Signalst. 90% - Signalqual. 0

Alt 15.08.2010, 20:57   # 1
Bomberg

Hallo zusammen,

seit heute nachmittag zankt unsere Sat-Anlage. Der Receiver (Wisi OR 55 D) behauptet, unabhängig vom eingestellten Sender, keinen Satelliten mehr sehen zu können.

Bei der Sendersuche zeigt der Receiver zwei unterschiedliche Parameter für den Empfang an, Signalstärke und Signalqualität.

Die Signalstärke liegt unablässig bei guten 80-85 %, die Signalqualität liegt hingegen konstant bei 0.

Wo muss ich jetzt (genauer gesagt morgen, wenn es hell ist und nicht mehr regnet ) ansetzen, um das Problem zu packen zu kriegen?

Vielen Dank im voraus!

Bomberg
Alt 15.08.2010, 21:15   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Bomberg, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Bomberg Beitrag anzeigen
Die Signalstärke liegt unablässig bei guten 80-85 %, die Signalqualität liegt hingegen konstant bei 0.

Wo muss ich jetzt (genauer gesagt morgen, wenn es hell ist und nicht mehr regnet ) ansetzen, um das Problem zu packen zu kriegen?
Am besten vorab den Receiver an einer intakten Anlage zur Fehlereingrenzung testen.

Der Receiver zeigt in der Signalstärke auch das LNB-Rauschen einer verstellten Antenne an. Es kommen folgende Fehlerquellen in Betracht:
  • Antenne wurde verstellt
  • LNB defekt
  • Receiver defekt
Alt 15.08.2010, 21:35   # 3
ciaounimedia

hallo forum,
habe eine 4pol LNB mit multischalter, hab genau das gleiche problem, seit heute mittag Signalstärke bei guten 80-85 %, Signalqualität konstant bei 0.
antenne ist unverändert, habe mehrere receiver getestet, gleiches ergebnis.
hat jemand nen tip, wie ich testen kann, ob multischalter oder LNB defekt ist?
vielen dank!
Alt 15.08.2010, 22:13   # 4
Bomberg
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Bomberg, herzlich Willkommen im Forum!
Danke für die Begrüßung und die prompte Antwort!

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
  • Antenne wurde verstellt
  • LNB defekt
  • Receiver defekt
Für a) müsste unsere Katze ohne mein Wissen einen Kung-Fu-Kurs absolviert haben. Nach neun Jahren klaglosem Betrieb würde mich das schon wundern.

c) wäre - wegen Garantie - gar nicht so schlecht und steht dann morgen zur Überprüfung an.

Die geflutete Verbindung zwischen Kabel und Stecker, die bei anderen Themen hier im Forum als Möglichkeit genannt wurde, würde auch die Signalstärke kippen oder käme dieser Defekt auch infrage?

Nochmals Danke für die Mühe!

Bomberg

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.