Einsteiger Sat-Anlage?

Alt 30.08.2010, 20:20   # 1
Phrygus

Hallo
bin bei der Suche nach einer günstigen Sat-Anlage hierauf gestoßen
Es ist so, wir haben noch einen Standfuß von der alten Sat Anlage. Der ist umgekippt (nicht vom Wind) und dabei hat sich das "Stahl Teil" was die LNBs hält, verbogen. Denke aber das Teil wird bei einem Kauf einer Komplettanlage geliefert, habs zumindest bei auf den BIldern gesehen. Warum erzähl ich das? Ich weiss nicht ob die Befestigungen auf der Rückseite des Fußes gleich sind und zu allen Schüsseln passen??

Ich wollte meiner Mutter eine günstige Komplettanlage kaufen, hauptsächlich um türkische Sender zu empfangen. Minimalausstattung reicht vollkommen. Brauche alles außer halt den Standfuß. Was wäre das billigste und minimalste was unter Preisleistungsgesichtspunkten noch vertretbar wäre? Ich habe etwas rumgelesen und schaffe es glaube ich die Anlage selbst anzuschliessen.

Danke und Gruß
Alt 31.08.2010, 12:18   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die "Befestigungsteile" sind bei den Schüsseln immer dabei.

Daß du bei der Anlage sparen willst, ist vollkommen OK, aber eine gewisse Mindestqualität solltest du nicht unterschreiten, sonst ärgerst du dich, weil es hinterher nicht vernünftig funktioniert. Gerade bei Türksat sind einige schwache Sender dabei, der beliebte Show-TV gehört leider auch dazu. Also brauchst du schon etwas einigermaßen Gescheites, um den zu empfangen.

Diese Antenne wäre z.B. geeignet. Sie ist zwar aus Stahl und damit etwas schwerer, als eine Alu-Antenne, empfängt aber aufgrund ihrer Größe einwandfrei, auch Show, und ist recht stabil. Wahrscheinlich die beste Antenne, die du für unter 50€ bekommen kannst.

Dazu z.B. dieses LNB. Ein anderes Single-LNB tut es aber auch, bei einer Einzelanlage ist die Auswahl nicht besonders kritisch.

Als Kabel kannst du dieses hier verwenden. 100 dB Schirmdämpfung reichen vollkommen aus. Als Stecker nimm am besten die vergoldeten, der Preisunterschied zu der Billigware ist mit 15 ct. nicht groß, aber sie geben besser Kontakt und lassen sich leichter aufdrehen.

Als Receiver kannst du den Smart MX 04 nehmen oder, wenn du einen Flachfernseher hast, besser den MX 04 L +. Dieser Receiver hat einen HDMI-Anschluß und liefert über ein HDMI-Kabel eine viel bessere Bildqualität als über Scart.

Mit etwas über 100€ bekommst du schon eine ordentliche, empfangsstarke und langlebige SAT-Anlage. Natürlich bekommst du auch noch billigere Sachen, die sind dann aber auch entsprechend billiger und weniger haltbar. Würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Am Besten, du bestellst die Sachen telefonisch (02323/61887) und bestellst Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.08.2010, 15:57   # 3
Phrygus
Threadstarter

Hi King, danke für die Antwort! 120-130 Euro hab ich grob überschlagen, das passt eigentlich ganz gut. Einzige Sorge ist, dass die Befestigung vom Standfuß nicht kompatibel sein könnte, mit dem von der Schüssel. Weil er anders aussieht als ich es auf Abbildungen gesehen habe bei dem Shop den du meinst. Weiss nicht, vielleicht steh ich auf dem Schlauch oder lass mich verwirren. Hab mal nen Foto davon aufgenommen. Man sieht auch wie schön verbogen der Arm ist

p3108101558

Habe hier noch ne Phillips und TechniSat (beide 80cm) Schüssel rumliegen, aber die TechniSat ist halt umgefallen. Was hälst du von Satfinder, brauch ich das? Es ist auch so dass der Balkon bestimmt nicht ganz horizontal ist, das muss ich bestimmt ausgleichen...
Alt 31.08.2010, 16:31   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Phrygus Beitrag anzeigen
Einzige Sorge ist, dass die Befestigung vom Standfuß nicht kompatibel sein könnte, mit dem von der Schüssel.
Dieser Standfuß muss durch die vier Bohrlöcher mit Schrauben befestigt werden. Dieses Modell kann man z. B. für Flachdachmontage aber niemals für eine freie Aufstellung verwenden. Die Schüssel fällt an diesem unbefestigten Fuß doch schon um wenn man sie anhustet.
Zitat:
Man sieht auch wie schön verbogen der Arm ist
Kernig verbogen. Man kann den Doppelrohrarm problemlos wieder gerade biegen, nur sollte der Abknickwinkel noch halbwegs stimmen. Allerdings kommen unstimmige Brennpunkte bei Offsetantennen häufiger vor als die meisten vermuten.
Für die ehemaligen SATMAN 800-Antennen gab es für die LNB-Feedhörnern mit 23, 40 und 60 mm Durchmesser verschiedene Feedarme. Da konnte man einstens nur baff sein, wie weit deren Brennpunkte differiert haben.

TIPP: Arm gerade richten und die Antenne an einen stabilen Balkonstandfuß mit Betonplatte anbringen.
Alt 31.08.2010, 17:12   # 5
Phrygus
Threadstarter

Mein Vater hat damals den Fuß mit schweren Steinen beschwert. Sehr unfachmännisch, aber es hat schon zehn oder mehr Jahre gehalten. Der Receiver ging irgendwann kaputt
Was würde denn so eine Geradebiegung kosten? Und ist die Antenne, die umgefallen ist ebenso brauchbar? Die Delle ist sehr klein (d=10cm) und schwach, oder reichen schon kleinste Abweichungen von der Ovalform aus um den Empfang zu stören?
Alt 31.08.2010, 17:29   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was würde denn so eine Geradebiegung kosten?
Nur etwas Kraft, das bekommt man zu zweit nach Augenmaß hin. Einer fixiert den Standfuß und der andere biegt das Doppelstegrohr in die Mitte zurück.
Zitat:
Und ist die Antenne, die umgefallen ist ebenso brauchbar? Die Delle ist sehr klein (d=10cm) und schwach, oder reichen schon kleinste Abweichungen von der Ovalform aus um den Empfang zu stören?
Eine Delle mit 10 cm Durchmesser führt sicherlich zu einer Empfangsverschlechterung. Bei einer SATMAN 600 wirkt sich das schlimmer als an einer SATMAN 850 aus.

Nur Mut, einfach mal ausprobieren ob euch die verbleibende Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve ausreicht. Wenn nicht, ist ein Neukauf fällig. Aber eventuell zieht bei euch auch gerade ein rumänischer Pfannenflicker durchs Land .....
Alt 31.08.2010, 19:50   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich bin da eher etwas pessimistisch. So, wie der Arm aussieht, muß es ganz schön gescheppert haben, als das Teil umgefallen ist. Sehr wahrscheinlich hat der Teller nicht nur diese eine Delle abbekommen, sondern ist in sich verzogen. Ob du den noch einmal so hinbekommst, daß damit auch die schwächeren türkischen Sender empfangen werden können, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

Kauf lieber eine neue Antenne. Für weniger als 50 € würde ich mich nicht ärgern, wenn es hinterher doch nicht funktioniert.

Normalerweise nimmt man als Balkonständer so etwas. Die Gummifüße schützen den Balkonboden vor dem Verkratzen, unten in den Rahmen kommt eine 50x50 cm Betonplatte. Die ist ca. 40 kg schwer und bei Hornbach für wenig Geld zu bekommen. Bei einigermaßen windgeschützter Aufstellung reicht das, wenn das Ding aber ganz frei steht, sind 2 Platten erforderlich.

Oder du schraubst den Ständer fest, aber dann mußt du den Boden anbohren.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.