Erstellung einer neuen Sat-Anlage mit Multischalter im Keller

Alt 26.08.2010, 08:59   # 1
singsuse

Hallo,

auch wir haben, vom Keller ausgehend eine sternförmige Verteilung von derzeit 7 Anschlüssen am Kabelende jeweils.
Das Haus hat ein Geschoss plus Dachgeschoss. Bis eben dachte ich, wir könnten auf dem Dach eine 85er Schüssel mit Quad-LNB aufs Dach stellen, vier Kabel in den Keller leiten, dort einen Multischalter für 8 Anschlüsse anschliessen und auf der Ausgangsseite die 8 Kabel in die vorhandenen Leerrohre zu den Abnahmestellen leiten.
1. Jetzt lese ich hier etwas von ungünstigen Einkabelllösungen (in das Leerrohr würden 2 Kabel eher nicht passen) und Verstärkern (?)
2. Im Wohnzimmer möchten wir auch einen Twin-Receiver anschliessen. Da habe ich zum Beispiel bei dem Humax icord hd+ gelesen, dass er Einkabeltauglich sei...ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.
3. Auch über Erdungen mit Kupferkabeln würde ich gerne etwas erfahren. 4. Sind 5-fach geschirmte Kabel günstiger (8,2) oder reichen 3-fach geschirmte
5. im Keller befindet sich leider auch die Stromversorgung, die lt. Fernsehtechniker damals wohl für ein schlechteres analoges Kabelbild verantwortlich sei. Was kann man da zur Abschirmung machen?

könntet ihr uns bitte beraten, ehe wir Fehler machen? Unser equipment wollten wir im Satellitenmart Köln (sat-markt.com) kaufen. Ist das Angebot i.O. oder würdet ihr das als Ramsch bezeichnen?

viele liebe Grüße und ich hoffe auf Antwort (mein Mann wird übrigens mehr von dem verstehen, was ihr schreibt

Claudia
Alt 26.08.2010, 19:18   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Claudia, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von singsuse Beitrag anzeigen
Bis eben dachte ich, wir könnten auf dem Dach eine 85er Schüssel mit Quad-LNB aufs Dach stellen, vier Kabel in den Keller leiten, dort einen Multischalter für 8 Anschlüsse anschliessen und auf der Ausgangsseite die 8 Kabel in die vorhandenen Leerrohre zu den Abnahmestellen leiten.
Wenn die Antenne normgerecht mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht an den Fundamenterder angeschlossen ist und der Potenzialausgleich des Multischalters mit 4 mm² Cu-Draht ausschließlich am Antennenmast geerdet ist, trifft die Annahme auch zu. FAZIT: Zwischen DG und EG ist auch ein 4 mm² Cu-Draht erforderlich. Der 16 mm2 Erdungsdraht muss Schutzabstände zu allen anderen elektrischen leitungen einhalten. Optional sollte auch ein fünftes Kabel für die Einspeisung von UKW oder DVB-T verlegt werden.

Nach DIN 18015 müssen zwischen DG und UG mindestens zwei Leerrohre verlegt sein, nach der gleichen Norm sind alle Antennenkabel grundsätzlich zugfähig in Leerrohren oder Kabelkanälen zu verlegen. Eine unter-Putz-Installation ist somit normwidrig!
Zitat:
1. Jetzt lese ich hier etwas von ungünstigen Einkabelllösungen (in das Leerrohr würden 2 Kabel eher nicht passen) und Verstärkern (?)
Wenn zwei Kabel nicht in das Leerrohr passen, hat jemand den Querschnitt falsch dimensioniert. Für zwei Midikabel mit 5 mm Querschnitt sollte es in jedem Fall reichen.
Zitat:
2. Im Wohnzimmer möchten wir auch einen Twin-Receiver anschliessen. Da habe ich zum Beispiel bei dem Humax icord hd+ gelesen, dass er Einkabeltauglich sei...ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.
Wo ein Twin-Receiver gewünscht wird muss man bei Sternverteilungen lediglich mit geringem Mehraufwand ein Twinkabel verlegen. Die Probleme statischer 1 GHz Kabelanlagen können bei Sternverteilung nicht auftreten.
Zitat:
3. Auch über Erdungen mit Kupferkabeln würde ich gerne etwas erfahren.
Ist schon alles im Thread Erdung und Potenzialausgleich beschrieben.
Zitat:
4. Sind 5-fach geschirmte Kabel günstiger (8,2) oder reichen 3-fach geschirmte
Da wird auch haufenweise billigster Schrott verkauft. Ein dreifach geschirmtes 6,8 mm-HQ-Kabel mit > 100 dB Schirmungsmaß ist für Sat.-Betrieb eingentlich schon überdimensioniert. Wichtig ist dass im Schirmungsmaß passende Self-Install- oder Kompressions-Stecker verwendet werden. Die Kombination von Hochschirmkabeln mit F-Aufdrehsteckern als Sollbruchstelle ist unsinnig.
Zitat:
5. im Keller befindet sich leider auch die Stromversorgung, die lt. Fernsehtechniker damals wohl für ein schlechteres analoges Kabelbild verantwortlich sei. Was kann man da zur Abschirmung machen?
TIPP: Den Fernsehtechiker wechseln, der erzählt Nonsens.
Zitat:
Unser equipment wollten wir im Satellitenmart Köln (sat-markt.com) kaufen. Ist das Angebot i.O. oder würdet ihr das als Ramsch bezeichnen?
Da wir nicht das ganze Sortiment beurteilen können, wären Typenangaben der Antenne und des Multischalters nützlich.
Zitat:
viele liebe Grüße und ich hoffe auf Antwort (mein Mann wird übrigens mehr von dem verstehen, was ihr schreibt
Warten wir es ab
Alt 26.08.2010, 22:34   # 3
webjunkie

Wenn Du vom Dach mit vier Kabeln in den Keller kommst kannst du von da aus auch mit einer Unicable Anlage die Satanlage realisieren. Dazu wird dann nur das Kabel ins Wohnzimmer per Unicable mit drei Frequenzen versorgt, sodass du im WZ an einer Dose per Splitter drei Geräte betreiben kannst zB. Twinreceiver und Fernseher. Die Räume wo du nur einen TV betreiben willst werden über einen normalen Ausgang des Multischalters versorgt. Von Jultec gibt es da absolut passende Unicable Router der JPS Serie für dich.

MfG
Alt 27.08.2010, 07:26   # 4
singsuse
Threadstarter

Danke für eure Hilfe. Mir kam der Gedanke , dass vermutlich der Twin 1receiver nicht nur 2 Kabel sondern auch zwei Belegungsplätze auf dem Multischalter...richtig? Deswegen habe ich nun den "Chess Multischalter 5/12 NT new (2273) = 97.90 EUR" bestellt und wie empfohlen das 6,8 Kabel 100 db. Ist der Multischalter ok? dann soll eine Fuba 85er Schüssel her und ein "Chess Quattro LNB 0,1 dB ; Edition 3" Sind die Komponenten ok? Oder ist der "Smart Titanium Quattro LNB 0.1 dB" oder "Inverto Quattro LNB 0.2 dB" besser? viele Grüße Claudia p.s. mein Mann hat wirklich mehr davon verstanden, was ihr geschrieben habt und hat mir den Sinn erklärt
Alt 28.08.2010, 10:58   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Deswegen habe ich nun den "Chess Multischalter 5/12 NT new (2273) = 97.90 EUR" bestellt und wie empfohlen das 6,8 Kabel 100 db. Ist der Multischalter ok?
Dieses Bauteil hat nur B-Class-Schirmungsmaß und relativ schlechte Entkopplungswerte.
Zitat:
dann soll eine Fuba 85er Schüssel her und ein "Chess Quattro LNB 0,1 dB ; Edition 3" Sind die Komponenten ok? Oder ist der "Smart Titanium Quattro LNB 0.1 dB" oder "Inverto Quattro LNB 0.2 dB" besser?
Die fuba-Antenne ist für den Empfang eines Satelliten okay. Meine LNB-Empfehlung lautet wegen der hohen Betriebssicherheit und außergewöhnlich guten Lebensdauer ALPS.
Und zur Wahrheitsfindung von LNB-Rauschmaßen mit 0,1 oder 0,2 dB folgender Link: https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
Alt 29.08.2010, 15:01   # 6
singsuse
Threadstarter

Hallo zusmmen, habe mich jetzt doch zu einem anderen System entschieden:Kathrein 90er Schüssel CAS 90/R mit Kathrein Quad LNB UAS 585. Jetzt denke ich auch über einen Kathrrein Multischalter nach. Es gibt da den viel günstigeren EXR 1512 (nicht kaskadierbar) oder den 5012 T, der kaskadierbar ist ist dies der einzige Unterschie wischen den beiden oder haben die auch unterschiedliche Qualität und könnt ihr was empfehlen? Ich vertraue jetzt gerade dem Namen Kathrein
danke für Eure Ausdauer mit mir
Claudia
Alt 30.08.2010, 00:02   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo zusmmen, habe mich jetzt doch zu einem anderen System entschieden:Kathrein 90er Schüssel CAS 90/R mit Kathrein Quad LNB UAS 585.
Der UAS 585 Quad-LNB funzt zwar auch an einer KATHREIN-Matrix, das billigere UAS 584 Quatro-LNB ist sinnvoller.
Zitat:
Jetzt denke ich auch über einen Kathrrein Multischalter nach. Es gibt da den viel günstigeren EXR 1512 (nicht kaskadierbar) oder den 5012 T, der kaskadierbar ist ist dies der einzige Unterschie wischen den beiden oder haben die auch unterschiedliche Qualität und könnt ihr was empfehlen? Ich vertraue jetzt gerade dem Namen Kathrein
Leider mischt auch KATHREIN im Segment kostengünstigere Multischalter ohne normgerechte Entkopplung mit. Derzeit ist nur noch die Serie EXR 25xx normgerecht.
Alt 30.08.2010, 00:48   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Tip von mir: Wirf mal einen Blick auf die Jultec-Schalter. Für deine Anwendung wäre der JRM0512T genau richtig.

Vorteile dieses Schalters:
  • hohe, normgerechte Teilnehmerentkopplung
  • außergewöhnlich niedriger Stromverbrauch - kein eigenes Netzteil erforderlich
  • sehr robustes Alu-Druckgußgehäuse, das perfekt vor Störungen aller Art abschirmt

Durch das fehlende Netzteil geht der Gesamtverbrauch der Anlage nachts, wenn alle Receiver aus sind, auf 0 zurück. Sparsamer geht es gar nicht mehr. Der Schalter ist zwar etwas teurer, als der Kathrein EXR 1512, aber der Mehrpreis amortisiert sich in ziemlich kurzer Zeit durch die Stromeinsparung.

Jultec ist erst seit 2007 mit seinen Schaltern auf dem Markt und noch eine relativ kleine Firma. Die Produkte werden nur von wenigen ausgesuchten Fachgeschäften verkauft. SEH ist Jultec-Händler und kann auf telefonische Bestellung (02323/61887) ab Lager liefern.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.