| | # 1 |
| Registriert seit: 15.08.2010
| Hallo zusammen, nachdem ich mir die Videos von Unicable SAT-Anlage installieren und diverse Anleitungen/Empfehlungen durchgelesen habe neue-sat-anlage-unicable (nix gegen die anderen, ich hab ja auch nicht allzu lange gesucht) benötige ich aber doch noch etwas Hilfestellung. Zur Ausgangslage: Fertighaus Bj 1978, bisher nur terrestrisches TV, 3 TV Dosen in 2 Stockwerken vorhanden. Neue Kabel ziehen is nicht, da nur Aufputz möglich und überschlagen mal ca. 70m Kabel erforderlich sind vom Dach bis zu den TV Plätzen. Hirschmann TV Anlage (noch) keine genaue Bezeichnung gesehen, aber ist das kriegsentscheidend? Wunsch: Im Wohnzimmer (1 Dose vorhanden) Einsatz von HD TV Panasonic TX-P42 GW20 mit Triple Tuner = DVB-S2 + SAT Receiver für Aufnahmen Im 1. Stock separater TV, z.Zt. normal TV, zukünftig viell auch HD + Aufnahme Als Lösung hab ich mir nun das Einkabelsystem auserkoren. Bereits vorhanden: SAT Schüssel FUBA Quattro LNB 100m 4x geschirmt >120dB Kabel liegen bereit Ich würde nun so vorgehen: a. SAT Schüssel auf dem Dach installieren (Blitzschutz gesichert, der Mast is 3m hoch oder so, ich schnall die Schüssel relativ weit unten ran) b. Einkabel-Router (z.B. TechniSat) direkt unterm Dach, wo der Mast raus kommt, installieren und über 1 Kabel mit der vorhandenen Hirschmann-Anlage verbinden (ist ca. 30 cm weg) c. TV Dosen durch neue mit SAT-Anschluss ersetzen Und da fängt's dann an: 1. Wieviele Kabel müssen dann vom LNB zum Router? 1, 2, 3? Ich möchte ja nur max. 1x TV gucken und viell. 1x aufnehmen... 2. Woran erkenne ich, ob ich Durchgangsdosen oder "normale" Dosen verwenden soll? 3. Wie bekomme ich im WZ dann meine gewünschten 2 Anschlüsse für TV und Receive (zum Aufnehmen) hin? Zur Not kann ich die Aufnahme auch an dem 3. Anschluss im Büro laufen lassen (Stichwort Media PC, aber anderes Thema) Ja, für mich als SAT Greenhorn wirklich nicht leicht, aber ich bin ja lernfähig ![]() Besten Dank für Eure Kommentare! Gruss kolla |
|
| | # 2 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo kolla, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt fehlen zum vollendeten UniCable-Umbau nur noch Endgeräte die UniCable-ready sind. Ob das beim Panasonic TX-P42 GW20 der Fall ist, sollte man nach den bisherigen Erfahrungen mit Sat.-Tunern asiatischer Hersteller erst noch eindeutig abklären. | |||
|
| | # 4 | |
| Threadstarter Registriert seit: 15.08.2010
| Hallo Dipol, vielen Dank für Deine schnelle uns ausführliche Antwort. Leider habe ich nur die Hälfte verstanden ![]() Also bei der Matrix dann lieber das hier Technisat 4x2? Wegen den Dosen: Also von den von mir gefundenen passt keine? Gibts zu den notwendigen einen Online-Shop-Link? Ich seh schon, ich muss auch nochmals genau die Leitungen prüfen, ob und wie viele Leitungen durchs Haus verlegt sind und wie die Dosen angeschlossen sind. Irgendwelche Tipps, wie man das "relativ einfach" feststellen kann? Wie gesagt, dank Fertighaus, kann ich leider keine Wände aufstemmen und dem Leitungsverlauf folgen... @webjunkie: Danke fürs Bestätigen, dachte doch, dass so ein "Mordsding" das auch können müsste... hab beim Kauf aber eher auf DVB-C und das Bild an sich geachtet Zitat:
| |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Durchgangsdosen nach EN 50494 passen schon, nur darf am Stammende keine fälschlich als "End"-Dose bezeichnete Stich-/Einzel-Dose eingesetzt werden, da sonst Stehwellen verursacht werden. Ein Grossist hat wohl auch haufenweise Stichdosen falsch deklariert in den Markt gebracht, die waren nicht diodenentkoppelt und die armen Installateure sind fast verzweifelt. Mit einem Profi-Messgerät kann man die Reihenfolge nach dem Pegelabfall bestimmen. Ohne Messgerät geht das leider nur indem man die Dosen einzeln nacheinander abklemmt und feststellt wo überall der Saft wegbleibt. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| beratung, einkabelsystem, einkalbellösung, hilfe, unterstützung |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.