Brauche Rat und Aufklärung

Alt 16.08.2010, 19:42   # 1
Shendralar

Hallo Ihr!

Ich bin ja froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich kenne mich mit dem Thema Fernsehempfang und so weiter überhaupt nicht aus.
Ich beschreib euch das jetzt mal.

Ich habe eine mind. 10 Jahre alte Kathrein Sat-Schüssel auf dem Dach. Leider ist nicht bekannt, ob das Ding fähig ist, digital zu empfangen. Auch ist die genaue Bezeichnung oder ne Seriennummer nicht bekannt.
Bisher haben wir daran einen analogen Receiver betrieben. Seit einiger Zeit sind aber einige Programme ganz weg oder von der Qualität her unansehbar.

Letzte Woche habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft. Dieser hat einen integrierten DVB-T Tuner. Leider habe ich aber keine normale Antenne auf dem Dach und wohne in einem Gebiet in dem man über eine Außenantenne nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfängt, die Privaten sind gar nicht da.
Also habe ich einen Twin-LNB und einen Digital-Receiver gekauft. Leider hat sich danach erst rausgestellt, dass ich diesen (HAMA-) LNB nicht an die Kathrein-Schüssel dran bringe. Ich hab aber trotzdem den digitalen Receiver mal angeschlossen und mich schon gefreut wie ein kleines Kind, denn bei der Sendersuche kamen gleich am Anfang mal ein paar ausländische Sender. Ich dachte also, obwohl der LNB auf dem Dach so alt ist, kann er doch digital empfangen. Aber leider habe ich kaum Sender gefunden.
Es blieb bei ein paar ausländischen und denen, die ich auch mit einer DVB-T Außenantenne empfangen konnte. Komisch war, dass ARD und ZDF in HD aber total abgehackt angezeigt wurden, in normaler Qualität aber gar nicht.

Könnt ihr mir das erklären? Ist mein LNB nun digital fähig oder habe ich über den LNB die DVB-T Signale empfangen? Liegt es nur an der Ausrichtung der Schüssel?

Wenn ihr noch mehr wissen müsst, um mir zu antworten, dann fragt ruhig, soweit ich die Sachen weiß, werd ich es euch sagen.

Grüße und Danke schon einmal
Alt 17.08.2010, 01:51   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Um ein LNB mit einem Standard-Hals von 40mm, wie es das HAMA-LNB ist, an einer Kathrein-Schüssel zu befestigen, ist ein Kathrein-Adapter erforderlich. Damit klappt die Montage problemlos.

Weiter vermute ich eine leicht fehlerhafte Ausrichtung der Schüssel. SAT-Antennen müssen sehr genau ausgerichtet werden, bereits eine Abweichung von 1-2° von der optimalen Position kann zu massiven Empfangsproblemen führen.

An deiner Stelle laß dir den Adapter kommen oder kauf ihn irgendwo im örtlichen SAT-Handel und montiere erst einmal das LNB vernünftig. Dann schließe den Receiver an und versuche, irgendein deutsches Programm, welches du hereinbekommst, zu empfangen. Die Qualität ist erst mal egal.

Nun drücke bitte leicht von hinten mit der flachen Hand gegen die Schüssel, aber ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Am besten wäre es, wenn du den Empfang dabei beobachten könntest. Der Receiver sollte auf den Druck sofort reagieren, entweder, indem der Empfang total aussetzt, oder sich deutlich verbessert. Ob du nach links, rechts oben oder unten drücken mußt, merkst du jedenfalls sofort.

Stimmt die Seitenausrichtung nicht, genügt es meist, die Befestigungsmuttern der Antenne auf der "falschen Seite" etwas (ca. 2 Umdrehungen) zu lösen und dafür auf der anderen Seite wieder festzuziehen. Dadurch bewegt sich die Antenne ein paar mm in die richtige Richtung und das genügt auch meistens.

Stimmt die Höhe nicht, müssen die seitlichen Schrauben etwas gelockert werden und die Antenne etwas in die richtige Richtung (meist höher) gedrückt werden. Auch hier handelt es sich nur um 1-2°! Die seitliche Skala hilft bei der Einstellung. Wenn der Empfang erst einmal gegeben ist, rufe bitte im Menü die Anzeige der Signalqualität auf. Nun kannst du noch eine Feinausrichtung vornehmen, um die Signalqualität zu optimieren. Die Antenne ist richtig eingestellt, wenn die Signalqualität schlechter wird, egal wie man die Antenne bewegt.

Mit der sorgfältig ausgerichteten Antenne sollte der Empfang kein Problem sein. Falls es trotz aller Mühe nicht klappt, könnte ein defektes Kabel die Ursache sein. Wenn das Kabel sehr alt ist, kann es porös geworden sein, so daß Regenwasser eingedrungen ist. Dann kommt es früher oder später zum Totalausfall. Es hilft nichts - in dem Fall muß ein neues Kabel her.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.08.2010, 11:17   # 3
Shendralar
Threadstarter

Vielen Dank für die Beschreibung! Werde ich auf jeden Fall beherzigen, sobald ich wieder auf mein Dach raufkletter!

Aber zu meinen anderen Fragen noch:

Ist es theoretisch möglich, mit einem über 10 Jahre alten Kathrein-LNB digitales Fernsehen zu empfangen? Also gab es digitales Fernsehen vor über 10 Jahren überhaupt schon?
Oder kann es sein, dass ich mit diesem LNB teilweise DVBT-Signale auffange, die mein digitaler Receiver auch verarbeiten kann?
Oder kann es sein, dass mein digitaler Receiver auch analoge Signale verarbeiten kann (steht nicht auf der Verpackung oder in der Bedienungsanleitung)?

Alle empfangenen Sender sind entweder ausländisch oder öffentlich rechtlich. ARD in HD ist zum Beispiel auch dabei. Ach ja, Arte auch und ich habe die möglichkeit, bei Arte deutsch oder französisch einzustellen, die Sprache springt dann augenblicklich um.

Wie ihr seht bin ich total rat- und planlos und brauche wirklich dringend Hilfe.

Grüße
Alt 17.08.2010, 16:12   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Shendralar Beitrag anzeigen
Ist es theoretisch möglich, mit einem über 10 Jahre alten Kathrein-LNB digitales Fernsehen zu empfangen? Also gab es digitales Fernsehen vor über 10 Jahren überhaupt schon?
Es gab sog. Breitband-LNB die mit einer Umsetzerweiche UWS 78 das Highband konvertiert haben. Es gab auch schon UAS-Typen die ohne UWS auskamen.
Zitat:
Ist es theoretisch möglich, mit einem über Oder kann es sein, dass ich mit diesem LNB teilweise DVBT-Signale auffange, die mein digitaler Receiver auch verarbeiten kann?
Oder kann es sein, dass mein digitaler Receiver auch analoge Signale verarbeiten kann (steht nicht auf der Verpackung oder in der Bedienungsanleitung)?
Weder das eine noch das andere!
Zitat:
Alle empfangenen Sender sind entweder ausländisch oder öffentlich rechtlich. ARD in HD ist zum Beispiel auch dabei. Ach ja, Arte auch und ich habe die möglichkeit, bei Arte deutsch oder französisch einzustellen, die Sprache springt dann augenblicklich um.
Auch alte LNBs geben analoge wie digitale Signale wieder. Nur kann nicht jeder LNB das Highband empfangen wo die meisten deutschen Sender untergebracht sind.

Setz die Tipps von King W. mit dem Umbaufeedhalter um, evtl. noch die Antennenausrichtung optimieren und dein Problem ist gelöst.

Alt 28.05.2012, 13:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.