Ausrichtung der Anlage auf welchen Satelliten?

Alt 01.09.2010, 10:59   # 1
Megaman

Hallo und Guten Tag liebe Experten,

ich, der ich mit "gefährlichem Halbwissen" :kruecken: ausgestattet bin, möchte gerne meinen neuen Multifeedarm einbauen. Ich möchte gerne Astra 19,2, Hotbird und Astra 28,5 empfangen. Was ich schon aus diversen Einträgen dieses Super-Forums gelernt habe (Danke King W.) ist, dass ich auf den schwächsten Satelliten ausrichten muss. Das müsste nach meiner Recherche Astra 28,5 sein. Was ist aber dann mit dem Empfang von Hotbird. Der ist ja auch schächer und relativ weit entfernt. Sollte ich da nicht eher eine mittlere Position anpeilen. Oder macht das garnichts aus? Die LNB Halter sind auch höhenverstellbar. Ist es richtig, dass die niedrigste Position (=Hotbird???) am tiefsten eingestellt wird und alle anderem jeweils höher?

Ich habe übrigens eine 85er Schüssel mit drei Twin LNB Opticum LTP-04H.
Taugen die eigentlich was?

Wäre echt klasse, wenn Ihr mit helfen könntet. Ich möchte nämlich morgen aufs Dach.

Vielen Dank
Alt 03.09.2010, 06:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Opticum-LNB's kenne ich nicht, aber warum sollten sie nicht funktionieren? Einen Grund dafür wüßte ich nicht.

Wie du die Schüssel am besten ausrichtest, hängt auch ein wenig davon ab, wo sie steht. Im Norden und Westen Deutschlands ist der Astra2 ganz gut zu empfangen, weiter im Süden und vor allen Dingen im Osten wird es kritisch.

Gib mir mal den Standort der Schüssel bekannt (nächste größere Stadt genügt) dann sehen wir weiter.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.09.2010, 11:27   # 3
Megaman
Threadstarter

Moin Moin,

Der Standort ist Solingen
51° 9' 55" N, 7° 6' 11" E

Ich habe gestern fast den ganzen Tag auf dem Dach verbracht und bin etwas verzweifelt.

Astra habe ich natürlich ganz gut hinbekommen. Wobei mich wundert, dass ich in der Signalstärke nicht über 40% hinauskomme. Manche Sender haben sogar nur 38% die Qualität ist aber bei 98%. Vielleicht liegt das an den Bäumen die in etwa 15m stehen.

Alle anderen Satelliten bekomme ich nicht hin. Ich habe mir die Abstände ausgerechnet in denen die anderen LNBs auf dem Feedhalten sein müssten aber mein Satfinder zeigt keine Ausschläge. Zumindest Hotbird sollte doch zu sehen sein, oder? Ist immerhin fast der gleiche Elevationwinkel. Ich versteh es irgendwie nicht.

Hilfe bitte!!
Alt 04.09.2010, 22:45   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Megaman Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt das an den Bäumen die in etwa 15m stehen.
Na dann warte mal bis Schnne fällt! Hier kannst du mit der Hindernisfunktion feststellen, ob du auf die Wunschsatelliten die erforderliche freie Sicht hast.
Zitat:
Zitat von Megaman Beitrag anzeigen
Ist immerhin fast der gleiche Elevationwinkel. Ich versteh es irgendwie nicht.
Es kommt eben nicht nur auf die Elevation an, sondern auch den Azimut. Und wenn der Hotbird und ASTRA 2D durch Bäume stark verschattet sind, kann man sie eben nicht empfangen.

Alt 28.05.2012, 13:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
astra 28.5, ausrichten, multifeed
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.