| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Mahmut, erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: So viel Zeit muß sein. Nichts gegen Pollin - im Gegenteil, ich bin dort selbst Kunde. Die Antennen aber erfüllen nur bescheidene Qualitätsansprüche. Bei dieser Antenne fällt erst einmal der dünne Feedarm und die windige LNB-Halterung auf. Wenn man bedenkt, daß dort mal ein Quattro-LNB montiert werden soll, kommt man zu dem Ergebnis, daß das gar nicht lange halten kann. Ich wage vorauszusehen, daß die Antenne beim ersten Sturm schlappmacht. Das Haus ist doch dein Eigentum und ich denke, das hat etwas besseres verdient. Schreib mal zurück, wie viele Anschlüsse denn jeder Mieter bekommen soll. Einer pro Familie ist wohl ein bißchen wenig, viele wollen ja im Schlaf- oder Kinderzimmer auch einen Anschluß haben. Frag sie doch einfach mal. Bei einer Anlage mit mehr als 4 Anschlüssen brauchst du sowieso einen Multischalter und der muß 2 Satelliten ansteuern können. Da macht es wenig Sinn, nach Astra und Astra/Türksat zu unterscheiden. Es könnte ja auch passieren, daß mal eine deutsche Familie auszieht und dafür eine türkische einzieht. Willst du dann etwa wieder anfangen zu basteln? Ich denke mal nicht. Zu dem Kabel: Das dicke 8mm-Kabel macht in einem normalen Haus keinen Sinn, sondern es ist eher für längere Kabelwege gedacht (so ab 50 m). Außerdem haben diese Kabel eine Gel-Schicht (für was auch immer die gut sein mag). Jedenfalls verursacht die bei der Steckermontage eine Riesen-Sauerei. Ich habe einmal, auf Wunsch des Kunden, dieses Kabel verlegt. Das Kabel ist zwar von den technischen Eigenschaften her wirklich nicht schlecht. Trotzdem: Nie wieder! Bei dem anderen Kabel stört mich, daß der Innenleiter aus verkupfertem Stahl und das Abschirmgeflecht aus Alu besteht. Bei wirklich gutem Markenkabel ist beides aus Kupfer, wobei das Abschirmgeflecht oft verzinnt ist. Das Schirmungsmaß ist übrigens nicht unbedingt ein Qualitätskriterium. 120 dB braucht kein Mensch, die Klasse A fängt bereits bei 85 dB an. Und das genügt auch. Wenn du ein Kabel mit 90 - 100 dB Schirmdämpfung hast, bei dem Innenleiter und Abschirmgeflecht aus Kupfer sind, hast du ein wirklich gutes Kabel. Schreib mal zurück, wie viele Anschlüsse du insgesamt brauchst und wie deine Vorstellungen von Preis uns Qualität sind (möglichst billig >--> gut, aber bezahlbar >--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist). Dann finden wir auch eine passende Anlage für dich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |