Hallo liebes Forum,
hab hier ein etwas verdrehtes Problem bei dem ich inzwischen echt mit meinem Latein am Ende bin.
Ich surfe jetzt schon seit mehreren Tagen, aber niemand scheint das Problem zu haben oder es ließ sich durch Austausch bestimmter Komponenten beheben. Ich hoffe wirklich das ich nicht den einen entscheidenden Thread übersehen hab.
Leider bin ich nicht der große Experte was Sat-Anlagen angeht, ich bemühe mich aber so eindeutig wie möglich zu sein.
Also, hab vor sechs Jahren die Anlage meines Vormieters übernommen mit einem Thomson DSR 150 ft DV3-S. Hat seitdem immer einwandfrei funktioniert, bis vor kurzem plötzlich das Signal weg war.
Hab also angefangen die Verkabelung zu überprüfen. Es gibt keine Kurzschlüsse oder irgendetwas. Hab mal testweise ein anderes (neues) Kabel angehängt, aber ohne Veränderung.
Der Thomson Receiver gibt leider nur begrenzt Daten aus was Signalstärke und -qualität angeht. Hab also nen anderen Receiver angeschlossen (Silvercrest SL35). Hier war jetzt die Anzeige das Stärke bei 78% und Qualität bei etwa 60% war. Nur, und das ist wohl der Hacken, das Signal bricht immer wieder kurz ab.
Testweise wurde auch noch ein neuer LNB angeschlossen (ohne Effekt) und die Schüssel nochmal ordentlich ausgerichtet.
Hab mit nem Bekannten zusammen einen Nachmittag rumgewerkelt. Hauptsächlich alles in allen möglichen Kombinationen angeschraubt, Kabel gemessen, etc. Irgendwann gings auch wieder. Keiner von uns weiß allerdings genau woran es lag. Hat am Ende mit der Ausgangskonstellation wieder funktioniert.
Am nächsten Tag war wieder kein Signal. Ich hab garantiert nichts mehr verändert, lediglich Receiver und Fernseher ausgeschaltet.
Seitdem zeigen beide Receiver stur "kein Signal" an und Stärke und Qualität hüpfen zwischen null und knapp 80.
Nochmal zu Verdeutlichung: Kabel (3 verschiedene, SCART und koaxial), Receiver (2 verschiedene), Fernseher (auch 2), LNB (2) wurden alle unabhängig voneinander auf Funktionsfähigkeit getestet. Schüssel wurde ausgerichtet. Das einzige was nicht getauscht wurde ist die Schüssel selbst, aber die ist weder verbogen noch anderweitig beschädigt, kann mir nicht vorstellen das es daran liegen kann (aber inzwischen würde auch das mich nicht weiter überraschen...)
Was vielleicht noch relevant ist, ich hab dieses schwankende Signal nicht auf allen Transpondern, nur da wo halt die deutschen Standartsender sind.
Wo kann ich denn noch ansetzen? Ist da irgendwo ne Einstellung falsch am Receiver? (hab beide auf die Werkseinstellung zurückgesetzt um nochmal von vorn anzufangen, hat aber auch nix gebracht). Hab schon an irgendein Störsignal gedacht. Kann es sowas sein? Aber wenn ja, warum gings dann kurz wieder?
Ganz ehrlich, es geht mir inzwischen nicht mal mehr um den Fernseher, ich will nur noch wissen was denn da los ist!