Neue Sat-Anlage

Alt 28.08.2010, 11:44   # 1
hsdg

Benutzerbild von hsdg

Moin, moin

Bin neu hier und möchte meine alte Sat-Anlage erneuern. Habe vor über 10 Jahren eine einfache billige Variante gewählt die ja auch bis vor kurzem einigermaßen lief. Nun bekomme ich schon bei Nieselregen kein Signal mehr und der Ton ist auch zum heulen

Meine Geräte sind:
Humax PR HD1000
Onkyo TX SR505E
TV-SHARP Aquos LC-46XL2E
SHARP Blu ray Disc BD-HP20

Nun möchte ich die Schüssel mit Wandhalterung, LNB (Für zwei Anschlüsse) und das Kabel erneuern.

Wer kann mit hierzu Empfehlungen geben was ich für ein super Bild (HDTV) und Ton benötige.

Zur Örtlichkeit: Wohne in einem Tal und habe Bäume in ca. 20 Meter Entfernung stehen. Strom kommt über Hochleitung ins Haus.

Freue mich auf eure Hilfsreiche Antworten

Andy
Alt 28.08.2010, 12:04   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Moin, moin Andy, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von hsdg Beitrag anzeigen
Nun möchte ich die Schüssel mit Wandhalterung, LNB (Für zwei Anschlüsse) und das Kabel erneuern.

Wer kann mit hierzu Empfehlungen geben was ich für ein super Bild (HDTV) und Ton benötige.

Zur Örtlichkeit: Wohne in einem Tal und habe Bäume in ca. 20 Meter Entfernung stehen. Strom kommt über Hochleitung ins Haus.
Dann zuerst mal bei DishPointer.com mit der Hindernisfunktion nachprüfen, ob quasifreie Sicht auf den Satelliten besteht. Wenn die Bäume den Strahlengang verschatten, muss entweder die Baumsäge her oder ein neuer Standort gesucht werden. Wenn die Antenne ansonsten in Ordnung ist genügt es ein neues Universal-Twin-LNB zu montieren. Die Abmessungen (evtl.Hersteller und Type) oder ein Bild wären zur Beurteilung hilfreich.

Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 28.08.2010, 12:33   # 3
hsdg
Threadstarter

Benutzerbild von hsdg

Moin Dipol

Danke für deine schnelle Antwort. Mit der Baumsäge ist das so eine sache, Bäume stehen beim Nachbar und ob der die Bäume fällt

Bei DishPointer.com habe ich folgendes Ergebniss:

Your Location Satellite Data Dish Setup Data View dish alignment line in Google Earth
Latitude: 49.2***°
Longitude: 7.4***°

Name: 19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M
Distance: 38401km

Motor Latitude: 49.2°
Declination Angle: 7.2°
Dish Elevation: °
Elevation: 32.4°
Azimuth (true): 164.7°
Azimuth (magn.): 163.6°
LNB Skew [?]: -2.4°
Turn counter-clockwise standing behind the dishTurn clockwise standing behind the dish
Dish Skew [?]: 90.0°
Turn counter-clockwise standing behind the dishTurn clockwise standing behind the dish

Wie schon erwähnt war die Schüssel damals mit Sat-Receiver, Kabel und Analog-LNB so ein Komplettpaket. Habe dann ein Digitales LNB Nachgerüstet. Die No-Name Schüssel ist so Oval mit den Maßen ca. 72 x 85cm. Möchte nun etwas gescheides wo wir auch länger freude daran haben.

Gruß Andy
Alt 28.08.2010, 19:43   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von hsdg Beitrag anzeigen
Bei DishPointer.com habe ich folgendes Ergebniss:

Elevation: 32.4°

Wie schon erwähnt war die Schüssel damals mit Sat-Receiver, Kabel und Analog-LNB so ein Komplettpaket. Habe dann ein Digitales LNB Nachgerüstet. Die No-Name Schüssel ist so Oval mit den Maßen ca. 72 x 85cm. Möchte nun etwas gescheides wo wir auch länger freude daran haben.
Wenn der Wind bei diesem High-Tech-Produkt lange genug den Feedarm wedeln ließ, bricht bei diesem Modell die Kunststoffhalterung und der Arm fällt irgendwann ab.

An diesem Montageplatz besteht offenbar keine freie Sicht, da hilft auch keine größere Antenne, sondern nur ein anderer Montageplatz. Wer an dieser exponierten Stelle eine Antenne nicht erdet, hat den Übergang vom Leichtsinn zur groben Fahrlässigkeit bereits weit hinter sich.

Also bitte im eigenen Interesses nicht mehr das Schicksal herausfordern, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

PS: Gib Bescheid, falls deine Standortkoordinaten gelöscht werden sollen.
Alt 28.08.2010, 21:01   # 5
hsdg
Threadstarter

Benutzerbild von hsdg

Zitat:
PS: Gib Bescheid, falls deine Standortkoordinaten gelöscht werden sollen.
Kannst du machen meine Standortkoordinaten löschen.
Habe nun einen Fachmann Kontaktiert der mir alles neu Installieren wird incl. Erdung usw.

Gruß Andy
Alt 28.08.2010, 22:16   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol
Wer an dieser exponierten Stelle eine Antenne nicht erdet, hat den Übergang vom Leichtsinn zur groben Fahrlässigkeit bereits weit hinter sich.
So ist es.

Einen kleinen, aber nicht unbedingt verläßlichen Schutz bietet die Stromleitung über der Antenne. Vermutlich würde der Blitz dort zuerst einschlagen. Trotzdem: Fordere das Schicksal bitte nicht heraus.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.08.2010, 08:56   # 7
hsdg
Threadstarter

Benutzerbild von hsdg

Moin KingW.

Werde ich nun dank eurer Hilfe auch nicht mehr so Installieren. Werde nun mal einen besseren Montageplatz suchen und von einem bekannten meiner Frau, der Staatlich geprüfter Techniker für
Elektrotechnik und Informationstechnik ist, alles neu machen lassen.
Ich weiß, nun kommt die Frage auf, warum ich nicht gleich zu ihm gegangen bin Aber wer möchte nicht ein wenig sparen Nun habe ich einen Termin Morgen und lasse es von einem Fachmann machen.
Danke nochmals für eure Ratschläge.

Gruß Andy

Alt 28.05.2012, 13:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.