Innenleiter passt nicht in Multischalter????

Alt 24.08.2010, 09:01   # 1
hobbybrauer

Hallo zusammen,
auch wenn ich mich der totalen Lächerlichkeit preisgebe, muss ich doch was fragen. Ich wollte gestern meine Sat Anlage Verkabeln. Das Kabel ist das Hirschmann mit 1,1mm Innenleiter.
Habe also die F-Stecker montiert und wollte alles zusammenschrauben, da passt doch der Innenleiter nicht in den Multischalter Eingang (Jultec JRM 0508T). Die Abschlusswiederstände für zwei Reserveausgänge (0,7mm) passen perfekt.

Was gibt es denn da für einen Trick???

Gruß
Bodo
Alt 24.08.2010, 09:24   # 2
tom_ktom

Verzeiht, wenn meine Methode auch sehr unprofessionell und laienhaft klingt... aber mir hat sie schon öfters geholfen:

Du könntest versuchen, die Spitze des Innenleiters etwas anzuspitzen. Oft entsteht ja beim zuschneiden des Kabels ein scharfer Grat, der es erschwert, die Kabel in Buchsen zu führen. Auch entsteht ja, je nach verwendetem Werkzeug, oft an der Spitze des Innenleiters eine Art Keil, an dessen Seiten sich scharfe Kanten bilden. Einfach 90° zu diesem Keil noch mal vorsichtig haarscharf an der Kante entlang mit dem Seitenschneider entlang knipsen, sodass mehr oder weniger eine Mini-Pyramide als Spitze des Leiters entsteht. Vielleicht hilft das schon?!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Durchmesser von dem Innenleiter wirklich zu groß ist. Oder kann es sowas doch geben?
Alt 24.08.2010, 10:33   # 3
hobbybrauer
Threadstarter

mit dem Anspitzen könnte ich ja mal versuchen. Jetzt wo Du es sagst fällt mir auch ein, dass die Innenleiter der Endwiderstände auch Spitz sind. Da werd ich doch mal die Feile raus holen.
Alt 24.08.2010, 10:44   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Du könntest versuchen, die Spitze des Innenleiters etwas anzuspitzen. Oft entsteht ja beim zuschneiden des Kabels ein scharfer Grat, der es erschwert, die Kabel in Buchsen zu führen. Auch entsteht ja, je nach verwendetem Werkzeug, oft an der Spitze des Innenleiters eine Art Keil, an dessen Seiten sich scharfe Kanten bilden. Einfach 90° zu diesem Keil noch mal vorsichtig haarscharf an der Kante entlang mit dem Seitenschneider entlang knipsen, sodass mehr oder weniger eine Mini-Pyramide als Spitze des Leiters entsteht. Viell8eicht hilft das schon?!
In die JULTEC-Buchsen passt ein 1,1 mm-Draht problemlos rein. Der Mittelleiter darf maximal 1,5 bis 2,0 mm über den Stecker vorstehen, weil sonst die F-Buchse zerstört werden kann. Da die meisten Kabelmäntel im Lauf der Jahre schrumpfen, "wächst" der Mittelleiter weiter heraus. Deshalb schneide ich grundsätzlich bündig ab.

Anspitzen ist allerdings nicht ungefährlich und kann u. U. mehr Probleme schaffen als lösen. Der saubere rechtwinklige Schnitt mit einem professionellem Cable-Cutter reicht immer aus. Wenn sich der Mittelleiter nur schwer einführen lässt ist besser ihn mit einer Feile oder Sandpapier abzurunden.
Alt 24.08.2010, 11:09   # 5
tom_ktom

Welche Probleme oder Gefahren sind da zu erwarten?
Dachtest Du da nur an in den Finger stechen oder an Signal- oder Elektrikprobleme?
Alt 24.08.2010, 16:56   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Dachtest Du da nur an in den Finger stechen oder an Signal- oder Elektrikprobleme?
Die Gegenkontakte einfacher F-Buchsen bestehen aus zwei, die der besseren HQ-Ausführungen mit hohen 30 dB Rückflussdämpfung aus längeren dreiteiligen Federn. Mit schräg geschnittenen Kabelseelen steigt insbesondere bei den HQ-Buchsen das Risiko einer ungewollten Zerstörung.
Alt 24.08.2010, 22:39   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für solch einen Zweck benutze ich eine kleine Nagelfeile. Damit läßt sich ein Grat sehr gut entfernen und das Kabel flutscht anschließend leicht in die Buchse.

Das Feilen macht beim Hirschmann-Kabel auch keinerlei Probleme, weil der Innenleiter aus massivem Kupfer und deshalb relativ weich ist.

Nokia? Nein danke!

Antwort

Stichworte
innenleiter, multischalter
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.