Probleme mit Sat und neuem Receiver

Alt 31.08.2010, 13:23   # 1
Camula

Hallöchen,

ich habe mich seit einigen Tagen mit meiner Schüssel und dem HDTV bekannt gemacht, nun wurde mein neuer Receiver (Skymaster DXH 90) geliefert.
Ich habe mich erstmal 2 Stunden durchs Handbuch gelesen *gääähn* und ihn dann angeschlossen. Das Bild war relativ schnell umgeschalten, ich sah aber kein Bild sondern die Anzeige "Kein Signal!".
Nun habe ich versucht die Antenne einzustellen und habe nach Programmen gesucht. Habe auch einige gefunden, allerdings wurden mir diese einfach nicht angezeigt.
Ich vermute nun schwer, dass mein LNB zu alt ist. Nachfrage bei den Vermietern ergab, dass das Haus seit 32 Jahren steht und die Schüssel ähnlich lange hier ist. Es wurde daran wohl auch nichts verändert. Ich nehm mal stark an, dass ich mit einem mehr als 15 Jahre alten LNB kein HDTV empfangen kann, oder?
Wie bekomme ich nun raus welchen LNB ich brauche und wie bringe ich ihn an?
Ich sehe beim Nachbarn mehrere LNBs angeschlossen und meine Schüssel sieht komplett anders aus.
Eher wie diese hier:
bild

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich bin wirklich mal ein Sat-Anfänger.

Liebe Grüße
Cam
Alt 31.08.2010, 16:48   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Cam, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Camula Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich nun raus welchen LNB ich brauche und wie bringe ich ihn an?
Das ist primär davon abhängig ob zu jedem Receiver eine eigene Sternleitung geführt ist, oder ob das Verteilnetz eine Baumstruktur hat, bei der mehrere Antennendosen in Reihe geschaltet sind.
Zitat:
Ich sehe beim Nachbarn mehrere LNBs angeschlossen und meine Schüssel sieht komplett anders aus.
Eher wie diese hier:
bild
Das ist eine KATHREIN CAS-Antenne mit einem UAS-LNB. Bei diesem LNB im neueren Kompaktgehäuse und zwei Kabeln handelt es sich entweder bereits um ein modernes Universal-Twin- oder ein Breitband-LNB das zum Highband-Empfang noch eine Weiche UWS 78 benötigt.
Zitat:
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich bin wirklich mal ein Sat-Anfänger.
Da es verschiedenste Bauformen der UAS-LNB gibt wäre ein Bild hilfreich. Es wäre ungewöhnlich, wenn nicht z. B. einige SD-Programme des ARD-Lowband-Transponders mit arte, PHOENIX, 1 Extra usw. und auch spanische SD-Sender zu empfangen sind.
Alt 31.08.2010, 16:56   # 3
Camula
Threadstarter

Hallo Dipol,
also spanische Programme habe ich keine gesehen, nur einige türkische, was wohl am dritten Satellit liegt.
Ansonsten hatte ich zB ARD, ZDF, arte oder ZDFneo angezeigt bekommen. Diese Sender konnte ich auch sortieren und mir dann in dieser kleinen Miniaturansicht ansehen, aber als ich zurück zum eigentlichen Programm wollte, also raus aus dem Menü, kam wieder die Anzeige "Kein Signal!".

Ein Bild werd ich machen, allerdings kann ich das erst später, denn momentan regnet es hier wie blöd.

Liebe Grüße
Cam
Alt 31.08.2010, 20:32   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du türkische Programme empfangen kannst (welche?), scheint es eine Mehrteilnehmeranlage zu sein für mindestens 2 Satelliten. Dann müßte auch ein Multischalter vorhanden sein.

Multischalter für mehr als einen Satelliten werden über DiSEqC-Steuersignale bedient. Konsequenz: Der Receiver muß daraufhin eingestellt werden. Gehe bitte in das Antennen-Einstellmenü und suche die DiSEqC-Steuerung für Astra. Wenn du nicht weißt, wie die Einstellung sein muß, kannst du es einfach ausprobieren. DiSEqC 1 für Astra und 2 für einen anderen Satellit ist die Regel, aber es muß nicht zwangsläufig so sein.

Ansonsten fotografiere einfach die verbauten Komponenten, dann sehen wir weiter.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.09.2010, 20:27   # 5
Camula
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Wenn du türkische Programme empfangen kannst (welche?)
Das kann ich dir nun leider nicht genau sagen, da müsste ich ihn am Wochenende nochmal anschließen und mir das ein oder andere notieren.

Fotos habe ich heute nach der Arbeit noch gemacht, viel hilft viel, daher hier mal 4 Bilder der Schüssel. Ich hoffe das kann weiterhelfen.

ec19 35 ec19 36 ec19 37ec19 38

Schon mal "Vielen Dank!" für die Hilfe und für die zukünftigen Kommentare.
Alt 02.09.2010, 22:43   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Fotos habe ich heute nach der Arbeit noch gemacht, viel hilft viel, daher hier mal 4 Bilder der Schüssel. Ich hoffe das kann weiterhelfen.
Und ob! Das ist eine ältere Ausführung der CAS Antenne mit hochstehenden Feedarmbacken und ein Lowband-LNB in der alten Topf-Bauform.

Abhängig davon wie viele Receiver betrieben werden sollen, sind jeweils andere LNB erforderlich:

UAS 572: Zwei Receiver (Direktanschluss)
UAS 585: Vier Reveiver (Direktanschluss, ausbaufähig mit Multischalter, es sind aber vier statt zwei Kabel erforderlich)
UAS 481: Max. vier Receiver mit UniCable-Befehlssatz über ein Kabel

Anstatt der Original KATHREIN-LNB im semiprofessionellen UAS-Gehäuse kann man auch mittels eines Umbauadapters normale 40 mm Standard-LNB z. B. von ALPS montieren. In den UAS-LNB werkelt auch Elektronik von ALPS.

Die Biomasse sollte man vom Reflektor abwaschen. Die aktuelle Grünschicht beeinträchtigt vermutlich schon die Systemgüte.
Alt 03.09.2010, 20:01   # 7
Camula
Threadstarter

Oh wow, vielen Dank für die Infos, ich versteh zwar nur Bahnhof, aber das hilft mir schonmal sehr weiter, um die erforderlichen Kleinteile noch zu beschaffen.
Hier oben in meiner Wohnung werden 2 Receiver betrieben, bei den Vermietern drunter nochmal einer, also deswegen brauche ich vermutlich den "UAS 585"-LNB, oder? Weißt du zufällig auch noch, welche Kabel da benötigt werden?
Glaubst du, ich als "Anfänger" bekomme den Umbau selbst hin, oder sollte ich mich da an jemand bestimmtes wenden?

Das "Grün" werd ich Morgen mal entfernen, da der Vermieter wirklich nicht "engagiert" ist, was das angeht...

Ich habe mal nach dem entsprechenden LNB gesucht, wäre das überhaupt das zB richtige??
http://www.amazon.de/Kathrein-UAS-Un...3537206&sr=8-1
Alt 03.09.2010, 21:59   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Glaubst du, ich als "Anfänger" bekomme den Umbau selbst hin, oder sollte ich mich da an jemand bestimmtes wenden?
Das wäre eine Prognose mit zu vielen Unbekannten.
Zitat:
Ich habe mal nach dem entsprechenden LNB gesucht, wäre das überhaupt das zB richtige??
Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich: Amazon.de: Elektronik
Das passt zu vier Receivern, billiger geht es mit einem Umbauadapter und z. B. einem ALPS-Quad.
Alt 04.09.2010, 12:52   # 9
Camula
Threadstarter

Danke Dipol, mit dem ALPS-Quad. komm ich um einiges billiger weg. Ich werd mir die ganze Geschichte mal genau ansehen und dieses Gehäuse außenrum mal entfernen und reingucken, bevor ich noch ein Teil kaufe.
Alt 20.12.2010, 16:47   # 10
Camula
Threadstarter

Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit und mittlerweile schon eingestaubtem Receiver (-.-') hab ich mich mal wieder damit auseinander gesetzt...
Zwei kleine Fragen hätt ich nun doch noch...
Ich hab dieses Gehäuse mal abgebaut und sehe dort ein kleines Kästchen mit sechs Schrauben gefestigt. Ich nehm mal stark an, dass dieser Part dann ausgetauscht werden müsste, oder?
Auf der suche nach einem ALPS-Quad ist mir nun nicht ganz klar welcher in Frage käme. Könntet ihr mir sagen, ob folgenes überhaupt tauglich ist bzw auf was ich achten muss?
Alps Quad LNB: Amazon.de: Elektronik

Schon mal vielen lieben Dank, ihr habt mir bisher schon sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Cam
Alt 20.12.2010, 17:29   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

der ganze Topf wird getauscht

Bei A die beiden Schrauben lösen, dann siehst du die wettergeschützte Elektronik. Dort die Sat Leitungen mit den F-Steckern abschrauben

Bei B die 1 Inbusschraube lösen und den Topf, das komplette UAS Gehäuse abnehmen

Dann einen LNB Adapter auf die Stelle positionieren und den ALPS Quad LNB (ja es ist der Richtige in deinem Link) montieren - Fertig

Hab dir grad noch ein paar Bilder gemacht und angehängt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ec19-36.jpg (98,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pic 001.jpg (86,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pic 002.jpg (81,4 KB, 10x aufgerufen)
Alt 20.12.2010, 17:42   # 12
Camula
Threadstarter

Oh mein Gott, wow Danke dir. Eine Antwort, so schnell und auch noch so hilfreich! Vielen vielen Dank.
Die Bauteile sind schon bestellt und dank deiner Bilder und der Beschreibung fühl ich mich in meiner Annahme bestätigt. Der Umbau sollte dann kein Problem mehr werden und zu Weihnachten gibt es voraussichtlich HD-TV. Danke danke.
Alt 22.12.2010, 16:37   # 13
Camula
Threadstarter

Hallo ihr Lieben,

heute Vormittag war es so weit, mein Postbote hatte den Adapter sowie das neue LNB dabei, die Montage war keine große Sache, leicht blutent war ich nach einer Stunde fertig.
Nun hab ich leider das Problem, dass bei meiner Vermieterin einen Stock tiefer alle Sender verstellt waren, war jaah klar das das passiert und ich hab mich gleich dran gemacht sie wieder einzustellen.
Die Frequenzangaben vom Hersteller des Recievers waren überhaupt nicht korrekt und statt ARD habe ich zB Eurosport gefunden.
Nun hat sie einige Kanäle wieder, wie zB RTL, SAT 1 und SWR aber ARD, ZDF und BR bekomm ich gar nicht rein. ARD hatte ich schon gefunden auf der Frequenz 11.110 aber total miserabler Empfang nach einer Weile war nur noch schwarzweißer Krissel zu sehen... Nun frage ich mich natürlich warum?
Könnt ihr mir das erklären? (Meine Vermieter sind natürlich keine große Hilfe, beide über 60 und kennen sich nicht aus...)

Liebe Grüße
Cam
Alt 22.12.2010, 19:01   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

na dass man dann noch einen "Steinzeit" Receiver weiter verwenden möchte, wurde ja auch mit keinstem Wort erwähnt. Das hätte man durchaus anmerken können

Der alte Kathrein Topf UAS LNB hatte mit grosser Sicherheit eine LOF von 10000 und nur eine LOF (Lokale Oszilator Frequenz) für das untere Band

Das neue Universal LNB hat zwei LOFs für low Band und das high Band nämlich 9750 und 10600 (umgangssprachlich "analog/digital")

Da wäre es lediglich nötig gewesen, die LOF 10000 des analogen Receivers erstmal an die LOF 9750 des neuen LNB anzupassen, sprich umzustellen im Receiver und dann die Frequenzen anzugleichen. Dann sollten nach Adam Riese auch alle Frequenzen empfangen werden

Dann kann man die Frequenzen auch 1:1 aus den Frequenzlisten übernehmen, die es aktuell im Internet gibt
Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M (19.2E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat
Die analogen Programme sind im Balken oberhalb der Sender jeweils in ROSA gehalten und es steht PAL dabei. Das sind die restlichen Programme, die noch in analog ausgestrahlt werden. 2012 ists damit eh vorbei

Zitat:
Die Frequenzangaben vom Hersteller des Recievers waren überhaupt nicht korrekt
Diese können nicht mehr stimmen, wenn der LNB getauscht wird, wie beschrieben... Die Anleitung wurde sicher nicht vorgestern gedruckt
Alt 22.12.2010, 19:07   # 15
Camula
Threadstarter

*g* Jaah da hast du sicherlich recht, doch an die beiden da unten hab ich mit keiner Silbe gedacht.
Der Reciever ist nicht sooo alt, etwa 3 Jahre, das geht also.
Ein Freund, Bekannter, wie auch immer man ihn nennen will, hat mir geraten die Schüssel neu auszurichten, da ich mit meinem "guten" neuen Reciever nur eine Signalstärke von 45 % habe und gar nix empfange, also zumindest nix deutsches, ich hab BBC World und einige französische Shoppingkanäle aber die machen mich nicht wirklich glücklich.
Reicht die minimale Ausrichtung denn aus um das zu erhöhen oder muss ich da noch was beachten?

Vielen Dank schon mal. Ihr seit alle so spitze hier, ohne euch wär ich total aufgeschmissen und schon hunderte Euro leichter.
Alt 22.12.2010, 19:18   # 16
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Schüssel neu ausrichten kann natürlich etwas bringen. Hierbei aber nicht nach Stärke sondern nach Signalqualität ausrichten

Und schau bitte nach, dass die Schüssel nicht von oben her durch hereinhängende Zweige (teilweise) abgeschattet ist. Das Signal vom Satellit fällt weitaus steiler von oben in die Schüssel, als man es vermuten möchte. Wenn ich den "Urwald" drum herum sehe, könnte ich mir vorstellen, da hängen Äste/Zweige rein...

Hier mal ein Beispiel, wie die Signale in die Schüssel einfallen, wenn der Elevationswinkel ca. 35° beträgt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elevation.jpg (77,1 KB, 7x aufgerufen)
Alt 22.12.2010, 19:28   # 17
Camula
Threadstarter

Jaah da hast du wieder Recht, da wird der Hausherr am Wochenende trotz Weihnachten nochmal ausschneiden müssen. Es ist für mich sowas von unverständlich wie man eine, vorher auf dem Dach angebrachte Schüssel in die komplette Wildnis hinters Haus "verpflanzt". Aber das war leider vor meiner Zeit in diesem Haus, da kann ich nu nix mehr machen.
OK, also nach Qualität des Signals, nicht nach Stärke, vestanden. Momentan liegt die Signalqualität etwa bei 8 - 14 %, dann ist es jaah kein Wunder, dass ich nichts empfange. Morgen wenn es wieder hell ist, wird das in Angriff genommen. Ich meld mich wieder, wenn es was Neues gibt. Vielen Dank nochmal!

Alt 28.05.2012, 13:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.