SAT-Receiver (analog) Empfangsstörung - Woran könnte es liegen?

Alt 17.08.2010, 20:45   # 1
KatiN

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!

Folgendes Problem mit meinem analogen Satellitenreceiver:

Seit einigen Tagen ist mein Fernsehempfang (Bild und Ton) deutlich gestört.
Bei ein paar Sendern ist es nicht so schlimm (Eurosport, 3sat, pro7, phönix etc.). Dort sind zwei dicke horizontale Balken im Bild, die langsam über den Bildschirm wandern, und manchmal hüpft das Bild auch. Außerdem treten deutliche Störgeräusche auf (Brummton, Rauschen, verzerrter Ton).
Bei den meisten Sendern ist die Störung aber noch stärker, so
dass man mehr oder weniger gar nichts erkennen und verstehen kann.

Das Problem trat ohne vorherige Anzeichen plötzlich auf und bleibt seither gleich.

Ich habe den Fernseher und auch das Scart-Kabel zum Receiver ausgetauscht, und die Störung blieb bestehen, also ist hier wohl alles in Ordnung. Leider hatte ich keinen Receiver zum austauschen.

Was könnte kaputt sein?
Deuten die Störungen, wie sie bei mir auftreten, vielleicht auf einen Defekt an einer bestimmten Stelle hin (dem Empfangsgerät selbst, dem LBN, dem Verbindungskabel mit den F-Steckern, der Schüssel)?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber wenn jemand eine Vermutung hat, bitte gerne melden!

Liebe Grüße

Kati
Alt 18.08.2010, 17:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Kati, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von KatiN Beitrag anzeigen
Dort sind zwei dicke horizontale Balken im Bild, die langsam über den Bildschirm wandern, und manchmal hüpft das Bild auch. Außerdem treten deutliche Störgeräusche auf (Brummton, Rauschen, verzerrter Ton).

Was könnte kaputt sein?
Nachdem du schon selbst das Wort Brumm erwähnt hast mal einige Ursachen:
  • Der 50 Hz Netzbrumm wird von einem Netzteil verursacht (Elko oder Diode defekt). Insbesondere ein Multischalter-Netzteil überprüfen.
  • Die Antenne ist nicht geerdet und/oder der Potenzialausgleich fehlt, der Brumm wird aus Geräten einer anderen Wohnung ins Netz eingetragen.
  • Ebenso kann eines der eigenen Peripherie-Geräte einen Brumm verursachen. Auch durch einen Masseabriss am Scart-Kabel kann ein Brumm entstehen.
Alt 18.08.2010, 20:38   # 3
KatiN
Threadstarter

Hallo Dipol!

Danke für die herzliche Begrüßung und natürlich für deine Antwort.
Ich hoffe ich habe dir einigermaßen folgen können.

Das fragliche Netzteil wäre wohl das des Receivers. Einen Multischalter habe ich nicht, nur mein Haushalt hängt an dieser Satellitenschüssel. Peripheriegeräte sind nicht dran (oder erfasse ich nicht ganz, was mit Peripheriegerät alles gemeint sein kann?).

Könnte der Netzteildefekt auch die Bildprobleme verursachen?

Vermutest du den Defekt also eher nicht "draußen", also beim LNB, dem Kabel, der Schüssel?

Nochmals vielen Dank!

Kati
Alt 19.08.2010, 01:00   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dipol hat schon Recht: Der Fehler deutet auf ein Netzproblem hin. Die Bildwechselfrequenz beträgt beim normalen Fernsehen 50 Hz, die Netzfrequenz auch. Aber beide Frequenzen sind nicht genau synchron.

Werden die Teile im Fernseher (oder auch im Receiver) die für die Bildaufbereitug zuständig sind, von der Netzspannung beeinflußt, überlagern sich die beiden Frequenzen und es entsteht eine sogenannte "Schwebung". Je nach Art des Gerätes sieht man dann leichte oder auch stärkere Wellen, die sich langsam bewegen, oder aber einen Balken, der langsam durchs Bild läuft.

Wenn nach Wechsel des Fernsehers das Problem genau so weiter besteht, deutet alles auf einen defekten Receiver hin.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.08.2010, 12:03   # 5
KatiN
Threadstarter

Hallo King W.!

Auch dir Danke für deine Antwort!

Der Receiver also...

Eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht, selbst wenn diese gar nicht so viel kosten würde, oder (zumal der Receiver auch schon recht alt ist)?

Mir scheint, das ist ein guter Anlass, die Anlage auf digital umzustellen, was ja eh bald hätte erfolgen müssen.

Puh, muss mich erstmal informieren, was es gibt, auf was man achten muss, und mir überhaupt überlegen, was ich eigentlich möchte. Das hätte ich mir natürlich gern mit mehr Ruhe überlegt. Aber so warte ich wenigstens nicht bis April 2012!

Also, nochmal ganz lieben Dank an euch beide, ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Kati
Alt 22.08.2010, 06:07   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Schreib doch mal, was für eine Anlage du hast (Einzel- oder Mehrteilnehmer) und welche Komponenten verbaut sind. Wir finden dann eine passende Lösung für dich.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.08.2010, 11:22   # 7
KatiN
Threadstarter

Hallo King W.!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin Einzelteilnehmer (SingleLNB, kein Multischalter).
Und ich habe einen ganz normalen Röhrenfernseher.

Ich schreibe mal, was mein aktueller (Halb-)Wissensstand ist.
Bitte gerne schreiben, was davon grober Unfug ist, und an was ich noch gar nicht gedacht habe.

Satellitenschüssel: Die könnte eigentlich bleiben, auch wenn sie alt ist, oder? Hat zwar nur einen Durchmesser von 60 cm, aber wenn ich damit die Astrasatelliten empfangen kann, habe ich doch alle gängigen Programme. Gibt es aber vielleicht andere Gründe, die für einen Neukauf sprechen? (Marke: ?, an der Wandhalterung steht Kathrein, an der Schüssel selbst habe ich nichts gefunden).

LNB: Sehr alte LNBs (meines ist über 10 Jahre alt) können die Frequenzen, auf denen die meisten digitalen Programme gesendet werden, wohl nicht empfangen. Also brauche ich ein neues.
Alle heute verkauften LNBs können diese Frequenzen aber empfangen, so dass ich darauf nicht achten muss, oder?
Ist es wichtig, auf eine besondere Rauscharmut zu achten?
Die meisten LNBs haben 40mm als Durchmesser. Die Halterung am Feedarm beträgt bei mir 60mm, darin ist so ein Distanzring für mein altes LNB (24mm(?)). Es sieht aber so aus, als sei der Ring quasi zweigeteilt, ein innerer Ring ist nur an ein paar Stellen am äußeren festgemacht. Es scheint so, als könnte man den inneren Ring mit einem Messer rausschneiden, und käme so auf die 40mm.

Mein bisheriges Koaxialkabel kann ich auch weiterhin benutzen, oder?

Wenn ich nur an einer Stelle des Hauses fernsehen will, brauche ich auch nur ein Kabel und somit nur einen Anschluss am LNB, sonst entsprechend mehr (oder man hat einen Multischalter), richtig?
Außer man hat einen „Twin Receiver“, mit dem man gleichzeitig zwei Programme empfangen kann und so das eine auf dem Bildschirm anschauen, und ein anderes Programm zur gleichen Zeit aufnehmen kann (ist es das das, was einen Twin Receiver ausmacht?).
Haben praktisch alle Receiver diese Twin-Funktion (oder ist das eher eine seltene Zusatzfunktion?).
Bisher tendiere ich zu einem SingleLNB. Aber das ist immer ein bisschen mein Problem, dass ich im ersten Moment denke „ach, das brauche ich doch alles gar nicht, ich will doch nur fernsehen“, wo eventuell ja doch die ein oder andere Sache über den Mindeststandard hinaus ganz schön und ihren Preis auch wert wäre.

Auf jeden Fall brauche ich einen digitalen Satreceiver.
An meinem alten Receiver hängt über ein Scartkabel ein alter Videorekorder (VHS). Wenn ich den weiter benutzen wollte, bräuchte ich also zwei Scartbuchsen. Aber es gibt ja Festplattenrekorder. Die meisten Receiver haben eine Aufnahmefunktion, oder? Wie ist das mit externer bzw. interner Festplatte? Gibt es bei einer externen Festplatte eventuell Probleme mit der Kompatibilität oder sonstige Nachteile? Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich selten etwas aufnehme, aber die Möglichkeit dazu hätte ich schon weiter gerne.

Dann noch die Frage nach HDTV.
Mein alter Fernseher kann das nicht, kommt aber in die Jahre, und wird irgendwann ausgetauscht werden müssen.
Brauche ich HDTV? Sieht man bei normalem Abstand zum Gerät überhaupt einen richtigen Unterschied, wenn man nicht gerade einen riesigen Bildschirm hat (ohne den ich wohl ganz gut auskommen würde)?
Sind die meisten Receiver sowieso HD-fähig, oder nur besonders gute der höheren Preisklasse? (dann könnte ich eben jetzt einen HD-fähigen Receiver kaufen, und mich später entscheiden, ob ich einen HD-Fernseher kaufen will.)
Auch mit einem HD-fähigen Receiver kann ich doch mit meinem alten Fernseher ganz normal SDTV empfangen, oder?

Ansonsten noch die Frage nach Qualitätsunterschieden zwischen verschiedenen Marken o.ä., worüber ich mich bisher leider noch nicht informiert habe.

Puh, das ist jetzt aber lang geworden!
Klar muss ich die Entscheidung, was ich mir anschaffe, selbst treffen, aber über Hinweise, was ich überhaupt nicht begriffen habe, und Tipps, an welche Kriterien ich noch denken sollte,
freue ich mich natürlich!

Liebe Grüße

Kati
Alt 24.08.2010, 11:41   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Satellitenschüssel: Die könnte eigentlich bleiben, auch wenn sie alt ist, oder? Hat zwar nur einen Durchmesser von 60 cm, aber wenn ich damit die Astrasatelliten empfangen kann, habe ich doch alle gängigen Programme. Gibt es aber vielleicht andere Gründe, die für einen Neukauf sprechen? (Marke: ?, an der Wandhalterung steht Kathrein, an der Schüssel selbst habe ich nichts gefunden).
60 cm Durchmesser reichen für ASTRA-Einteilnehmerempfang völlig aus. Sofern die Schüssel nicht rostet oder verbogen ist gibt es keinen Grund zum Wechsel.
Zitat:
LNB: Sehr alte LNBs (meines ist über 10 Jahre alt) können die Frequenzen, auf denen die meisten digitalen Programme gesendet werden, wohl nicht empfangen. Also brauche ich ein neues.
Alle heute verkauften LNBs können diese Frequenzen aber empfangen, so dass ich darauf nicht achten muss, oder?
Richtig!
Zitat:
Ist es wichtig, auf eine besondere Rauscharmut zu achten?
Bei der Rauscahrmut liegt die physikalische Grenze bei 0,7 dB, andere Angaben sind unseriös und Bauernfängerei.
Zitat:
Die meisten LNBs haben 40mm als Durchmesser. Die Halterung am Feedarm beträgt bei mir 60mm, darin ist so ein Distanzring für mein altes LNB (24mm(?)). Es sieht aber so aus, als sei der Ring quasi zweigeteilt, ein innerer Ring ist nur an ein paar Stellen am äußeren festgemacht. Es scheint so, als könnte man den inneren Ring mit einem Messer rausschneiden, und käme so auf die 40mm.
Das is bei vielen 60 mm Adapterringen so.
Zitat:
Mein bisheriges Koaxialkabel kann ich auch weiterhin benutzen, oder?
Wenn es nicht durch uv-Einwirkung schon versprödet oder nur einfach geschirmt ist gibt es auch hierfür keinen Handlungsbedarf.
Zitat:
Wenn ich nur an einer Stelle des Hauses fernsehen will, brauche ich auch nur ein Kabel und somit nur einen Anschluss am LNB, sonst entsprechend mehr (oder man hat einen Multischalter), richtig?
Außer man hat einen „Twin Receiver“, mit dem man gleichzeitig zwei Programme empfangen kann und so das eine auf dem Bildschirm anschauen, und ein anderes Programm zur gleichen Zeit aufnehmen kann (ist es das das, was einen Twin Receiver ausmacht?).
Exakt!
Zitat:
Haben praktisch alle Receiver diese Twin-Funktion (oder ist das eher eine seltene Zusatzfunktion?).
Nein!
[QUOTE=KatiN;1322727]Bisher tendiere ich zu einem SingleLNB. Aber das ist immer ein bisschen mein Problem, dass ich im ersten Moment denke „ach, das brauche ich doch alles gar nicht, ich will doch nur fernsehen“, wo eventuell ja doch die ein oder andere Sache über den Mindeststandard hinaus ganz schön und ihren Preis auch wert wäre.

Zitat:
Auf jeden Fall brauche ich einen digitalen Satreceiver.
An meinem alten Receiver hängt über ein Scartkabel ein alter Videorekorder (VHS). Wenn ich den weiter benutzen wollte, bräuchte ich also zwei Scartbuchsen. Aber es gibt ja Festplattenrekorder. Die meisten Receiver haben eine Aufnahmefunktion, oder? Wie ist das mit externer bzw. interner Festplatte? Gibt es bei einer externen Festplatte eventuell Probleme mit der Kompatibilität oder sonstige Nachteile? Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich selten etwas aufnehme, aber die Möglichkeit dazu hätte ich schon weiter gerne.
Das geht dann auch mit einem Single-Receiver.
Zitat:
Dann noch die Frage nach HDTV.
Mein alter Fernseher kann das nicht, kommt aber in die Jahre, und wird irgendwann ausgetauscht werden müssen.
Brauche ich HDTV? Sieht man bei normalem Abstand zum Gerät überhaupt einen richtigen Unterschied, wenn man nicht gerade einen riesigen Bildschirm hat (ohne den ich wohl ganz gut auskommen würde)?
Sind die meisten Receiver sowieso HD-fähig, oder nur besonders gute der höheren Preisklasse? (dann könnte ich eben jetzt einen HD-fähigen Receiver kaufen, und mich später entscheiden, ob ich einen HD-Fernseher kaufen will.)
Auch mit einem HD-fähigen Receiver kann ich doch mit meinem alten Fernseher ganz normal SDTV empfangen, oder?
Ja, aber wenn ohnehin ein Neukauf ansteht wäre ein Flat mit integriertem DVB-S- oder gar DVB-S2-Tuner die bessere Lösung. Auch da bleibt die Alternative mit interner oder externer Festplatte.
Zitat:
Ansonsten noch die Frage nach Qualitätsunterschieden zwischen verschiedenen Marken o.ä., worüber ich mich bisher leider noch nicht informiert habe.
Da verweise ich einfach mal auf die Stiftung Warentest und ausdrücklich nicht auf Test von anzeigenabhängigen Fachzeitschriften.
Alt 25.08.2010, 10:09   # 9
lido_69

Hallo liebe Community,

Bin neu hier und habe eine Frage:
Wir mussten die SAT Schüssel mit Monoblock abschrauben, da wir Bauarbeiten hatten. Nach dem Anbringen an die vorherigen Aufnahmepunkte tritt nun folgendes Problem auf:

Wenn man sich hinter den Monoblock LNB stellt oder auch nur die Hand dahinter hält (NICHT zwischen Schüssel und LNB) gibt es auf allen Kanälen keinen Empfang mehr. Dieses Problem gab es vor dem Abbau nicht. Ich konnte mich bislang immer problemlos hinter dem LNB bewegen ohne Einschränkung im Empfang. Woran kann das liegen? Der Empfang bei Regen steigt im übrigen bei manchen schwachen Sendern (RETL etc.) nun auch aus.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

LG

Lido_69
Alt 26.08.2010, 19:08   # 10
TomGrand

mein problem:
beim neuen SAT-Receiver kommt immer die Meldung KEIN SIGNAL.
hab dann ein anderes gerät probiert - dort ging alles perfekt.
was könnte da falsch laufen ?

danke !
Alt 26.08.2010, 19:29   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo TomGrand, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von TomGrand Beitrag anzeigen
beim neuen SAT-Receiver kommt immer die Meldung KEIN SIGNAL.
hab dann ein anderes gerät probiert - dort ging alles perfekt.
was könnte da falsch laufen ?
Dann ist die Anlage und ein Receiver okay und der andere defekt oder im Menü total verstellt.
Alt 26.08.2010, 19:36   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Lido_69, herzlich Willkommen im Forum!

Wenn man sich vor die Antenne stellt, ist eine Empfangsverschlechterung normal. Der Hand-Effekt ist allerdings überaus mysteriös.

Nach dem geschilderten Ablauf ist unabhängig von allen mysteriösen Nebeneffekten davon auszugehen, dass die Antenne bzw. der Monoblock-LNB bei der erneuten Montage schlecht ausgerichtet wurden. Beiläufig auch die F-Anschlüsse auf guten Kontakt und Wasserdichtigkeit überprüfen.
Alt 27.08.2010, 07:51   # 13
TomGrand

ich glaub im MENÜ total verstellt. keine ahnung !
Alt 27.08.2010, 16:00   # 14
KatiN
Threadstarter

@Dipol:

Ganz lieben Dank für deine Korrekturen und Tipps (und überhaupt dafür dass du meinen laaaangen Beitrag gelesen hast)!
Ich denke, die grundsätzlichen Dinge habe ich jetzt verstanden.

@die anderen: Ich wünsche euch, dass eure Probleme bald gelöst sind!

Grüße

Kati

Alt 28.05.2012, 13:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat probleme
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.