Kein Softwarupdate bei Sky-Sat-Receiver Pace S HD 2

Alt 22.08.2010, 21:33   # 1
MadGoose

Problme über Probleme zur Zeit

seit einigen Tagen habe einen Sat-Receiver von Sky. So weit, so gut. Erstinstallation, Punkt 4, Softwareupdate. Sollte etwa 30 Minuten dauern. Nach 90 Minuten tat sich immer noch nichts. Ich bei Sky angerufen. Sollte das Gerät einmal vom Strom nehmen. Gesagt, getan, Fehlermeldung Softwareupdate ist fehlgeschlagen, mit ok bestätigen. Gesagt, getan und siehe da, ich hatte mein Programm. So weit, so gut. Freischaltung war kein Problem. Am nächsten Morgen konnte ich das Gerät nicht anschalten. Ich ein wenig in der Bedienungsanleitung geschaut und festgestellt, das das Ausrufezeichen, welches am Gerät aufleuchtet die Bedeutung hat, das sich das Gerät gerade im Boot- oder Updatemodus befindet und keine Bedienung möglich ist. Als ich von der Arbeit wieder kam, befand es sich immer noch in dem Modus. Wieder vom Strom weg, wieder dran, Fehlermeldung Softwareupdate ist fehlgeschlagen, bestätigen und dann funktioniert alles wieder. Abends hab ich dann das Softwareupdate von Hand angestoßen. Morgen hatte sich immer noch nichts getan, abends auch nicht. Wieder vom Strom, wieder dran und...ihr wißt schon
In den letzten Tagen immer das gleiche Bild. Nachts schaltet er sich irgendwo auf, um Updates zu ziehen und ist ausser Funktion, bis ich ihn wieder vom Strom nehme.
Also hab ich mich nochmal an Sky gewandt. Wir haben eine Systemwiederherrstellung gestartet...erfolglos, Werkseinstellungen zurücksetzen...erfolglos. Schließlich habe ich die Technik in der Leitung gehabt. Ich fragte sie, ob es eventuell daran liegen kann, das ich kein Lowband empfangen kann (KingW wird sich vielleicht an den Beitrag vor kurzem von mir erinnern [Smart DCP 31 Einbandlösung vs. Smart DCP 51 Unicable], wo er mir anschaulich den Unterschied erklärte. Dank dafür nochmal). Ich weiß nicht, ob ich denen damit eine Vorlage gegeben habe, aber er meinte das es möglich wäre :kruecken:.
Dann fiel mir ein...automatisches Softwareupdate ausschalten. In der Bedienungsanleitung geschaut, nichts, nochmal angerufen, dort hieß es dann, das würde nicht gehen, man würde dabei auch immer die Verschlüssung überprüfen. Super, wenn mein Gerät keine Verbindung aufbaut.
Nun seit ihr meine letzte Hoffnung. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich drum rum kommen, mein Gerät einmal am Tag vom Strom nehmen zu müssen, damit ich Fernseh schauen kann?
Zur Info, wenn das Gerät dann läuft, hab ich alle Programme in für meine Verhältnisse sehr guter Bildqualität.
Eins fällt mir gerade dazu noch ein. Wenn er tagsüber im Stand-By ist, also nachdem er einmal vom Strom war, dann startet dieses Update nicht, sondern immer nur nachts, wenn er sich auch die EPG-Daten holt.
Und noch was...beim Suchlauf habe ich Senderqualität von 100%, aber nur eine Senderstärke von etwa 20-30%. Aber das schiebe ich mal auf den Smart DPA 31.
Was mir gerade noch einfällt, umso mehr Infos desto besser vielleicht, zwischen dem Receiver, der davor dran war, und der Antenne war "DC Block" zwischen geschraubt. Ich habe ihn nochmal dazwischen geschraubt, aber festgestellt, das dann die Qualität und Stärke noch schlechter war.

Für eure Mühe und Hilfe bedanke ich mich vorab.
Alt 22.08.2010, 22:53   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

In aller Kürze da ich im Urlaub nicht meine Liste der Datentransponder verfügbar habe: Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass der Datentransponder für den Pace-Receiver vom DPA 31 nicht übertragen wird.

In diesem Fall sucht sich der Receiver täglich dusslig, weil er ja keinen Zugriff auf den Datentransponder bekommt.

ABHILFE:
  • Neueres statisches Einkabelsystem wie z. B. DPA 31+ = rausgeschmissenes Geld für ein wiederum nicht zukunftssicheres System ohne Vollbandübertragung
  • Umbau auf Multischalter-Sternverteilung
  • Umbau auf UniCable

Eigentlich hätten dem Sky-Support bei einer statischen Einkabellösung gleich die Warnlampen aufleuchten müssen.
Alt 23.08.2010, 17:58   # 3
Titan

Ich weis garnicht worum du dich so bemühst??? Ruf bei denen an und die sollen ihren ***** bewegn und eine Lösung für dich finden, wenns um kassieren geht sind die aber immer ganz schnell wenns um support geht dann sind die ganz leise, also mach dich nicht verrückt und ruf bei denen an und drohe mit kündigung und schauimal wie schnell die für dich eine lösung finden, glaubs mir!!!

p.s. muss jeder selber wissen ABER ich werde NIEEEEEEEE SKY Kunde werden!
Alt 23.08.2010, 23:34   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
Ich weis garnicht worum du dich so bemühst??? Ruf bei denen an und die sollen ihren ***** bewegn und eine Lösung für dich finden, wenns um kassieren geht sind die aber immer ganz schnell wenns um support geht dann sind die ganz leise, also mach dich nicht verrückt und ruf bei denen an und drohe mit kündigung und schauimal wie schnell die für dich eine lösung finden, glaubs mir!!!
Was kann SKY dafür, dass sich die Leute Einkabelsysteme zulegen, die auf gerade mal 1/4 der ASTRA-Vollbandbreite ausgelegt sind.

Weder Sky noch ein irgendein Receiverhersteller wird die Kosten für mehrere Datentransponder übernehmen, nur weil sich einige Leute scheinbar billige aber von vorneherein nicht zukunftssichere Einkabelsysteme zugelegt haben.
Und selbst wenn dazu alle Receiverhersteller bereit wären gäbe es ein Kapazitätsproblem. Wo sollten die hin?
Alt 22.09.2010, 10:31   # 5
bebbi

das größte Problem bei diessem Gerät ist man kann die HD sender nicht löschen insbesondere RTL HD SAT 1HD und PRO7 HD..... hat da jemand Erfahrung?
Alt 23.09.2011, 10:11   # 6
volpal

@MadGoose: Habe das gleiche Problem. Hatte allerdings erst einen Receiver der ein halbes Jahr lief bis auf einmal ein Festplattendefekt auftrat. Daraufhin wurde mir ein neues Gerät geschickt und damit habe ich die von Dir beschilderten Probleme. Anruf bei Sky, brachte erst keine Besserung. Dann neue Zusendung eines weitere Receivers, da ich dachte der Receiver sei defekt, aber auch der neue Receiver hat das gleiche Problem. Immer wieder das Ausrufezeichen im Display für Updatehinweis. Funktioniert aber nicht.
Anruf bei Sky brachte die Erkenntnis, das wohl ein Techniker raus muss der die Anlage checkt. Man meinte das liegt am schlechten Empfangssignal und nun muss die SAT-Anlage überprüft werden um festzustellen, ob es am Kabel, an der Ausrichtung der Antenne oder an irgendwas anderen liegt.
Nun muss ich warten bis ein TEchniker kommt.
Der von Sky meinte, dass die Geräte sehr empfindlich sein und schon ein kleiner Fehler an der Anlage dieses Problem mit sich bringt......

Komischerweise funktionierte mit dem alten Receiver alles ohne Probleme, und wenn der Receiver einmal an ist, dann ist das Bild auch einwandfrei.
Alt 30.09.2011, 18:36   # 7
siekannsnicht

same as me

Frage wäre dann: wer bezahlt den Techniker ?

Mein Problem ist , das ich kein HD+ und diverse Sky Welt Programme empfangen kann. Sie erscheinen gar nicht. Programm 163 gibt es gar nicht bei mir. Das wäre laut SKY auch ein Einstellungsproblem der Antenne . Das kann ich leider nicht mit anderen Recievern vergleichen und muss testen . Werde das Samstag mal in Angriff nehmen und berichte dann.
Alt 30.09.2011, 21:35   # 8
volpal

Also, plötzlich ging dann alles ganz schnell, nachdem ich eine bitterböse Mail geschickt habe und am Telefon ein wenig lauter geworden bin.

Ich habe mich einverstanden erklärt, dass ein Techniker raus kommt, der Anruf kam einen Tag später, denn Termin hatte ich dreiTag später.
Techniker war da, schaute sich den Receiver an und tauschte diesen aus und schon war alles wieder in Ordnung.
Schon komisch, dass zwei Receiver das gleiche Problem hatten, aber war wohl der Fall. Die Antenne ist jedenfalls OK und seitdem läuft alles wieder ohne Probleme - und den Techniker zahlen musste ich auch nicht, weil es ja nicht mein Fehler war, sondern der von Sky

Alt 28.05.2012, 13:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.