Astra 19,2° zeigt sich nicht, die anderen aber schon

Alt 16.08.2010, 15:24   # 1
Spacely

Hallo zusamen,

als Sat-Schüsseleinrichtungs-Neuling stoße ich hier an meine Grenzen: Ich habe zwei Tage damit zugebracht, zu versuchen, Astra 19,2 ° zu empfangen.

Ich verwende eine 80cm Schüssel (noch aus analogen Zeiten) mit neuem HD-LNB von Set One (aus'm Baumarkt) und einem Comaq SL 40 HD-Receiver.

Der Empfang von Satelliten ansich ist kein Problem, da recht freie Sicht. Anfangs machte es mir sehr stutzig, dass ich keine deutschen Sender empfangen habe. Später habe ich beim intensiven Testen bemerkt, dass ich beim Drehen der Schüssel immer zwischen Hotbird auf 13,0° und Astra 3 auf 23,5° pendele.

Mittlerweile habe ich soviel Feinmotorik entwickelt, dass ich eigentlich den dazwischen liegenden Astra 19,2° erwischen sollte. Nach so vielen Schwenkversuchen hätte er auch mal rein zufällig dabei sein sollen. (Zum Justieren verwende ich einen Satellitenfinder.)

Ich habe einen anderen, älteren LNB rumliegen, leider nicht HD-fähig. Den hatte ich aus Verzweiflung mal ausprobiert und damit sehr fix Astra 19,2° gefunden. Nur eben leider ohne HD-Empfang, weshalb es nicht so bleiben konnte.

Darum habe ich die Schüssel ordentlich festgezurrt und den LNB wieder zurückgetauscht. Kaum war der neue LNB wieder drin, war Astra 19,2° wieder nicht mehr empfangbar. Zuerst hatte ich vermutet, dass ich beim Wechsel die Schüssel verstellt habe. Aber so langsam schwant mir, dass es mit diesem LNB nie funktionieren wird. Vielleicht ist er inkombatibel zum Receiver ?

Natürlich bin ich reichlich frustriert und daher für jeden Tipp außerordentlich dankbar !

Spacely.
Alt 16.08.2010, 15:42   # 2
tom_ktom

Herzlich willkommen im Forum.

Zuerst mal, was ist das für ein altes LNB? Es gibt nämlich keine speziellen HD-tauglichen LNBs. Jedes LNB kann HD übertragen. Es gibt allerhöchstens uralte, die nicht alle Frequenzen (sondern nur die niedrigen bis ca. 11,7 GHz) empfangen und dadurch hauptsächlich nur die analogen Programme umsetzen können. Das liegt aber auch nur daran, dass die analogen diesen bereich zuerst besetzt haben. Sobald die abgeschaltet werden, können diese Frequenzen auch für Digitalfernsehen genutzt werden.

Falls Dein altes also schon solch ein Universal-LNB war, mit dem Du schon vorher Digitalfernsehen empfangen konntest, dann benutze das ruhig weiter, denn ob HD oder nicht HD entscheidet sich dann einzig und allein durch den verwendeten Receiver. Dieser muss HD können und das ist auch das einzige Bauteil in dem ganzen System, dass das können muss (mal abgesehen vom Fernseher).

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum das neue LNB nur bei anderen Satelliten funktionieren sollte.
Alt 16.08.2010, 16:06   # 3
Spacely
Threadstarter

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Zuerst mal, was ist das für ein altes LNB? Es gibt nämlich keine speziellen HD-tauglichen LNBs. Jedes LNB kann HD übertragen.
Hallo tom_ktom,

vielen Dank für Deine Antwort !

Ungünstigerweise liegt die Ausrüstung an meinem Zweitwohnsitz, ich komme da in dieser Minute nicht ran, um genaue Werte abzulesen, sorry.

Das alte LNB ist ca. 6 Jahre alt und wurde bisher für digitalen Empfang benutzt. Als ich es (wie beschrieben) kurz in der neuen Anlage getestet hatte, meinte ich, in der Liste der gefundenen Sender ARD HD und ZDF HD nicht gesehen zu haben (nur jeweils ohne den Zusatz "HD"). Nach Deiner Antwort bin ich da jetzt aber etwas unsicher und werde mir das in jedem Falle nochmal ansehen.

Liegen denn die HD-Frequenzen im Bereich der Frequenzen, die ein typischer, normaler Digital-LNB empfangen kann ? Oder besser gefragt: kann ich anhand der Frequenz-Angaben direkt am LNB ablesen, ob dieser für HD-Empfang taugt ?

Und gibt es eine logische Erklärung für die Empfangs-Probleme mit dem neuen LNB ?
Alt 16.08.2010, 16:58   # 4
anemo

Zitat:
Zitat von Spacely Beitrag anzeigen
Hallo tom_ktom,

vielen Dank für Deine Antwort !

Das alte LNB ist ca. 6 Jahre alt und wurde bisher für digitalen Empfang benutzt. Als ich es (wie beschrieben) kurz in der neuen Anlage getestet hatte, meinte ich, in der Liste der gefundenen Sender ARD HD und ZDF HD nicht gesehen zu haben (nur jeweils ohne den Zusatz "HD"). Nach Deiner Antwort bin ich da jetzt aber etwas unsicher und werde mir das in jedem Falle nochmal ansehen.

Liegen denn die HD-Frequenzen im Bereich der Frequenzen, die ein typischer, normaler Digital-LNB empfangen kann ? Oder besser gefragt: kann ich anhand der Frequenz-Angaben direkt am LNB ablesen, ob dieser für HD-Empfang taugt ?

Und gibt es eine logische Erklärung für die Empfangs-Probleme mit dem neuen LNB ?
Das Erste HD und ZDF HD liegen auf dem Transponder mit 11362 MHz, Horizontal, also sogar im Low Band, und sollten von daher empfangbar sein.
Alt 16.08.2010, 17:22   # 5
Spacely
Threadstarter

Zitat:
Zitat von anemo Beitrag anzeigen
Das Erste HD und ZDF HD liegen auf dem Transponder mit 11362 MHz, Horizontal, also sogar im Low Band, und sollten von daher empfangbar sein.
Gut, dann probiere ich das nochmal mit dem alten LNB.

Welche Zahl auf dem LNB sagt mir denn, dass er auch Highband empfängt ?
Und brauche ich Highband überhaupt, wenn mich nur die dt. Sender interessieren ?

Danke Dir !
Alt 16.08.2010, 18:17   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Und brauche ich Highband überhaupt, wenn mich nur die dt. Sender interessieren ?
Vermutlich willst du doch nicht auf die deutschen SD-Sender verzichten.

http://www.google.de/url?sa=t&source...jOHaZ-fZrBR5WA
http://www.astra.de/724573/digital-t...trp-number.pdf
Alt 17.08.2010, 09:46   # 7
anemo

Zitat:
Gut, dann probiere ich das nochmal mit dem alten LNB.

Welche Zahl auf dem LNB sagt mir denn, dass er auch Highband empfängt ?

Danke Dir !
Der Frequenzbereich des Lowbands geht von 10700 MHz bis 11700 MHz, das Highband liegt dann darüber und geht bis 12750 MHz (bzw. 12,75 GHz). Diese Angaben sind normalerweise auf dem Typenschild oder in dem beiliegenden Handbuch des LNB dokumentiert. Du kannst auch mal mit der Typbezeichnung googeln um technische Spezifikationen zu finden.

Im Highband sind jedenfalls wie schon Dipol sagte jede Menge digitale deutsche Sender untergebracht, die du sicher auch schauen willst.
Alt 17.08.2010, 14:42   # 8
Spacely
Threadstarter

Ich habe zwischenzeitlich mal recherchiert und zusammen mit Euren Erläuterungen die Low/High-Band-Sache verstanden.

Der neue LNB ist in jedem Falle für Beides geeignet, das Typenschild des alten kann ich mir leider erst wieder morgen anschauen. Ich gebe auf alle Fälle Rückmeldung, wie es gelaufen ist.
Alt 18.08.2010, 23:23   # 9
Spacely
Threadstarter

Hallo zusammen,

mein Problem ist jetzt mehr oder weniger gelöst.

Mit dem neuen LNB habe ich nicht weiter rumprobiert, der hat mich ja schon zwei Tage gekostet. Mit dem alten habe ich Astra nach ein wenig Probieren gefunden. Was jetzt wirklich gegen den neuen LNB spricht, denn mit diesem wollte mir das ja einfach nicht gelingen.

Der Sendersuchlauch mit dem alten LNB brachte hunderte Sender, ARD und ZDF in HD waren aber wieder nicht dabei. Da Ihr mir erklärt habt, dass rein von den Frequenzen her die HD-Programme empfangbar sein müssten, habe ich weiter probiert. Nachdem ich mit Feinjustieren die Empfangsqualität weiter verbessert habe, brachte der Sendersuchlauf auch die HD-Programme. Wodurch die ganze Sache jetzt rückwirkend verständlich ist.

Nun würde mich zwar noch interessieren, warum dies mit dem neuen LNB nicht möglich war. Aber ich lasse es jetzt gut sein, verwende den alten LNB und bin happy

Vielen Dank nochmal an alle !
Alt 19.08.2010, 09:29   # 10
anemo

Zitat:
Hallo zusammen,

mein Problem ist jetzt mehr oder weniger gelöst.

Mit dem neuen LNB habe ich nicht weiter rumprobiert, der hat mich ja schon zwei Tage gekostet. Mit dem alten habe ich Astra nach ein wenig Probieren gefunden. Was jetzt wirklich gegen den neuen LNB spricht, denn mit diesem wollte mir das ja einfach nicht gelingen.

Der Sendersuchlauch mit dem alten LNB brachte hunderte Sender, ARD und ZDF in HD waren aber wieder nicht dabei. Da Ihr mir erklärt habt, dass rein von den Frequenzen her die HD-Programme empfangbar sein müssten, habe ich weiter probiert. Nachdem ich mit Feinjustieren die Empfangsqualität weiter verbessert habe, brachte der Sendersuchlauf auch die HD-Programme. Wodurch die ganze Sache jetzt rückwirkend verständlich ist.

Nun würde mich zwar noch interessieren, warum dies mit dem neuen LNB nicht möglich war. Aber ich lasse es jetzt gut sein, verwende den alten LNB und bin happy

Vielen Dank nochmal an alle !
Ich vermute dass auch der neue LNB Astra empfangen kann, wenn du wie beim Feinausrichten zum Auffinden der HD Sender genügend Geduld aufbringst aber das ist wohl eher müßig, wenn der alte LNB gut funktioniert.
Alt 25.08.2010, 01:11   # 11
Spacely
Threadstarter

Jetzt melde ich mich nochmal zu Wort, weil meine "Geschichte" doch noch weiterging und meine gemachten Erfahrungen evtl. noch dem Einen oder Anderen helfen könnten, der das hier später liest. Zumal ich beim googlen viele Treads mit ähnlichem Problem (keine deutschen Sender) aber ohne echte Antwort gefunden habe.

Leider konnte ich meinen alten LNB doch nicht verwenden, denn als ich ihn abschließend festgezurrt hatte, waren die HD-Sender wieder verschwunden und blieben es auch.

Dann fiel mir auf, dass der neue LNB aus dem Stand bei gleicher Schüsselausrichtung gut und gerne 20% mehr Signalqualität brachte, weshalb ich mit diesem weiterprobierte.

Aber auch tagelanges Suchen brachte nichts mehr, die HD-Sender zeigten sich nicht und die dritten Programme auch nur selten. Deshalb probierte ich eine Testinstallation, schleppte TV und Receiver nach draußen und schloss alles mit dem kürzest möglichen Koax-Kabel an - und fand im ersten Suchlauf alle Programme !

Das war ein Aha-Erlebnis, zumal ich mir nach tagelangem Suchen sicher war, dass die Schüssel bereits perfekt ausgerichtet war und das Problem woanders liegen musste.

Deshalb möchte ich allen Leidensgenossen mit auf den Weg geben, hochwertige Materialien und Geräte zu verwenden und da nicht knauserig zu sein. Man kann eine Menger Ärger sparen.

Dass mein Baumarkt-LNB (ca. 25 Euro) nicht der hochwertigste sein konnte, war mir auch klar, deshalb recherchierte ich etwas und bestellte mir aufgrund der hervorragenden Kundenkritiken bei Amazon den Hama Universal Quad Switch LNBF Lypsi Selection. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen, als die Signalqualität damit sprunghaft nach oben schoss und sofort alle deutschen Sender (inkl. HD) gefunden wurden. In brillanter Qualität

Falls jemand, der das liest, kurz vor dem Aufgeben ist, dem lege ich ans Herz, es doch zumindest noch mit einem Hightech-LNB zu probieren. Es könnte sich damit schlagartig alles zum Guten wenden.

Viel Glück !
Alt 26.08.2010, 14:35   # 12
anemo

Zitat:
Jetzt melde ich mich nochmal zu Wort, weil meine "Geschichte" doch noch weiterging und meine gemachten Erfahrungen evtl. noch dem Einen oder Anderen helfen könnten, der das hier später liest. Zumal ich beim googlen viele Treads mit ähnlichem Problem (keine deutschen Sender) aber ohne echte Antwort gefunden habe.

Leider konnte ich meinen alten LNB doch nicht verwenden, denn als ich ihn abschließend festgezurrt hatte, waren die HD-Sender wieder verschwunden und blieben es auch.

Dann fiel mir auf, dass der neue LNB aus dem Stand bei gleicher Schüsselausrichtung gut und gerne 20% mehr Signalqualität brachte, weshalb ich mit diesem weiterprobierte.

Aber auch tagelanges Suchen brachte nichts mehr, die HD-Sender zeigten sich nicht und die dritten Programme auch nur selten. Deshalb probierte ich eine Testinstallation, schleppte TV und Receiver nach draußen und schloss alles mit dem kürzest möglichen Koax-Kabel an - und fand im ersten Suchlauf alle Programme !

Das war ein Aha-Erlebnis, zumal ich mir nach tagelangem Suchen sicher war, dass die Schüssel bereits perfekt ausgerichtet war und das Problem woanders liegen musste.

Deshalb möchte ich allen Leidensgenossen mit auf den Weg geben, hochwertige Materialien und Geräte zu verwenden und da nicht knauserig zu sein. Man kann eine Menger Ärger sparen.

Dass mein Baumarkt-LNB (ca. 25 Euro) nicht der hochwertigste sein konnte, war mir auch klar, deshalb recherchierte ich etwas und bestellte mir aufgrund der hervorragenden Kundenkritiken bei Amazon den Hama Universal Quad Switch LNBF Lypsi Selection. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen, als die Signalqualität damit sprunghaft nach oben schoss und sofort alle deutschen Sender (inkl. HD) gefunden wurden. In brillanter Qualität

Falls jemand, der das liest, kurz vor dem Aufgeben ist, dem lege ich ans Herz, es doch zumindest noch mit einem Hightech-LNB zu probieren. Es könnte sich damit schlagartig alles zum Guten wenden.

Viel Glück !
Dieser LNB hat zwischen 60 und 64 dB Verstärkung, wenn du hinter dem LNB zu lange oder zu schlechte Kabel hast, dann kann das natürlich was bringen. Wie lange sind denn deine Kabel bis zum Multischalter/Receiver?
Alt 26.08.2010, 15:28   # 13
Spacely
Threadstarter

Die Kabellänge beträgt ca. 35m. Ganz zu Anfang hatte ich gar die vollen 50m in Verwendung, die auf der Rolle waren, da das Kabel zum Ausprobieren erstmal provisorisch verlegt war.

Es ist zudem ein 75 dB-Kabel. Dieser Fehler wird mir kein zweites Mal passieren.
Alt 30.08.2010, 16:39   # 14
anemo

Zitat:
Die Kabellänge beträgt ca. 35m. Ganz zu Anfang hatte ich gar die vollen 50m in Verwendung, die auf der Rolle waren, da das Kabel zum Ausprobieren erstmal provisorisch verlegt war.

Es ist zudem ein 75 dB-Kabel. Dieser Fehler wird mir kein zweites Mal passieren.
Jetzt wundert mich nix mehr

Alt 28.05.2012, 13:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
astra, kein empfang, sat, satellit
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.