Sorry Anfänger... Neue SAT-Anlage

Alt 22.08.2010, 11:54   # 1
M1900

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits aussagt, habe ich leider überhaupt keine Ahnung von SAT-Technik.
Auf der Suche nach Informationen w/ der Neuinstallation einer Anlge für unser neues Haus bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich habe bereits einiges gelesen, dabei habe ich aufgrund mangelnder Vorkenntnisse leider nicht alles verstanden. Gefallen hat mir in jedem Fall der Umgang mit-/untereinander in deisem Form. Das ist nicht in jedem Fach-Forum so. Daher habe mich nun auch "getraut" mich anzumelden und gleich ein neues Thema "Neue SAT-Anlage" aufzumachen, obwohl ich weiß, dass es davon bereits einige gibt.

Zu den Fakten:

Unsere neu gebaute DHH ist vermutlich Ende September bezugsfertig, Vom Elektriker haben wir uns 8 SAT-Kabel vom Dach in den Keller legen lassen, von dort verteilen sich die Kabel zu den Anschlüssen (1 x Keller, 2 x WZ, 1x Kinderzimmer I, 1x Kinderzimmer II). Anpeilen würde ich gerne Astra und Hotbird (nach den hier aufgeschnappten Infos sollte das mit einer Schüssel/LNB machbar sein?).

Frage 1: Geplant war eigentlich eine Anlage mit 4 Teilnehmern (daher auch 2 x 4 Kabel). Dadurch, dass im WZ 2 Anschlüsse benötigt werden (Aufnehmen und Fernsehen), hätte ich perspektivisch 5 Teilnehmer (gestartet werden soll mit 3). Könnte man die 4 Teilnahmer-Anlage trotzdem mit 5 Anschlüssen betreiben (nach dem Motto first come first serve)?

Frage 2: Was ist mit HD auf sich? eigentlich lege ich darauf derzeit keinen Wert. Muss man bei der Hardware irgendetwas berücksichtigen, um evtl. später umsteigen zu können?

Frage 3: Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen? Ich lege Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Frage 4 (Reciever): Fürs WZ benötige ich einen Twin-Recorder (heisst das so?) mit dem ich aufnehmen (auf Festplatte) und schauen kann bzw. zeitversetztes Fernsehen ermöglicht. A'dem wäre eine Anschlussoption an mein LAN nicht schlecht. Was kostet so etwas bzw. was kann man da empfehlen?
Derzeit ist - neben WZ - (nur) ein weiterer Anschluss geplant. Hier benötige ich eigentlich nur einen einfachen Reciever zum fernsehen. Taugt die Billgware aus dem Media-Markt dafür?

Frage 6 (anlog vs. digital): Ich habe dann doch mitbekommen, dass die SAT-Technik von analog auf digital umgestellt wurde. Müssen die Reciever diesbzgl. auch "digitalfähig" sein? Sorry, falls ich mich da "dumm" ausdrücke...

Frage 7: Fürs WZ möchte ich auch einen neuen Fernseher (so ca. 100cm) erwerben. Gibt es hier i.Z. mit der SAT-Technik etwas was zu beachten ist?

Frage 8: Evtl. sonst noch Hinweise und Tipps?

Frage 9: Das Haus steht im Großraum Koblenz. Kennt sich da zufällig jemand aus bzw. kann jemanden zur Installation empfehlen?

Ich hoffe ich habe Euch nicht zusehr gelangweilt und würde mich über Antworten und Hinweise sehr freuen.

Gruss M1900
Alt 24.08.2010, 21:34   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo M1900, mit urlaubsbedingter Verzögerung ein herzliches Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von M1900 Beitrag anzeigen
Vom Elektriker haben wir uns 8 SAT-Kabel vom Dach in den Keller legen lassen, von dort verteilen sich die Kabel zu den Anschlüssen (1 x Keller, 2 x WZ, 1x Kinderzimmer I, 1x Kinderzimmer II). Anpeilen würde ich gerne Astra und Hotbird (nach den hier aufgeschnappten Infos sollte das mit einer Schüssel/LNB machbar sein?).
80 cm Reflektorbreite reichen für Mehrteilnehmerempfang mit 6° Duofeed aus. Dein Eli hat selbstverständlich die Antennenkabel normgerecht nach DIN 18015 zugfähig in Leerrohren und Kabelkanälen verlegt? Und ein 16 mm² Cu-Massivdraht für die Erdung hat er mit ausreichendem Sicherheitsabstand von anderen Kabeln auch verlegt? Ein 16 mm² Cu in mehrdrähtiger Ausführung ist seit 2004 unzulässig, leider hat sich das aber selbst 6 Jahre nach Inkrafttreten der aktuellen Norm nur zu wenigen Installateuren herum gesprochen.
Zitat:
Frage 1: Geplant war eigentlich eine Anlage mit 4 Teilnehmern (daher auch 2 x 4 Kabel). Dadurch, dass im WZ 2 Anschlüsse benötigt werden (Aufnehmen und Fernsehen), hätte ich perspektivisch 5 Teilnehmer (gestartet werden soll mit 3). Könnte man die 4 Teilnahmer-Anlage trotzdem mit 5 Anschlüssen betreiben (nach dem Motto first come first serve)?
Wozu das? Für fünf Teilnehmer sind zwei Quad-LNB mit DiSEqC-Schalter nur bedingt geeignet, wenn zwei Teilnehmer ausschließlich wechselweise eingeschaltet sind. Viel komfortabler ist eine Kombination Quatro-LNB + Multischalter. Allerdings sollten bei einem Multischalter im Untergeschoß UKW- oder DVB-T-Signale über eine fünfte Leitung zugeführt werden. Nach EN 60728-11 dürfen keine Erdungsschleifen gebildet werden, daher muss parallel noch ein 4 mm² Cu-Draht für den Potenzialausgleich verlegt sein. Einem Installateur der noch einen 16 mm² Cu-Draht in mehrdrahtiger Ausführung mitbringt, ist diese Norm vermutlich ebenfalls unbekannt.
Zitat:
Frage 2: Was ist mit HD auf sich? eigentlich lege ich darauf derzeit keinen Wert. Muss man bei der Hardware irgendetwas berücksichtigen, um evtl. später umsteigen zu können?
Man sollte einen Full-HD-TV mit integriertem DVB-S2-Tuner oder einen HD-TV-Receiver haben. Entgegen unseriöser Werbeaussagen ist jede SD-Antennenanlage auch HD-tauglich.
Zitat:
Frage 3: Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen? Ich lege Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Gibertini SE 85
ALPS Quatro-LNB
TechniSat TechniSwitch 9/8
Zitat:
Frage 4 (Reciever): Fürs WZ benötige ich einen Twin-Recorder (heisst das so?) mit dem ich aufnehmen (auf Festplatte) und schauen kann bzw. zeitversetztes Fernsehen ermöglicht. A'dem wäre eine Anschlussoption an mein LAN nicht schlecht. Was kostet so etwas bzw. was kann man da empfehlen?
Derzeit ist - neben WZ - (nur) ein weiterer Anschluss geplant. Hier benötige ich eigentlich nur einen einfachen Reciever zum fernsehen. Taugt die Billgware aus dem Media-Markt dafür?
Wer bei regulärer Ware die MM-Preise mit Internetanbietern vergleicht, weiß was von der "Ich bin ja nicht blöd"-Werbung zu halten ist.
Zitat:
Frage 6 (anlog vs. digital): Ich habe dann doch mitbekommen, dass die SAT-Technik von analog auf digital umgestellt wurde. Müssen die Reciever diesbzgl. auch "digitalfähig" sein? Sorry, falls ich mich da "dumm" ausdrücke...
Mach dir um analoge Übertragung keinen Kopf, die wird am 30.04.2010 abgeschaltet. Dass ein Digitalreceiver keine Analogsignale wiedergeben kann spielt keine Rolle, alle Programme sind digital in zumeist besserer Qualität empfangbar.
Zitat:
Frage 7: Fürs WZ möchte ich auch einen neuen Fernseher (so ca. 100cm) erwerben. Gibt es hier i.Z. mit der SAT-Technik etwas was zu beachten ist?
Wer es komfortabel haben will legt sich einen Flat mit intergriertem DVB-S- oder DVB-S2-Tuner nach Bedarf mit oder ohne Festplatte(n) und Netzzwerkfähigkeit zu.
Alt 24.08.2010, 21:47   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zitat:
Gefallen hat mir in jedem Fall der Umgang mit-/untereinander in deisem Form.
Ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit - oder sollte es zumindest sein. Warum auch sollten wir uns das Leben durch einen schlechten Umgangston unnötig schwer machen? Dazu gibt es keinen Grund.

Nun zu deinen Fragen:

1) Ja, das ist machbar. Astra und Hotbird auf 5 Anschlüsse zu verteilen, ist überhaupt kein Problem. Auf jeden Fall abzuraten ist aber von einer unterdimensionierten Anlage, die später ergänzt werden muß. Ich würde an deiner Stelle direkt mit etwas Reserve planen und wenn du es dann mal brauchst, ist einfach alles da.

2) Kein Problem. Jede gute Satellitenanlage, die digitale Programme empfangen kann, ist auch HD-tauglich. Du brauchst zum HD-Empfang lediglich einen passenden Receiver und - wenn du auch verschlüsselte Programme sehen willst - ein Modul und eine Karte vom Programmanbieter.

3) Auf jeden Fall sehr haltbare Komponenten. Es nützt ja nichts, wenn du jetzt vielleicht 50 oder 100 Euro sparst und nach ein paar Jahren wieder aufs Dach mußt, weil irgend etwas kaputtgegangen ist. Eine SAT-Anlage sollte ungefähr so funktionieren, wie eine Wasserleitung: Einmal installieren und vergessen. Und wenn du fernsehen oder Radio hören willst, soll sie dir einfach die benötigten Programme liefern und gut.

Ich weiß, einfacher gesagt, als getan, aber machbar.

Zunächst sind ordentliche Komponenten nötig: Eine vernünftige Antenne, die 20 und mehr Jahre der Witterung standhält, gute und robuste LNB's, wetterfestes, UV-beständiges Kabel einen Multischalter, der tadellos funktioniert und über gute technische Eigenschaften verfügt und - last not least - eine sichere mechanische Befestigung, die nicht gleich beim ersten Sturm aufgibt.

Konkret kann ich folgende Komponenten empfehlen:

Als Antenne die Gibertini SE mit Multifeed-Halter. Dieser Halter läßt sich leicht und sicher so einstellen, daß die verschiedenen Satelliten genau fokussiert werden können. Der Reflektor besteht bei dieser Antenne aus pulverbeschichtetem Aluminium und der Feedarm aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl. Das hält, wenn schon nicht ewig, so doch sehr lange.

Hier ist mal ein Foto von der Antenne, von mir aufgenommen im Mai auf der Anga-Cable in Köln:

gibertini

Die Qualität sieht man der Antenne direkt an.

Als LNB nimm bitte diese Alps. Sie sind empfangsstark und robust und verfügen über einen zwar etwas fummelig zu montierenden aber perfekten Wetterschutz für die Kabelverschraubungen. Ein defektes Alps-LNB habe ich bislang erst einmal erlebt, und auch nur, weil es einen Volltreffer von einem Blitz abbekommen hat.

Als Multischalter nimm bitte ein Produkt mit einer hohen Teilnehmerentkopplung und einem niedrigen Stromverbrauch.

Die Spitzenqualität schlechthin bekommst du von Jultec. Für deine Zwecke wäre der JRM0908T ideal. Hier ist mal ein Link zum Jultec-Katalog. Die JRM Schalter sind auf Seite 21 beschrieben. Im Moment sind diese Schalter leider etwas schwer zu bekommen, weil ein Vorlieferant (der für die Gehäuse) wohl Schwierigkeiten hat. Andererseits ist ja auch noch etwas Zeit ...

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit den Schaltern von TechniSat machen können. Dieser wäre richtig. Auch hier stimmt die Qualität voll und ganz.

Die Schalter von Spaun sind auch immer eine Empfehlung wert, wenn es sich nicht gerade um die Light-Serie handelt.

Mit einem von diesen drei Anbietern triffst du auf jeden Fall eine gute Wahl.

4) Hier ist die Auswahl riesig groß. Vielleicht ist die neue Az-Box Premium eine gute Wahl. Sie ist nicht zu teuer und erfüllt deine Vorgaben. Auch die Receiver von TechniSat (der HD S2 plus), Vantage (z.B. der 8000 S oder der VT 1) und Topfield (z.B. der TF 7700) sind prima Geräte. Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine sehr gute Marktübersicht und kann dich optimal beraten und dir auch einen genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Receiver liefern.

Zitat:
Taugt die Billgware aus dem Media-Markt dafür?
Daß der MM besonders billig sein soll, ist nur ein Gerücht.
Dieser Receiver ist für Fernseher in Nebenräumen ganz hervorragend geeignet und er läßt sich, dank HDMI-Anschluß, auch problemlos und mit guter Bildqualität an Flachfernsehern betreiben. Natürlich kannst du den Receiver auch im MM bekommen, dort legst du aber einen Zehner mehr auf den Tisch.

5) ---

6) Es gibt Analog- und Digitalreceiver. Beide Verfahren sind nicht miteinander kompatibel. Analogreceiver sind kaum noch zu bekommen und wenn, dann nur noch als Ladenhüter. Bitte, nicht kaufen.

Wenn du die Antenne aus den empfohlenen Komponenten aufbaust, kannst du daran sowohl Analog- wie auch Digital- und HD-Receiver anschließen. Falls du also noch einen alten Analogreceiver hast, kannst du ihn einstweilen noch für das Nebenzimmer nutzen.

7) Nein. Deinen neuen Fernseher kannst du problemlos nutzen. Achte aber darauf, daß er einen HDMI-Anschluß hat. Sollte heutzutage zwar selbstverständlich sein, aber mir ist schon ein HD-ready-Fernseher untergekommen (von Loewe) der nicht über einen solchen Anschluß verfügt hat.

8 ) Ja. Bitte beachte zu deiner eigenen Sicherheit unbedingt die Vorschriften über Erdung und Potentialausgleich. Näheres in einem eigenen Beitrag.

9) in Koblenz kenne ich mich nicht besonders gut aus und kenne dort auch keine Fachfirmen.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.08.2010, 20:06   # 4
M1900
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Das "Kabel- und Erdungsthema" sagt mir rein gar nichts, ich versuche das zu klären.

Zum Thema Multischalter/LNB: Bisher dachte ich mit 4 (bzw. 2x4) Kabeln max. 4 Anschlüsse (Reciever) zur Verfügung habe. Kommt hier der MS ins Spiel? Habe ich mit einem 9/8er 8 Anschlüsse? Brauche ich dann 8 Kabel auf der Eingangsseite?
Ein 9/6er MS reicht aber doch nach meinen Planungen aus?
Alt 25.08.2010, 20:33   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das mit dem Multischalter siehst du richtig. Aus technischen Gründen wird das SAT-Signal auf 4 Bänder aufgeteilt. Der Multischalter bekommt alle 4 Bänder von einem Quattro-LNB und verbindet einen angeschlossenen Receiver auf dessen Anforderung mit dem passenden Band, wo sich das zu sehende Programm befindet. Prinzipiell ist die Anzahl der Anschlüsse nicht begrenzt und so gibt es Multischalter mit 20 und mehr Anschlüssen und wenn das immer noch nicht reicht, kann man die Schalter auch kaskadieren.

Eingangsseitig braucht ein Multischalter pro Satellit 4 Anschlüsse, fast immer ist auch noch ein Anschluß für eine terrestrische Antenne erforderlich. Deshalb werden die Schalter gewöhnlich mit 5/x bzw. 9/x oder 17/x bezeichnet.

Meist besitzen die Multischalter 4, 8, 12 usw. Ausgänge. Schalter mit 6 Ausgängen sind selten, solche mit 10 Ausgängen sind mir gar nicht bekannt. Triax bietet zwar einen, an sich durchaus empehlenswerten, 9x6 Multischalter an, sogar mit einwandfreien technischen Daten, aber der Stromverbrauch ist relativ hoch, deutlich mehr als beim TechniSat 9x8 und mit dem Jultec JRM0908T überhaupt nicht mehr zu vergleichen.

Du sparst zwar am Anfang ein paar Euros, aber wenn irgendwann die Stromrechnung kommt, ist die Ersparnis wieder futsch.

Einen 6er gibt es zwar auch noch von Spaun, aber der ist reichlich teuer, ohne daß du einen wesentlichen Vorteil davon hast.

TechniSat und Jultec bieten nur Schalter im 4er Raster an. Damit hast du zwar 2 Ausgänge mehr, die du wohl nicht brauchst, dennoch fährst du damit auf Dauer günstiger.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.08.2010, 20:35   # 6
M1900
Threadstarter

Noch eine Frage:

Was haltet Ihr vom Reciever Kathrein UFS 922? Soll wohl am Anfang ein paar Softwareprobleme gegeben haben, die mittlerweile wohl behoben sind.
Alt 25.08.2010, 21:21   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den 922 kenne ich zwar nicht, hätte aber auch keine Bedenken, ihn zu kaufen. Die Qualität stimmt bei Kathrein jedenfalls.
Alt 13.07.2011, 21:30   # 8
M1900
Threadstarter

Hallo Leute,

die SAT-Anlage läuft einwandfrei. Mit dem Kathrein UFS 922 (500 GB) bin ich mehr als zufrieden. Mittlerweile habe den Reciever auch in mein Homenetzwerk integriert und kann Filme auf die Netzwerkfestplatte verschieben bzw. via FTP von dort streamen.

Als nächstes möchte ich den Zweitreciever/-fernseher ebenfalls ins Netzwerk intgrieren um Filme von der Netzwerkfestplatte auch dorthin streamen zu können. Als Zweitreciever nutze ich derzeit den Pace HD1 von sky; leider finde ich über den Reciever so gut wie keine Informationen. Hat da jemand evtl. noch eine Quelle? Ich bin aber auch bereit einen neuen Reciever zu erwerben, wenn das notwendig ist. Der Kathrein hat ja eine FTP-Schnittstelle, die brächte der Neue dann ja auch. Suche also einen Reciever mit folgenden features:

- Digital
- HD
- FTP
- LAN-Anbindung
- keine integrierte Festplatte erforderlich
- gutes Preis-/leistungsverhältnis

Was soll ich nehmen? Danke!
Alt 15.07.2011, 19:49   # 9
polskafan
Team SAT-Technik

Die zertifizierten Sky Receiver sind allesamt was die Netzwerkschnittstellen angeht dicht. Das ist von Sky so nicht gewollt, dass man das Programm aufzeichnen und per Netzwerk auslesen kann. Normalerweise werden, zumindest auf den neueren Geräten, die Aufzeichnungen auf der Festplatte sogar verschlüsselt abgelegt. So kommt man nichtmal durch Ausbau der Festplatte an die Aufnahmen dran.

Was sprich denn gegen noch einen Kathrein UFS 922? Ansonsten würde mir nämlich nur die Dreamboxen bzw. deren Nachbauten (VU+ Solo/Uno, Clarke Tech ET9000) einfallen, die eine Netzwerkschnittstelle bieten und deren Betriebssystem einigermaßen offen ist, damit man mit dieser auch was anfangen kann.

Gruß
- polskafan
Alt 16.07.2011, 00:25   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Was sprich denn gegen noch einen Kathrein UFS 922?
Seitdem die Software-Bugs gelöst sind einzig und allein, dass dieses Modell nicht mehr produziert wird.

Siehe KATHREIN-Info von gestern: http://www.kathrein.de/temp/isdifdmc...elle_Infos.pdf
Alt 16.07.2011, 16:35   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es gibt einen würdigen Nachfolger für den UFS 922: den UFS 923. Trotz verbesserter Ausstattung ist dieser Receiver sogar noch etwas günstiger, als das Vorgängermodell.

SEH hat bereits einige dieser Geräte auf Lager, allerdings bislang noch nicht auf der Internetseite gelistet. Bei Interesse einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Eine Version mit 1TB Festplatte folgt Ende Juli.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.07.2011, 00:04   # 12
M1900
Threadstarter

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
...

Was sprich denn gegen noch einen Kathrein UFS 922? Ansonsten würde mir nämlich nur die Dreamboxen bzw. deren Nachbauten (VU+ Solo/Uno, Clarke Tech ET9000) einfallen, die eine Netzwerkschnittstelle bieten und deren Betriebssystem einigermaßen offen ist, damit man mit dieser auch was anfangen kann.

Gruß
- polskafan
Eigentlich "nur", dass er als Zweitreciever oversized ist: Brauche keinen TWIN (nur eine Dose vorhanden) und keine Festplatte. Wenn ich die Produktliste von Kathrein richtig deute, gibt es aber sonst nichts mit Integriertem FTP-Server/UPNPServer

Alt 28.05.2012, 13:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.