Wavefrontier T90 oder 2 schüssel ??

Alt 19.08.2010, 16:51   # 1
heat1325

Halllo zusammen

was ich machen möchte

Türksat 42*
Astra 19*
Hotbird 13*
Eutel 7*

Typ.1
Wavefrontier T90 würde ja gehen ich kann die aber nur mit einem Dachsparrenhalter 60 mm mast dran machen wegen gewicht ?? solte gehen ...!!?

Typ.2
oder einer T85 wo Astra 19* + Hotbird 13* + Eutel 7*
und einer 85cm schüssel für Türksat 42*

bei welcher Type habe ich besseren empfang ??
Alt 20.08.2010, 03:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die erste Methode ist sicher die schlechteste. Die T90 hat einfach zu viel Gewicht für einen Dachsparrenhalter. Mit einem 60mm Mast ist mir nur dieser Halter bekannt - und der taugt nicht viel. Du bekommst die beiden unteren Schrauben gar nicht fest genug, so daß sich der Mast nicht mehr bewegen kann. Beim ersten Sturm klappt das Ding nach unten

Für die 2. Methode brauchst du überhaupt keine T90. Nimm für Türksat einfach eine Triax TDA 88 und für die drei anderen Satelliten ebenfalls (Die Antennen sind in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot zu bekommen).

Da eine Parabolantenne besser fokussiert, als eine Toroidalantenne, hast du mit Türksat keine Probleme. Aufstellen kannst du die Antenne am besten mit diesem Halter (das ist der stabilste) oder eventuell auch hiermit. Die Halter "Aufdach 60mm" und "Aufdach IV" kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.

Die TDA 88 ist aus Aluminium und von daher recht leicht, so daß der Dachsparrenhalter wenig belastet wird. Auch das trägt zur Sicherheit bei.

Für die drei übrigen Satelliten kannst du ebenfalls eine TDA 88 verwenden. Dazu gibt es einen Feedhalter für 4 LNB's (du brauchst davon nur 3). Das LNB für Hotbird kommt soweit wie es geht, in die Mitte, Astra ist rechts davon und Eutel 7° links (vom Mast aus gesehen, ungefähr mit 2 fingerbreit Abstand) Die Einstellstange des Feedhalters kann man etwas kippen, damit das Astra-LNB höher kommt. So ist eine genaue Einstellung möglich. Der richtige Winkel wäre 4,5°. Wenn du keinen genauen Winkelmesser hast, kannst du diesen Winkel auch schätzen. Auf das letzte Grad kommt es bei so nahe beieinander stehenden Satelliten nicht an.

Als LNB nimm bitte -wenn du nicht schon welche hast - Alps. Einmal wegen der hohen Qualität und dann auch wegen der schmalen Bauform, du hast ja bei 3 LNB's an einer Antenne nicht sonderlich viel Platz.

Wie viele Anschlüsse brauchst du denn überhaupt? Schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.08.2010, 08:44   # 3
heat1325
Threadstarter

hi danke für die schnelle hilfe...

mein problem ist !!

aktuell habe ich :
T85 Maximun mit 3 LNB´s 42* - 19* - 13* mit Multischalter 13/8
mir ist der Multischalter put gegangen Shit ding ... würde mir ja auch ein Neuen Kaufen aber mit der lösung war ich auch nicht so glücklich ... wenn ich 42*auf 80% bekam war 19*nur 60% wenn 19*80% hatte war 42*auf 60% nicht so toll und möchte 7*dabei und das geht mit der T85 nicht 7* bis 42* ...
deswegen meine überlegung T85 nutzen für 7*-19*-13* und für 42*eine getränte schüssel ...
möchte auch alles dan über DiSEqC mit Quad LNB´s machen mir reichen 4 output ..
Alt 20.08.2010, 10:37   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist eine gute Idee. Für 7° - 13° - 19° ist die T85 allemal gut genug. Den 4,5° Winkel kannst du an der hinteren Skala einstellen, dann die Antenne auf Hotbird ausrichten und die beiden anderen Satelliten rechts und links davon, in gleicher Entfernung (ungefähr 4 Teilstriche). Damit sollte der Empfang kein Problem sein.

Für Türksat dann eine Extra-Antenne, am besten die Triax, weil sie relativ leicht und trotzdem stabil ist (5 Jahre Herstellergarantie!) und das Gelenk der Aufdachhalterung wenig belastet. Den Extra-Feedhalter brauchst du dann natürlich nicht.

Als LNB's am besten die Alps und als Schalter diese hier. Die sind in einem Wetterschutzgehäuse untergebracht und können mit Kabelbindern hinter der Schüssel befestigt werden. Dann hast du nicht so viel Kabelgedöns nach innen zu führen. Die Schalter gibt es übrigens auch in Billigausführung, die funktionieren auch, aber sind nicht besonders langlebig. Besser sind auf jeden Fall die Markenschalter von FTE.

Damit sollte dann alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.