max Teilnehmerzahl Unicable // Unicable mit Multiswitch kombinierbar?

Alt 30.08.2010, 14:57   # 1
marcel m

hallo zusammen,

hier im forum sind ja ne menge informationen zusammengetragen. Danke dafür schonmal!! Die ersten Fragen konnte ich mir durch die Stickies und ein paar Threads selber beantworten.

Ich finde King W.'s erklärung des unterschiedes Unicable- vs. Einkabellösung sollte als sticky in die Wichtig-Abteilung! Das ist ne sehr gute Erklärung.

Wir sind momentan quasi in der frühen Planungsphase und ich möchte eigentlich erstmal ein paar eher allgemeine Infos haben.

zunächst habe ich noch ne frage zu der maximalen Teilnehmerzahl beim Unicablesystem. In dem Thread wurde gesagt, dass maximal 8 Teilnehmer möglich sind. Das gilt ja quasi pro Strang[1x8] (bzw. Box[2x4]).
Jetzt gibt ja beispielsweise bei Technisat Kaskadeeinheiten um weitere 8 Teilnehmer zu ermöglichen. Wieviele Geräte kann man da zusammenschalten?

Könnte man eigentlich auch irgendwie an einem Quadro-LNB nen multi und nen Unicable-Router betreiben (aus welchem Grund auch immer!)?

Kann man zu den Jultecs von denen hier immer so geschwärmt wird mal ungefähre Preise nennen? Ein 1x8 Technisat Router kostet ja ~190€. Wo liegt man denn mit nem 1x8 Modell von Jultec?

MfG aus Gladbach,
Marcel
Alt 31.08.2010, 01:08   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von marcel m Beitrag anzeigen
Jetzt gibt ja beispielsweise bei Technisat Kaskadeeinheiten um weitere 8 Teilnehmer zu ermöglichen. Wieviele Geräte kann man da zusammenschalten?
Wie du schon selbst festgestellt hast, kann man bei UniCable über ein Kabel max. 8 Receiver betreiben. Auch ist dieses System auf max. 8 Satelliteneben begrenzt. Wenn viele Kaskaden erforderlich sind, muss man eben die Pegelverluste durch Basisgeräte oder Linienverstärker ausgleichen.
Zitat:
Könnte man eigentlich auch irgendwie an einem Quadro-LNB nen multi und nen Unicable-Router betreiben (aus welchem Grund auch immer!)?
Hier ist aber einiges durcheinander geraten. Es gibt Multischalter wie auch UniCable-Matritzen die quadtauglich sind, die meisten funzen aber nur an einem Quatro-LNB. Multischalter und UniCable-Matritzen sind ebenfalls kombinierbar. Bei Neuplanungen verwendet man besser Quatro- als Quad-LNB.
Zitat:
Kann man zu den Jultecs von denen hier immer so geschwärmt wird mal ungefähre Preise nennen? Ein 1x8 Technisat Router kostet ja ~190€. Wo liegt man denn mit nem 1x8 Modell von Jultec?
Die Preise kalkuliert jeder Shop oder Distributor selbst. Das aufwändigere JULTEC-Gussgehäuse hat seinen Preis und dann gibt es noch terrestrisch aktive und passive Ausführungen.
Alt 31.08.2010, 09:12   # 3
marcel m
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hier ist aber einiges durcheinander geraten. Es gibt Multischalter wie auch UniCable-Matritzen die quadtauglich sind, die meisten funzen aber nur an einem Quatro-LNB. Multischalter und UniCable-Matritzen sind ebenfalls kombinierbar. Bei Neuplanungen verwendet man besser Quatro- als Quad-LNB.
jo hab mich mit den Begrifflichkeiten verhauen, meinte auch ein Quatro-LNB. Das wäre ja schonmal gut wenn Multi & Unicable kombinierbar ist. Dann muss ich mir nun nochmal die bestehenden Anlagen angucken und mal ein bisschen selber überlegen.

Zitat:
Zitat von Dipol
Die Preise kalkuliert jeder Shop oder Distributor selbst. Das aufwändigere JULTEC-Gussgehäuse hat seinen Preis und dann gibt es noch terrestrisch aktive und passive Ausführungen.
Okay dann frage ich anders. Wer ist denn der billigste Anbieter?
Bei uns findet die Verteilung unterm Dach statt, allerdings ist der Raum staubtrocken. Muss man dann halt sehen ob es den Mehrpreis wert ist.
Also erstmal herausfinden, was überhaupt gebraucht wird und dann mal sehen.

Ich melde mich dann nochmal hier.

MfG
Alt 31.08.2010, 09:21   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Marcel,

ein freundliches Hallo zurück in meine (seit den Zeiten der Fohlenelf) Lieblingsstadt und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Dipol hat schon Recht: Die Kaskadierfähigkeit ist begrenzt, meist auf ein Grundgerät und 2 Kaskaden, also insgesamt 24 Kanäle. Wenn es mehr sein sollen, kommt eine andere Technik zum Einsatz. Dann wird das Signal erst einmal kräftig verstärkt und es werden Kaskaden mit niedriger Durchgangs- und hoher Auskoppeldämpfung eingesetzt. Damit sind mehr Anschlüsse (bis über 100) kein Problem. Hier ist ein Link zum Jultec-Katalog. Auf Seite 10/11 ist eine Anlage mit 144 Teilnehmern beschrieben - mit nur 8 aktiven Geräten, der Rest sind Verstärker und Abzweiger. Durch eine aufwendige Technik ist sogar sichergestellt, daß an jedem Routerausgang der gleiche Pegel von 85 dBµV zur Verfügung steht. Das vereinfacht die Planung sehr.

Am Besten, du schreibst mal, was du möchtest, dann sehen wir weiter. Wir können dir gern bei der Planung behilflich sein.

Ein wichtiger Punkt ist aber auf jeden Fall die Sicherheit der Anlage: Erdung und Potentialausgleich sind kein überflüssiger Luxus, sondern Notwendigkeit. Hierüber gibt es einen separaten Beitrag, bitte lesen und beachten.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.08.2010, 20:40   # 5
marcel m
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,

ein freundliches Hallo zurück in meine (seit den Zeiten der Fohlenelf) Lieblingsstadt und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
danke danke dieses we konnte man den jungs sogar mal zugucken mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Zitat:
Dipol hat schon Recht: Die Kaskadierfähigkeit ist begrenzt, meist auf ein Grundgerät und 2 Kaskaden, also insgesamt 24 Kanäle.
hmm ganz soviele brauchen wir nicht im moment sind 19 Dosen im Haus. Hab mal ne zeichnung gemacht. Es ist ein Mietshaus. Die Anordnung gibt nicht die Etagen wieder und über Entfernungen möchte ich im Moment auch noch keine Aussagen machen.
Auf dem Dach sind 2 Schüsseln mit je einem Quatro-LNB. Beide LNB's empfangen Astra 19°. Unterm Dach sind dann zwei Einkabelsysteme-Boxen. Ein altes Analoges und ein neueres (Smart irgendwas) digitales. Die beiden Boxen hängen quasi direkt nebeneinander. Und bis auf den fünften Strang sind auch alle am digitalen dran. Diese Mietpartei zieht aber bald aus und dann wird das Kabel ebenfalls an den neuen Smart angekoppelt. Die etwas wilde Verkabelung ergibt sich aus dem Alter des Hauses und den über die Zeit durchgeführten Umbaumaßnahmen.

Momentan gibt es nicht wirklich ein Problem, weil sich keiner über fehlende Sender beschwert.
Einzig mein Vater (der Eigentümer, der auch am Smart hängt) denkt langsam über HD nach. Eine kurze Recherche ergab aber keine Möglichkeit beispielsweise die HD-Sender von ARD/ZDF nachzurüsten. Wir haben schonmal so eine Erweiterung für den Smart gekauft damit das DSF (jetzt ja Sport1) eingespeist wird. Wir sind aber inzwischen der Meinung, dass es nichts bringt weiter in den Smart zu investieren. Stattdessen wäre eine Unicable Anlage wohl sinnvoller, da man dann (von der Receiverwahl abgesehen) keine Einschränkungen mehr hat.

Wenn man ein Unicable System nimmt, sollte man wohl einzelne Stränge zusammen fassen (wenn das geht), um dann mit 2-3 Einheiten auszukommen.

Aber das System würde halt sukzessive aufgebaut werden. Zuerst kommt jetzt die alte analoge Kiste weg und dafür mein Vater an den neuen Router. Und dann muss sich erstmal ein Strang einig werden umzuswitchen. Immerhin werden ja die meisten sich neue Receiver kaufen müssen.

Aber bitte macht euch jetzt noch nicht zuviel Mühe. Realisiert wird das ganze vermutlich eh erst nächstes Jahr. Im Moment such ich eigentlich nur ein paar Denkanstöße und vlt nen ungefähren Kostenrahmen.
Konkret würde mich im Moment noch interessieren was passiert wenn ich zwei Stränge verbinde. Kommt das auf die Gegebenheit an oder muss man da auf jedenfall was aktives verstärkendes nehmen?

Zitat:
Ein wichtiger Punkt ist aber auf jeden Fall die Sicherheit der Anlage: Erdung und Potentialausgleich sind kein überflüssiger Luxus, sondern Notwendigkeit. Hierüber gibt es einen separaten Beitrag, bitte lesen und beachten.
Ich hab noch drüber nachgedacht im Eingangsposting zu schreiben, dass ich den Post schon gesehen habe Beide Anlagen wurden vom TV-Techniker installiert. Ich werde bei Gelegenheit mal kontrollieren ob die beiden Punkte erfüllt sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sat-anlage.jpg (4,7 KB, 18x aufgerufen)
Alt 01.09.2010, 22:22   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn man ein Unicable System nimmt, sollte man wohl einzelne Stränge zusammen fassen (wenn das geht), um dann mit 2-3 Einheiten auszukommen.
Es geht, erhöht abre das Risiko von Störungen. UniCable erfordert ein hohes Maß an Teilnehmerdisziplin. Die ist erfahrungsgemäß auf Dauer nicht einzuhalten. Je mehr wohnungsübergreifend installiert wird, umso größer die Störungsrisiken. Ein Single-Anschluss pro Wohnung ist ohnehin nicht mehr zeitgemäß. Wer acht Wohnungen auf einen Routerausgang schaltet, darf sich über den irgendwann fälligen Hackel nicht beklagen.

Zitat:
Aber bitte macht euch jetzt noch nicht zuviel Mühe. Realisiert wird das ganze vermutlich eh erst nächstes Jahr. Im Moment such ich eigentlich nur ein paar Denkanstöße und vlt nen ungefähren Kostenrahmen.
Ein Denkanstoß in die Gegenrichtung: Die Stammleitungen z. B. durch Signaleinspeisung von unten halbieren.
Zitat:
Konkret würde mich im Moment noch interessieren was passiert wenn ich zwei Stränge verbinde.
Die Teilnehmerpegel reduzieren sich um die Verteildämpfung und die UniCable-Tücken nehmen zu.
Alt 02.09.2010, 08:24   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit der Teilnehmerdisziplin hat Dipol Recht. Es gibt aber Möglichkeiten, wenigstens einigermaßen für Abhilfe zu sorgen, indem man Elektronik-Antennendosen verwendet. Wenn jetzt jemand aus der Reihe tanzt und meint, einen untauglichen oder falsch konfigurierten Receiver anschließen zu müssen, merkt das die Elektronik und schaltet einfach ab - das Spielkind sitzt im Dunkeln.

Wenn sich die Stammleitungen aus baulichen Gegebenheiten nicht halbieren lassen, gibt es trotzdem eine Möglichkeit: Ihr faßt einfach die Leitungen 2 und 5 mit solch einem Splitter zusammen und verwendet einen Jultec JPS0504-6TN. Der hat 4 Ausgänge zu je 6 Kanälen und kann somit alle 5 Stränge bedienen. Ihr braucht in der Tat nur ein Gerät (+ ein Netzteil) für das gesamte Haus. Wenn ihr auftrennen könnt, wäre ein JPS0508-3TN optimal. Der hat 8 Ausgänge zu je 3 Kanälen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.