| | # 3 | |
| Registriert seit: 03.10.2008
| Zitat:
Lutz | |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Da bestehen bei mir seit der Lektüre eines alten Blitzschlag-Schadensberichts starke Zweifel, Die 927 würde ich trotz Klemme für bis zu 8 mm Querschnitt nur für PA nutzen. Schade dass ich den Fachartikel im Archiv verlegt habe. Wer darin die Abbildung einer ähnlichen Banderdungsschelle nach einem Blitzschlag gesehen hat, verwendet ruhigen Gewissens nur noch Erdschellen aus Stahl oder Temperguss. |
|
| | # 5 | ||
| Registriert seit: 03.10.2008
| Zitat:
Zitat:
Lutz | ||
|
| | # 6 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Es gibt tatsächlich mehrere Ausführungen.
Zitat:
Zitat:
OBO stellt den Überspannungsschutz TV 4+1 vor einem Multischalter grundsätzlich ohne den vorgeschreibenen PA der Sternleitungen dar. Das ist so auch in einen Artikel der InfoSat eingeflossen, der sich ansonsten sehr fachgerecht von dem Nonsens abhebt, der zur gleichen Thematik zuvor in Ausgaben der SATVISION und Sat+Kabel verzapft wurde KATHREIN hatte zur ANGA 2009 die brandneuen CAS 80 gebracht und in der Bedienungsanleitung Erdung und PA an Sanitärleitungen noch als erlaubt deklariert. Das wurde nach meinem Hinweis auf die EN 60728-11 geändert und dann sogar auf der Homepage diesbezüglich ein Warnhinweis eingestellt. Bei dem Thema wast du schon vor mir auf dem richtigen Normenstand, auch wenn du damals den erbetenen Nachweis nicht erbracht hast. Im technischen Anhang diverser Hersteller wurde noch Jahre nach Einführung der EN 60728-11 ein 16 mm² Cu-Draht in mehrdrähtiger Ausführung für normgerecht erklärt. HIRSCHMANN hat das erst auf meine Intervention geändert. Auch ein gewisser ***22 wollte sich in einem Elektrikforum nicht "weiß machen lassen", dass der mehrdrähtige 16 mm² Cu-Draht seit 2004 normwidrig ist. :luvuall: | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |