ich habe folgendes Problem welches zwar schon öfter hier behandelt wurde bin aber nun noch verwirrter.
Mein digitaler Sat Receiver findet auch im Blindscan mehrere diverse Kanäle nicht bzw. nicht die deutschen. (Vox, RTL, RTL2, Pro7....)
Mit einem analogen Receiver werden diese jedoch gefunden.
Ich bin mir nun nicht mehr sicher welche Ursache das haben kann.
Meine erste Vermutung war, dass das LNB nicht digitaltauglich ist und somit nur das Low-band erkennt.
Doch warum empfange ich dann digitale Kanäle wie z.B. Sat1 Austria, Pro7 Austria, Deluxe Music.... - die ja doch alle im High-Band ausgestrahlt werden.
Leider kann ich das LNB nicht persönlich überprüfen und auch der Vermieter wird wohl nicht aufs Dach steigen wollen.
Möchte auch einen evtl. Denkfehler loswerden: ein LNB empfängt doch die Daten - ob nun digital oder analog vom Satellit kommend. Oder?
Im Falle einer nicht Universal LNB - wird dann nur ein analog kodiertes Sat-Signal an den !analogen! Receiver weitergegeben? Im Low-Band? Ein Signal mit dem ein digialer Receivre nichts anfangen kann?
Ich begreife eben nicht, dass der digitale Receiver ca. 800 Programme findet (Astra und Hotbird), aber eben nicht die Kanäle die der analoge Receiver problemlos wiedergibt (die deutsche Standardliste quasi).
Oder könnte ich meinen 2S HD 950 von Hirschmann doch so einstellen, dass er im Lowband die ?analogen? Kanäle findet?
Bin echt ein wenig verwirrt in der ganzen Sache!
Vielen Dank für einen Lösungsansatz.
Grüße
uwe
25.08.2010, 20:05
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Zunächst mal vorab: Es gibt kein Digital-LNB. Dem LNB ist es herzlich egal, ob es analoge oder digitale Bilddaten überträgt. Die Bezeichnung "digitaltauglich" hat sich für LNB's eingebürgert, die auch das High-Band empfangen können. Hintergrund war eine früher strikt eingehaltene Trennung der analogen und digitalen Übertragung nach der Frequenz.
Alle analogen Programme sendeten (und senden noch) auf Frequenzen unterhalb 11.700 GHz, die meisten Digitalprogramme sind auf höheren Frequenzen zu finden. Die strikte Trennung ist aufgeweicht, weil eben viel mehr digitale als analoge Programme angeboten werden. So ist es möglich, auch an einer Altanlage einige Digitalprogramme, ja sogar HD-Programme zu bekommen.
Du kannst die "Digitaltauglichkeit" (ich benutze jetzt mal den Ausdruck für die Fähigkeit, das Hochband zu empfangen) der Anlage leicht überprüfen: Gehe in das Antennen-Einstellmenü und ändere den LNB-Typ von "Universal" auf "Standard" (ich kenne den Receiver nicht, die Bezeichnungen könnten leicht variieren). Gib als Oszillatorfrequenz (LOF) 9.750 ein. Die 22 kHz-Steuerung sollte jetzt zugänglich sein. Mit ausgeschalteten 22 kHz müßte der Receiver ie Digitalprogramme des Tiefband empfangen, also z.B. Phoenix.
Wenn der Empfang gelingt, bitte die 22 kHz einschalten, alle anderen Einstellungen lassen, wie sie sind. Ist jetzt Phoenix noch zu empfangen? Wenn ja, reagiert das LNB nicht und schaltet auch nicht ins Hochband. Dann ist es nicht "digitaltauglich" im obengenannten Sinn und muß gewechselt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
26.08.2010, 17:57
#
3
ufomuc
Threadstarter
Danke King W. für Deine schnelle Antwort und den Tipp mit Phoenix den ich auch sofort beherzigt habe.
Danach ist die LNB jedoch digitaltauglich - Phoenix war nicht mehr zu empfangen nach Einschalten von 22kHz.
Kann es sein, das schlichtweg der Satellit nicht richtig angepeilt wurde?
Ich habe den Sendersuchlauf im Blindscan auf sehr fein gestellt und den Bereich um 12545 MHz nochmal scannen lassen. Es wurden tasächlich ein paar der "vermissten" Kanäle gefunden jedoch ohne Bild und der Ton ist nur sehr sehr zerstückelt - eher als ein gelegentliches Quitschen zu vernehmen.
Kann ich somit davon ausgehen eine digitaltaugliche LNB auf dem Dach zu haben die vielleicht einen Defekt hat und nicht umschaltet zwischen Low und Highband?
Oder Schüssel falsch justiert?
Zusatzlich habe ich einen Scan auf Hotbird laufen lassen. Auch dieser findet wieder ch und Austria Pro7 usw.
Die Einstellung dabei: Standard LNB und LOF 9750
Somit kann ich ebenfalls B3, hr3 usw., Sat1 Hessen, Kabel1, Sat1 und Pro7 ch und Austria empfangen.
Schalte ich hingegen wieder zurück auf Universal LNB und auf die Kanäle die damit gefunden wurden, so sind die Kanäle, gefunden mit Standard LNB, wieder weg.
Oh mann, echt verwirrend und blöd dass ich keinen Zugang zur LNB habe um das alles gegenzutesten.
Meine Fragen deshalb weil ich vorab abschätzen will ob ein Techniker kommen muss zwecks Austausch. Oder ob es doch an meinen Einstellungen liegt.
26.08.2010, 19:44
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Sieht ganz nach einer verstellten Antenne aus. Normalerweise bekommt man das selbst wieder hin. Einfach ein Programm empfangen, was sicher vom Astra kommt (z.B. hr3) und dann leicht, ohne sie zu lösen, von hinten mit der flachen Hand gegen die Schüssel drücken. Einfach das natürliche Spiel ausnützen. Der Receiver wird sofort reagieren. Wenn in die "falsche" Richtung gedrückt wird, ist das Bild sofort weg, Drücken in die "richtige" Richtung verbessert das Bild. Mit der Qualitätsanzeige des Receivers läßt sich die Antenne am besten ausrichten (wenn man kein Profi-Meßgerät hat).
Was man tun muß, zeigt der Receiver sofort an. Die richtige Einstellung ist gefunden, wenn sich die Signalqualität verschlechtert, egal in welche Richtung man drückt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
26.08.2010, 19:47
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von ufomuc
Zusatzlich habe ich einen Scan auf Hotbird laufen lassen. Auch dieser findet wieder ch und Austria Pro7 usw.
Die Einstellung dabei: Standard LNB und LOF 9750
Da die Anlage vermutlich nur ASTRA empfängt, kann man dem Receiver auch vorgaukeln er würde Türksat empfangen und bekommt ebenfalls die ASTRA-Programme eingelesen. Bleib bei ASTRA, der Wechsel auf eine andere Satellitenliste ist nutzlos.
Zitat:
Zitat von ufomuc
Oh mann, echt verwirrend und blöd dass ich keinen Zugang zur LNB habe um das alles gegenzutesten.
Mich beschleicht der Verdacht, dass die Programme auf den hinteren Programmplätzen eingelesen wurden, das aber übersehen wurde.
TIPP: Werksreset nach Bedienungsanleitung machen und die ganzen Mehrfacheinlesungen killen. Danach mit einem Transpondersuchlauf die fehlenden Programme einlesen und einsortieren. Und wenn das erfolglos ist den Receiver an einer anderen Anlage testen, oder alternativ einen anderen Reveicer an deinem Anschluss.
27.08.2010, 09:11
#
6
ufomuc
Threadstarter
Nach weiteren Versuchen nochmal kurz zusammengefasst:
Ich schätze das LNB ist doch nicht digitaltauglich bzw. empfängt das Highband nicht.
Aktuell am Receiver eingestellt ist die deutsche Senderliste + Pro7, Sat1, Kabel1 Austria und Schweiz usw.. Ich empfange Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und auch die Schweizer und AT Pro7....
Die meisten Kanäle die ich empfange sind vertikal polarisieret. Horizontale empfange ich nur, welche auch im Lowband sind oder knapp drüber. D.h. den Großteil der Deutschen bekomme ich nicht. Nur die ARD Gruppe, die scheinbar komplett im Lowband sendet.
Was ich aber einfach nicht in den Kopf bekomme:
Warum kann es ein analog Receiver?
Reicht in diesem Fall das LNB dann analog codiertes Sat-Signal weiter welches dann auch wirklich nur der analoge Receiver verarbeiten kann und der digitale Receiver nicht?
Ich denke ich verstehe da den Unterschied zwischen analoger und digitaler Sat-Analge noch nicht.
Ist auch irgendwie schwierig wenn es immer heißt der LNB ist es egal was kommt.
Gruß
uwe
27.08.2010, 09:29
#
7
tom_ktom
Im Grunde hat das ganze nichts mit analog oder digital zu tun.
Es ist nur so, dass die analogen Sender als erstes da waren und somit die Frequenzbereiche von unten aufgefüllt hatten. D.h. von 10,7 GHz bis 11,7 GHz (Lowband) liegen nun die ganzen analogen Sender. Die uralten LNBs konnten auch nur diesen Frequenzbereich empfangen.
Später wurde der Bereich erweitert auf Frequenzen über 11,7 GHz. Dort hat man die ganzen Digitalsender angelegt. Um also Digitalfernsehen sehen zu können musste man sich einen digitalen Receiver kaufen und ein LNB, welches neben den Frequenzen bis 11,7 GHz auch die Frequenzen darüber (Highband) einfangen konnte.
Wenn die analogen Sender erstmal abgeschaltet sind, werden sicher auch in den Lowband-Bereich digitale Sender gelegt.
Wenn Dein LNB also kein High-Band kann (also kein Universal-LNB ist), dann kann der digitale Receiver damit nur nichts anfangen, weil er nur den Frequenzbereich sehen kann, wo keine digitalen Sender liegen.
Das bedeutet aber auch, dass die Sender, die analog und digital empfangbar sind, doppelt ausgestrahlt werden müssen. Analog zwischen 10,7 und 11,7 GHz und digital noch einmal über 11,7 GHz.
Daher der Unterschied, dass der analoge Receiver funktioniert und der digitale nicht.