Kein Arte, MTV Viva ...

Alt 18.08.2010, 13:36   # 1
zyklops

Hallo,

bin absoluter Neuling in Sachen Multischalter und Quattro LNB.
Ähnlich wie in Kein Viva und MTV Empfang über Astra habe ich unter anderem die oben genannten Sender nicht.
Sind umgezogen. Vorher alles i.O. (Twin LNB, Smart MX 40 Receiver). Hier ist jetzt bereits ein Schwaiger Multischalter FLS 0904 installiert (keine Anleitung vorhanden, bei Schwaiger auch nur zwei Bilder).
LNB 1 Anschlüsse sind:
1 - V/Low
2 - H/Low 250 mA
3 - V/High
4 - H/High 250 mA

Scheinbar geht alles nur an Anschluss 4.
Ich habe mal einzeln alle Anschlüsse unter Umgehung des Multischalters an den Receiver gehängt. Danach ist auf
4 - HH - Empfange ARD/ZDF ...
3 - HL - Empfange Arte (aber nur wenn 4 am Multischalter hängt. Stromversorgung?)
2 - VH - Empfange MTV, Viva, Nick ...
1 - nicht mehr getestet, müsste dann VL sein

Nun kann ich nicht einfach das Kabel von 3 auf 2 umstecken. Da geht dann die Powerleuchte des Receivers aus (Kurzschluss?).

Habe ich falsche Quad LNBs (war noch nicht auf dem Dach, könnte man da überhaupt etwas erkennen) bzw. nicht dazu passenden Multischalter?
Muss am Receiver irgendetwas eingestellt werden?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Alt 18.08.2010, 17:08   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo zyklops, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von zyklops Beitrag anzeigen
LNB 1 Anschlüsse sind:
1 - V/Low
2 - H/Low 250 mA
3 - V/High
4 - H/High 250 mA
Damit erfolgt die LNB-Speisung mit 18 V über die beiden horizontalen Ebenen. Wenn auf den Highbandausgängen keine 22 kHz ausgegeben werden ist dieser Schalter nicht quadtauglich und benötigt ein Quatro-LNB.
Zitat:
Scheinbar geht alles nur an Anschluss 4.
Ich habe mal einzeln alle Anschlüsse unter Umgehung des Multischalters an den Receiver gehängt. Danach ist auf
4 - HH - Empfange ARD/ZDF ...
3 - HL - Empfange Arte (aber nur wenn 4 am Multischalter hängt. Stromversorgung?)
2 - VH - Empfange MTV, Viva, Nick ...
1 - nicht mehr getestet, müsste dann VL sein