Anlage/ LNB defekt

Alt 23.08.2010, 23:09   # 1
Clock

Hi,
bin neu hier, natürlich weil ich Hilfe bei meiner Sat-Anlage suche, die am letzten Wochenende den Geist aufgegeben hat:
Zuerst funktionierten nur einige Sender (RTL, Sat) nicht mehr jetzt gibt es nur noch rauschen. Am LNB ist die vordere Kappe kaputt und Wasser reingelaufen?
Die Anlage ist aber recht alt: 85er Schüssel, LNB (GP31ABC), ein Kabel zum Einschleusverstärker (NESV421N), dann ein Kabel mit Abzweigungen in vier Wohnungen.

Kann man noch was retten oder eher alles neu? Wenn ja was bzw. was neu? Es könnte in jede Wohnung ein Kabel gelegt werden. Kabel vom Dachboden zum LNB sind eher schwierig zu verlegen, da alles verkleidet ist.

Anspruch an die Anlage: normales Fernsehen reicht

Hat jemand eine Idee??
Alt 23.08.2010, 23:19   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Clock, herzlich Willkommen im Forum

Zitat:
Zitat von Clock Beitrag anzeigen
Die Anlage ist aber recht alt: 85er Schüssel, LNB (GP31ABC), ein Kabel zum Einschleusverstärker (NESV421N), dann ein Kabel mit Abzweigungen in vier Wohnungen.

Kann man noch was retten oder eher alles neu?
Das ist eine technisch total veraltete statische "Analoge Einkabellösung" mit nur 1 GHz Bandbreite, die spätestens mit der Analogabschaltung am 30.04.2012 nur noch für den Schrottcontainer taugt. Es gibt auch schon Jahre keinen LNB-Ersatz. Teflonscheiben für dieses MTI-LNB habe ich noch am Lager.

Zitat:
Wenn ja was bzw. was neu? Es könnte in jede Wohnung ein Kabel gelegt werden. Kabel vom Dachboden zum LNB sind eher schwierig zu verlegen, da alles verkleidet ist.
Nur ein Umbau auf Vollbandempfang ist zukunftssicher. Poste bitte noch Details wie viele Dosen an jedem Strang hängen und wo nur Single- oder Twin-Receiver betrieben werden sollen. Mit diesen Angaben kann man ein passendes UniCable-Konzept vorschlagen.
Alt 24.08.2010, 08:38   # 3
Clock
Threadstarter

Hallo Dipol,
danke für deine schnelle Antwort.
Hier die Details:
Es soll in jede Wohnung (insgesamt vier) ein Kabel geführt werden, da das alte Kabel an der Hausfassade entlang läuft und wg. anstehender Fassadensanierung nicht mehr gefällt (wie ich jetzt erfahren habe). In jeder Wohnung (Strang) soll nur eine Dose installiert werden. In zwei Wohnungen wäre es Vorteilhaft jeweils einen Twin-Receiver zu haben in den weiteren zwei Wohnungen wird nur ein Songle-Receiver benötigt.

Ich hoffe, die Angaben reichen. Im Vorraus schon mal vielen Dank.
Alt 24.08.2010, 11:14   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es soll in jede Wohnung (insgesamt vier) ein Kabel geführt werden, da das alte Kabel an der Hausfassade entlang läuft und wg. anstehender Fassadensanierung nicht mehr gefällt (wie ich jetzt erfahren habe). In jeder Wohnung (Strang) soll nur eine Dose installiert werden. In zwei Wohnungen wäre es Vorteilhaft jeweils einen Twin-Receiver zu haben in den weiteren zwei Wohnungen wird nur ein Songle-Receiver benötigt.
Wer bei einer Anlagenmodernisierung nur ein Singlekabel pro Wohnung verlegt "spart" an der falschen Stelle. Um nicht in absehbarer Zeit nachrüsten zu müssen bieten sich zwei zeitgemäße Alternativen an:
  • Quatro-LNB >> 4 Kabel >> Multischalter 5/8 >> Twinkabel in jede Wohnung -Twin-Steckdose je Wohnung
  • Quatro-LNB >> 4 Kabel >> JULTEC-UniCable-Kompaktmatrix für bis zu 3 Receiver pro WE >> separate Wohnungszuleitungen >> ein bis drei diodenentkoppelte Durchgangssteckdosen/WE >> kap. getrennter Abschlusswiderstand.
An JULTEC-Matritzen kann man im sog. Legacy-Modus auch nur einen beliebigen digitalen oder analogen Einzelreceiver bis zur Analogabschaltung am 30.04.2012 betreiben. Bestandsreceiver müssen aber komplett von den exotischen ISISAT-Frequenzen auf normale Sat.-ZF umprogrammiert werden.

Für UniCable sind Receiver mit diesem Befehlssatz erforderlich.
Alt 24.08.2010, 15:48   # 5
Clock
Threadstarter

Ich glaube, die erste Variante hört sich am besten und einfachsten an.

Gibt es eigentlich spezielle Twin-Kabel oder müssen zwei Kabel verlegt werden? Sollte man bei den einzelnen Bauteilen (Quatro-LNB und Multischalter) noch was beachten. Es gibt ja jede Menge Hersteller und Geräte.

Könnte man statt der vier Kabel von LNB zum Multischalter auch nur mit einem Kabel auskommen?? Wahrscheinlich nicht, bzw. nicht ohne späteres Nachbessern und Erneuern?

Fragen über Fragen, je mehr man sich damit beschäftigt. Danke
Alt 24.08.2010, 16:31   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Gibt es eigentlich spezielle Twin-Kabel oder müssen zwei Kabel verlegt werden?
Die gibt es und damit ist der Aufwand bei der Velegung kaum größer als mit einem Kabel.

Auch wenn fast jeder Eli-Strippenzieher dagegen verstößt: Nach DIN 18015 sind Antennenkabel ausschließlich zugfähig in Kabelkanälen oder Leerrohren zu verlegen.
Zitat:
Sollte man bei den einzelnen Bauteilen (Quatro-LNB und Multischalter) noch was beachten. Es gibt ja jede Menge Hersteller und Geräte.
Beim LNB empfehle ich wegen der hohen Betriebssicherheit und extrem niedrigen Ausfallquote grundsätzlich ALPS.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet z. B. der TechniSat TechniSwitch 5/8.
Zitat:
Könnte man statt der vier Kabel von LNB zum Multischalter auch nur mit einem Kabel auskommen?? Wahrscheinlich nicht, bzw. nicht ohne späteres Nachbessern und Erneuern?
Das ist nur bei einem UniCable-LNB für max. vier Receiver möglich. Für Multischalterbetrieb sind immer vier LNB-Zuleitung je Satellitenposition erforderlich.
Alt 24.08.2010, 23:40   # 7
Clock
Threadstarter

Da mir eigentlich vier Receiver reichen würden, wäre ein UniCable-LNB doch eine gute Alternative? Ich könnte mit dann das Öffnen der Dachschräge und Verlegen der vier Kabel sparen.
Welche Komponenten würden man dann statt des Multischalters benötigen?

Ganz schön kompliziert!!!
Alt 25.08.2010, 10:10   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bevor du an ein Unicable-LNB denkst, nimm bitte zunächst das Kabel am LNB in Augenschein. Ich nehme mal an, es ist genau so alt, wie das LNB und schon ziemlich vergammelt und spröde. Ich befürchte, da hast du nicht mehr lange Freude dran ...

Ich selbst würde in deiner Situation die Unicable-Variante bevorzugen. Du benötigst den an anderer Stelle vorgestellten JPS0504-3TN. Damit hast du eine zeitgemäße Ausstattung der Wohnungen mit 3 Anschlußmöglichkeiten, mußt aber nur je ein Kabel verlegen.

Wenn du die Multischalter-Lösung bevorzugst, würde ich an deiner Stelle auch ein Jultec-Produkt einsetzen und zwar den JRM0508. Das ist ein receivergespeister Multischalter mit hervorragenden technischen Eigenschaften und so geringem Stromverbrauch, daß kein eigenes Netzteil erforderlich ist. Der Schalter ist zwar geringfügig teurer, als der TechniSat, aber er amortisiert sich durch den eingesparten Stromanschluß und den geringeren Verbrauch recht schnell. Jultec-Schalter sind bei SEH zu bekommen und können telefonisch bestellt werden (02323/61887).

Beim LNB bin ich mit Dipol einer Meinung. Da gibt es eigentlich nur zwei: Alps + OEM-Derivate - und den Rest. Sowohl für den Multischalter wie auch den Unicable-Router brauchst du dieses Quattro.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.08.2010, 18:13   # 9
Clock
Threadstarter

Danke, ihr seid echt super!!

Das Kabel an der Schüssel ist wirklich nicht mehr das Beste. Also austauschen.
Somit kommt der Multischalter ins Spiel. Gibt es den JRM0508 auch mit vier Ausgängen?

Bei den Kabeln gibt es viele Varianten mit 2-fach und 4-fach Abschirmung 75/ 80/ 110dB. Was braucht man den dabei bzw. was ist sinnvoll?

Habe ich euch überhaupt richtig verstanden, dass die Schüssel bleiben kann??
Alt 26.08.2010, 18:49   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Gibt es den JRM0508 auch mit vier Ausgängen?
Nein, denn kleiner macht es keinen Sinn, weil bei nur vier Sternleitungen ein Quad-LNB ohne Multischlater ausreicht. Wenn das bisherige Einkabelsystem mit mehrere Steckdosen in Reihe nicht auf Sternverteilung umgestellt werden kann, kommt ohnehin kein Multischalter in Betracht, sondern nur eine UniCable-Matrix.
Zitat:
Zitat von singsuse Beitrag anzeigen
Bei den Kabeln gibt es viele Varianten mit 2-fach und 4-fach Abschirmung 75/ 80/ 110dB. Was braucht man den dabei bzw. was ist sinnvoll?
Die am meisten verkauften Kabel sind selbst mit angeblichen 120 dB billigster Elektronikschrott mit wenig Kupfer und viel Alu. Class A-Schirmungsmaß > 85 dB reicht für Sat.-Empfang völlig aus. Viel wichtiger ist eine Kabelseele aus Kupfer, ein verzinntes Kupfergeflecht mit 80 % Bedeckung und geklebte Folie. Und die Stecker sollten vom Schirmungsmaß zum Kabel passen, F-Aufdrehstecker sind technisch veraltet und out!
Zitat:
Zitat von singsuse Beitrag anzeigen
Habe ich euch überhaupt richtig verstanden, dass die Schüssel bleiben kann??
Ohne Augenschein: Im Prinzip ja.

Alt 28.05.2012, 13:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.