendwie hast du dich total verlesen, der 16 mm² Erdungsdraht soll an die HES, eine Anschlussfahne steht überhaupt nicht zur Debatte. | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.
: