Hilfe bei Kabel-Umstieg gesucht!

Alt 16.08.2010, 11:19   # 1
Mick378

Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit Kabel-Fernsehen. Allerdings bin ich damit nicht(mehr) wirklich zufrieden (Störungen im Signal, unfähiger Support etc) und möchte daher auf SAT umsteigen.

Ich habe mir diesbezüglich schon ein paar Komponenten herausgesucht und möchte gerne einmal eure Meinung dazu einholen.

Anforderung:
- HD-Tauglichkeit
- 6 Teilnehmer
- Stern-Verkabelung wird gemacht
- möglichst störunanfällig (bei starkem Regen, Schnee usw)

Diese Schüssel schwebt mir vor:
Der Preis ist m.M.n. okay und eine 100er Schüssel sollte den Störungen ja den gar ausmachen.

Dazu dieser LNB für bis zu 8 Teilnehmer (wer weiß was noch kommt)

Diese Halterung für die Schüssel.
Dazu noch eine Frage: Ist eine größere Distanz zur Mauer besser/schlechter, oder unterscheidet sich das von Fall zu Fall?

Dazu diese Dosen. Ich brauche ja bei einer Sternverkabelung Enddosen, da ja jeder Receiver sein eigenes Kabel hat, oder?

Und macht ein solcher Satfinder bei der Einrichtung Sinn, oder klappt das mit einem Receiver genau so gut?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe die Profis hier können mir helfen.

Danke schon mal für eure Hilfe und Grüße
Mick
Alt 16.08.2010, 16:05   # 2
Mick378
Threadstarter

Hi,

61 Hits und keine Antwort?
Seit ihr denn auch so hilflos wie ich?

Hinzuzufügen gibt es noch, dass ich mir als Receiver die Dreambox DM100S oder DM600S und für den LCD die DM800 vorstelle. Ich besitze schon eine 600er und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Mick
Alt 17.08.2010, 05:00   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Mick,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Hilflos sind wir nicht, aber auch nicht immer online.
Ich denke dafür hast du, gerade in der Ferienzeit, auch etwas Verständnis. Natürlich helfen wir dir gern.

Bei der Auswahl der Komponenten hast du keine glückliche Hand gehabt. Die Antenne ist mit 1m zu groß, jedenfalls dann, wenn du nur die deutschen Programme empfangen willst. Bei einer 1m Antenne besteht immer die Gefahr, daß die angeschlossenen Receiver übersteuert werden, eine Größe von 80 bis maximal 90 cm wäre richtig.

Weiterhin läßt die Qualität der Antenne sehr zu wünschen übrig. Eine 1m-Antenne mit einem solch dünnen Zahnstocher als Feedarm - da kräuseln sich bei mir die Fußnägel. Solch ein Octo-LNB + 6 Kabel machen ein beträchtliches Gewicht aus, und wenn sich dann mal irgendwann ein etwas schwererer Vogel auf den Feedarm setzt, wird er sich, der Schwerkraft folgend, nach unten in Bewegung setzen. Dann bleibt für die Antenne nur noch die Tonne.

Du schreibst selbst, die Anlage soll möglichst störunanfällig sein. Das wirst du nicht erreichen, indem du konsequent bei allen Komponenten auf den Preis guckst und immer nur das Billigste kaufst. Für 30€ bekommst du halt keine vernünftige größere Antenne.

Ich möchte dir deshalb als Alternative die Triax TDS vorschlagen. Die Antenne ist aus Stahl und deshalb etwas günstiger als eine gute Alu-Antenne. Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit gibt es nicht, die Antenne ist pulverbeschichtet und sehr langlebig. Triax gewährt eine Garantie von 5 Jahren auf diese Antennen, der Hersteller ist also von seiner Qualität überzeugt. Ich denke, die 15€ Mehrpreis sind gut angelegt.

Das Opticum-LNB kenne ich nicht und kann mich deshalb auch nicht dazu äußern. Allgemein stehen Octo-LNB's in dem Ruf, nicht sehr zuverlässig zu sein. Ich selbst habe vor ca. 1 Jahr einmal dieses LNB verbaut, bislang funktioniert es. Um eine wirklich fundierte Empfehlung für das Best aussprechen zu können, ist mein Erfahrungsschatz aber mit dem einen Exemplar etwas zu dünn. Viel lieber, als mit einem Octo arbeite ich mit einem Quattro und einem externen Multischalter. Ist technisch besser, aber auch merklich teurer.

Kleiner Hinweis noch: Die bei beiden LNB's angegebene 0,1 dB Rauschzahl ist
a) gelogen, weil physikalisch gar nicht möglich
b) als Kriterium für die Qualität vollkommen irrelevant.

Als Wandarm nimm bitte nicht den verlinkten. Auf den ersten Blick erscheint die Möglichkeit, die Auslage zu verstellen nicht schlecht. Die Schüssel muß einerseits weit genug von der Wand entfernt montiert werden, damit beim Ausrichten der Teller nicht gegen die Wand stößt, auf der anderen Seite aber nicht zu weit, sonst entsteht an der Befestigungsstelle ein unnötig hohes Drehmoment.

Der Wandarm hat aber mit 42 mm zu wenig Durchmesser. Der Wind kann die Schüssel zu leicht packen und verstellen. Zudem wird die eine fummelige Stellschraube bei Wind schneller losgerappelt, als dir lieb ist. Solche Konstruktionen haben sich nicht bewährt. Nimm lieber einen soliden Stahl-Halter, also so etwas, auch wenn es etwas teurer ist. Die 28 cm Wandabstand reichen, wenn die Wand in südliche bis südöstliche Richtung zeigt.

Wenn Zweifel bestehen, hilft Dishpointer. Gib einfach deine Stadt ein und ziehe den Marker auf dein Haus. Dann gib als Satellit Astra 19° ein und die grüne Linie zeigt die Richtung, in die die Schüssel ausgerichtet werden muß. Optimal ist es, wenn die Linie nahezu senkrecht von der Wand weg führt, dann nämlich reicht die kurze Auslage.

Bei den verlinkten Dosen handelt es sich um ältere Axing-Modelle, die sind aber auch verwendbar. Die neuen Axing-Dosen sehen etwas anders aus und haben eine bessere Abschirmung. Eine gute Alternative sind Diese Dosen von Univers. Das ist eine Marke von FTE, einem renommierten deutsch-spanischen Hersteller. Die Signaldämpfung ist mit 2 dB recht gering und die Abschirmung erfüllt Klasse A Niveau. Die Dosen lassen sich auf- und unterputz verwenden.

Der Sat-Finder ist rausgeschmissenes Geld. Mit der Signalqualitätsanzeige des Receivers ist in der Regel eine genauere Einstellung möglich.

Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.08.2010, 08:01   # 4
Mick378
Threadstarter

Hallo King W.,

vielen, herzlichen Dank für deine Antwort. Diese hat mir sehr weiter geholfen!

SEH scheint mir ja ein riesen Shop/Hersteller zu sein. Ich denk dort werde ich auch meine Komponenten bestellen.

Zur Antenne: Ich dachte mir je größer ich die Antenne wähle, desto mehr Reserven hätte ich auch. Aber gut, dass du mich da eines Besseren belehrt hast. Ich dachte nicht, dass es so etwas wie Übersteuern eines Receivers gibt. Ich werde dann wohl die Triax TDS wählen.

Zum LNB: Kannst du deine Aussage "nicht sehr zuverlässig" etwas genauer erläutern? Heißt das, dass es schneller zu Hardwaredefekten kommt, Probleme bei der Einrichtung bestehen? Ein Octo LNB wäre für mich schon die erste Wahl. 1. wegen des Preises (in der Ausbildung sitzt das Geld nun mal nicht so locker) und 2. weil eben kein weiteres Gerät mehr erforderlich wäre.

Zum Halter: Ich müsste die Antenne etwa in einem Winkel von ~ 30° (von der Wand aus gesehen) nach links montieren. Dort werde ich dann auch so einem solchen Stalhalter greifen.

Zu den Dosen: Das war wohl eine der wenigen Komponenten bei denen ich mir etwas "verwendbares" ausgesucht habe

Sat-Finder ist schon von der Liste gestrichen.

Ich würde dann genau die von dir verlinkten Komponenten wählen und bei SEH bestellen.

Ich danke dir nochmals sehr herzlich für deine Hilfe. Ohne dich wäre mein SAT-Einstieg wohl herzlich in die Hose gegangen.
Grüße
Mick

Alt 28.05.2012, 13:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.