| | # 4 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo Jens, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Zitat:
Ohne den Twin-Betrieb wäre auch ein UniCable-LNB für max. 4 Teilnehmer, mit Twin-Betrieb evtl. auch ein UniCable-LNB mit einem oder zwei Legacy-Ausgängen für beleibige Receiver denkbar. Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade (Abstand zur Dachkante mindestens 2 Meter, Wandabstand max. 1,5 Meter) sind erdungspflichtig. Die Antennenkabel sind in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Siehe Thread Edung und PA. Zitat:
Ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis bieten die GIBERTINI und FaVal SE 85. Als LNB empfehlen wir die unkaputtbare Marke ALPS. | |||
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.08.2010 Ort: an der Ostseeküste
| Hallo Dipol, danke für die schnelle Hilfe. Sicher hast Du recht, bin nach weiterem Lesen auf diesen (wirklich sehr guten) Seiten auch zu dem Schluss gekommen, etwas mehr Geld zu investieren. Ich denke beim Quattro-LNB mittlerweile an ein Hirschmann CS 40 HiQ Quattro, oder Inverto Black Ultra und beim Multischalter an einen Spaun SMS 5808 NF 5x8. Sind die in Ordnung, hat jemand damit Erfahrung? Bei der Schüssel bin ich mir noch sehr unsicher es muss nicht unbedingt Gibertini sein, vielleicht auch Humax ??? Ein kleines mitentscheidendes Kriterium ist das sie möglichst ziegelrot sein sollte |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Multischalter sind die Richtkoppler. Die Norm fordert eine Port-to-Port-Entkopplung von 30 dB (Sat.-ZF) und 42 dB für UKW und VHF. Für Kabel und Steckdosen kann man 5 dB in Abzug bringen. Schon mal die Blech-"Stärke" der HUMAX von nur 0,7 mm registriert? | |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Als LNB empfehlen wir hier gern das Alps. Dieser Hersteller liefert erstklassige Qualität: langlebig, stromsparend und empfangsstark. Der beigelegte Wetterschutz ist zwar etwas fummelig zu montieren, funktioniert dann aber perfekt. Wenn du eine ziegelrote Antenne suchst, wäre vielleicht die 85 XP etwas für dich. Die Antenne ist stabil, einfach aufzubauen und sieht, fertig montiert, auf einem roten Dach richtig gut aus. Den Spaun-Multischalter kannst du nehmen, es gibt aber Schalter mit besseren technischen Eigenschaften: Jultec. Für deine Zwecke wäre der JRM0508T optimal. Der Schalter ist zwar geringfügig teurer, als der Spaun, hat aber auch ein paar Vorteile:
Nachts, wenn alle Receiver aus sind, geht der Gesamtverbrauch der Anlage auf 0 zurück. Sparsamer geht es gar nicht mehr. Der Mehrpreis amortisiert sich durch die Stromeinsparung recht schnell. SEH ist Jultec-Händler, der Schalter kann dort telefonisch bestellt werden (02323/61887).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Reicht der Alps-LNB aus um bis zu 8 Teilnehmern HDTV zu versorgen (mit Multischalter versteht sich), er ist so günstig, Dipol meinte doch "Wer billig kauft, kauft zweimal" (Tschuldigung für die eventuell dumme Frage, aber Sat-Technik ist für mich absolutes Neuland) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Gibertini XP und der SE? Außer unterschiedlichem Preis scheinen sie für mich identisch: beide Alu beschichtet, auch der Arm bei beiden Alu usw. Hab auch schon bei Gibertini direkt nachgeschaut, kann dort aber nicht XP und SE finden sondern nur X-, L- und E-Linie. Es muss also nicht unbedingt eine teure Katreinschüssel mit Katraein UAS 584 LNB sein, oder doch, oder was? Man ich bin wirklich ratlos und verunsichert. Zeitschriftentests wie von Satvision und Sattelit usw. bringen auch keine Klarheit. |
|
| | # 11 |
| Mit dem LNB hast du Recht, Kathrein-LNB's passen auch nur an Kathrein-Antennen. Gibertini hat verschiedene Qualitäts- und Preisstufen für seine Antennen: E steht für Economy, also "billig" und von - na ja - mittelmäßiger Qualität. L ist die Standardserie und etwas stabiler als Economy X (dazu gehört auch die XP) steht für gehobene Qualität. Bei der X-Serie ist zum Beispiel nichts mehr aus Kunststoff (vom Drehrad einer Schraube mal abgesehen, das aber nichts zu halten hat), auch der LNB-Halter ist aus Alu. Diese Antennen erfüllen auch gehobene Qualitätsansprüche. Seit der Anga-Cable gibt es noch, gewissermaßen als Abrundung nach oben, die SE. Auf der Gibertini-Seite ist diese Antenne noch nicht zu finden. Ich habe die Antenne auf der Anga fotografiert: ![]() Soweit ich weiß, ist die Antenne aber (noch) nicht in ziegelrot lieferbar. Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887) und fragst nach, vielleicht hat sich bei Gibertini ja schon was getan in Richtung roter SE. Die XP gibt es jedenfalls in ziegelrot und sie ist auch nach wie vor eine Empfehlung wert, sie wird ja durch das Erscheinen der SE nicht schlechter. Mit den Alps-LNB's brauchst du keine Sorgen haben. Die sind schon gut. Wenn man mal von Firmen wie Kathrein absieht, sind sie auch nicht allzu billig. So gibt es z.B. von FTE ein ebenfalls brauchbares Quattro-LNB, weches ca. 10€ billiger ist, von MTI gibt es das Supreme Blue, welches auch durchaus genommen werden kann und auch das Smart Titanium mit seinen 5 Jahren Garantie ist nicht übel. Die Rauschzahlen sind aber a) aunahmslos "geschönt", weil physikalisch unmöglich b) als Qualitätskriterium vollkommen irrelevant. Preislich liegen die alle dicht beieinander und man bekommt in der Preisklasse auch ordentliche Qualität. Zudem fungiert Alps auch als OEM-Hersteller. Kommen dir diese LNB's bekannt vor? Wenn TechniSat die unter eigenem Namen verkauft, müssen sie schon was taugen. Wenn ich dir also ein Alps-LNB empfehle, dann aus voller persönlicher Überzeugung. Die Kombination dieses LNB mit einem receivergespeisten Multischalter, wie dem Jultec JRM0508T ist ideal, weil das LNB mit nur 150 mA recht wenig Strom verbraucht. Damit wird das Netzteil des Receivers nicht mehr als nötig belastet. Das wirkt sich günstig auf die Lebensdauer und auf deine Stromrechnung aus. Ich selber habe eine CAS 90 von Kathrein und einen TechniSat Giga-Switch Multischalter. Der Grund: Die Jultec-Schalter gab es seinerzeit noch nicht, sonst hätte ich zweifellos diese Schalter gewählt. Mit der CAS 90 bin ich natürlich zufrieden. Vor mehr als 10 Jahren gab es aber auch noch keine sinnvolle Alternative. Noch ein kleiner Tip: Spare bitte nicht am Kabel. Vernünftiges Markenkabel mit einer Seele aus Kupfer und einem Abschirmgeflecht aus dem gleichen Material (verzinnt oder blank) ist kein überflüssiger Luxus, ebenso wenig, wie vernünftige Stecker. SEH bietet seinen Kunden das neue Hirschmann KOKA 110-Kabel an, und zwar wahlweise mit einer weißen Außenisolierung aus PVC oder einer besonders UV-beständigen schwarzen Außenisolierung aus PE (Nylon). Wenn du, passend dazu, noch Kompressionsstecker anstelle der billigen Aufdrehstecker verwendest, hast du eine perfekte und sehr langlebige SAT-Anlage. Zur Montage der Kompressionsstecker ist allerdings Werkzeug erforderlich. SEH bietet seinen Kunden zum Hirschmann KOKA 110-Kabel ein passendes Set an, bestehend aus einem Abisolierer, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Mit diesem Set kann die Arbeit schnell und professionell durchgeführt werden. Nach getaner Arbeit wird das Set (wenn gewünscht) einfach wieder zurückgeschickt und der Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. So besteht die Möglichkeit, professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dazu kaufen zu müssen. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 12 |
| Vielen Dank an alle für die wirklich kompetente Beratung, ihr habt mir sehr geholfen, die richtige Sat-Technik zu finden. Besonderen Dank an King W. für die sehr guten Ratschläge/Empfehlungen. Da fühlt man sich als Sat-Laie wirklich gut aufgehoben. Kleiner Vorschlag von mir: Vielleicht solltet ihr ein neues Thema eröffnen, wo gute Schüsseln, LNBs, Multischalter usw. aufgelistet sind, so spart ihr Euch die Arbeit jede einzelne neue Anfrage wieder und wieder zu beantworten. |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Der Vorschlag ist sehr gut und er wird auch verwirklicht. Demnächst gibt es bei uns die SAT-FAQ, wo solche Fragen beantwortet und diverse SAT-Anlagen beschrieben und vorgestellt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 16 |
| Na gut. Wer mit Säge, Hammer und Bohrer umzugehen weiß, findet fast immer eine Lösung. Ich würde einfach an diesem Halter das Oberteil nicht absägen und ein Alps-LNB montieren.
|
| | # 17 | |
| Zitat:
Dieser Umbau war auch nicht mit dem anders ausgeformten LNB-Halter von fuba, sondern nur mit dem von HIRSCHMANN möglich. Auch diesen verlinkten Umbauhalter könnte man in gleicher Weise umpfriemeln. | |
|
| | # 18 |
| Okay, okay mir ist aber nicht so nach basteln. Da Du mir ja das Alps empfohlen hast brauch ich nicht darüber nachdenken, wie ich ein Kathrein UA S584 an eine FUBA DAA 850 Schüssel montiere. Glück gehabt!!! |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 09.09.2010
| Hallo, ich bin neu hier und möchte diesen thread nochmal nach oben holen. Ich brauche die gleiche Anlage wie noh42. Ich fasse zusammen: LNB: Alps Quattro, 0.3 dB typ Schüssel: Gibertini xp 100 cm (gibt es inzwischen auch in rot) Multischalter: Jultec JRM0508T Kabel: Hirschmann KOKA 110 mit Kompressionssteckern, Werkzeug dazu von SEH ausleihen. Ich würde alles bei SEH bestellen. Ich nehme an, dass die Zusammensetzung so noch aktuell ist? Fragen möchte ich wegen des Kabels: In unserem Haus werden die Kabel über Lehrrohre von unten nach oben in den Speicher geführt. Dort befindet sich heute eine DVB-T-Antenne und ein Axring Verstärker. Den würde ich gegen den Mulischalter tauschen. Die Halterung für einen Antennenmast ist vorhanden, da früher eine analoge Antenne auf dem Dach war. Kopfzerbrechen macht mir nur die Kabelführung ins Wohnzimmer, da dort neben dem Fernseher ein DVD-Recorder angeschlossen werden soll. Dafür brauche ich ja schon mal 2 Kabel. Wenn ich das angrenzende Schlafzimmer mit versorgen möchte, müsste ein weiteres Kabel in das Lehrrohr, da ins Schlafzimmer kein eigenes Lehrrohr führt. Wenn ich nun auch noch DVB-T einspeisen möchte, bräuchte ich ein 4. Kabel in dem Lehrrohr. Das kann ich vergessen, dafür ist das Lehrrohr nicht groß genug, ein zweites kann ich nicht einziehen. Jetzt gibt es bei SEH ja diese 4-fach-Kabel. Was ist davon zu halten? Falls Ihr das ablehnt, geht dann wenigstens ein 3-fach-Kabel? Danke im Voraus für die Hilfe. Servus, Jonny |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| multischalter, quattro lnb, schüssel |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.