Maximum t85 wie ausrichten astra türksat

Alt 25.08.2010, 11:32   # 1
idasb

Hallo an alle und speziell an KingW,

ich war bisher immer als stiller Leser unterwegs und habe mich schon einiges durch die Suche bewegt und bisher leider nur Teilerfolge gehabt.

Ich möchte die Maximum T85 auf Astra und Türksat ausrichten.
Mein Standort ist 45768 Marl.

Bisher habe ich mit mehr oder weniger richtig berechnet Werten von Satlex für die Wave Frontier versucht die Anlage auszurichten, bisheriger Stand ist Türksat kriege ich rein aber bei kleinstem Regen sind ATV und Show Tv weg, Astra kommt bis auf einen Transponder 10744/H/22000 und ein paar Franzosen gar nichts rein. Mittlerweile kann es sein das ich bei Astra auch schon die Kabel verdreht habe aber das werde ich alles nochmal gründlich durchchecken.

Anlagenstand ist Antenne:

ca. 106°
Elevation ca. 27°
Türksat bei 8°
Astra bei -15°

angeschlossen über Multischalter 9/8, Multischalter schon getestet ist ok.

Ich möchte von euch bitte für meinen Standort die richtigen Einstellwerte für Astra und Türksat haben und zwar so daß ich bei Türksat auch noch Schlechwetter Reserve habe. Das der Mast senkrecht in Waage sein muss ist selbsverständlich.

MFG

idasb
Alt 26.08.2010, 15:13   # 2
idasb
Threadstarter

King W sei ein König und erhöre deine Untertanen. ich möchte auch die von dir Berechneten Werte die schon vielen geholfen hat.

mfg
idasb
Alt 26.08.2010, 15:59   # 3
Ossi01

Benutz mal diese Seite. Ist sehr gut gemacht. Habe damit auch meinen T85 ausgerichtet :

SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner
Alt 26.08.2010, 20:34   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zitat:
Mein Standort ist 45768 Marl
Aha, ein Nachbar! Nach Herne ist es ja nicht weit.

Ehrlich gesagt, ich halte von den Multifocus-Antennen nicht unbedingt viel. OK, als Notlösung, wenn keine 2 Antennen aufgestellt werden können, funktionieren sie, aber sie haben konstruktionsbedingt weniger Empfangsleistung als eine normale Parabolantenne.

Versuche mal folgende Werte:

Tilt-Winkel: 106°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 26°, einzustellen an der seitlichen Skala

Türksat ist dann bei L -6 (das ist, vom Mast aus gesehen, wegen der Spiegelwirkung der Schüssel rechts auf der Stange)
Astra findest du bei R 16.

Am besten, mit dem LNB für Türksat die Einstellungen vornehmen. Am Besten, du empfängst zunächst einen starken Sender, z.B. Kanal D auf 11.804, V, 24.444. Die Schüssel so justieren, daß die Empfangsqualität möglichst hoch ist. Dabei sollte, wenn möglich, nur der Azimut verändert werden, d.h. die Schüssel wird waagerecht gedreht. Ist der Sender gefunden, kann zur Feinjustierung auch die Elevation geringfügig verstellt werden. Dabei die Signalqualitätsanzeige beobachten.

Ist dies geschehen, wechsle bitte auf einen schwächeren Transponder, z.B. indem du Show zu empfangen versuchst. Vielleicht läßt sich jetzt noch etwas verbessern, wenn du die Antenne um ein paar mm bewegst. Die Richtung (rechts, links, oben oder unten) müßtest du ausprobieren.

Jetzt noch die Polarisationsebene einstellen: Wieder Kanal D empfangen. Anschließend am Receiver die Einstellung von Vertikal auf Horizontal ändern. Der Empfang ist jetzt weg. LNB-Befestigung etwas lockern und das LNB langsam drehen. Dabei den Empfang beobachten. Sobald wieder Empfang möglich ist, die Stellung des LNB z.B. mit einem Edding markieren. LNB wieder zurückdrehen. Der Empfang wird wieder verschwinden und, wenn man weit genug dreht, auch irgendwann wiederkommen. Abermals den Punkt markieren, wo gerade wieder Empfang möglich ist. Genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen, also dort, wo der Empfang am schlechtesten ist, stimmt die Einstellung.

Polarisation wieder zurückstellen - fertig.

Nun bitte das LNB für Astra anbringen und durch Verschieben auf der Stange den Empfang optimieren. Jetzt sollte alles klappen.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.03.2011, 11:59   # 5
alpen00

Hallo zusammen,

ich hatte die T85 bis vor 1 Woche erfolgreich für Türksat und Astra in Betrieb. Jetzt musste ich die Antenne aufgrund Umbauarbeiten umplazieren (letztendlich haben wir die Antenne einfach auf der Stange weiter hochgehoben)...seitdem habe ich keine türkischen Sender mehr. Nach 2 Tagen Suche möchte ich mich an Euch wenden, da ich in diesem Zusammenhang mal die "Winkeleinstellungen" überprüfen möchte.

Ich wohne in 55128 Mainz.

Kann mir jemand die Werte für die Winkel durchgeben, mit der man die "optimalen" Einstellungen bekommt?

Vielen Dank im Voraus.
alpen00

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hi, vielleicht noch zur Info falls relevant: ich habe wie erwähnt die T85 mit zwei Inverto LNB´s und ein 9/8 Multiswitch...
Gruß
alpen00

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.