SAT Anlage aufbauen

Alt 29.08.2010, 20:04   # 1
mahmut

Hallo,

ich habe vor einem Monat ein Haus gekauft, jetzt will ich eine Sat Anlage aufbauen und bräuchte eure hilfe...

Empfangen sollen Türksat und Astra.

5 Mieter ,3 mal Astra, 2 Astra und Türksat

Wie muss ich den die Anlage aufbauen.

Gruß
Mahmut
Alt 29.08.2010, 20:37   # 2
acer290

Hallo
Schau mal Bei Pollin.de vorbei.
Da gibt es billige Sat Anlagen mit Mulifeet halterung und Multischalter
für mehrere Teilnehmer.
Gruß acer290
Alt 29.08.2010, 21:25   # 3
mahmut
Threadstarter

Was macht eigentlich der Multischalter genau?

Geht man da mit einem Eingang und verteilt die Signale auf mehrer Wohnung?

Mahmut
Alt 30.08.2010, 23:27   # 4
mahmut
Threadstarter

Hallo,

eine Frage hätte ich noch..

Welche Kabeln soll ich am besten nehmen?

Preis 22€

# 4-fach geschirmtes Profikabel für Sat und BK
# Schirmungsmass: 120 dB
# Innenleuter: 0,9 mm CCS
# Impedance: 75 Ohm
# Kabeldurchmesser 7,0 mm

oder
Preis 35€

- Antennenkabel SAT Kabel Koaxial-Kabel 120dB (weiß)
- Innenleiter aus reinem Kupfer (kein Stahlkupfer)
- Hochwertiges Innenmaterial
- Klasse A +
- >120dB Schirmungsmaß
- 8,0 mm Außenmantel PVC / weiß
- 1,13mm Kupfer Innenleiter (Cu)
- 75Ohm Wellenwiderstand
- mit Meter Markierung
- 4fach Schirmung
(1.Aluminium Folie, 2. Schirm Geflecht 128 x 0,12 Al,
3. Aluminium Folie, 4. Schirm Geflecht 96 x 0,12 Al)
Alt 31.08.2010, 10:10   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Mahmut,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

So viel Zeit muß sein.

Nichts gegen Pollin - im Gegenteil, ich bin dort selbst Kunde. Die Antennen aber erfüllen nur bescheidene Qualitätsansprüche. Bei dieser Antenne fällt erst einmal der dünne Feedarm und die windige LNB-Halterung auf. Wenn man bedenkt, daß dort mal ein Quattro-LNB montiert werden soll, kommt man zu dem Ergebnis, daß das gar nicht lange halten kann. Ich wage vorauszusehen, daß die Antenne beim ersten Sturm schlappmacht.

Das Haus ist doch dein Eigentum und ich denke, das hat etwas besseres verdient.

Schreib mal zurück, wie viele Anschlüsse denn jeder Mieter bekommen soll. Einer pro Familie ist wohl ein bißchen wenig, viele wollen ja im Schlaf- oder Kinderzimmer auch einen Anschluß haben. Frag sie doch einfach mal.

Bei einer Anlage mit mehr als 4 Anschlüssen brauchst du sowieso einen Multischalter und der muß 2 Satelliten ansteuern können. Da macht es wenig Sinn, nach Astra und Astra/Türksat zu unterscheiden. Es könnte ja auch passieren, daß mal eine deutsche Familie auszieht und dafür eine türkische einzieht. Willst du dann etwa wieder anfangen zu basteln? Ich denke mal nicht.

Zu dem Kabel: Das dicke 8mm-Kabel macht in einem normalen Haus keinen Sinn, sondern es ist eher für längere Kabelwege gedacht (so ab 50 m). Außerdem haben diese Kabel eine Gel-Schicht (für was auch immer die gut sein mag). Jedenfalls verursacht die bei der Steckermontage eine Riesen-Sauerei. Ich habe einmal, auf Wunsch des Kunden, dieses Kabel verlegt. Das Kabel ist zwar von den technischen Eigenschaften her wirklich nicht schlecht. Trotzdem: Nie wieder!

Bei dem anderen Kabel stört mich, daß der Innenleiter aus verkupfertem Stahl und das Abschirmgeflecht aus Alu besteht. Bei wirklich gutem Markenkabel ist beides aus Kupfer, wobei das Abschirmgeflecht oft verzinnt ist. Das Schirmungsmaß ist übrigens nicht unbedingt ein Qualitätskriterium. 120 dB braucht kein Mensch, die Klasse A fängt bereits bei 85 dB an. Und das genügt auch.

Wenn du ein Kabel mit 90 - 100 dB Schirmdämpfung hast, bei dem Innenleiter und Abschirmgeflecht aus Kupfer sind, hast du ein wirklich gutes Kabel.

Schreib mal zurück, wie viele Anschlüsse du insgesamt brauchst und wie deine Vorstellungen von Preis uns Qualität sind (möglichst billig >--> gut, aber bezahlbar >--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist). Dann finden wir auch eine passende Anlage für dich.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.08.2010, 13:08   # 6
mahmut
Threadstarter

Hallo King W.,

Pro Haus reichen Zwei Anschlüsse Wohnzimmer und Kinderzimmer.

Ich hatte vor eine Multifokusantenne zu kaufen womit ich Türksat und Astra mit einer Antenne empfangen kann.

Gruß
Mahmut

---------- Doppelpost zusammengeführt am 31.08.2010 um 11:21 ----------

Die Qualität sollte gut, aber bezahlbar sein ich weiss auch nicht welche Marke Hersteller ich bestellen soll?

Alt 28.05.2012, 13:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.