Verkableung sternförmig - aber nicht genug Leitungen

Alt 30.08.2010, 15:18   # 1
ThomasB

Hallo an dieses Forum,

ich habe mich bisher nie um das Thema SAT kümmern müssen, da ich in einer Mietwohnung mit (Zwangs-)Kabelanschluss lebte. Nun werde ich bald in ein Eigenheim ziehen und darf mich dann endlich von Kabel Deutschland verabschieden um selbst zu entscheiden, welchen Receiver ich betreiben will.
Doch nun taucht ein Fragezeichen nach dem anderen auf. Die meisten habe ich mir durch lesen diverser beiträge hier im Forum selbst beantworten können, eine schwerwiegende ist allerdings immer noch nicht beantwortet. Es gibt in dem Haus eine nicht fertig gestellte SAT Anlage. Schüssel ist also vorhanden, Quattro LNB ebenso. Die vier Kabel sind an einen Multischalter angeschlossen, von dem 4 Leitungen in 4 verschiedene Räume gelegt sind. Mit meinem bescheidenen Verständnis würde ich nun sagen: 1 Receiver pro Raum. Allerdings möchte ich in mindestens einem Raum ein Kombigerät/Recorder haben um auch aufzeichnen zu können. Dieser benötigt dann ja immer 2 Anschlüsse.
Und nun meine Frage: da es absolut unmöglich ist, ein weiteres Kabel vom Multischalter in ein anderes Zimmer zu legen (Es sei denn, ich möchte fliegende Kabel im Wohnzimmer haben ) habe ich überlegt, ob ich an eines dieser Kabel einen Unicable Router anschließen kann, um an diesem Strang dann 2 Empfangsmöglichkeiten für gleichzeitige Aufnahme und TV Empfang realisieren zu können. Oder geht das gar nicht? Kann man so etwas durch andere Komponenten realisieren?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus dem Norden der Republik,
Thomas
Alt 30.08.2010, 16:10   # 2
marcel m

ich versuche mich mal mit meinen beschränkten fähigkeiten

also zunächst einmal denke ich, dass man nicht zwangsläufig einen twin-receiver braucht um aufzunehmen. nur wenn man aufnehmen und gleichzeitig auf einem anderen Band was gucken will. Ich muss aber sagen meistens war das irgendwie zu verschmerzen und die Sachen werden ja meist nachts nochmal wiederholt.

Warum kann man kein zweites Kabel ziehen? Leerrohr voll? Schonmal geguckt?

Ein Unicable-Router braucht genauso wie ein Multi vier LNB-Eingänge für die vier Bänder. Somit kann man einen Unicable Router nicht an einen Multi anschliessen. Selbst mit vier Ausgängen des Multi dürfte es nicht gehen, weil der Multi nicht wüsste welche Bänder er wo für den Router bereitstellen soll.
Ob und wie man nen Multi und nen Unicable Router zusammenschliessen kann, darüber kann ich nur spekulieren deshalb lasse ich mich da jetzt mal lieber nicht zu aus

Wenn es geht wäre es wohl am einfachsten ein zusätzliches neues Kabel zu ziehen.

so ich hoffe mal hier ist nicht alles falsch
MfG
Alt 30.08.2010, 16:20   # 3
ThomasB
Threadstarter

hallo marcel, vielen dank für die schnelle antwort.

Zitat:
Zitat von marcel m Beitrag anzeigen
..........also zunächst einmal denke ich, dass man nicht zwangsläufig einen twin-receiver braucht um aufzunehmen......
du magst recht haben, aber du weisst ja, dass bedürfnisse unterschiedlich sind

Zitat:
Warum kann man kein zweites Kabel ziehen? Leerrohr voll?
leerrohr? welches leerrohr???? das haus ist von 1888, da bin ich froh, dass es überhaupt kabel drin gibt. Irgendwann hat der vorbeitzer die kabel unter putz gehauen und ide sind eben nun so wie sie sind. noch einmal alles aufzukloppen wäre mir viel zu viel arbeit.

wenn es denn so ist, dass es wirklich keine lösung für mein problem gibt, werde ich mich wohl auf einen recorder mit nur einem empfangsanschluss konzentrieren müssen. aber ichhoffe darauf, dass hier noch jemand auftaucht, der vielleicht doch eine idee für mich hat ...

grüße aus dem hohen norden
Thomas
Alt 30.08.2010, 16:36   # 4
marcel m

Zitat:
Zitat von ThomasB
leerrohr? welches leerrohr???? das haus ist von 1888
Thomas
ahh okay verstehe

also es gibt sicherlich eine möglichkeit dir zu helfen.
Ich bin halt selber grad dabei mich darüber zu informieren ob man nen multi und nen Router zusammen betreiben kann. Bzw. habe diese Frage schon ein paar Threads vorher (auch heute) gestellt. Und auch generell fehlt mir noch etwas das Verständnis beim Aufbau von Unicable-Umgebungen.

Aber hier sind noch mindestens zwei sehr kompetente leute unterwegs; die werden sich sicherlich noch mit ausführlicheren und fundierteren Aussagen zu Wort melden.

In der Zwischenzeit kannst du dir aber schonmal die Technisat Router angucken (für dich vermutlich am ehesten geeignet als 2x4 Boxen) um generell Infos zu Unicable zu bekommen. Falls noch nicht bekannt hier der Link, wobei da unglücklicherweise von Einkabellösung gesprochen wird obwohl es eine Unicablelösung ist.

Aber wie gesagt meine infos sind ohne gewähr und bevor du irgendwas bestellst warte auf die Mods.

MfG
Alt 30.08.2010, 16:44   # 5
ThomasB
Threadstarter

Zitat:
ahh okay verstehe

Aber wie gesagt meine infos sind ohne gewähr und bevor du irgendwas bestellst warte auf die Mods.

MfG
danke!! dann hoffen wir mal gemeinsam auf die weisen dieses forums bestellen bzw. kaufen werde ich sowieso noch nichts. ich habe noch ein wenig zeit, möchte mich nur rechtzeitig informieren, damit ich dann nicht zum schluss in aller hektik doch noch fehler mache.
Alt 31.08.2010, 12:53   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst ein mal Herzlich Willkommen euch beiden bei uns im Forum!:liebegru:

In der Tat - es gibt da eine Möglichkeit, wenn auch nicht ganz billig. Ersetze bitte den Multischalter durch den an anderer Stelle vorgestellten JPS0504-3TN von Jultec.

Dies ist ein Unicable-Router mit einer bemerkenswerten Funktionalität: Wird ein normaler Receiver angeschlossen (sogar alte Analog-Receiver sind möglich) so verhält sich der JPS wie ein normaler Multischalter. Beim Anschluß eines unicable-tauglichen Gerätes schaltet er diese Leitung in den Unicable-Modus und stellt dann drei Kanäle zur Verfügung. Die übrigen Anschlüsse sind davon unabhängig.

Beim Kauf eines Receivers ist dann lediglich darauf zu achten, daß dieser Unicable nach EN 50494 unterstützt. Bei den meisten Receivern ist das mittlerweile der Fall, so daß diese Notwendigkeit keine erhebliche Einschränkng bei der Auswahl bedeutet.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.08.2010, 13:32   # 7
ThomasB
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Erst ein mal Herzlich Willkommen euch beiden bei uns im Forum!:liebegru:
DANKE !!!! Ich muss euch hier im Forum mal ein großes Lob aussprechen. Die Art, wie ihr euer Wissen teilt und anderen Unwissenden helft, auf die Sprünge zu kommen, finde ich schon extrem toll!

Zitat:
....durch den an anderer Stelle vorgestellten JPS0504-3TN von Jultec.
Ich habe mich natürlich gleich auf die Internetseite von Jultec begeben. Dieses Produkt wird dort gar nicht aufgeführt. Ist das schon ein "Es war einmal....." ? Oder... warte Mal. Ich glaube, jetzt habe ich es gefunden. Das scheinen alle Geräte der JPS Serie zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Stimmts?

Zitat:
... Beim Anschluß eines unicable-tauglichen Gerätes schaltet er diese Leitung in den Unicable-Modus und stellt dann drei Kanäle zur Verfügung.....
Das verstehe ich nicht. Sorry. Was bedeutet es, wenn der an diesem Ausgang dann 3 Kanäle zur Verfügung stellt?
Alt 31.08.2010, 13:47   # 8
marcel m

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Sorry. Was bedeutet es, wenn der an diesem Ausgang dann 3 Kanäle zur Verfügung stellt?
das bedeutet, dass du an dem Kabel (bzw Anschluss des Jultec) drei Unicable-taugliche Receiver betreiben kannst oder halt einen Receiver im "Normal-Modus".

siehe auch:

Zitat:
Mittlerweile würde ich in diesem Fall den Jultec JPS0504-3T bevorzugen. Der hat 4 Ausgänge und an jeden Ausgang können wahlweise 1-3 unicable-taugliche Receiver (Twin-Receiver zählen doppelt) oder ein Standard-Receiver angeschlossen werden.
Alt 31.08.2010, 13:56   # 9
ThomasB
Threadstarter

Danke, Danke, Danke!!! Ich muss schon sagen, diese Materie ist nicht ganz einfach zu durchblicken. Aber wie ich sehe, scheint es mittlerweile wirklich schon sehr viele Komponenten zu geben, die einem eigentlich fast alles ermöglichen.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 31.08.2010 um 12:05 ----------

Ja, da bin ich schon wieder.

Ich suche mir einen Wolf..... Kann mir jemand sagen, wer die Jultec Produkte im Internet vertreibt?
Alt 31.08.2010, 14:13   # 10
marcel m

hier im forum wird immer von SEH gesprochen. preise gibt es aber wohl nur auf anfrage. musst da anrufen...
Alt 31.08.2010, 14:20   # 11
ThomasB
Threadstarter

Preise stehen schon auf der Seite. Nur haben die scheinbar diese jultect Geräte nicht
Alt 31.08.2010, 14:35   # 12
marcel m

meine aussage bezog sich nur auf die jultec produkte.
wenn du für ein jultec produkt einen preis wissen willst, musst du z.b. bei seh anrufen.
Alt 31.08.2010, 20:47   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig. Die Shop-Seite von SEH wird gerade überarbeitet. Die Jultec-Produkte sind zwar schon lieferbar, aber auf der Seite noch nicht gelistet.

Jultec ist (noch) eine recht kleine Firma, der Vertrieb erfolgt nur über wenige gute Fachhändler. SEH hat seit ein paar Monaten die Jultec-Produkte im Programm. Preise und Lieferzeiten kannst du unter der Nummer 02323/61887 erfragen.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.