QUAD-LNB 2 Receiver und nur 1 uneingeschränkter Empfang

Alt 22.08.2010, 18:57   # 1
kfocke

Hallo!
Ich besitze eine Schüssel mit QUAD-LNB. Da mein Kind in seinem Zimmer gucken wollte, zog ich also für ihn ein Kabel vom Spiegel bis in sein Reich und kaufte nen passenden Receiver dazu. Leider kann er nicht alle Sender empfangen wie Sat1 und PRO7, Nickelodeon und noch andere, funktionieren aber..
Kollegen meinten, das Schnurlose-Festnetztelefon könnte stören. Darum hab ich es ausgeschalten, wie auch alle Handys. Der Empfang war einige Sekunden stabil, bis das Bild verwischte. Welche Fehlerquellen könnte das noch haben?
Vielen Dank & liebe Grüße!!!
Alt 22.08.2010, 19:24   # 2
tom_ktom

Da wäre ein Tipp, noch mal alle Stecker und andere Verdindungen zu prüfen, ob die Schirmung auch durchgängig ist. Außerdem auch mal schauen, ob ein hochwertiges Kabel benutzt wird. Genauso auch noch mal die Ausrichtung der Antenne prüfen und andere Anschlüsse am LNB testen. Wobei ich aber auf die Verkabelung tippe.
Gibt es noch Nachbarn, deren Telefone stören können?
Alt 22.08.2010, 19:37   # 3
kfocke
Threadstarter

Danke tom_ktom!
Ja leider die Nachbarn lassen sich leider nicht aus ihrer Doppelhaushälfte vertreiben....
Ich gebe zu, die Verkabelung habe ich etwas "russisch" realisiert. 1. ist das Koaxkabel recht dünn, im Gegensatz zum erstverlegen, welches Funktioniert. 2. musste ich mit einem Verbinder im Keller das Hauskabel mit diesem hier "zusammendüdeln". Habe die Kabel (samt Schirmung) allerdings Mangels Messmitteln mit ner kleinen Glühbirne "durch geklinkelt".
Ich werde morgen mal am LNB die Steckplätze der beiden Kabel tauschen und mal sehen, ob wir dann mehr sehen.
Alt 22.08.2010, 19:56   # 4
tom_ktom

Das dünne Kabel an sich könnte schon das Problem sein. Dazu noch die verwendete Länge...

Ach ja... herzlich willkommen hier im Forum
Alt 22.08.2010, 20:10   # 5
kfocke
Threadstarter

Noch mal vielen Dank!
Dann sieht es fast so aus, als dass ich dickeres Kabel kaufen muss und dann noch mal das schöne Spiel, weil es mir so gut gefiel..
Ich dache mir schon, das was faul sein muss, beim Baumarkt Angebot, wo alle Secker mit 40 m Kabel in der Kiste waren. Ca. 30m hab ich auch wirklich verlegt.
Alt 22.08.2010, 20:24   # 6
tom_ktom

Das ist dann natürlich eine perfekte Antenne für Störungen.

Achte darauf, dass das Kabel MINDESTENS ein Schrimungsmaß von 90 dB hat.

Aber es kann schon sein, dass noch andere Tipps kommen. Hier gibt es Leute mit wirklich viel Erfahrung, die vielleicht noch eine andere Ursache sehen.
Alt 22.08.2010, 20:29   # 7
kfocke
Threadstarter

Ich bin für jede Idee sehr dankbar!!
Alt 22.08.2010, 23:12   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Achte darauf, dass das Kabel MINDESTENS ein Schrimungsmaß von 90 dB hat.
Leider wird auf dem Kabelsektor nicht nur in den Baumärkten überwiegend Billigschrott verkauft.

Auf folgende Eckdaten achten:
  • A-Class-Schirmungsmaß > 85 dB, besser noch Class A+
  • Folie geklebt
  • Mittelleiter aus Cu, Geflecht Cu verzinnt, Bedeckung > 80 %
  • Dämpfung bei 2 GHz < 30 dB/100m
Es gibt durchaus hochwertige Midi-Kabel mit 5 mm Durchmesser, die mit Ausnahme der Dämpfung die genannten Kriterien erfüllen.

Alt 28.05.2012, 13:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.