| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Es gibt noch einen Behelf, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest: Installiere einfach einen Vorrangschalter. An den Master-Ausgang kommt der wichtigere Receiver (also der im Kinderzimmer Der "Master-Receiver" merkt von dem Vorrangschalter nichts (bis auf eine unbedeutende Signaldämpfung) und der Slave-Receiver kann vom gleichen Band empfangen. Da die meisten deutschen Programme auf Horizontal/Hochband zu finden sind und beliebig kombiniert werden können, ist das nicht einmal eine große Einschränkung. Wird nun der Master-Receiver ausgeschaltet, so bekommt automatisch der Slave-Receiver Vollbandempfang. Ich denke, das ist ein brauchbarer und preisgünstiger Kompromiß. Laß dir bei der Gelegenheit noch ein paar m Kabel und 4 F-Stecker mitschicken, um die Anschlüsse machen zu können. Kleiner Hinweis noch: Der Schalter wird nicht von Nokia hergestellt. Die Bezeichnung rührt daher, daß dieser Schalter ursprünglich zum Umschalten zwischen einer d-Box (seinerzeit der Standard-Receiver für Premiere) und einem Analogreceiver verwendet wurde. Soweit ich weiß, wird der Schalter von Emitor AB in Schweden hergestellt. Die Qualität stimmt jedenfalls.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.04.2006
| Vielen Dank, das sind ja schon mal sehr brauchbare Hinweise ![]() 2 Sachen wären da noch..gibt es einen Versand, den ihr mir empfehlen könnt? Die Elektronikmärkte hier haben nicht besonders gute Auswahl, und ein richtiger Fachhandel fehlt leider um die Ecke. Und 2. habe ich noch bemerkt, dass mein HD Receiver einen mit IF OUT bezeichneten Ausgang hat. Ist das vielleicht irgendwie nützlich, oder habe ich dann noch mehr Einschränkungen als mit dem Vorrangschalter? Viele Grüße, Sven |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 11.07.2010
| Der IF out dürfte Dir nicht weiterhelfen. Es ist nämlich immer nur eine Leitung nutzbar. Soll heißen, damit Du im Kinderzimmer schauen kannst, müsste der Wohnzimmer-Receiver aus sein. Sobald Du den einschaltest, wird der IF out deaktiviert. |
|
| | # 8 |
| Nochmals danke. Ich denk, soweit hab ich das Prinzip verstanden. Sehe allerdings schon Probleme aufkommen. Von den Kinderkanälen sind leider viele Vertikal, während die HD und Lieblingssender meiner Frau Horizontal ![]() Die von Dipol erwähnte Lösung kann ich - so wie ich sie verstanden habe - wohl auch nicht umsetzen, da der Hauseigentümer ein wenig empfindlich ist, wenn an seiner Anlage gebastelt wird ( und er wohnt unter mir... ). Kann ich denn zb. auch einen Handelsüblichen Multischalter an mein Koaxkabel anschließen, oder muss der Input Anschluss direkt mit dem LNB kommunizieren? Der Laienhatfte Gedanke war, einfach das ankommende Signal nochmal unabhängig zu verteilen mit einem 2. Multischalter. Ob das dann einer Matrix gleichkommt, keine Ahnung. Die Profis schlagen jetzt sicher schon die Hände überm Kopf zusammen |
|
| | # 9 |
| Das Problem ist, dass der Multischalter mit dem einen Kabel, das alle 4 Ebenen liefert, nichts anfangen kann. Das wäre dann Multischalter rückwärts, denn normal macht ja ein Multischalter aus vier Kabeln, die jeweils nur eine Ebene liefern, jeweils ein Ausgangskabel mit allen Ebenen. Außerdem müsste dieses eine Kabel ja dann wieder gleichzeitig 14V und 18V "übertragen" können. |
|
| | # 10 |
| Ja, das hab ich schon befürchtet, aber jetzt weiß ich auch den Hintergrund. Ok, dann schränkt sich das ganze ja wirklich auf die erwähnten Möglichkeiten ein. ---------- Doppelpost zusammengeführt am 18.08.2010 um 14:52 ---------- Wobei ich mir fast schon überlege, eine kleinen Spiegel an seinem Dachfenster anzubringen. Da ich ja den Receiver schon hab, wäre es nur die Investition in die Schüssel, und würde Kabel legen durch die halbe Wohnung ersparen... |
|
| | # 11 |
| Nicht ganz. 1. Muss der Vermieter das erlauben 2. MUSS!!! dieser Spiegel dann normgerecht geerdet und ein Potentialausgleich aufgebaut werden. Beides muss dann noch mit der Erdung der anderen Antenne verbunden werden, um auch die beiden hinsichtlich Potential auszugleichen. Gerade in einem Mietshaus würde ich das Risiko nicht eingehen, die anderen Bewohner des Hauses geschwiede denn Dich und Deine Familie durch solch einen Blitzfänger zu gefährden, vor allem weil keine Versicherung dafür aufkommen wird. |
|
| | # 12 |
| Das Teil wäre nicht aufgefallen, hätte der Vermieter sicher nicht gesehen Aber mit den Technischen Bedenken hast natürlich recht. Wir hatten erst vor ein paar Wochen einen Blitzschlag, der den Multischalter unterm Dach lahmgelegt hat ( zum Glück nur Stromversorgung, nicht Technik ). |
|
| | # 13 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Bitte die Receivertype posten bei der abgeschaltet wird. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |