Neuaufbau Satanlage

Alt 20.08.2010, 13:44   # 1
eazy-m

Moin,

ich habe eine Frage! Ich werde mir eine Sat Anlage bauen mit 6 Teilnehmern.

Ich würde aber ungern einen Multischalter einbauen. Ersten zu teuer zweitens Instrallation (trocken) sehr schwierig bei meinen Gegebenheiten.

Es sollen folgende Satelitten angesteuert werden
Astra 19,2° und Eutelsat 16°!

Ich benötige aber nur auf 2 Leitungen das Eutelsat Signal!

Jetzt ist die Frage ob folgender Aufbau einer Schüssel möglich ist!

1 X Quad LNB von Alps für 4 X Astra 19,2° anzusteuern!
1 X Twin LNB von Alps für 2 X Astra 19,2° anzusteuern!
1 X Twin LNB von Alps für 2 X Eutelsat 16° anzusteuern!

Die beiden Twin LNB würde ich mit einem DiSEqC Schalter 2/1 zusammen legen.

Kann ich mit einer Schüssel zweimal den selben Satelitten anpeilen?

Oder benötige ich aufjedenfall einen Multischalter!

Für Eure Antworten Danke ich Euch im Voraus!

Gruss

Marc
Alt 20.08.2010, 18:22   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

So, wie du dir das vorstellst, funktioniert es leider nicht. Mit 2 LNB's von einer Schüssel dasselbe Signal zu empfangen, ist nicht möglich.

Unter Vorbehalt kann ich dir eine Möglichkeit aufzeigen, wie es funktionieren könnte: Verwende für Astra ein solches Octo-LNB. Dort schließt du deine 6 Leitungen an. Die beiden freien Anschlüssen bekommen je einen Abschlußwiderstand. Diese Widerstände verbessern die Empfangseigenschaften. Für Hotbird kannst du ein Twin-LNB verwenden. Nimm bitte aus Qualitätsgründen das Alps.
Die Ausgänge dieses LNB und 2 Ausgänge des Octo führst du auf diesen Schalter. In Wirklichkeit handelt es sich um 2 gute Marken-Schalter in einem Gehäuse. Das Ganze wird mit Wetterschutz geliefert, der mit einem Kabelbinder am Mast befestigt werden kann.

Der Vorteil dabei: Du hast nicht so viel Kabelgedöns nach innen zu verlegen und du sparst auch noch ein paar Meter.

Vorbehalt übrigens deshalb, weil die Octo-LNB's im Gegensatz zu den LNB's mit weniger Anschlüssen im allgemeinen als weniger zuverlässig gelten. Bislang habe ich erst einmal vor ca. 1 Jahr ein solches LNB verbaut, das allerdings funktioniert nach wie vor tadellos.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.08.2010, 06:45   # 3
eazy-m
Threadstarter

Danke erstmal für deine Antwort!

Ist das Octo Lnb nicht zu breit für den Empfang von Astra 19,2 und Eutelsat 16,0° ?
Bekommt man den geringen Abstand hin den man benötigt?

Gruss

Marc
Alt 28.08.2010, 11:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von eazy-m Beitrag anzeigen
Ist das Octo Lnb nicht zu breit für den Empfang von Astra 19,2 und Eutelsat 16,0° ?
3,2° Orbitabstand erfordern an den meisten Standorten selbst bei einer Antenne mit 90 cm Breite und ALPS-Raketenfeed-LNB eine interpolierte Kompromisseinstellung der Brennpunkte. Mit einem normalen Feedhorn wird der Brennpunkt zwangsläufig noch etwas weiter verfehlt.
Zitat:
Bekommt man den geringen Abstand hin den man benötigt?
Mit einem ALPS-Twin-LNB ist die Kombination mit dem Octo-LNB ab 85 cm Reflektorbreite vertretbar, allerdings muss man eine verminderte Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve hinnehmen.
Alt 28.08.2010, 12:40   # 5
eazy-m
Threadstarter

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte eine 100 cm Schüssel nehmen! Sind dann genug schlecht Wetter Reserven vorhanden und bekommt man ein gutes Signal hin?

Ist die Ausrichtung der Schüssel bei nur 3,2° Abstand schwierig?
Muss diese evt. durch einen Fachmann ausgeführt werden?

Benötigt man eine spezielle Halterung für 3,2° Abstand?

Gruss

Marc
Alt 28.08.2010, 13:03   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich wollte eine 100 cm Schüssel nehmen! Sind dann genug schlecht Wetter Reserven vorhanden und bekommt man ein gutes Signal hin?
Je größer die Reflektorbreite, umso größer sind auch die LNB-Brennpunktabstände. Somit sind 3,2° Orbitabstand mit 100 cm Rfeflektorbreite wesentlich einfacher als mit einem 85er umzusetzen.
Zitat:
Ist die Ausrichtung der Schüssel bei nur 3,2° Abstand schwierig?
Muss diese evt. durch einen Fachmann ausgeführt werden?
Je größer der Reflektor, umso kleiner ist der Öffungswinkel (Halbwertsbreite), die Ausrichtung wird diffiziler. Es gibt zahlreiche Laien welche die Einstellung für 6 oder 3 Grad funktionstauglich hinbekommen, aber einige scheitern auch daran. Ohne Praxis dauert die Erstinstallation bis man den Dreh raus hat.
Zitat:
Benötigt man eine spezielle Halterung für 3,2° Abstand?
Unabhängig von Orbitabstand sind in zwei Achsen feineinstellbare Halter immer vorzuziehen. Bei 3,2° ist der Höhenunterschied der LNB allerdings weniger ausschlaggebend.

Mit einer TRIAX TDS 110 und einem TRIAX Flexiblock lässt sich die gewünschte LNB-Kombination realisieren. Die LNB-Anordnung kann sowohl symmetrisch wie auch mit dem LNB für 16° im Zentralfokus vorgenommen werden.
Alt 28.08.2010, 13:21   # 7
eazy-m
Threadstarter

Du würdest also eine 110er Schüssel empfehlen um auf Nummer sicher zu gehen ja?

Ich fasse nochmal zusammen:

Also ein Octo LNB (Best, Octo, 0.1dB, HQDL 808 Plus, 40mm) für 6 X Astra 19,2° , auf die beiden Anschlüsse die nicht benutzt werden kommen Abschlusswiderstände.

Ein Alps Twin LNB für 2 X Eutelsat 16°

Die beiden Leitungen von dem Alps LNB füge ich mit zwei Leitungen von dem Octo LNB mit zwei DiSEqC-Schalter zusammen!

So habe ich dann 4 Leitungen mit Astra 19,2°
und 2 Leitungen mit Astra 19,2° und Eutelsat 16°

Ist das so richtig?
Alt 28.08.2010, 20:05   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Du würdest also eine 110er Schüssel empfehlen um auf Nummer sicher zu gehen ja?
Der LNB-Abstand wird ausschließlich von der Reflektorbreite und dem f/D-Verhältnis bestimmt, die Reflektorhöhe wirkt sich über die wirksame Fläche auf den Systemgewinn aus. Die TDS 110 ist 110 cm hoch, aber nur 100 cm breit. Mit einer sphärisch geformten Antenne würde auch deutlich weniger Höhe ausreichen.
Zitat:
Ich fasse nochmal zusammen:

Also ein Octo LNB (Best, Octo, 0.1dB, HQDL 808 Plus, 40mm) für 6 X Astra 19,2° , auf die beiden Anschlüsse die nicht benutzt werden kommen Abschlusswiderstände.
Die 0,1 dB Rauschmaß sind blanker Schwindel, das ist aber ein anderes Thema. Ich selbst bin bei Octo-LNB immer hochgradig skeptisch, aber mit Multischalter würde die ganze Anordnung deutlich kostspieliger.
Zitat:
Ein Alps Twin LNB für 2 X Eutelsat 16°

Die beiden Leitungen von dem Alps LNB füge ich mit zwei Leitungen von dem Octo LNB mit zwei DiSEqC-Schalter zusammen!

So habe ich dann 4 Leitungen mit Astra 19,2°
und 2 Leitungen mit Astra 19,2° und Eutelsat 16°

Ist das so richtig?
Ja, aaaber!

Es fehlen nämlich noch die zwingend vogeschriebenen sicherheitstechnischen Komponenten Masterdung (mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht, mehrdrähtig ist seit 2004 normwidrig!) und der Potenzialausgleich der Kabel. Hierfür sind entweder mehrere 4er-Erdblöcke oder ein einzelner Erdwinkel erforderlich. Die müssen entweder innen montiert, oder außen in einem wetterfesten Gehäuse untergebracht werden. Bei einer erdungspflichtigen Antenne ist der PA auschließlich am Antennenmast, bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne im Schutzbereich der Fassade an beliebiger Stelle mit Anschluss an die Haupterdungsschiene vom Gebäude-Schutzpotenzialausgleich auszuführen.

Alt 28.05.2012, 13:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.