sat schüssel nur welche

Alt 27.08.2010, 16:44   # 1
flohghurette

Hallo, ich will mir auch eine Sat Anlage zulegen. Bloß weiß ich mittlerweile vor lauter lesen nicht mehr was ich will.

was soll sie können:

4 Anschlüße haben
Astra 19.2 und Hotbird (muß aber nicht unbedingt sein)

Gefunden habe ich die Technistar Digidish 45 (nur für Astra) oder ein Spiegel von Fuba (78 oder 80 cm) und ein LNB für 4 Anschlüße. Bloß welchen?

Die Anlage soll so groß sein das ich auch noch bei Sturm und Wolken/Regen/Schnee etwas sehe. Kann das die Digidish 45 überhaupt!

Hat die Digidish 45 überhaupt genug Schlechtwetterreserve oder soll ich direkt zur Fuba gehen!!

Ich hoffe mir kann jemand helfen und aus eigener Erfahrung sprechen.

Ach ja der Aufbau soll auf meiner Terrasse an die Hauswand oder im Garten erfolgen, ist ein Mehrfamilienhaus.

gruß
Alt 28.08.2010, 02:45   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Digidish 45 ist zwar an sich keine schlechte Antenne, aber zu klein, um nennenswerte Schlechtwetterreserven zu bieten. Hier ist eindeutig eine größere Antenne nötig. Du schreibst, auch bei "Sturm und Wolken/Regen/Schnee" noch etwas sehen zu wollen. In diesem Fall ist eine Antennengröße von 80 - 90 cm die richtige Wahl. Ist die Antenne kleiner, leidet die Schlechtwetterreserve, ist sie größer, steigt auch die Windlast und die Befestigung muß besonders stabil sein - ohne daß die größere Antenne speziell für den Astra/Hotbird Empfang nennenswert mehr Leistung bringt

Eine sehr gute Antenne ist die neue Gibertini SE. Sie ist ähnlich leistungsfähig, wie die Fuba, auch preislich in etwa gleich, aber der Feedhalter für die beiden Satelliten läßt sich viel besser einstellen. Ich habe die Antenne im Mai auf der Anga-Cable fotografiert:

gibertini

Die Antenne ist bei SEH zwar noch nicht gelistet, aber auf telefonische Bestellung zu bekommen (02323/61887).

Wenn du die Antenne im Schutzbereich des Hauses anbringst (d.h. nicht mehr als 1,5m von der Hauswand abstehend und mindestens 2m unterhalb der Dachkante, ist sie nicht erdungspflichtig, weil dann keine Gefahr besteht, daß mal ein Blitz einschlägt. Einen Potentialausgleich müßtest du aber machen. Über Erdung und Potentialausgleich gibt es einen speziellen Beitrag. Bitte lesen und beachten, es dient deiner Sicherheit.

Welche Komponenten jetzt allerdings benötigt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ist es dein Haus und beabsichtigst du eventuell, die Anlage mal für alle Mitbewohner zu erweitern oder bleibt es definitiv bei 4 Anschlüssen?

Weiter wäre noch interessant zu wissen, welche Programme denn überhaupt gesehen werden sollen. Wenn du nur an deutschen Programmen interessiert bist, reicht Astra voll und ganz aus, während Hotbird Programme aus ganz Europa und darüber hinaus liefert, jedoch keine deutschen Programme, die nicht auch auf Astra wären.

Um dir etwas Maßgeschneidertes empfehlen zu können, schreib mal zurück mit den Infos.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.08.2010, 07:24   # 3
flohghurette
Threadstarter

Hallo,

danke für die Antwort. Also brauch ich mind. ne Schüssel mit 80 größe. Wobei so ne Triax mit 78 sollte ja auch reichen. Die Schüssel die du empfohlen hast finde ich ist ok.

Also erstmal soll es nur der Astra sein. Außer über Hotbird gibt es noch mehr frei empfangbare HDTV Kanäle? Aber das kann ich ja jederzeit über nen zusätzlichen LNB mit dementsprechender Halterung bereitstellen.

Es ist ein Mehrfamilienhaus. Die nächsten 2-3 Jahre bleibt es definitiv bei 4 Anschlüssen.

Was für ein LNB kannst du empfehlen.

Die Antenne soll im Terrasenbereich montiert werden. Da brauch ich ja dann wohl keine Erdung. Was hat es mit dem Potentialausgleich auf sich. Davon habe ich noch nichts gehört?

gruß

Alt 28.05.2012, 13:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
digidish, fuba, sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.