SAT Anlage funktioniert nicht (Neuaufbau)

Alt 01.09.2010, 17:42   # 1
MK 24

Hallo,

Ich bin ein absoluter Newbie was SAT anlagen angeht. Bitte um Verständnis

Ich fang mal an:

Bis jetzt haben wir die TV Programme von einer Aufbereitungsanlage bekommen, sodass wir keinen Receiver hatten.

Das sah wie folgt aus:
Von der SAT-Schlüssel kommen die 4 Kabel vom LNB (HL,VL,HH,VH) und gingen zu einer Aufbereitungsstation. Über ein Koaxial-Kabel kam die Leitung in unsere Wohnung und splittet sich dann auf die Dosen auf. (3 Fernseher sind vorhanden).

Nun möchte ich aber nicht nur die 8 Programme von der Aufbereitungsstation, sondern alle die ich vom Satellit bekommen kann.

Den Receiver hab ich nur bei einem Fernseher, die anderen sollen weiterhin nur die Programme von der Aufbereitunsgstation bekommen.

Wie ich das Löse, weiß ich schon.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Heute hab ich mir folgendes besorgt:
Receiver: eycos S 70. 12 HD
Multiswitch: Triax TMS 5x4

Angeschlossen wurde es so:

sat

Das jetzt nur noch der eine Fernseher funktioniert ist mir klar. (ist im moment egal)

Hier die Einstellungen:
img5854h

Die SAT-Schüssel müsste ausgerichtet sein, da ich vor 2 Tagen über die Aufbereitungsstation damir noch ZDF, 3SAT, RTL, Eurosport sehen konnte.

Den Multiswitch hab ich auch an die 4 Kabel richtig angeschlossen und an das Stromnetz gehängt.

Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, da es ja nicht ein einzelnes Koaxialkabel ist, sonder verzweigt ist. Ausserdem ist das kabel ca. 30-40m lang

Danke
Alt 01.09.2010, 18:13   # 2
MK 24
Threadstarter

Was ich vergessen hab:
ich will jetzt nur einmal testen, ob das so funktioniert, da ich im moment nur dein einen Fernseher benötige. Später werd ich nicht dran vorbei kommen ein KAbel einzuziehen, aber um das gehts mir jetzt nicht.
Alt 01.09.2010, 20:11   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo MK 24, herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von MK 24 Beitrag anzeigen
Wie ich das Löse, weiß ich schon.
Wirklich?
Zitat:
Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, da es ja nicht ein einzelnes Koaxialkabel ist, sonder verzweigt ist. Ausserdem ist das kabel ca. 30-40m lang
  • Ein terrestrischer 6-(?)fach Verteiler oder Abzweiger ist im Normalfall nur für terrestrische Signale bis 862 MHz ausgelegt und hat keinen Gleichspannungsdurchlass. Der Verteilbaustein schließt er aber evtl. die Receiver-LNB-Spannung kurz und kann den Receiver zerstören.
  • Wenn vom Receiver keine 13/18 Volt LNB-Spannung zum Multischalter durchgeleitet wird, kann die Umschaltung zwischen den vier Satellitenebenen nicht funktionieren.
  • Außerdem bekommt bei einem receivergespeisten Multischalter auch der LNB keine Spannung

FAZIT: So kann es nicht funzen. Wenn das nötige Basiswissen fehlt, reicht Wagemut allein nicht aus. Da sollte man sich besser vor dem Kauf von Bauteilen kundig machen.

Ohne Kenntnis der Art und Type des Verteilbausteins und des Kabels ist auch keine Aussage zu den Pegeln möglich.
Alt 01.09.2010, 20:26   # 4
MK 24
Threadstarter

ok, dass heißt ich kanns im moment nicht ausprobieren. dann muss ich doch zuerst ein neues Kabel einziehen . oder?
Alt 01.09.2010, 21:21   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
dann muss ich doch zuerst ein neues Kabel einziehen . oder?
Damit sollte es klappen, sofern nicht bereits die LNB-Spannung des Receivers geschrottet wurde. Nach EN 60728-11 sind die Kabel vor und nach dem Multischalter über Erdblöcke oder Erdwinkel in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Der fehlt vermutlich bislang an der Umsetzeranlage.
Alt 02.09.2010, 12:31   # 6
MK 24
Threadstarter

wie kann ich das jetzt schon kontrollieren, ob ich da was kaputt gemacht hab? ausmessen? wo?
Alt 02.09.2010, 12:41   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
wie kann ich das jetzt schon kontrollieren, ob ich da was kaputt gemacht hab? ausmessen? wo?
Den Receiver wieder am Originalanschluss testen oder die 13/18 V LNB-Spannung am Antennenanschluss des Receivers messen. Zuverlässige Werte ergeben sich aber nur unter Belastung z. B. mit einem 75 Ohm-Widerstand.
Alt 02.09.2010, 13:32   # 8
MK 24
Threadstarter

noch eine letzte frage:

also der multiswitch braucht ja alle 4 kabel vom Quattro LND, und die Kanal-Aufbereitungsstation
benötigt nur eines (da alle kanäle, die aufbereitet werden auf dem Band sind). kann ich das Kabel Splitten, oder geht das nicht.

Alles andere weiß ich jetzt.

Danke schonmal an Dipol

---------- Doppelpost zusammengeführt am 02.09.2010 um 11:34 ----------

Aja, noch was, das kabel von Multiswitch bis Receiver wird ca. 55m lang sein, was bracuh ich da für ein Kabel?
Alt 02.09.2010, 19:20   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
kann ich das Kabel Splitten, oder geht das nicht.
Wenn man Splitter mit Verteiler übersetzt: Nein! Koppelt man dagegen die Sat.-ZF und LNB-Spannungen mit einem Kombiner (Weiche) aus, kann man die Satellitensignale problemfrei dem Receiver zuführen.
Zitat:
Aja, noch was, das kabel von Multiswitch bis Receiver wird ca. 55m lang sein, was bracuh ich da für ein Kabel?
Möglichst eines mit Supraleitfähigkeit. Bei der Länge kommen mit einem First-Class-Kabel auf 2,15 GHz immerhin 16,5 dB zusammen. In der Terrestrik ergeben sich mit einem 6-fach Abzweiger und Steckdose in der Summe sogar 30 dB.

Wer ein Kabel so weit durch die Gegend zieht, muss man auch mal Nachverstärken. Die HF ist kein Perpetuum Mobile.

Wenn der Signalabgriff an einem anderen Haus erfolgt, sind noch erhebliche sicherheitstechnische Faktoren zu beachten. Getrennte Funfdamenterder müssen blitzstromtragfähig mit mind. 16 mm² Cu-Volldraht miteinander verbunden werden.
Alt 02.09.2010, 19:32   # 10
MK 24
Threadstarter

Hallo,

gerade war ein TV-techniker hier, und dem hab ich die gleiche frage gestellt, wegen einem Verteiler, er hat gesagt, das funktioniert.

Könntest du mir vielleicht einen Link zu so einem "Kombiner" geben?

Ich hab mir von ihm 100m 3fach geschirmtes Kabel geliehen,

Kannst du mir vielleicht auch noch einen LINK zu einem Verstärker geben? (6fach abzweiger wird nicht im in der Leitung sein)

Danke
Alt 02.09.2010, 22:25   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
gerade war ein TV-techniker hier, und dem hab ich die gleiche frage gestellt, wegen einem Verteiler, er hat gesagt, das funktioniert.
Aber nur wenn der Pegel ausreicht und sich kein Kurzschluss rückwärts auf den Satellitenzweig auswirkt!
Zitat:
Könntest du mir vielleicht einen Link zu so einem "Kombiner" geben?
TechniSat UHF/VHF-Sat Combiner [0000/3121]
Zitat:
Kannst du mir vielleicht auch noch einen LINK zu einem Verstärker geben? (6fach abzweiger wird nicht im in der Leitung sein)
Hier mal Breitbandverstärker für BK und Sat.-ZF mit einem DC-Pfad für die LNB-Spannung:
TechniSat Breitbandverstärker BBV 2150 Plus 2 [0001/3128]
Und noch ein besonders universelles Exemplar:
http://www.spaun.de/files/d93aa_de_SVN_231_F_Manual.pdf

Die Sicherheitsproblematik bezüglich Erdungs- und Potenzialausgleich bei zwei verschiedenen Hauserdern bereitet dir anscheinend keine Skrupel?
Alt 03.09.2010, 12:38   # 12
MK 24
Threadstarter

Danke,

wegen der Erder:

Da kenn ich mich nicht aus. ich werd den Techniker fragen sobald das kabel verlegt ist.
Es ist aber ein Gebäude (L-förmig).
Alt 03.09.2010, 22:06   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
wegen der Erder:

Da kenn ich mich nicht aus. ich werd den Techniker fragen sobald das kabel verlegt ist.
Dann wollen wir mal hoffen, dass du hier bezüglich der Anforderungen an Erdung und Potenzialausgleich nicht schon mehr mitbekommen hast als dein Techniker.

Es gibt auf diesem Sektor leider extreme Wissenslücken.
Alt 03.09.2010, 22:46   # 14
MK 24
Threadstarter

ok, danke.

Die anlage funktioniert jetzt übrugens (allerdings im moment kein Horizontal High, weil es noch nicht "aufgeteilt" ist)

Alt 28.05.2012, 13:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.