Neue Sat Anlage in Mehrfamilienhaus

Alt 23.08.2010, 21:22   # 1
bluesmoke

Hallo Zusammen,

wir haben in einem 3 Familienhaus eine alte Sat-Anlage die erneuert werden soll.
Jetzt ist die Frage was man da für ein LNB empfehlen kann

Die Leitungen wurden vor 2-3 Jahren bei einer Renovierung neu gemacht und liegen daher auch schon.
Das LNB hat bisher 4 Receiver direkt versorgt. Damals wurden 2 weitere Leitungen schonmal hingelegt welche jetzt mit angeschlossen werden sollen.
Also soll das neue LNB demnächst 6 Receiver versorgen.
Allerdings soll es weiterhin direkt sein, da man sonst erst Allgemeinstrom legen müsste bzw nen Ort finden muss wo so ein Multischalter hingemacht werden könnte etc. Das wäre zu aufwendig, da die Sat-Anlage nicht oben auf dem Dach in der Nähe von einem allgemein genutzten Bereich ist, sondern neben einem Balkon auf Wohnungshöhe.

Das LNB sollte auf alle Fälle HD tauglich sein.

Wäre das LNB in Ordnung, oder eher nicht so?
Octo LNB für 8 Teilnehmer, Inverto -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

oder eher das LNB
http://www.sat-shop-online.de/shop/B...-Plus-mit-01db

Die Schüssel könnte vielleicht auch getauscht werden. Die ist jedenfalls nicht mehr die neuste...

Gruß
Bluesmoke

---------- Doppelpost zusammengeführt am 23.08.2010 um 19:39 ----------

PS:
Die Leitungslänge wäre min. 7m und max. 20m.
Alt 24.08.2010, 00:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo bluesmoke, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von bluesmoke Beitrag anzeigen
Allerdings soll es weiterhin direkt sein, da man sonst erst Allgemeinstrom legen müsste bzw nen Ort finden muss wo so ein Multischalter hingemacht werden könnte etc. Das wäre zu aufwendig, da die Sat-Anlage nicht oben auf dem Dach in der Nähe von einem allgemein genutzten Bereich ist, sondern neben einem Balkon auf Wohnungshöhe.
Sofern die Antenne eine Distanz min. 2 Meter zur Dachkante hat und von der Wand max. 1,5 Meter absteht ist sie nicht erdungspflichtig. Jedoch ist ein Potenzialausgleich der Kabel durchzuführen, siehe Thread Erdung und PA.
Zitat:
Das LNB sollte auf alle Fälle HD tauglich sein.

Wäre das LNB in Ordnung, oder eher nicht so?
Octo LNB für 8 Teilnehmer, Inverto -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

oder eher das LNB
Best Octo LNB HQDL 808 Plus mit 0,1db, 58,80 € - www.sat-shop-online.de
Ausnahmslos jeder LNB ist HD-tauglich. Mit dieser grandiosen Eigenschaft wird umso aggresiver geworben je weiter das physikalisch mögliche Rauschmaß von 0,7 dB unterschritten wird. Octo-LNB haben einen schlechten Ruf bezüglich der Betriebs- und Ausfall-Sicherheit. Alternativ ist auch die Kombination eines Quatro-LNB mit einem receivergespeisten Multischalter möglich.
Zitat:
Die Leitungslänge wäre min. 7m und max. 20m.
Bei 20 m sind selbst mit Kabeln relativ hoher Dämpfung keine Pegelprobleme zu erwarten.
Alt 24.08.2010, 09:17   # 3
bluesmoke
Threadstarter

Hi dipol,
danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich einen receivergespeisten Multischalter nehmen würde, dann müsste ich immer noch erstmal in den Allgemeinraum, dadurch würde sich die Länge jeder Leitung wahrscheinlich um jeweils 10m verlängern.
Hätte also eher Leitungen von 20-30m.
Wobei dann den Allgemeinstrom hinlegen auch nicht mehr unbedingt das Problem wäre

Sind diese 8fach LNBs wirklich so schlecht im Vergleich zu einem Quatro-LNB mit Multischalter?
also würde sich der Aufwand rechnen so etwas zu verwenden und dafür dann "größere" Umbaumaßnahmen in Kauf zu nehmen?

viele Grüße
Bluesmoke
Alt 24.08.2010, 10:57   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn ich einen receivergespeisten Multischalter nehmen würde, dann müsste ich immer noch erstmal in den Allgemeinraum, dadurch würde sich die Länge jeder Leitung wahrscheinlich um jeweils 10m verlängern.
Hätte also eher Leitungen von 20-30m.
Wobei dann den Allgemeinstrom hinlegen auch nicht mehr unbedingt das Problem wäre
Bei geschäumten Antennenkabel sind auch 30 m Länge kein Problem.
Zitat:
Sind diese 8fach LNBs wirklich so schlecht im Vergleich zu einem Quatro-LNB mit Multischalter?
Schon die Quad-LNB der meisten Hersteller fallen merklich häufiger aus als ein Quatro-LNB des gleichen Herstellers in Kombination mit einem Multischalter. Allerdings habe ich bei einigen hundert installierten ALPS-LNB weder bei Quad noch bei Quatro irgendeinen Ausfall erlebt. ALPS stellt aber keine Octo-LNB her.

Der Mehraufwand für den Multischalter im UG wird teilweise durch geringeren Aufwand beim PA der Kabel wieder aufgefangen.
Alt 24.08.2010, 11:12   # 5
bluesmoke
Threadstarter

"Der Mehraufwand für den Multischalter im UG wird teilweise durch geringeren Aufwand beim PA der Kabel wieder aufgefangen. "

Was bedeutet denn UG und PA?
Alt 24.08.2010, 11:25   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was bedeutet denn UG und PA?
UG = Untergeschoß
PA = Potenzialausgleich der Kabel

Nochmal der Hinweis auf den Thread Erdung und Potenzialausgleich.

Damit keines der angschlossenen Endgeräte 230 V Netzspannung in die Antennenalage verschleppen kann, sollen nach EN 60728-11 alle Sternleitungen über Erdblöcke geführt und mit 4 mm² Cu-Draht an die Haupterdungsschiene des Schutzpotenzialausgleichs geerdet werden. Wird ein Multischalter eingebaut muss der PA auch bei dessen Ausbau erhalten bleiben, also auch die Zuleitungen über Erdblöcke geführt werden.
Alt 24.08.2010, 11:52   # 7
bluesmoke
Threadstarter

Also der nächst erreichbare Allgemeinraum, wäre der Dachboden.
Wenn ich erst in den Keller gehe werden die Leitungen wahrscheinlich eher 40m lang und ich müsste sehr viele Schlitze stemmen.

Also die Schüssel ist weniger als 1,5m vom Haus entfernt und mehr als 2m tiefer als die Dachoberkante. Also muss ich nicht erden, richtig?

Also der Potentialausgleich ist, das ich alle Schirmungen zusammen fasse und dann mit nem Schutzleiter an die Erdungsschiene im Keller klemme, oder?
Also wie bei dem Beitrag von king auf dem Foto zu sehen ist:
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
Diese Leitung müsste ich dann in den Keller führen.
Oder kann ich die auch aus dem Dach raus an den nächstgelegenen Blitzableiter klemmen?

Gruß & schonmal Danke
Bluesmoke
Alt 24.08.2010, 16:44   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also die Schüssel ist weniger als 1,5m vom Haus entfernt und mehr als 2m tiefer als die Dachoberkante. Also muss ich nicht erden, richtig?
Richtig, sofern der lichte Abstand zur Dachkannte (auch schräg gemessen) > 2 Meter beträgt.
Zitat:
Also der Potentialausgleich ist, das ich alle Schirmungen zusammen fasse und dann mit nem Schutzleiter an die Erdungsschiene im Keller klemme, oder?
Also wie bei dem Beitrag von king auf dem Foto zu sehen ist:
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
Diese Leitung müsste ich dann in den Keller führen.
Entweder wie im Bild dargestellt mit mehreren Erdblöcken oder einem gemeinsamen Erdwinkel. Nur im Zeitalter der heute üblichen drei- und vierfach geschirmten Kabel keine technisch überholten Erdungsschienen verwenden, weil beim Abmalteln die äußere Folie verloren geht und damit das Schirmungsmaß verschlechtert wird.
Zitat:
Oder kann ich die auch aus dem Dach raus an den nächstgelegenen Blitzableiter klemmen?
Das wäre selbst dann blitzschutztechnisch suboptimal, wenn die Blitzschutzanlage nach aktueller Norm keine separaten Erdungspunkte hätte und normgerecht mit dem Fundamenterder verbunden wäre.

Ist dies nicht der Fall, kann über diese Verbindung Blitzstrom eingetragen werden.
Alt 24.08.2010, 19:42   # 9
bluesmoke
Threadstarter

Ja der Abstand ist weit mehr als 2m. Das ist also kein Problem
Was ein Erdwinkel ist weiß ich jetzt leider nicht genau.
Bzw was der Unterschied zwischen Erdwinkel und den auf dem Bild dargestellten Erdblöcken ist.
Also die Leitung ist eine 100db 4fach geschirmt.

Hmm nun also wie das bei uns mit der Blitzschutzanlage ist weiß ich nicht genau. Das Haus ist von 1960 und der Blitzschutz dementsprechend auch.
Weiß nur, dass die Blitzableiterleitungen direkt in den Boden gehen.
Alt 24.08.2010, 21:40   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Weiß nur, dass die Blitzableiterleitungen direkt in den Boden gehen.
Dieses "Wissen" ist zu wenig um einen PA-Anschluss verantworten zu können. Wenn der Blitzableiterdraht direkt in den Boden und nicht in die Kellerwand einmündet muss davon ausgegangen werden, dass die entscheidende Verbindung zum Fundamenterder fehlt.
Alt 25.08.2010, 15:58   # 11
bluesmoke
Threadstarter

Nun so genau weiß ich das nicht, ob das in der Wand mündet, weiß "nur" das der Blitzableiter direkt an der Hauswand runter geht und dann im Erdreich ein paar cm vor der Hauswand verschwindet. Ob er dann in die Kellerwand geht... keine Ahnung...

Wie bekommt man sowas raus?

Aber nichts destotrotz muss ich mich ja dann mal jetzt erstmal für eine Variante entscheiden.
Wenn die Variante mit dem Verteiler wirklich so viel besser ist, dann würde ich mich dafür auch entscheiden.
Was für ein LNB (u.U. mit guter Schüssel) und was für einen Verteiler könntet ihr mir denn dann empfehlen?

Viele Grüße & Schonmal Danke
bluesmoke
Alt 30.08.2010, 09:33   # 12
bluesmoke
Threadstarter

Huhu,
keiner mehr da?
Alt 30.08.2010, 12:12   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da haben wir wohl etwas übersehen - sorry.

Sicher sind wir noch da. Es stimmt, die Variante mit einem Multischalter ist deutlich besser und zuverlässiger. Ein wichtiger Vorteil: Du kannst das Alps Quattro verwenden - das ist tatsächlich so gut, wie Dipol es beschrieben hat.

Als Antenne kannst du, wenn du etwas wirklich Gutes willst, die neue Gibertini SE nehmen. Der zweiteilige Feedarm ist wirklich eine stabile Sache. Nimm dann aber bitte zur Wandmontage einen Halter aus Stahl und nicht aus Alu, denn die Antenne ist relativ schwer. Dieser hier wäre zum Beispiel geeignet. Auf eine gute Befestigung ist unbedingt zu achten. Ich selbst nehme meist UX 12 x 70 Dübel von Fischer in Verbindung mit 10 x 80 Schrauben.

Nun benötigst du noch einen guten Multischalter. Geeignet wäre zum Beispiel der TechniSat TechniSwitch 5x8 G oder, noch besser, der Jultec JRM0508T. Letzterer ist so sparsam im Stromverbrauch, daß er gar kein eigenes Netzteil benötigt. Der etwas höhere Anschaffungspreis amortisiert sich sehr schnell durch den eingesparten Strom.

Mit diesen Bauteilen bekommst du eine erstklassige Antenne, die dir viele Jahre ungestörten Fernsehgenuß bieten wird.

Alle Produkte, auch wenn sie auf der Internet-Seite noch nicht gelistet sind, können von SEH bezogen werden. Am besten, telefonisch bestellen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 30.08.2010, 12:29   # 14
bluesmoke
Threadstarter

Super,
vielen Dank für die Infos.
Woherweißt du denn das es die sachen dort gibt auch wenn sie nicht gelistet sind? Arbeitest du etwa da?

Gruß
Bluesmoke
Alt 30.08.2010, 13:13   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Nun so genau weiß ich das nicht, ob das in der Wand mündet, weiß "nur" das der Blitzableiter direkt an der Hauswand runter geht und dann im Erdreich ein paar cm vor der Hauswand verschwindet. Ob er dann in die Kellerwand geht... keine Ahnung...

Wie bekommt man sowas raus?
Mit einer Messung des Widerstands zwischen Blitzableiter und Hauserdung. Dafür gibt es feine und teuere Spezialmessgeräte.

Wenn der Draht in der Erde verschwindet hat er mit größter Wahrscheinlichkeit einen eigenen Erder und keine Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes. Somit setzt die Nutzung der Blitzschutzanlage für Erdung oder Potenzialausgleich eine nachgerüstete blitzstromtragfähige Verbindung voraus
Alt 01.09.2010, 14:56   # 16
bluesmoke
Threadstarter

Die wollen bei SEH wohl mein Geld nicht.
Hab denen ne Email mit preisanfrage geschrieben, aber antworten nicht.

werds mir dann wo anders zusammen kaufen.

gruß
bluesmoke
Alt 01.09.2010, 17:56   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich denke, du wirst auf jeden Fall Antwort bekommen. Es ist halt eine sehr kleine Firma, Herr Hampel macht fast die gesamte Arbeit allein. Wenn viel zu tun ist, kann es schon mal zu einer Verzögerung kommen.

Ich selbst arbeite nicht bei SEH, bin seit vielen Jahren dort Kunde und bislang immer zu 100% zufrieden gewesen. Da ich ganz in der Nähe wohne, komme ich ab und zu dort vorbei und erfahre auch alle Neuerungen.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.09.2010, 21:00   # 18
bluesmoke
Threadstarter

Hallo King,

danke für die Info.
Aber komisch ist es schon *g*
Kurz Zeit nach deinem Post habe ich die Email erhalten.
Und bei der Beauftragung habe ich jetzt 5% Rabatt wegen Netzwelt.de bekommen.
Obwohl ich nie auch nur im entferntesten erwähnt habe das ich von hier die Infos über das Material bekommen habe

Aber mir solls nur Recht sein mit den 5% Rabatt*g*

Gruß
Bluesmoke
Alt 01.09.2010, 22:41   # 19
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Obwohl ich nie auch nur im entferntesten erwähnt habe das ich von hier die Infos über das Material bekommen habe
Tja äußerst rätselhaft, die Heinzelmännchen sind immer noch aktiv.
Alt 02.09.2010, 07:06   # 20
elo22

Zitat:
Zitat von bluesmoke
Hmm nun also wie das bei uns mit der Blitzschutzanlage ist weiß ich nicht genau. Das Haus ist von 1960 und der Blitzschutz dementsprechend auch.
Wann war die letzte Revision?

Lutz

---------- Doppelpost zusammengeführt am 02.09.2010 um 07:07 ----------

Zitat:
Zitat von bluesmoke
Die Leitungen wurden vor 2-3 Jahren bei einer Renovierung neu gemacht und liegen daher auch schon
Wenn es vorschriftsmässig gemacht wurde hättet ihr Rohre.

Lutz

Alt 28.05.2012, 13:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.